boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2023, 23:06
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard Hat jemand Ahnung von alten Macbook Pros?

Moin,

ein sehr guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem 12 Jahre alten Macbook Pro (Betriebssystem 10.5).
Er ist schon etwas älter und vor allem ein "Gewohnheitstier", das problematisch ist mit neuen Dingen. Er nutzt das Macbook nur als "Schreibmaschine" und zur
E-Mail Korrespondenz. Er ist Uni-Prof, Pastor im Ruhestand und Buchautor.

Jetzt hat er ein Problem mit dem Programm Apple Mail (Version 7.3) und seinen Email-Adressen. Er hat 2 Adressen, einmal die von seiner Uni und eine Private.

Die von der Uni macht regelmäßig Ärger wegen irgendwelcher SSL-Probleme (scheint an der alten Apple Mail Version zu liegen) und die Private vom lokalen Internetanbieter ist vom Postfach her zu klein (500MB). Er braucht für seine Mails deutlich mehr, weil er Layouts und Fotos per Mail umherschickt und bekommt.
Ich dachte: "Richteste ihm halt ne Gmail Adresse ein, dann hat er 15GB"

Problem: Gmail funktioniert nicht mehr mit der alten Apple Mail Version, weil die kein "Oauth" kann und Google keinen "unsicheren Zugriff" mehr erlaubt.
Er könnte natürlich die Gmail Mails per Browser abrufen, aber er möchte alles in einem Programm haben, wie eben bei Apple Mail (das ich übrigens nicht geupdatet bekomme).

Daher 2 Fragen:

1.
Kennt ihr ein alternatives Email-Programm, das einigermaßen aktuell ist, auf der Kiste läuft, einfach zu bedienen ist und mehrere Postfächer (IMAP/POP3) bearbeiten kann?
Richtig cool wäre natürlich eines, das auch Gmail abrufen kann....die Mailadresse ist schon bei Google eingerichtet.

2.
Kennt ihr einen brauchbaren E-Mail Provider mit großem Postfach, den man auch von älteren Mailprogrammen/Systemen noch gut abrufen kann? Geht z.B. Yahoo?

Ich kenne mich leider mit Macbooks und dem MACOS nicht wirklich aus, bin "Windows-Kind", aber trotzdem fragt er mich.

Er könnte natürlich auch einfach 2k € für n neues Macbook ausgeben, aber das würde zu weiteren Problemen führen (kein CD/DVD-Laufwerk mehr, keine normalen USBs etc.). Er kennt und mag eben sein Notebook und vor allem: Das kann er bedienen.....

Außerdem braucht er die Power der neuen Macbooks nicht zum Schreiben und E-Mail. Er geht ja nicht mal wirklich ins Internet....

Ich weiß....das hier ist kein IT-Forum.
Aber es gibt hier doch bestimmt Apple-Fans, die mir n Tipp geben können oder?

Danke schonmal

H.P.

Geändert von hpkoopmann (26.07.2023 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2023, 23:37
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hmh......irgendwas in deiner Beschreibung stimmt nicht.
OS 10.5 (Leopard) war so etwa in 2007/2008. Mein MacBook Pro aus 2011 läuft aktuell unter 10.13.6 (High Sierra).
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2023, 00:13
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin, ein sehr guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem 12 Jahre alten Macbook Pro (Betriebssystem 10.5). ... Jetzt hat er ein Problem mit dem Programm Apple Mail (Version 7.3) und seinen Email-Adressen.
Kennt ihr ein alternatives Email-Programm, das einigermaßen aktuell ist, auf der Kiste läuft, einfach zu bedienen ist und mehrere Postfächer (IMAP/POP3) bearbeiten kann?
Richtig cool wäre natürlich eines, das auch Gmail abrufen kann....die Mailadresse ist schon bei Google eingerichtet. ...
Ich benutze auf meinem MacBook unter Mac OS 10.8.5 eine ältere Version von “Thunderbird“ als eMail-App. Hier gibt es auch ältere Versionen:
https://thunderbird.de.uptodown.com/mac/versions
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.07.2023 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2023, 06:02
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass die Apple Dinger so lange funktionieren, dass sie irgendwann den Anschluss an den Rest der Welt verlieren. Mein Sohn hat noch mein erstes MacBook Pro im Einsatz aber auch da konnte er schon vor drei Jahren die Mails seiner Uni nicht mehr abrufen.

Zwei Möglichkeiten:

Es gibt die Chance, aktuellere Betriebssysteme aufzuspielen, als offiziell von Apple unterstützt. Dazu bitte mal die entsprechenden Foren bemühen, da bin ich nicht tief genug drin.

