boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2023, 20:55
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard Volvo DP-A1 Kreuzgelenk passt nicht auf Motorwelle

Moin zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte: Bei meinem Antrieb (Volvo DP-A1) hat sich das Kreuzgelenk lautstark gemeldet, dass es getauscht werden wollte. Die Werkstatt sagte was von frühestens Ende August, also hab ich mich dazu entschieden das doch selbst zu machen, denn es ist ja Sommer und ich will aufs Wasser. Antrieb ab, Ölablassschraube auf und da kam mir dann direkt eine schwarze stinkende Brühe entgegen, also einmal komplette Revision vom Antrieb. Wenn die Werkstatt schon nur fürs Kreuzgelenk Ende August sagt, wird sie für ne Komplettrevision sicher noch später erst Zeit haben. Aber da ich ja wie erwähnt dieses Jahr noch Boot fahren will, hab ich mich dann dazu entschieden nen überarbeiteten gebrauchten DP-A1 zu kaufen und hab meinen alten dafür mit in Zahlung gegeben.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Heute wollten wir den neuen Antrieb montieren, aber das Kreuzgelenk wollte nicht mehr als 3-4mm auf die Welle in der Glocke drauf und hing dann fest. Also auf beiden Seiten nochmal genau die Zähne angeguckt, aber keine auffälligen Kanten oder ähnliches gefunden. Das ganze dann noch mehrfach versucht und auch wirklich drauf geachtet, dass die Zähne von Kreuzgelenk und Welle ineinander gehen. Nix, hängt immer fest. Die Kreuzgelenke vom alten und vom neuen Antrieb hatten wir als ich den neuen geholt und den alten abgegeben habe verglichen, sahen identisch aus, was aber beim gleichen Antriebstyp auch eigentlich klar ist.

So, jetzt die Frage an die Fachleute, was kann noch verursachen, dass sich das Kreuzgelenk auf der Welle verklemmt bzw. es nicht drauf rutscht?
Der alte Antrieb steht leider wie oben gesagt schon nicht mehr für Tests oder Vergleiche zur Verfügung.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2023, 21:12
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Verzahnung OK ? Keine Macken ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2023, 21:16
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Ja, wie geschrieben
Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Also auf beiden Seiten nochmal genau die Zähne angeguckt, aber keine auffälligen Kanten oder ähnliches gefunden.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2023, 21:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ja, beim Einfädeln kann man schon mal verzweifeln.
Fett wird sicher reichlich drauf sein.
Da hilft nur fummeln, weil der Stummel vermutlich einfach etwas aus der Flucht ist.
Antrieb hoch/runter/links/rechts bewegen und gleichzeitig mit dem dritten Arm den Gelenkstummel führen.

Genau deswegen habe ich immer erst das Oberteil angebaut und später das UWT dran, gefolgt vom Öl.
Es sind dann halt 15kg weniger zu jonglieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2023, 23:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

wenn das Kreuzgelenk ein paar Millimeter auf der Welle drauf ist....dann kommt der Simmerring.
vermutlich will es da nicht rein.....
könnte verschiedene Ursachen haben...Simmerring Kaputt oder kein Fett.

das wäre meine "Vermutung" )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2023, 09:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Fett sollte da mehr als ausreichend dran sein, auf beiden Seiten.

Nen Simmerring ist da nicht. Da ist nen paar Zentimeter Zapfen von der Welle durchs Transom und nen paar Zentimeter Buchse in der Gabel vom Kreuzgelenk.

Wir haben gestern gute 2 Stunden mit 3 Leuten dran gesessen. Zwei haben den Antrieb bewegt und einer hat gefummelt um das Kreuzgelenk auszurichten.
Wie empfindlich ist das ganze denn auf Versatz? Den Antrieb haben wir so auf Holzbrettern abgestellt, dass die seitlichen Buchsen für die Befestigungsbolzen relativ genau auf einer Höhe waren, aber vielleicht eine kleine einstellige Anzahl an Millimetern unterschiedlich, und ihn dann zum Fummeln rangekippt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2023, 12:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

da sollte aber ein Simmerring sein. der Simmerring Dichtet die "Gabel" vom Kreuzgelenk ab, damit das Fett in der Glocke drin bleibt

im Bild Nr. 69 das ist der Simmerring (Ok das Bild zeigt den Z 280, Deine Glocke ist aber Identisch. vom DP-A1 hab Ich nicht soon gutes Bild ))

