boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2005, 19:47
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Spannungsabfall am Kompressorkühlschrank ??

Ich bin froh wenn bald mein Kühlschrank funktioniert

Wie schon mal in einem anderem Beitrag behandelt war mein erster
Kühlschrank ziemlich laut.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...534&highlight=

Mein Bootshändler hat jetzt den alten Kompressor durch einen neuen
Isotherm Cruise 42 getauscht. Primär hatten wir den Eindruck dass der neue Kühlschrank nicht annähernd halb an die´Kühlleistung des
ersten, lauten herankommt. Der neue ist wohl ein Schwingkompressor
und so leise dass er garnicht mehr zu hören ist.

Ich habe die mangelnde Kühleistung reklamiert und auch mit einem
"deutschen " Kühlschrankhersteller gesprochen. Der kannte den Kühlschrank-Typ und meinte wenn alles richtig angschlossen muß auch
der funktionieren wenn auch nicht Kissmann draufsteht.

Habe das meinem Händler so mitgeteilt und der hat geprüft und meinte
dass er funktioniert.

Jetzt aber konkret meine Frage:

Mein Kühlschrank kann/wird über das Schaltpaneel am Steuerstand geschalten. Es geht ein Kabel vom Schaltpaneel zum Kühlschrank

Die Zuleitung zum Schaltpaneel für alle Verbraucher ist 2,5mm2.
Die Leitung vom Schaltpaneel zum Kühlschrank ist auch 2,5mm2.
Als wir den Kühlschrank in Betrieb hatten und schlecht kühlte war
unser CD-Radio mit eingelegter CD und unser Fishfinder in Betrieb
(beide vom Schaltpaneel gespeist)

Der neue Isotherm hat einen Batteriewächster welcher bei unter 9,6 Volt
abschaltet und bei 10,9 Volt wieder anschaltet.

Kann es sein dass die Spannung am Kühlschrank so zusammen bricht dass der Batteriewächter anspricht und der Kühlschrank ausschaltet.

Bzw. kann es sein dass nur noch 9,6 Volt oder weniger anliegen.
(klar kann man messen) aber mal so rein rechnerisch.

Leitung von Batterie zum Paneel 5,5 Meter und vom Paneel zum Kühlschrank ca. 8 Meter.

Was meint Ihr ist das möglich, oder kann das einer nachrechnen ??

Mein Boot steht beim Händler und er legt jetzt eine 4mm2 Leitung von der
Batterie über Batterie-Hauptschalter zum Kühlschrank ( ca. 4 Meter)

Danke vorab !!
Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2005, 19:58
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Die neuen Kompressoren z. B. Danfoss 35 haben einen Mikrokontroller eingebaut. Nach dem Einschalten zieht der Kompressor kurzzeitig einen hohen Strom. Ist nun der Querschnitt des Kabels zu gering dann fällt eine zu hohe Spannung ab und der Kontroller denkt, dass die Batterie leer ist. Und der Kompressor kühlt nicht.
Ein zusätzlicher Spannungswächter ist bei diesem Typ nicht notwendig. Er abeitet auch auf 24 Volt. Der Mikro erzeugt auch die 3 Phasen für den Motor und stellt sicher das er mit dem minimalsten Strom auskommt. Bei Danfoss gibt es ein Datenblatt für den Kompressor.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2005, 20:13
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Die neuen Kompressoren z. B. Danfoss 35 haben einen Mikrokontroller eingebaut. Nach dem Einschalten zieht der Kompressor kurzzeitig einen hohen Strom. Ist nun der Querschnitt des Kabels zu gering dann fällt eine zu hohe Spannung ab und der Kontroller denkt, dass die Batterie leer ist. Und der Kompressor kühlt nicht.
Ein zusätzlicher Spannungswächter ist bei diesem Typ nicht notwendig. Er abeitet auch auf 24 Volt. Der Mikro erzeugt auch die 3 Phasen für den Motor und stellt sicher das er mit dem minimalsten Strom auskommt. Bei Danfoss gibt es ein Datenblatt für den Kompressor.
Ja ich meinte den eingebauten Batteriewächter (vielleicht Microcontoller)
Heißt das es könnte so sein ??

Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2005, 20:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

weiss jetzt zwar nicht, was der Komressor als Stromaufnahme hat, daher einmal mit 5A und einmal mit 10A gerechnet. Nicht eingerechnet sind die Verluste an den Kontakten und den Schaltern.
Angenommene Spannung: 12V

(2*Kabellänge(m)) * Strom(A)
----------------------------------- = Spannungsabfall
56(Kupfer) x Querschnitt(mm2)

bei 5A: ca 1V
bei 10A: ca 2V

das alles bei 4mm2:

bei 5A: 0,6V
bei 10A: 1,2V

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2005, 20:17
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei 2,5mm² in der von Dir angegebenen Leitungslänge hast Du sehr hohe Spannungsverluste.
4mm² sehe ich ebenfalls als zu gering an. Auch wenn nur der Kühli daran hängt.
Bei der Gesamtleitungslänge und den daran hängenden Verbrauchern würde ich ein min. 10mm² Kabel von der Batterie über den Verteiler bis zum Kühli legen.
Besser noch 16mm²zumindest von der Batterie bis zum Verteiler.
Und den Kühli mit min. 15A besser noch 20A absichern.
Grund dafür, der Widerstand einer 8A Sicherung ist so hoch, das beim Anlaufen des Kühli ggf. der Spannungswächter ansprechen kann.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2005, 20:31
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Re: Spannungsabfall am Kompressorkühlschrank ??

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Mein Boot steht beim Händler und er legt jetzt eine 4mm2 Leitung von der
Batterie über Batterie-Hauptschalter zum Kühlschrank ( ca. 4 Meter)
Axel, meinst Du nicht dass das reicht ??
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2005, 20:43
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ups da habe ich was überlesen
Da hätte ich mir den ganzen Seich auch sparen können
Was sagt uns das mal wieder Besser lesen und nicht so viel schreiben

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2005, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mal ne dööfe Frage.

Macht der Kompressor bei den Startversuchen immer Bremm Bremm?
Dann ist die Leitung zu dünn (zu hoher Spannungsabfall).

Mit einer 4mm² Leitung auf der neuen Länge wird der Kompressor sehr glücklich sein . Auch ein 2,5mm² sollte OK sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2005, 22:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...bei mir hatten die 2,5 nicht gereicht... hatte zeitweise probleme.... die 4mm mit direkten abgesicherten Zugang (15er) vom Hauptschalter haben alle Probleme beseitigt ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1121894798.jpg
Hits:	753
Größe:	26,1 KB
ID:	13969  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2005, 00:02
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Meine Waeco CF-40 lief auch erst bei neuverlegtem 4qm ohne Fehlermeldung.

Bei laufendem Motor lief sie allerdings auch über den normalen Zigarettenanzünder.

Das gleiche Phänomen habe ich auch im Auto!

So wenig Strom die Kompressoren auch ziehen (auf Dauer), der Querschnitt muss ausreichend sein, sonst macht es wirklich nur brumm-brumm

Gruß
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2005, 04:59
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Macht der Kompressor bei den Startversuchen immer Bremm Bremm?
Dann ist die Leitung zu dünn (zu hoher Spannungsabfall).
Cyrus und all,
das ist ja das Problem das Ding ist so leise dass ich garnicht richtig
beurteilen kann ob er läuft oder nicht.
Ich muß mein Ohr an den Schrank drücken um festzustellen ob sich überhaupt was tut. Nach Angabe meines Händlers hätte der Kompressor
einen kleinen Ventilator, auch den höre ich nicht.

Zitat:
Zitat von Cyrus
Auch ein 2,5mm² sollte OK sein.
Aber nur wenn er jetzt direkt angeschlossen wird also 4 Meter Zuleitung??
Er sagte er legt neues Kabel, dann sagte ich mind. 4mm" !!

Gruß
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2005, 05:06
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...bei mir hatten die 2,5 nicht gereicht... hatte zeitweise probleme.... die 4mm mit direkten abgesicherten Zugang (15er) vom Hauptschalter haben alle Probleme beseitigt ...
Auf die Leitung bin ich erst gestern zu sprechen gekommen.
Er sagte dass ne 2,5mm2 Leitung zum Paneel geht. Dann fragte ich Ihn ob es den reicht, da ich auch so ne Tabelle in meiner Beschreibung habe.
Insgesamt wären es ja dann ca. 13,5 Meter 2,5mm2 und es hängen darauf
noch andere Geräte!!

Dieter, jetzt bin ich nur gepannt ober ne Sicherung ...... ??
Ich geb Leuten maximal 3 Versuche/Chancen. !! Bis dahin bleib ich noch recht locker !! Danach werde ich ihm mal den Kopf waschen, ähhmm kühlen, dass der garantiert kälter ist als Cyrus Warsteiner aus seiner neuen Kühlbox !!
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2005, 05:14
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Ups da habe ich was überlesen
Da hätte ich mir den ganzen Seich auch sparen können
Was sagt uns das mal wieder Besser lesen und nicht so viel schreiben

Axel
Ach Axel, macht ja nichts!! Im Eifer des Helfens kommt so was schon mal
vor.

