boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2023, 16:15
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Weser - Niederrhein, Hilfestellung erbeten

Am kommenden Samstag geht es über den Küstenkanal an den Niederrhein. Als ausgewiesene Rheinfahrer, ohne jedwede Kenntnis der Gezeiten freuen wir uns, das wir bis Dörpen professionelle Begleitung haben.
Wir hoffen am ersten Tag bis dorthin zu kommen. In Dörpen soll es einen Yachthafen mit Übernachtungsmöglichkeit geben. Danach sind meine bessere Hälfte und ich auf uns allein gestellt.
Wir sind beide Frühaufsteher und können auch beide den Ruderstand übernehmen. Ist eine Etappe von 80 - 100 km am Sonntag auf dem Dortmund - Ems - Kanal realistisch?
Was wäre ein guter Platz zum übernachten. Das Boot hat 10,50 x 3,50 mtr.
Ich bin nicht zu faul die Etappen selber zu erarbeiten. Aber die fehlende Kenntnis über die Fahrstrecke läßt eine vernünftige Planung wohl kaum zu.
Dazu kommt ein gewisser Zeitdruck. Wir müssen spätestens am Mittwoch Abend, den 9. August in unserem Heimathafen Wesel sein. Donnerstag morgen ginge so gerade eben noch.
Ist das realistisch? Bitte helft uns bei der Planung, damit da nichts schief läuft.
Wir wissen, das die Planung sehr auf Kante genäht ist. Aber glaubt mir, es ging nicht anders. Wir haben für unsere vierbeinigen Fellnasen (Hovawart und Deutsch Drahthaar) keine längere Unterbringung organisieren können. Und Boot fahren müssen die Hunde erst noch lernen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2023, 22:09
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weser - Niederrhein, Hilfestellung erbeten
Von wo genau startet ihr denn?
Allein Hunte und Küstenkanal bis Dörpen sind schon rund 90 km - das halte ich für sehr ambitioniert an einem Tag. Schleuse Oldenburg kommt dazu. Und was ist mit der Eisenbahnbrücke in Oldenburg? Passt ihr da unterdurch? Öffnungszeiten?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2023, 22:44
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 387
396 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Am kommenden Samstag geht es über den Küstenkanal an den Niederrhein. Als ausgewiesene Rheinfahrer, ohne jedwede Kenntnis der Gezeiten freuen wir uns, das wir bis Dörpen professionelle Begleitung haben.
Wir hoffen am ersten Tag bis dorthin zu kommen. In Dörpen soll es einen Yachthafen mit Übernachtungsmöglichkeit geben. Danach sind meine bessere Hälfte und ich auf uns allein gestellt.
Wir sind beide Frühaufsteher und können auch beide den Ruderstand übernehmen. Ist eine Etappe von 80 - 100 km am Sonntag auf dem Dortmund - Ems - Kanal realistisch?
Was wäre ein guter Platz zum übernachten. Das Boot hat 10,50 x 3,50 mtr.
Ich bin nicht zu faul die Etappen selber zu erarbeiten. Aber die fehlende Kenntnis über die Fahrstrecke läßt eine vernünftige Planung wohl kaum zu.
Dazu kommt ein gewisser Zeitdruck. Wir müssen spätestens am Mittwoch Abend, den 9. August in unserem Heimathafen Wesel sein. Donnerstag morgen ginge so gerade eben noch.
Ist das realistisch? Bitte helft uns bei der Planung, damit da nichts schief läuft.
Wir wissen, das die Planung sehr auf Kante genäht ist. Aber glaubt mir, es ging nicht anders. Wir haben für unsere vierbeinigen Fellnasen (Hovawart und Deutsch Drahthaar) keine längere Unterbringung organisieren können. Und Boot fahren müssen die Hunde erst noch lernen.
Moin,
es kommt auf der Nordstrecke des DEK auf die Schleusen an. Manchmal läuft es sehr gut, aber wenn man zusammen mit einem beladenen Frachter schleusen muß, kann es sich hinziehen. Übernachtsmöglichkeit: Haren, Meppen, Lingen, OW Schleuse Altenrheine, Bergeshövede.
In der letzten Woche habe ich ein Boot von Hamburg nach Duisburg überführt. Am Freitag von km 73 MLK bis Datteln, Samstag von Datteln nach Duisburg.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2023, 23:03
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Von wo genau startet ihr denn?
Allein Hunte und Küstenkanal bis Dörpen sind schon rund 90 km - das halte ich für sehr ambitioniert an einem Tag. Schleuse Oldenburg kommt dazu. Und was ist mit der Eisenbahnbrücke in Oldenburg? Passt ihr da unterdurch? Öffnungszeiten?
Hallo Volker,
bis Dörpen ist das geplant, Eisenbahnbrücke in OL passt das Boot unter durch, die Schleuse in Oldenburg sollte auch nicht so lange dauern und dann bis Dörpen und wenn es an der Schleuse zulange dauert nur bis Surwold.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2023, 07:50
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