Neues MacBook Air kaufen. Das kann alles viel besser als so ein altes Gerät. Ich glaube, das hat auch noch einen USB A slot. Wenn nicht, gibt es USB C/A Adapter für ein paar Euro bei Amazon. Dort kriegt man auch für nen Zanziger CD Laufwerke zum anstöpseln. Habe ich seit Jahren und ich weiß garnicht mehr, wann ich es das letzte mal benutzt habe. Für Mac Books gibt es auch gute Portreplikatoren. Da hast du für alles und jedes genug Anschlüsse.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2023, 06:12
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Hmh......irgendwas in deiner Beschreibung stimmt nicht. OS 10.5 (Leopard) war so etwa in 2007/2008. Mein MacBook Pro aus 2011 läuft aktuell unter 10.13.6 (High Sierra).
Was soll denn daran nicht stimmen? Ich hatte mein heutiges MacBook Pro 13“ im April 2010 erworben, damals original unter MacOS 10.5.8 “Leopard“. Später habe ich bis auf MacOS 10.8.5 “Mountain Lion“ aktualisiert. Mit MacOS 10.9 hatte Apple dann aber die sogenannten Sync-Services verbannt, mit denen ich meine Android-Handys lokal mit dem MacBook synchronisieren kann. Da mir das wichtig ist, habe ich seitdem auf Updates im Betriebssystem verzichtet. Das läuft bis heute alles prima, obwohl auch 10.8.5 aus dem Jahr 2013 eigentlich längst veraltet ist.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.07.2023 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2023, 06:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

du könntest mal gucken ob outlook da noch geht. Thunderbird wurde ja schon genannt.

Das mit den 500mb lässt sich auch anders lösen. Es gibt eine Option die, die Mails runterläd und dann auf dem Server löscht. Dadurch hat man diese nur lokal und spart dort speicher. Eine Backuplösung ist da natürlich empfehlenswert.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2023, 06:55
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.749 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Ich werde mir das Gerät heute mal herholen und probieren was da noch geht. #

Thunderbird wird mein erster Versuch sein, und ich werde die Option "Mails auf dem Server löschen" nutzen. Diese habe ich irgendwie in dem alten Apple Mail Programm nicht gefunden.
Aber ich denke mit Thunderbird bekomme ich das Uni-Mail Problem in den Griff.

Mal sehen, was ich tun kann ;)

Eine Frage noch zu Thunderbird:

Mir fehlt bei obigem Link irgendwie eine Übersicht bis zu welcher OS-Version die jeweiligen Thunderbird Versionen funktionieren. So muss ich die wohl von neu bis alt durchprobieren, oder?

Gruß und Danke an Euch

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2023, 07:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Thunderbird 45 wird weiterhin unter Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8 funktionieren, erhält aber keine neuen Aktualisierungen zu Funktionen und Sicherheit mehr.
download: https://ftp.mozilla.org/pub/thunderb...es/45.8.0/mac/
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2023, 08:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

ein sehr guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem 12 Jahre alten Macbook Pro (Betriebssystem 10.5).
Er ist schon etwas älter und vor allem ein "Gewohnheitstier", das problematisch ist mit neuen Dingen. Er nutzt das Macbook nur als "Schreibmaschine" und zur
E-Mail Korrespondenz. Er ist Uni-Prof, Pastor im Ruhestand und Buchautor.

Jetzt hat er ein Problem mit dem Programm Apple Mail (Version 7.3) und seinen Email-Adressen. Er hat 2 Adressen, einmal die von seiner Uni und eine Private.

Die von der Uni macht regelmäßig Ärger wegen irgendwelcher SSL-Probleme (scheint an der alten Apple Mail Version zu liegen) und die Private vom lokalen Internetanbieter ist vom Postfach her zu klein (500MB). Er braucht für seine Mails deutlich mehr, weil er Layouts und Fotos per Mail umherschickt und bekommt.
Ich dachte: "Richteste ihm halt ne Gmail Adresse ein, dann hat er 15GB"

Problem: Gmail funktioniert nicht mehr mit der alten Apple Mail Version, weil die kein "Oauth" kann und Google keinen "unsicheren Zugriff" mehr erlaubt.
Er könnte natürlich die Gmail Mails per Browser abrufen, aber er möchte alles in einem Programm haben, wie eben bei Apple Mail (das ich übrigens nicht geupdatet bekomme).

Daher 2 Fragen:

1.
Kennt ihr ein alternatives Email-Programm, das einigermaßen aktuell ist, auf der Kiste läuft, einfach zu bedienen ist und mehrere Postfächer (IMAP/POP3) bearbeiten kann?
Richtig cool wäre natürlich eines, das auch Gmail abrufen kann....die Mailadresse ist schon bei Google eingerichtet.