Ich werde das dumpfe gefühl nicht los dass ich dass ich im Herbst
den CR 49S oder den KB 49 EN einbauen werde.

Der Herr Kisslinger meinte aber dass die Geräte momentan so gefragt sind dass er 24h produzieren könnte und frühestens in 6-8 Wochen
liefern könnte. Völlig egal wer bestellt .

Die müssen ja echt geil sein die Kissmanns, nachdem die jetzt von
sämtlichen nahmhaften Wohnmobil-Herstellern wie Hymer, Phönix usw.
serienmäßig verbaut werden !!

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2005, 05:25
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Jetzt ist mir auch klar warum mein Waeco CF35 im "Turbo" Mode immer auf "Fehler" läuft. Und da hilft auch kein unschalten am Spannungswächter auf der Rückseite.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2005, 05:49
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mess doch einfach mal mit einem Multimeter die Spannung am Ende der Zuleitung, sprich am Eingang des Kühlschranks. Und das in verschiedenen Betriebszuständen (Batterie wird geladen / nicht geladen, etc.) und über einen längeren Zeitraum. Da sieht man recht schnell, was Sache ist. Oder auch mal ein Amperemeter dazwischenschalten, um zu sehen, ob die Nennleistung abgerufen wird/werden kann.

Ist immer wieder dieselbe Problemstellung:

- Mein Kühlschrank kühlt nicht
- Meine Heizung springt nicht an
- Meine Ankerwinsch zieht nicht richtig
- .................

In vielen Fällen war ein zu geringer Leitungsquerschnitt, der einen entsprechenden Spannungsverlust bewirkte, oder eine korrodierte Leitungsverbindung mit entsprechend hohem Widerstand die Ursache. Manchmal war es auch die Batterie, deren Spannung zu stark abgefallen ist.

Im Prinzip also ein simples Problem
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2005, 07:36
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg
Jetzt ist mir auch klar warum mein Waeco CF35 im "Turbo" Mode immer auf "Fehler" läuft. Und da hilft auch kein unschalten am Spannungswächter auf der Rückseite.

Gruß
Michael
Genau Michael,

wir haben im Kreise noch zwei Fälle, wo der Querschnitt der verlegten 12V-Steckdosen in Relation zur Kabellänge einfach zu gering war. Mittlerweile funktionieren alle Boxen.

Übrigens, Waeco fordert bereits ab 8 m Kabellänge 8 qmm!

Ich werde im Winter alle Steckdosen neu verkabeln. Die angeschlossenen Geräte werden doch immer empfindlicher. Bei einem anderen Boot wiederum fällt der DVD-DVBT aus wenn der Zerhacker läuft. Die Bootsdesigner haben die 12V Steckdosen grade mal für Kleinverbraucher ohne Dauerlast dimensioniert, zumindest im Sportbootbereich.

Denkt aber immer an die Absicherung (15A) um allen Gefahren vorzubeugen.

Gruß
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2005, 07:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben

Dieter, jetzt bin ich nur gepannt ober ne Sicherung ...... ??
...bei einer direktleitung muss auf alle Fälle eine Zwischensicherung in die Plus-Leitung.... ist aber doch kein Problem, kann direkt nach der Batterie
eingesetzt werden und ist dadurch auch gut zugänglich.....


zum Beitrag von Klaus... .so einfach ist es mit dem Messen auch nicht....ich hatte letztes Jahr die oben beschriebenen Probleme und hab mal einfach direkt ein Waeco Ladegerät mit 8 AH direkt an den Kühlschrank angeschlossen und dabei auch gemessen... super .... volle Voltzahl kommt an .. Kühlschrank geht nicht.....

FAzit: nach einem Anruf bei Kissmann sagte mir die TEchnik, dass dies dies auch nicht funktionieren kann... es muss die Batterie dazwischen.... die Elektronik schaltet bei "diesen asiatischen Platinen" nicht um..... und richtig, nachdem eine 4mm Leitung (3 m) für Plus und für Minus extra zum Gerät geht habe ich überhaupt keine Probleme mehr....


mein Kühlschrank hatte dieses Jahr ohne Landstrom und ohne Motorladung mehrmals mit einer 88 Ah Batterie etwa 3 Tage gehalten, bevor die Abschaltung erfolgte und ich auf die andere Batterie umschalten musste.... und dies in einer Periode mit 42° Schattentemperatur !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2005, 07:51
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Dieter,

Du sprichst mir aus der Seele!