Du "könntest" die Gabel vom Kreuzgelenk Trennen (Lager Ausbauen)
dann könntest die Gabel auf die Antriebswelle Stecken (versuchen) würdest dann aber Sehen können wo es Klemmt....
oder...mal ohne Balg versuchen draufzustecken...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Explo Transom Z 280.jpg
Hits:	30
Größe:	105,8 KB
ID:	992496  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (24.07.2023 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2023, 13:36
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Ja, der Simmering ist natürlich da. Aber ich hab die Welle ja auch nie rausgezogen, also muss die auch nicht durch den Simmering durch, sondern ist eh schon drin. Wobei das beim 6-Zylinder eh etwas anders ist als auf der Explosionszeichnung (die ist vom 4-Zylinder), da sind in der Glocke zwei Lager, eins innen und eins außen, und man kann die Welle nicht einfach nach außen ziehen.
Zwischen der Kreuzgelenksgabel und dem Simmering sind noch einige Zentimeter, also fast die komplette Länge des gezahnten Teils der Welle Platz.

Mal ohne Balg stecken wenn man besser dran kommt und dann gucken ob das passt ist noch was, was ich ausprobieren kann.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2023, 13:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

die Ex Zeichnung ist schon vom V 6/ V 8 (Geweih ?)

das Zweite (Innere Lager) ist ausserhalb des Bildauschnittes )

Ok ein Simmerring ist also doch da....alles gut )

edit: die Welle muss nicht durch den Simmerring.....aber die Gabel vom Kreuzgelenk muss in den Simmerring
falsch Ausgedrückt ) das "Endstück" also das was auf die Welle Gesteckt wird muss in/durch den Simmerring.
und genau da könnte es Klemmen..
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (24.07.2023 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2023, 15:30
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Ok, das Geweih sah so einseitig aus und habs daher für das vom 4-Zylinder gehalten.

Das Endstück vom Kreuzgelenk kommt nichtmal bis in die Nähe des Simmerrings, sondern hängt ganz vorne auf der Welle schon fest. So als würden das unterschiedliche Durchmesser sein und sobald der angeschäftete Teil der Verzahnung zu Ende ist gehts nicht mehr weiter. Und das freie Stück Welle ist schon etwas länger als nur ein paar Millimeter.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2023, 16:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ok, das Geweih sah so einseitig aus und habs daher für das vom 4-Zylinder gehalten.

Das Endstück vom Kreuzgelenk kommt nichtmal bis in die Nähe des Simmerrings, sondern hängt ganz vorne auf der Welle schon fest. So als würden das unterschiedliche Durchmesser sein und sobald der angeschäftete Teil der Verzahnung zu Ende ist gehts nicht mehr weiter. Und das freie Stück Welle ist schon etwas länger als nur ein paar Millimeter.
Dein Problem ist, Zitat:
Die Kreuzgelenke vom alten und vom neuen Antrieb hatten wir als ich den neuen geholt und den alten abgegeben habe verglichen, sahen identisch aus.
Gemessen wurde scheinbar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2023, 16:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

ja dann weiss Ich auch nicht mehr weiter ))

hast noch zugriff auf den Alten Antrieb ? Gabelstück Tauschen ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2023, 17:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=129

Das Kreuzgelenk ausbauen und nur erstmal mit dem Gabelstück allein probieren ist sicher eine sehr gute Idee.
Ist nur ärgerlich, wenn es dann flutscht und am Ende doch nur der Antrieb leicht verkantet war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2023, 18:12
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dein Problem ist, Zitat:
Die Kreuzgelenke vom alten und vom neuen Antrieb hatten wir als ich den neuen geholt und den alten abgegeben habe verglichen, sahen identisch aus.
Gemessen wurde scheinbar nicht.
Nein, das hab ich nicht für nötig erachtet. So ganz unbedarft bin ich an den Tausch auch nicht rangegangen. Es gab für die DP-A(1,2) über die Zeit 4 verschiedene Kreuzgelenke als Kompletteinheit (854615, 854303, 872088 und 872089). Keines davon ist mehr lieferbar, aber alle haben ein und das selbe neue Kreuzgelenk als Ersetzung bekommen, das 3860230. Das heißt für mich, die Anschlussstücke und Abmessungen müssen bei allen vier identisch sein, weil das sonst ja nicht passen kann.
(vom 872088 gibts noch die 10-zähnige Variante, die jetzt von der 3860231 ersetzt wurde, aber die ist für mich irrelevant, da ich 26 Zähne habe).


