boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2003, 20:11
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Elektrik-Tipps gefragt

Hallo Sportsfreunde,
im Rahmen von Renovierungsarbeiten bekommt unser Boot neue Polklemmen und die eine oder andere neue Sicherung.

Hat mal jemand von euch Polklemmen mit Schnellverschlüssen ausprobiert? Taugen die was, bzw. sind die sicher?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2003, 21:05
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich benutze die alt herkömmlichen, die Mutter wird gegen eine Selbstsichernde Mutter getauscht. Ich gehe immer auf Nummer sicher.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2003, 21:11
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Ich benutze die alt herkömmlichen, die Mutter wird gegen eine Selbstsichernde Mutter getauscht. Ich gehe immer auf Nummer sicher.
Hmm, dem könnte man entnehmen, das Du Schnellverschlüssen gegenüber skeptisch bist

Bei unserem Boot habe ich stark verbesserte Zugangsmöglichkeiten zum rückwärtigen Teil des Motors, wenn ich die beiden Batterien rausnehme, deshalb denke ich über Alternativen zu den normalen Polklemmen nach.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2003, 21:25
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wofür muss ich meine Batterien heraus nehmen?
Im Winter sind sie unter Ladeerhaltung.
Wasser kann man auch so nachfüllen.
Habe ich einen schlechten Kontaktübergang wird dieser durch Abbrand immer schlechter.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2003, 21:37
CruiserAD CruiserAD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Schweiz
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Habe Schnellklemmen über mehrere Jahre bei der Starterbatterie eingesetzt. Völlig problemlos, die sassen immer satt an den Polen fest und waren sehr praktisch, da ich ab und zu die Starterbatterie rausnehmen musste um an bestimmte Stellen ranzukommen.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2003, 21:55
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruiserAD
Hallo Jürgen,
Habe Schnellklemmen über mehrere Jahre bei der Starterbatterie eingesetzt. Völlig problemlos, die sassen immer satt an den Polen fest und waren sehr praktisch, da ich ab und zu die Starterbatterie rausnehmen musste um an bestimmte Stellen ranzukommen.
Hallo Jahn,
das hört sich ja gut an. Hast Du welche die die Klemmkraft durch das Drehen eines Kopfstückes aufbringen, oder solche bei denen ein Art Deckel heruntergeklappt wird?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2003, 07:20
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich benutze seit Jahre die "Dinger mit dem Deckel runter". Sehr saubere, solide und auch gut isolierte Lösung. Nie Probleme gehabt. Würde nie mehr was anderes nehmen. Auch die Gefahr einen Kurzschluß beim anschließen der herkömmlichen Klemmen mit dem Schraubenschlüssel zu verursachen ist damit vorbei.
Grüße
MSLB ALCYON
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2003, 07:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

ich habe bei meiner einen Batterie die Deckel-runter-Klapp-Polklemmen von Conrad Electronic und bin sehr zufrieden. Allerdigns habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht, sondern einfach diese gekauft.
Sitzen bombenfest, und ein Batterieausbau (wofür auch immer) geht blitzschnell und ohne Werkzeug und damit auch ohne Funkenflug und verglühte Ringschlüssel ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2003, 08:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, hallo Andreas,
das hört sich ja sehr gut an. Die Teile werde ich dann auch nehmen.

Dank und Gruß

Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.