Habe auch 88 Ah und geniesse fast 3 Tage eiskaltes Bier ohne Nachladung. Mit kurzen Ausflügen pro Tag verlängert sich die Kühlzeit erheblich.
Schon eine tolle Technik.

Ich kann mich nur ärgern das ich nicht bereits früher in eine ordentliche Box investiert habe

Gruß
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2005, 08:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung sind es nicht nur die Querschnitte der Leitungen, die ein Problem machen. Sondern auch, wie schon weiter erwähnt, die div. Übergangswiderstände. Normalerweise Klemme an der Batterie, Hauptschalter, Verteilung an der Sicherungsleiste, Sicherung selbst hat einen Innnenwiderstand (Egal Schmelz oder Automat), Schalter und zuletzt der Anschluß am Gerät.
Mit anderen Worten, bei solchen Verbrauchern, wie schon beschrieben. direkte Leitung ab Hauptschalter, sofern diese Zuleitung gut ausgelegt ist,, dann Sicherung, Anschluß fertig.
Bei dem Danfoss- Kompr. kann auch am Steuergerät ein Schalter zum Ein/Ausschalten angebracht werden. Dieser greift in die Elektronik ein und schaltet daher keine Last. damit braucht der Kühlschrank nicht über den Thermostaten aus/eingeschaltet werden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2005, 08:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Bei dem Danfoss- Kompr. kann auch am Steuergerät ein Schalter zum Ein/Ausschalten angebracht werden. Dieser greift in die Elektronik ein und schaltet daher keine Last. damit braucht der Kühlschrank nicht über den Thermostaten aus/eingeschaltet werden.
... aber dann läuft er entweder immer oder gar nicht.. oder hab ich da was missverstanden...?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.07.2005, 09:33
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Bei dem Danfoss- Kompr. kann auch am Steuergerät ein Schalter zum Ein/Ausschalten angebracht werden. Dieser greift in die Elektronik ein und schaltet daher keine Last. damit braucht der Kühlschrank nicht über den Thermostaten aus/eingeschaltet werden.
Wo ist denn da der Vorteil?
Ohne Regelung durch den Thermostaten hast Du doch die volle Leistung des Kompressors dauerhaft geschaltet, was dazu führt, das a) alles gefroren ist (bei mir auf -18 Grad) und b) die Sparsamkeit im Stromverbrauch dahin ist.

Oder habe ich da etwas falsch oder gar nicht verstanden?

Gruß
See-Wolf
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2005, 10:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Nein, Mißverständniss:

Es gibt Nutzer, zu denen ich auch gehöre, die von außen den Kühlschrank in Betrieb setzen oder ausschalten wollen. z.B. zeitiges Frühjahr oder wenn der Kühlschrank schon ausgeräumt ist, aber der Hauptschalter noch eingeschaltet ist. Das Drehen am Thermostat zum Ausschalten nervt mich und weil jeder Ein/Ausschalter die Thermostat - position anders einstellt.
Man kann die Zuleitung unterbrechen, wegen Spannungsfall eines schalters nicht ganz optimal- Oder setzt in die Thermostat- Leitung einen Steuerschalter. Dieser schaltet nur innerhalb des Steuergerätes. Und daher interessiert kein Spannungsfall. Den genauen Anschluß müßte ich zuhause nachsehen, da drei Anschlüsse im Thermostatbereich an das Steuergerät geführt werden.
Also ausgeschaltet = Komprssor aus
Eingeschaltet= Kompressor über Thermostat Ein/Aus

Alle Klarheiten beseitigt ?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2005, 10:28
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
...Das Drehen am Thermostat zum Ausschalten nervt mich und weil jeder Ein/Ausschalter die Thermostat - position anders einstellt.
Ist das so eine komplizierte Sache
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2005, 10:31
See_Wolf See_Wolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 92
16 Danke in 11 Beiträgen
See_Wolf eine Nachricht über ICQ schicken See_Wolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke Thomas


Endlich sehe ich unklarer

Gruß
See-Wolf

P.S. Gute Idee aber, sofern man noch Platz für die Steuerleitungen zum Kompressor hat Am besten vor der Instalation berücksichtigen und direkt mitverlegen. Der Eingriff in die Elektrik der Box sollte aber erst nach Ablauf der Garantie vorgenommen werden.
__________________
Der Krug geht solange zum Mund bis man bricht!

www.offshoreonly.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2005, 11:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...bei einem genügend großen Querschnitt ist ein normaler Zwischenschalter kein Problem (ich habe einen mit LED verbaut - siehe Bild ).....
Angehängte Grafiken
 
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.