2.
Kennt ihr einen brauchbaren E-Mail Provider mit großem Postfach, den man auch von älteren Mailprogrammen/Systemen noch gut abrufen kann? Geht z.B. Yahoo?

Ich kenne mich leider mit Macbooks und dem MACOS nicht wirklich aus, bin "Windows-Kind", aber trotzdem fragt er mich.

Er könnte natürlich auch einfach 2k € für n neues Macbook ausgeben, aber das würde zu weiteren Problemen führen (kein CD/DVD-Laufwerk mehr, keine normalen USBs etc.). Er kennt und mag eben sein Notebook und vor allem: Das kann er bedienen.....

Außerdem braucht er die Power der neuen Macbooks nicht zum Schreiben und E-Mail. Er geht ja nicht mal wirklich ins Internet....

Ich weiß....das hier ist kein IT-Forum.
Aber es gibt hier doch bestimmt Apple-Fans, die mir n Tipp geben können oder?

Danke schonmal

H.P.
Du wirst auf diesem Betriebssystem keine SW zum Laufen bekommen, die die gewünschte Funktionalität noch liefert.
Wenn der Rechner original mit OS X 10.5 ausgeliefert wurde sollte das noch ein 2009er Modell sein (heißt dann MacBook Pro 5.2, läßt ich im Apfel-Menü 'Über diesen Mac' ermitteln. Auf diesen Rechnern läuft als neuestes Betriebssystem ohne Verrenkungen OS X 10.11 'El Capitan' - und diese Version würde in Apple Mail OAuth unterstützen. Sprich - der sinnvolle Weg, wenn der Rechner beibehalten werden soll wäre ein Update auf OS X 10.11 und die Nutzung von Apple Mail, das sollte mit Bordmitteln auch halbwegs einfach gehen. Sinnvollerweise macht man vorher ein komplettes Backup mittels Time Machine, falls beim Upgrade irgendwas schiefläuft - dann kommt man auch relativ einfach wieder zurück zum vorherigen Stand.

Ansonsten, wie bereits schon vorgeschlagen: man braucht keine 2k auszugeben für ein neues MacBook Pro, für das was Dein Bekannter da macht reicht auch ein MacBook Air locker dreimal aus. Das gibt's für die Hälfte, und eine Dockingstation. die die alten Anschlüsse mitbringt kriegt man inzwischen auch für kleines Geld. Und der größte Vorteil eines solchen neuen Rechners: da da mittlerweile Apple-HW drin steckt statt Intel halten die mit einer Akkuladung tatsächlich ewig. Sowas kann man bei Apple auch generalüberholt kaufen: https://www.apple.com/de/shop/refurb...ac/macbook-air

lg, justme, seit Ewigkeiten UNIX-gewöhnt und Apple als legitimen Nachfolger der ehemals verwendeten SUN-Architektur einsetzend (und verdammt glücklich damit).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2023, 10:37
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
du könntest mal gucken ob outlook da noch geht. Thunderbird wurde ja schon genannt.

Das mit den 500mb lässt sich auch anders lösen. Es gibt eine Option die, die Mails runterläd und dann auf dem Server löscht. Dadurch hat man diese nur lokal und spart dort speicher. Eine Backuplösung ist da natürlich empfehlenswert.
Nennt man auch POP3 Einrichtung ...
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2023, 18:51
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

so ein altes Apple-Notebook würde ich mit einer benutzerfreundlichen Linux-Variante weitebenutzen.

Vielleicht einfach mal ein aktuelles Linuxmint herunterladen und auf einen USB-Stick aufspielen und schauen wie das Macbook damit läuft. Koste nichts, verändert nichts am Macbook und tut nicht weh.

Link zur Linuxmint-ISO-Datei:

https://ftp.fau.de/mint/iso/stable/2...amon-64bit.iso

Dann hast Du ein sicheres, einfaches & aktuelles Betriebssystem auf dem Rechner für alles was man so braucht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handlauf Vordeck: Pros and cons bzw. warum nur beim Zugvogel? Jons Segel Technik 7 08.07.2016 07:25
Hat jemand Ahnung von Schnecken im Aquarium? Flybridge Kein Boot 20 28.10.2010 18:09
Hat hier jemand Ahnung von Pelzen habe einen Persianer Pelzmantel geerbt kaptainkoch Kein Boot 11 13.12.2009 10:55
Jemand aus Raum Witten hier der Ahnung von GFK Booten hat ? Spanier1 Allgemeines zum Boot 16 06.08.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.