boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2023, 20:35
Phoenix55 Phoenix55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kuehlwassertemperatur bei Einkreiskuehlsystem

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und moechte mich zunaechst gerne vorstellen.
Ich bin aus Altersguenden vom Segelboot auf ein Motorboot umgestiegen. Leider hat sich das Boot, eine Scand 25, aufgrund einer Vielzahl technischer Maengel, als Fehlkauf erwiesen. Nach 1,5 Jahren haben wir das Boot endlich in einen fahrbereiten Zustand (auch dank der Unterstuetzung netter Stegnachbarn) bringen koennen.
Aber jetzt zu meine Frage:
Verbaut ist ein Yanmar 3qm30H Dieselmotor (BJ wahrscheinlich vor 1980) mit einem Einkreis Kuehlsystem. Es gibt 2 nebeneinanderliegende Thermostate, die ich, entsprechend Yanmar Teilespezifikation, getauscht habe. Die Thermostate oeffnen bei 42 Grad, wie spezifiziert. In der Folge zeigt meine Kuehlwasseranzeige im Maximum auch bei Dauerlast nur etwas ueber 40 Grad an.
Im Forum lese ich, dass das Kuehlwasser in Einkreis-Kuehlsystemen grundsaetzlich nicht ueber 60 Grad liegen soll, da sich sonst Ablagerungen bilden koennen. Das waere soweit nachvollziehbar, aber 40 Grad als maximale Temperatur scheinen mir doch sehr wenig. Gibt es da Handlungsbedarf oder ist alles im gruenen Bereich. Vielleicht hat jemand ja entsprechende Erfahrungen bei diesem Thema und kann weiterhelfen.

Vielen Dank in Voraus

Phoenix55
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2023, 21:18
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Also, wenn die Thermostate ( nach Herstellerangaben ) bei 42 Grad öffnen, dann ist die Wassertemperatur i.H. von 40 Grad im Rahmen. Also wo ist das Problem?

Ich persönlich empfinde die 42 Grad als zu wenig. Neuere Dieselmotoren haben meistens eine 2 K Kühlung und laufen dadurch deutlich wärmer.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2023, 07:35
Phoenix55 Phoenix55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2023, 09:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Aber auch bei einem AB ist die doch nur lauwarm und nicht heiß.
Das ist doch praktisch auch eine Einkreiskühlung.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2023, 12:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Bei Mercruiser betrug die ÖFFNUNGSTEMPERATUR der Thermostate zumindest bei den 5.7 Benzinmotoren bis Mitte der 90er 60° Celsius, danach 71° Celsius.
Im Betrieb liegt die Temperatur beim Cruisen ca. 5°, bei Vollgas ca. 10° höher.

Bei meinem 5.7LX aus 1996 war ein 71° Thermostat verbaut und damit gab es nie Probleme mit Ablagerungen.
Nach ca. 6-8 Jahren habe ich allerdings eine 2KK eingebaut.

Wenn Yanmar 42° Thermostate vorschreibt, dann wird das einen Grund haben. Möglicherweise sind die Thermostate an anderer Stelle verbaut, als bei anderen Motoren.
Wenn allerdings die Kühlwassertemperatur maximal 40° C Beträgt, scheint mir das nicht korrekt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2023, 19:14
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo. Habe auch einen Diesel Motor mit 1Kreis Kühlung. Nachdem ich anfangs Probleme hinsichtlich Wasserpumpe hatte, habe ich mir ein Thermometer eingebaut.
Obwohl das Thermostat bei 50° korrekt öffnet hat das nachfolgende Thermometer nur max. 37° angezeigt. Da dies jetzt seit 50 Jahren ohne Probleme funktioniert und der Motor keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt, lehne ich mich entspannt zurück. Auf die Gefahr hin das meine Enkel mich verfluchen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2023, 19:33
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
willkommen im Forum
Alle Kraftstoff verbrennende Motore mögen es gern warm, um effizient zu arbeiten (fast wie bei uns Menschen) D.h. ihre wohlfühl Temperatur liegt zwischen 80 und 90 °C, bei Bootsmotoren aber, die eine Einkreis Kühlung (und die haben ca. 80%) aller hergestellten Motore, geht so viel Temperatur nicht, denn dann würden Salzkristalle des Meerwassers schon längs kristallisieren, was dann die Kühlkanäle sehr schnell verstopfen würde. Deshalb werden niedrig Temperatur Thermostate eingebaut, die bei aufgedruckter Temp, öffnen und kalt Wasser nachfördern kann.
Für fast jeden Bootsmotor wird, immer der Effizienz halber, dann eine 2 Kreis Kühlung als Zusatz angeboten, dann arbeitet dieser Motor auch wieder mit 80-90° Motortemperatur ( die unseren gesunden Blutdruck von 80/120 ähnelt) und sich des Lebens freuen....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen Chrisssi Technik-Talk 17 02.11.2005 20:07
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 15:45
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 1 15.08.2004 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.