Von wo genau startet ihr denn?

Okay, Torsten hat ja jetzt die Katze aus dem Sack gelassen. Wir haben die Bavaria des Mods gekauft.

Die Vorfreude auf die Überführung hält sich, aber nur wegen des Wetters, in Grenzen. Da müssen wir durch.

Start ist in Bremen Vegesack. Und bis Dörpen verlassen wir uns ganz auf die Erfahrung von Torsten.

Mit knapp 360 km Gesamtlänge wäre das unsere zweitlängste Tour. Die längste war vor mehreren Jahren ein Rundtörn durch Friesland (Niederlande).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2023, 08:06
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Will da jemand vom Gleiter auf einen Verdränger umsteigen? Pedro Skiron 35 sind doch einige im Angebot im Netz. Schon welche besichtigt?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2023, 08:14
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Will da jemand vom Gleiter auf einen Verdränger umsteigen? Pedro Skiron 35 sind doch einige im Angebot im Netz. Schon welche besichtigt?
Nicht wirklich. Die Bavaria ist doch auch ein Gleiter. So kam mir das auf jeden Fall bei der Probefahrt vor. Das wir die 360km überwiegend in der Verdrängerfahrt, kurz unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit, unterwegs sein werden, ist den Verkehrswegen geschuldet.

Ich hätte mir auch was anderes gut vorstellen können.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2023, 09:00
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Will da jemand vom Gleiter auf einen Verdränger umsteigen? Pedro Skiron 35 sind doch einige im Angebot im Netz. Schon welche besichtigt?
Moin, besichtigt haben wir noch keine, ist ja auch alles noch sehr frisch, die im Netz stehen sind meist schon verkauft.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2023, 11:07
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt mal optimistisch. Der Verkehr am Sonntag wird sich wohl in Grenzen halten (Auskunft eines Kollegen, der berufsmäßig diese Strecke öfter fährt).

Wenn wir es bis zur Schleuse Altenrheine schaffen, wäre das ein sehr schönes Tagwerk.

Montag bis zum Yachthafen in Flaesheim (hier kennen wir uns wieder aus). Ist schon WDK. Dann sollte eine Ankunft in Wesel am Dienstag Abend, spätestens aber am Mittwoch Abend machbar sein. Somit können wir die Folgetermine locker einhalten.

Noch bin ich ganz entspannt. Mal sehen wie das nach 10 Schleusen aussieht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2023, 18:20
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt mal optimistisch. Der Verkehr am Sonntag wird sich wohl in Grenzen halten (Auskunft eines Kollegen, der berufsmäßig diese Strecke öfter fährt).

Wenn wir es bis zur Schleuse Altenrheine schaffen, wäre das ein sehr schönes Tagwerk.

Montag bis zum Yachthafen in Flaesheim (hier kennen wir uns wieder aus). Ist schon WDK. Dann sollte eine Ankunft in Wesel am Dienstag Abend, spätestens aber am Mittwoch Abend machbar sein. Somit können wir die Folgetermine locker einhalten.

