![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gestern haben meine parallel geschalteten Verbraucherbatterien ein Verhalten gezeigt, dass ich mir nicht erklären kann. Die Spannung im Lagermodus beträgt 13,2 V. Innerhalb kurzer Zeit ging die Spannung für ca. 1,5 Stunden auf 14,3 V. Das merkwürdige daran war, dass das Ladegerät weiter im Lagerungsmodus war, also gar nicht geladen hat. Da zu der Zeit der 230V Fernseher an war kann ich einen Stromausfall ausschließen. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
|
||||
|
||||
![]()
Vl re-bulk-Spannungsoffset getriggert und somit ereute ladung bzw absorptions(lagerung?) phase ausgelöst?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gordon,
vielen Dank für den Hinweis, der mich dazu veranlasst hat nach re-bulk in der Bedienungsanleitung der VICTRON IP22 zu suchen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass nach 7 Tagen automatisch eine 1-stündige Absorptionsladung durchgeführt. Diese wird anscheinend in der APP des Ladegeräts nicht explizit angezeigt.
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du vielleicht den monatlichen Zellausgleich im Batterie-Untermenü aktiviert?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
Nein. Das Ladegerät läuft im Standardmodus für AGM Batterien.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (30.07.2023 um 21:02 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Merkwürdiges Steuerseil - fast Urlaubsfertig... | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.06.2008 22:36 |
Merkwürdiges Ding und ein paar Fragen | Diego 2 | Allgemeines zum Boot | 44 | 06.06.2008 15:42 |
Mercruiser 7.4 Bravo One - merkwürdiges Geräusch | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.04.2008 09:03 |
Merkwürdiges Teil | arrowflash | Technik-Talk | 2 | 17.01.2008 23:18 |
Merkwürdiges Teil an der Großschot | de_robbert | Segel Technik | 30 | 27.06.2004 21:23 |