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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2023, 18:06
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Standard Kopfdichtung Wartburg

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich noch einen Lotos 1 mit Lunz Getriebe zugelegt. Der Wartburgmotor läuft leider nicht so wie ich es kenne. Das Boot hat beim Vorbesitzer wohl länger gestanden bzw. wurde nur gelegentlich von den hinterbliebenen genutzt, die keine Erfahrung mit dem Boot hatten.

Zunächst fing es an, dass der Motor scheinbar bei schnellerer Fahr aus ging. Da wir 5 Personen im Boot waren und zwei davon auf der Sonnenfläche lagen, dachte ich zunächst, dass der Tank nicht voll genug ist und durch den höher aus dem Wasser kommenden Bug nicht kontinuierlich Sprit angesaugt werden kann. Dass kenne ich zumindest vom Lotos 2 so.

Jetzt vermute ich jedoch, dass durch den höheren Kühlwasser-Druck bei steigender Drehzahl der Impellerpumpe, Wasser in den Brennraum gedrückt wurde.

Nach der zweiten großen Ausfahrt hatte ich heute erste Wassertröpfchen an der Kerze des dritten Zyl. (der vorn), zum Ende kam dann auch teils bräunliche Flüssigkeit, vermutlich Wasser-Sprit-Gemisch am Stehbolzen raus und unter dem Motor war eine kleine Pfütze.

Ich nehme an, dass wohl die Kopfdichtung hinüber ist.
Oder kann es noch etwas anderes sein? Mit dem Thema Kopfdichtung bin ich trotz drei Wartburgmotoren bisher nicht in Berührung gekommen. Gibt es dazu von Euch noch erhellende Gedanken?
Kann man durch Nachziehen der Muttern etwas erreichen?
Mit welchem Drehmoment ggf.?

Anbei ein paar Bilder:
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Geändert von zephyr304 (19.07.2023 um 18:12 Uhr)
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  #2  
Alt 19.07.2023, 20:42
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DetteK DetteK ist offline
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Kopf runter, alles andere ist Glaskugel lesen,. Und beim Wartburg ist das eine Kleinigkeit.
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  #3  
Alt 19.07.2023, 21:46
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Neue ZKD, den Kopf prüfen, ob plan.
Alles schön saubermachen.
Reihenfolge beim Anziehen der Muttern beachten.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #4  
Alt 20.07.2023, 07:58
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OV260 OV260 ist offline
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Drehmomente:
-mit 30Nm Vorspannen
-mit 50Nm Nachspannen
-Probelauf
-nach Abkühlung des Motors 30-35° nachziehen.

Gruß Uwe
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  #5  
Alt 20.07.2023, 10:19
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
...Kopf prüfen, ob plan...
Wie würdet Ihr das prüfen? Normalerweise würde ich denken mit einem Haarlineal, aber darüber verfüge ich nicht.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass durch das Wasser innerhalb von mehreren Tagen (innerhalb ca. einer Woche) Schaden durch Korrosion entsteht?
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  #6  
Alt 20.07.2023, 10:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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So ein Lineal lässt sich sicher erwerben für einigermassen kleines Geld. Ansonsten dünner Farbnebel auf Glasplatte oder sowas in der Art.
Die Gefahr von Schäden ist recht gross, hat das Teil Kugelllager?





Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr das prüfen? Normalerweise würde ich denken mit einem Haarlineal, aber darüber verfüge ich nicht.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass durch das Wasser innerhalb von mehreren Tagen (innerhalb ca. einer Woche) Schaden durch Korrosion entsteht?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #7  
Alt 20.07.2023, 10:57
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Das mit der Glasplatte habe ich auch gelesen. Wenn die nicht geschliffen ist (sondern mit Glasschneider und gebrochen) kann das aber auch ziemlich ungenau sein.

Ob beim Wartburg im Kurbelwellengehäuse Kugellager sind kann ich grad nicht mit Sicherheit beantworten. Kommt denn das Wasser so weit? Ich habe eher an die Zylinderwand, Kolben und vor allem Kolbenringe gedacht.
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  #8  
Alt 20.07.2023, 11:00
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volker1165 volker1165 ist offline
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Nein, flach auf die Scheibe legen
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #9  
Alt 20.07.2023, 11:15
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Das mit der Glasplatte habe ich auch gelesen. Wenn die nicht geschliffen ist (sondern mit Glasschneider und gebrochen) kann das aber auch ziemlich ungenau sein.

Ob beim Wartburg im Kurbelwellengehäuse Kugellager sind kann ich grad nicht mit Sicherheit beantworten. Kommt denn das Wasser so weit? Ich habe eher an die Zylinderwand, Kolben und vor allem Kolbenringe gedacht.
Es war richtige Flachglas gemeint und nicht altes DDR Fensterglas.

Und ja, er hat Rollenlager.
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  #10  
Alt 20.07.2023, 11:41
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr das prüfen? Normalerweise würde ich denken mit einem Haarlineal, aber darüber verfüge ich nicht.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass durch das Wasser innerhalb von mehreren Tagen (innerhalb ca. einer Woche) Schaden durch Korrosion entsteht?
Servus,

angenommen, Du hättest ein Haarlineal und der Kopf ist nicht gerade: was dann?

