![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
An meinem Ladegerät für die Servicebank, ein Victron Skylla 24V 80A liegt im Boostmodus am Ausgang eine Spannung von 28,48V an. Und zwar gemessen zwischen den beiden Ausgängen und von Plus auf Masse (Motor). Gleicher Wert.
Irgend ein Vorbesitzer hat den Plus-Ausgang mal angestückelt. Ist aber sauber mit Pressklemne gemacht. Hier ist kein Spannnngsabfall messbar. Dieses Kabel ist am anderen Ende in ca. 2,5m Entfernung an einen Hauptschalter geschraubt. Hit kommen dann nur noch 27,6V (gemessen gegen Masse) an. Nach Hauptschalter und zwei alten Shunts verbleiben dann noch 27,15V an den 3 m entfernten Batterien. Kabel Ledegerät-Hauptschslter 25mm, Kabel Shunt-Batterie 95mm Ich könnte jetzt einfach die Ladespannung des Skylka entsprechend hochdrehen. Alternativ könnte ich auch ein neues akabel vom Ladegerät zum Hauptschalter ziehen. Wenn dann ein 35-er. Wie würdet ihr vorgehen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es erst Mal mit neuem Kabel direkt versuchen ... Eventuell Korrosion unterwegs oder oder ...
|
||||
|
||||
![]()
Alte Shunts? Werden sie noch gebraucht? Wenn nicht, raus damit.
Und ja, zunächst neue Kabel. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
So Kabel von Skylla zum Hauptschalter erneuert 35mm). Und, schau an. Spannungsabfall Skylla-Batterien ( incl. aller Schalter und Shunts) 0,12V.
Um das hab in jetzt den Skylla hochgeregelt. Ich liebe es, wenn alles läuft wie geplant.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
erst einmal ist es interessant, wie groß der Widerstand selbst ist. Welcher Strom fließt? Mit dem und dem Spannungsfall kann man dann den Leitungswiderstand errechnen. Danach erst urteilen, ob der Austausch des Kabels überhaupt sinnvoll ist. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hau mal einen raus. Ab wieviel Ohm tauschen?
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spannungsabfall am Kompressorkühlschrank ?? | Thomas aus Schwaben | Technik-Talk | 62 | 18.04.2010 20:40 |
Wiederstand u. Spannungsabfall messen - welche Werte ? | PS-skipper | Technik-Talk | 25 | 09.06.2006 12:43 |
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode | Jürgen G. | Technik-Talk | 30 | 25.05.2005 21:31 |
Spannungsabfall beim Einschalten der Bordheizung | alexander | Technik-Talk | 11 | 18.04.2005 14:16 |
Spannungsabfall bei warmen Motor | matze | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.07.2004 21:58 |