@Hans: Da wollte ich eh auch nochmal genau nachgucken, weil mir die Aussage von Rolf etwas komisch vorkam. Auf den Bildern in deinem Sealine-Thread sieht das auch ziemlich genauso aus wie bei mir, nur in ner anderen Farbe. Weicht das eventuell zwischen 280 und DP ab? Du hattest ja wenn ich mich recht erinnere beide Typen mal zerlegt.

Ich komme gleich nochmal an der Scheune vorbei und gucke, dass ich ein paar Bilder gemacht bekomme, auf denen man auch was erkennen kann.

Und nein, wie gesagt, der alte Antrieb ist weg.


Den Antrieb wollte ich nicht aufmachen. Der Verkäufer hat mir da ne 2-jährige Garantie drauf gegeben und wenn ich den aufmache könnte er die im Zweifel ablehnen weil ich dran rum gepfuscht habe.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2023, 19:56
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

ich vermute, es klemmt wirklich an der exakten Ausrichtung.

Durch diese feine Verzahnung sind wirklich extrem viele Flächen die nur bei exakt konzentrisch sitzenden Wellen (hierWelle - Nabe) ineinander flutschen.

Auch wenn's doppelte Arbeit ist, aber ich würde auch, wie oben geschrieben, die Nadellager der Gabel auspressen und nur diese auf der Welle probieren.

Denke der Zeitaufwand sollte mit 30-60min akzeptabel sein und man braucht keine Helfer.

Wenn die Gabel dann aufsteckbar ist, kannst Du Dir Gedanken über eine gescheite Aufhängung des Antriebs zur Montage machen...event. so ein Motorkran mit kleinem Kettenzug?

Viel Erfolg!

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2023, 20:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Wenn es "nur" klemmt, der Durchmesser stimmt, dann :
Ich habe vor 100 Jahren mal vor der Garage 1 Autogetriebe gewechselt : auch Feinverzahnung. Nach Stundenlangem probieren (ohne Erfolg) bin ich am nächsten Tag mit einer Nadelfeile (Typ Schwertfeile, Messerfeile geht auch) ran und habe jeden einzelnen Zahn ca. 2mm schräg angefeilt (ca. 15° Fase). Danach ging das Getriebe im 1. Versuch rauf.
Viel Glück, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2023, 21:27
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Wenn die Gabel dann aufsteckbar ist, kannst Du Dir Gedanken über eine gescheite Aufhängung des Antriebs zur Montage machen...event. so ein Motorkran mit kleinem Kettenzug?
Aufhängen wird bei meinem Boot schwierig gehen, da die (integrierte) Badeplattform sehr dicht drüber ist. Es gibt da ja von Volvo ein "Spezialwerkzeug" dafür, an dem man den Antrieb aufhängt, aber da denke ich garnicht erst drüber nach. Ich hatte mir jetzt überlegt, nen Rollwagen zu Bauen, auf dem ich den Antrieb abstellen bzw. einhängen und ranrollen kann und dann in Ruhe fummeln kann. Hatte ich vorher drauf verzichtet, weil "ist ja nur mal kurz dran stecken". Dann brauche ich auch nicht noch 2 Leute zum helfen und kann auf hässliche blaue Flecken am Unterarm von der drauf drückenden Hebemechanik verzichten.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2023, 21:29
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wenn es "nur" klemmt, der Durchmesser stimmt, dann :
Ich habe vor 100 Jahren mal vor der Garage 1 Autogetriebe gewechselt : auch Feinverzahnung. Nach Stundenlangem probieren (ohne Erfolg) bin ich am nächsten Tag mit einer Nadelfeile (Typ Schwertfeile, Messerfeile geht auch) ran und habe jeden einzelnen Zahn ca. 2mm schräg angefeilt (ca. 15° Fase). Danach ging das Getriebe im 1. Versuch rauf.
Viel Glück, Reinhard
Die Zähne sind auf beiden Seiten schon am Ende gefast, lohnt sich also nicht noch mehr dran rumzufeilen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2023, 21:52
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Mal nen Update von mir. Ich hab jetzt erstmal nen Antriebswagen gebaut und heute dann nochmal gut 2 Stunden versucht das Ding da drauf zu würgen, aber kein Erfolg gehabt. Hier mal zwei Bilder, auf denen man erkennen kann, wie weit das etwa drauf geht, bis es fest hängt. Das sind ca. 1,2cm und ein paar Zentimeter, die noch fehlen.