Du gehst zu einem Instandsetzer , der den Kopf plant.
Geh doch gleich mit dem Kopf dahin und kläre es mit ihm - oder ist der Denkansatz falsch?

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #11  
Alt 20.07.2023, 12:34
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

angenommen, Du hättest ein Haarlineal und der Kopf ist nicht gerade...
Wenn der Kopf gerade ist, kann ich ihn direkt mit einer neuen Dichtung montieren und spare mir alles Weitere.
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  #12  
Alt 20.07.2023, 16:34
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Ich bin grad dran, bekomme aber den Zylinderkopf nicht runter weil zu wenig Platz ist. Durch das Getriebe sitzt der Motor weiter bugwärts und somit der Zylinderkopf unter der bugseitigen Auflage der Motorhaube. Ich habe versucht die Stehbolzen rauszudrehen. Die ließen sich nicht lösen. Ich habe auch Angst dass ich sie abreiße oder das Gewinde dabei beschädigt wird. Hat noch jemand einen Tipp?
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  #13  
Alt 20.07.2023, 17:16
menschmeier menschmeier ist offline
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----ein Wartburgmotor ist relativ schnell auszubauen und Notfalls alleine vom Fundament zu nehmen.....
__________________


M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 20.07.2023, 19:17
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Noch weiter vorne wie hier ?

__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
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  #15  
Alt 20.07.2023, 19:31
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Es ist ein Lunze Getriebe verbaut. Da ist der Motor noch etwas weiter vorn und etwas höher. Unten ist ein Bild, das ich der Vollständigkeit halber noch ergänzt habe.

Hab die Stehbolzen jetzt aber mit einer Gripzange von der Seite gegriffen, indem ich den Zyl.kopf angehoben und zwischen Zyl.kopf und Rumpfmotor die Stehbolzen gegriffen habe. Nachdem die Stehbolzen gelöst waren konnte ich sie mir den Kontermuttern rausdrehen.

Kopf ist also runter.
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Geändert von zephyr304 (21.07.2023 um 11:15 Uhr)
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  #16  
Alt 20.07.2023, 22:25
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Ich habe mal gehört, dass die Zylinderköpfe mit einer "1" in einem Dreieck gekennzeichnet wurden, wenn sie bereits einmal geplant wurden. Stimmt das?
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  #17  
Alt 21.07.2023, 06:19
menschmeier menschmeier ist offline
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.....mbMn bedeutete dieses Symbol in der DDR "1. Qualität"
__________________


M.f.G.
Bo
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  #18  
Alt 21.07.2023, 07:05
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Und ja, er hat Rollenlager.
es sind Kugellager, keine Rollen-/Tonnenlager!
Die Kolbenbolzen sind nadelgelagert.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #19  
Alt 21.07.2023, 07:07
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Schaue Dir mal den Riss am Stehbolzen an. Du wirst einen neuen Kopf brauchen.
Gruß Joggel
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  #20  
Alt 21.07.2023, 07:35
Fitch Fitch ist offline
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Du kannst den Kopf auch mit Schleifpapier planen.

Ist beim VergaserFlansch z.b. Gang und gäbe.

Einfach auf ne gerade Fläche ( Fliese o.ä.) Schleifpapier kleben und solange den Kopf drüber ziehen bis er Plan ist.
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  #21  
Alt 21.07.2023, 08:00
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Du kannst den Kopf auch mit Schleifpapier planen.

Ist beim VergaserFlansch z.b. Gang und gäbe.

Einfach auf ne gerade Fläche ( Fliese o.ä.) Schleifpapier kleben und solange den Kopf drüber ziehen bis er Plan ist.
Eine Fliese ist gebrannt und nicht 100% plan.
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  #22  
Alt 21.07.2023, 09:45
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Du kannst den Kopf auch mit Schleifpapier planen.

Ist beim VergaserFlansch z.b. Gang und gäbe.

Einfach auf ne gerade Fläche ( Fliese o.ä.) Schleifpapier kleben und solange den Kopf drüber ziehen bis er Plan ist.

Servus,

sollte wirklich so old-school-mäßig geplant werden, ginge auch eine polierte Steinplatte vom Steinmetz...die haben öfter von Ausschnitten (Küchenarbeitsplatten) "Abfälle" am Start.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #23  
Alt 21.07.2023, 11:17
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Schaue Dir mal den Riss am Stehbolzen an. Du wirst einen neuen Kopf brauchen.
Gruß Joggel
Schau Dir das Bild nochmal genau an! Der vermeintliche Riss ist Wasser auf dem Kraftstoff-Öl-Gemisch welches sich absetzt.
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  #24  
Alt 21.07.2023, 11:23
zephyr304 zephyr304 ist offline
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Soweit ich es erkennen kann ist die Auflagefläche meines Zylinderkopfes leicht konkav. D.h. bei Auflegen eines Stahllineals ist in der Mitte ein kleiner Luftspalt. Gibt es in Berlin/Brandenburg jemanden der gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat, die den Kopf plant und keine Unsummen dafür verlangt?
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  #25  
Alt 21.07.2023, 12:24
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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An deiner Stelle würde ich mich dort in dem Wartburgforum anmelden und dein Problem schildern .

http://forum.wartburg13.de/

Über Motore und Zylinderköpfe ist da auch sehr viel geschrieben...

http://forum.wartburg13.de/search.ph...be591a40e21ad9
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