Noch bin ich ganz entspannt. Mal sehen wie das nach 10 Schleusen aussieht
Moin
Ich wohne in Meppen und habe hier auch das Boot liegen. Bin die Strecke mehrmals gefahren.
Von Oldenburg bis Dörpen ist in einem Tag locker drin.
Von Dörpen bis Meppen sind 4 Stunden bis alten Lingen 7-8 je nach dem wie gut Schleusen klappt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.08.2023, 07:27
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen

Von Dörpen bis Meppen sind 4 Stunden bis alten Lingen 7-8 je nach dem wie gut Schleusen klappt.
Da die Zeit etwas knapp ist, werden wir mal Altenlingen ins Auge fassen. Sieht doch ganz gut aus.

in zwei Stunden geht es los Richtung Vegesack. Die Vorfreude steigt. Die Aufregung aber auch.

Wenn das Wetter so bleibt wie zur Zeit, dann bin ich zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.08.2023, 12:38
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Da die Zeit etwas knapp ist, werden wir mal Altenlingen ins Auge fassen. Sieht doch ganz gut aus.

in zwei Stunden geht es los Richtung Vegesack. Die Vorfreude steigt. Die Aufregung aber auch.

Wenn das Wetter so bleibt wie zur Zeit, dann bin ich zufrieden.
Soweit wie möglich. Schleusen ist bis 22 Uhr möglich. Bis Lingen sollte aber drin sein
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2023, 12:45
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Soweit wie möglich. Schleusen ist bis 22 Uhr möglich. Bis Lingen sollte aber drin sein
Schleusenzeit von 06:00 Uhr.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2023, 12:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Denkt ans Tanken!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2023, 13:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Denkt ans Tanken!
Und nicht vergessen zu trinken……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2023, 15:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Essen, Trinken, Tanken und Übernachten kannst du " am Berg", Km 107.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2023, 14:35
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Glücklich, aber auch sehr geschafft sind wir nach 393 Fluss Kilometern wieder im Weseler Hafen angekommen. Die Bavaria hat einen tollen Platz neben einer (fast) baugleichen Bavaria 37 gefunden. Nicht schlecht für den Anfang. Gibt es besondere Vorkommnisse? Ja, in der Schleuse Münster mussten wir mit orkanartigen Böen kämpfen. Zwei bis drei Kampfspuren an der Stoß Leiste ließen sich nicht vermeiden. Und 4 km vom Heimathafen entfernt hat uns die Schleuse Friedrichsfeld zu einer weiteren Übernachtung gezwungen. Verbrauch laut Motordaten genau 393 Ltr.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2023, 14:41
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Glücklich, aber auch sehr geschafft sind wir nach 393 Fluss Kilometern wieder im Weseler Hafen angekommen. Die Bavaria hat einen tollen Platz neben einer (fast) baugleichen Bavaria 37 gefunden. Nicht schlecht für den Anfang. Gibt es besondere Vorkommnisse? Ja, in der Schleuse Münster mussten wir mit orkanartigen Böen kämpfen. Zwei bis drei Kampfspuren an der Stoß Leiste ließen sich nicht vermeiden. Und 4 km vom Heimathafen entfernt hat uns die Schleuse Friedrichsfeld zu einer weiteren Übernachtung gezwungen. Verbrauch laut Motordaten genau 393 Ltr.
Nun übertreibe mal nicht, von den 393 Kilometer war wohl nur die die hälfte auf einen Fluß.
Trotzdem viel Spaß im neuen Heimathafen Wesel.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2023, 19:46
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2023
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 21
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hast ja Recht. Gefühlt war praktisch jeder Kilometer Kanal. Trotzdem bin ich sehr froh dieses Abenteuer schon mal hinter mir zu haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfestellung beim Motorkauf etlob Motoren und Antriebstechnik 13 31.01.2011 09:01
Alpha One Gen II , Schadenbilder Wellenbruch, Info, Hilfestellung, Topcat1 Motoren und Antriebstechnik 4 10.08.2010 17:08
Hilfestellung beim AB-Kauf teuchmc Motoren und Antriebstechnik 7 15.02.2010 15:32
Biete Hilfestellung beim Erwerb eines Liegeplatzes.... Southcoast Werbeforum 0 10.11.2008 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.