boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2023, 15:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard Volvo Penta Startschloss

Moin!
Neuer Ärger mit meinem VP TMD-31 : Jetzt will er nicht starten!
Neulich hatte ich schon das Problem, dass ich den Motor mit dem Schlüssel nicht mehr AUS stellen konnte. Ich musste immer den Motorraum aufmachen und an der Einspritzpumpe den Saft abstellen. OK, ein paar kleine Spritzer Kontaktspray direkt in das Startschloss halfen: er ging wieder auszumachen mit dem Schlüssel.

Aber jetzt will er garnicht mehr! Starten geht nicht. Offensichtlich ein Wackelkontakt im Startschloss. Manchmal ist das ganze Armaturenbrett tot. Manchmal ist Strom da, man freut sich: Oh! Geht es wieder? Aber nein, wenn ich auf Starten drehe, geht alles wieder Aus. Null! Tote Hose! - Nochmal mit Kontaktspray probiert - half nix.

Ein neues Startschloss kostet mal eben dreihundert Euronen - VP Ersatzteilpreise halt! Muss ich in den sauren Apfel beißen - oder gibts vielleicht ne Chance, das Startschloss zu überholen, zu reparieren? Es kann ja eigentlich nur Verschleiß in der Mechanik sein, denke ich mir. Elektrisch sind jedenfalls von außen keine Unregelmäßigleiten zu erkennen. Da ist ein ziemliches Kabel-Gewusel, aber dass irgendwo ein Draht lose oder wackelig wäre - war nix zu erkennen.

Vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Das Startschloss hat die Teile-Nr. 3587072 und passt für eine ganze Reihe von VP-Motoren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2023, 19:18
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi Puhh,
ich hatte mit dem Schloss ein ähnliches Problem. Bei mir ging das Rückholen irgendwie nicht mehr nach dem Vorglühen. Ergebnis war, dass man - wenn man nicht aufpaßte - den Glühvorgang auch bei laufendem Motor aktiv hatte, was dann irgendwann die entspr. Sicherung gekostet hat.
Ich hab dann auch ne Weile mit WD-40 & Co. rumexperimentiert. Letztendlich hab ich dann aber doch das schweineteure VP-Schloss neu gekauft und alles war gut. Hat mich 240,- € gekostet.
Bei mir war es dieses Schloss: KLICK

Aber bist Du auch sicher, dass es das Schloss ist? Wenn du sagst, dass auch mal alles "dunkel" bleibt, könnte es doch auch an der Stromversorgung ganz allgemein liegen. Bei mir kommt der zentrale Kabelbaum vom Motor an die Steuerkonsole. Direkt unter der Konsole ist das Bedienpanel mit den Armaturen und dem Zündschlüssel per Steckverbindung mit dem Kabelbaum verbunden. Vielleicht liegt auch eher dort das Problem, dass der Stecker nicht richtig sitzt?! Nur mal so als Idee.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2023, 19:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.826
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.799 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das ist nicht unbedingt nur eine Eigenheit von VP-Zünd/Anlaßschlössern... das sind halt mechanische Schalter (im Falle von VP auch noch mit mehreren Schaltebenen - ich vermute mal, bei Deinem ist 'Start' auch nur mit Schlüssel eindrücken möglich?), die gehen irgendwann kaputt. Du könntest natürlich ein ganz normales Diesel-Zünd/Anlaßschloß mit extra Abstellposition verbauen (gibt's z.B. bei älteren Landmaschinen o.Ä.), aber andererseits kann man doch auch ganz froh sein daß der Hersteller auch nach über 30 Jahren noch ein passendes Ersatzteil liefern kann? Die Ersatzteilpreise kommen halt zu einem guten Teil auch einfach durch die Lagerkosten - solche Sachen muß man halt nach Ende der Produktion endbevorraten, und das kostet _richtig_ Geld.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2023, 21:26
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke
Aber bist Du auch sicher, dass es das Schloss ist? Wenn du sagst, dass auch mal alles "dunkel" bleibt, könnte es doch auch an der Stromversorgung ganz allgemein liegen.
Na klar, bevor ich das teure Teil bestelle, lass ich alles von meinem Blitz durchmessen.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass es das Startschloss ist, denn:
Schlüssel rein, auf 1. Stufe: Strom ist da!
Schlüssel weitergedreht zum Starten: alles ist AUS.
Danach ist dann alles ganz AUS.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2023, 21:40
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.429
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.468 Danke in 932 Beiträgen
Standard

Moin!
Ein Teil, was bei VP auch gerne kaputt geht ist der Solenoid in der ESP.
Ist nur ein Magnetschalter zum Abstellen des Motors.

Zeigt sich dann auch daran, dass man manchmal den Motor nicht mehr abgestellt bekommt...
Volvo OEM Preis lag bei netto 600+ €, beim Boschdienst gabs das gleiche Teil für 50€ mit Märchensteuer.

Oder wurde der bei dir bereits mal gewechselt?

Ist bei mir schon ne Weile her, ich weiß gar nicht, ob ich durch den defekten Magnetschalter ne Art Ausfall auf dem Motorpanel hatte!?!?

Bei Bedarf gebe schaue gerne die Boschnummer nach und geb sie dir weiter. War aber für die 30er Volvos... ich weiß nicht, ob die ESP beim 31er tatsächlich ne andere wurde, oder ob nen anderer Solenoid eingebaut wurde.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2023, 21:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.489
Boot: QS 470 50PS AB
6.156 Danke in 3.362 Beiträgen
Standard

Das muss nicht unbedingt am Zündschloss sein, kann auch die Verkabelung sein.
Ich würde mal am Eingang vom Zündschloss messen ob da Spannung ankommt.

Und das muss kein VP Zündschloss sein, dass kann auch ein anderes sein ohne Boot zuschlag.
LKW oder Tracktor
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2023, 22:42
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel
Ein Teil, was bei VP auch gerne kaputt geht ist der Solenoid in der ESP.
Ist nur ein Magnetschalter zum Abstellen des Motors.
....
Oder wurde der bei dir bereits mal gewechselt?
Kann ich nicht sagen.
Das Nicht-Abstellen-können Problem war bei mir aber eindeutig das Startschloss. Wie gesagt, ein paar Spritzer Kontaktspray rein, und es ging wieder.
Meine ESP war im Winter zum Bosch-Service; ich denke (hoffe!) dass damit alles OK ist.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb Amtrack Motoren und Antriebstechnik 14 13.01.2020 18:38
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX marcOpolo33 Motoren und Antriebstechnik 10 26.10.2016 09:32
Gesucht!Bedienungsa. Explosionsz. usw Volvo Penta AQ120 B18 u. für Volvo Z100 Antrieb titty twist Motoren und Antriebstechnik 22 04.09.2016 23:53
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 Oberbayer Allgemeines zum Boot 4 22.07.2013 23:15
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.