Ich werde jetzt erstmal den Verkäufer vom Antrieb kontaktieren, immerhin hab ich Garantie und Gewährleistung drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230728-161452.jpg
Hits:	24
Größe:	60,6 KB
ID:	993023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230728-161337.jpg
Hits:	25
Größe:	100,7 KB
ID:	993024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230728_152241920.jpg
Hits:	19
Größe:	143,2 KB
ID:	993032  

__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2023, 22:04
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Da könnte es klemmen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2023, 22:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
So kann man da nichts sehen, erst mal ALLES Fett abwaschen und nach harten Stellen sehen, wenn das 1-2cm drauf ist sollte es auch nur noch schwer zu verkanten sein. Hat die Nabe ein Entlüftungsloch? Bei sehr engen Sacklochsitzen muss die Luft entweichen können dicke Fettschichten sind da kontraproduktiv, etwas Antistickspray von Molikote(oder so) sollte genügen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.07.2023, 22:23
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Die Kanten, die du da siehst sind das dahin geschobene Fett. Und ich würde auch eher drauf tippen, dass der Fehler auf der Seite vom Kreuzgelenk ist, da das alte, als ich es noch hatte, ganz locker draufgeflutscht ist. Wenn da ne Zacke auf der Welle wäre, hätte das alte ja auch nicht gepasst.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.07.2023, 22:27
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Bilder ohne Fett kommen dann morgen noch.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.07.2023, 22:37
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
So kann man da nichts sehen, erst mal ALLES Fett abwaschen und nach harten Stellen sehen, wenn das 1-2cm drauf ist sollte es auch nur noch schwer zu verkanten sein. Hat die Nabe ein Entlüftungsloch? Bei sehr engen Sacklochsitzen muss die Luft entweichen können dicke Fettschichten sind da kontraproduktiv, etwas Antistickspray von Molikote(oder so) sollte genügen.
Gruß Hein
Das Kreuzgelenk (also hier die Nabe) ist komplett offen, also auf der Seite gibt es kein Problem mit der Entlüftung. Um das Kreuzgelenk herum ist auch genug Platz, dass da Luft und Fett von der anderen Seite aus entweichen können. Es fühlt sich auch nicht so an, als dass da nen Luftpuffer oder zu festes Fett bremsen würden, sondern eher wie nen Anschlag.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.07.2023, 23:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Die Kanten, die du da siehst sind das dahin geschobene Fett. Und ich würde auch eher drauf tippen, dass der Fehler auf der Seite vom Kreuzgelenk ist, da das alte, als ich es noch hatte, ganz locker draufgeflutscht ist. Wenn da ne Zacke auf der Welle wäre, hätte das alte ja auch nicht gepasst.
Auf dem Bild sieht das aus wie altes verharztes Fett voll mit Dreck in der Verzahnung.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenstecker passt nicht auf Kerze getman Allgemeines zum Boot 25 21.10.2015 15:22
Volvo AQ200D auf AQ211a, Servopumpe passt nicht mike-stgt Motoren und Antriebstechnik 2 15.08.2015 21:18
Kühlkompressor an Motorwelle? aunt t Technik-Talk 16 25.03.2015 05:04
Motorwelle Sicherungssplint Dietmar Sauer Motoren und Antriebstechnik 4 05.08.2011 16:21
Propeller passt nicht auf SX-Antrieb Johnnie6662002 Technik-Talk 12 12.05.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.