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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2023, 07:52
animal animal ist offline
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Boot: Bayliner 1702 LS
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Standard Beratung bzw Empfehlung für neuen AB

Moin zusammen,
nach 28 Jahren hat mein force 70 den Dienst quittiert. Abends noch prima gelaufen und morgens kein Ton mehr.
Nun soll ein anderer Motor her, kein neuer sondern ein gut gebrauchter !!
Leistung 100 bis 120 ps
Hier bitte ich um Empfehlungen, 2t oder 4t .
Wichtiger Aspekt für mich - 2t ist einfacher was den Service betrifft, weil mein Boot ganzjährig in Kroatien ist und ich den einfachen Service selbst machen kann.
Ich hoffe auf Erfahrungen und Ratschläge, weil ich doch unsicher bin.
Danke und Grüße
Franjo
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  #2  
Alt 11.07.2023, 08:02
User 100401
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Ich weiß nicht wie das in Kroatien ist, aber es gibt ja immer mehr Fahrtgebiete,
in denen 2-Takter nicht mehr erlaubt sind.
Man muss ja damit rechnen, das die Gesetze mit der Zeit verschärft werden, EU-weit.
Und ein Motor ist ja etwas, was man über viele Jahre hinweg nutzen will....

Wenn ein neuer Motor ansteht, würde ich mich für einen 4-Takter entscheiden.

Gruß

H.P.
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  #3  
Alt 11.07.2023, 10:17
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
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Welche Marke bietet denn vor Ort den besten Service? Yamaha sind gut, leicht, weit verbreitet - und teuer.
__________________
Gruß Heiko
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  #4  
Alt 11.07.2023, 12:26
animal animal ist offline
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Boot: Bayliner 1702 LS
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Zu Service vor Ort kann ich nichts sagen, weil ich nie einen genutzt habe.
Einzig eine kleine Werkstatt ist mir bekannt, das aber noch vom vorigen Boot und das war noch mit innenborder. Der macht alle Marken.
Aber grundsätzlich möchte ich ja auch weiterhin den Service möglichst selbst machen und da weiss ich nicht wie aufwendig es bei 4t ist.
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  #5  
Alt 11.07.2023, 12:52
User 100401
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Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich möchte ich ja auch weiterhin den Service möglichst selbst machen und da weiss ich nicht wie aufwendig es bei 4t ist.
...und grade dann ist es wichtig, das man an Ersatzteile / Verschleißteile in Kroatien einfach rankommt. Das wird nicht bei allen Marken gleich gut klappen.

Wo liegt denn das Boot in Kroatien?
Dann sollte man mal bei den üblichen Marken (Yamaha, Mercury, Suzuki, Honda, Tohatsu und evtl. Selva) nach Vertretungen in der Nähe gucken.

Für meinen Suzuki AB war ein entscheidendes Kriterium, das die Vertragswerkstatt 3km von meinem Liegeplatz entfernt ist (ist aber Hamburg).

Oder klappt das in Kroatien brauchbar schnell mit Teile-Versendern?

Gruß

H.P.
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  #6  
Alt 11.07.2023, 13:26
skibo skibo ist offline
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Zum einem gibt es kein Ersatzteilproblem für japanische Motoren in HR und zum Anderen kann man seine Serviceteile von zu Hause mitnehmen.
Hier wird immer zu kompliziert gedacht und der Teufel an die Wand gemalt.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #7  
Alt 11.07.2023, 13:59
Pepper Pepper ist offline
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Ich würde zu einem Einspritzer greifen - den Service bekomme selbst ich hin:
Motoröl- und Filterwechsel - einfach.
Zündkerzenwechsel - einfach
Hochdruckbenzinfilterwechsel - einfach
Getriebeölwechsel - einfach
Benzinvorfilterwechsel - einfach
In Wartungsset bei mir ist ( warum auch immer) ein Kühlwasserthermostat bei, wechseln - einfach
Impellerwechsel - etwas knifflig, habe ich aber auch schon gemacht.

Keine Probleme mit irgendwelchen zickigen Vergasern.

Solange die Elektronik nicht spinnt, einfach einfach ...
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #8  
Alt 11.07.2023, 15:12
animal animal ist offline
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Einfach, einfach - so etwas wollte ich hören ��
Beim Service habe ich auch immer die teile von zu Hause mitgebracht - das ging problemlos.
Und wenn etwas kaputt war, habe ich halt geschaut wo Werkstätten sind und habe ja diese kleine gefunden- und der hat echt Ahnung der gute Mann ��
In Deutschland weiss man auf dem Wasser auch nicht unbedingt was gerade zickt und ob man kurzfristig e-teile bekommt. Das ist dann halt so.

Ich möchte nur einen Motor der nicht für jeden Service in die Werkstatt muss und natürlich möglichst zuverlässig ist.
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  #9  
Alt 11.07.2023, 15:15
animal animal ist offline
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Ach ja, Boot liegt in der Nähe von trogir (25km) oder auch split (40km)
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  #10  
Alt 11.07.2023, 15:28
menschmeier menschmeier ist gerade online
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@.....Ich möchte nur einen Motor der nicht für jeden Service in die Werkstatt muss und natürlich möglichst zuverlässig ist.

Dann empfehle ich Einspritzer der bekannten Weltmarken, wie zB. Yamaha, Suzuki, Honda und Mercury (Tohatsu)
Die Zuverlässigkeit aber fällt und steigt mit der jährlich erforderlichen Wartung nach Vorgabe.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 11.07.2023, 15:29
animal animal ist offline
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Markentechnisch habe ich folgende Marken, die ich bevorzuge:
Mercury
Honda
Yamaha
Suzuki

Und das auch so in der Rangfolge
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  #12  
Alt 11.07.2023, 16:27
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
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Ort: Upper Austria
Beiträge: 734
Boot: Bayliner 552 LC
342 Danke in 225 Beiträgen
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Stand im Frühjahr vor der selben Entscheidung.
Meinen 115er Optimax nach Motorschaden zu reparieren, oder auf einen 4 Takter zu wechseln.
Habe mich für einen Wechsel auf einen Yamaha F100 aus 2020 entschieden und bis jetzt nicht bereut.
Ist ein toller Motor.
Habe mal den Softwareoptimierer meines Vertauens drübergelassen und er hat nochmal 20PS rausgeholt.
Jetzt ist im Abzug keinerlei Unterschied zum Optimax und wir sind sofort im gleiten.
Auch mit 6 Personen an Bord.
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich einen Yamaha F80 (ab Bj.17) nehmen und auch von dem das Steuergerät zum Tuner bringen.
Der F80 und F100 ab 2017 ist nämlich bis auf die Software absolut baugleich.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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