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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
nach 28 Jahren hat mein force 70 den Dienst quittiert. Abends noch prima gelaufen und morgens kein Ton mehr. Nun soll ein anderer Motor her, kein neuer sondern ein gut gebrauchter !! Leistung 100 bis 120 ps Hier bitte ich um Empfehlungen, 2t oder 4t . Wichtiger Aspekt für mich - 2t ist einfacher was den Service betrifft, weil mein Boot ganzjährig in Kroatien ist und ich den einfachen Service selbst machen kann. Ich hoffe auf Erfahrungen und Ratschläge, weil ich doch unsicher bin. Danke und Grüße Franjo |
#2
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Ich weiß nicht wie das in Kroatien ist, aber es gibt ja immer mehr Fahrtgebiete,
in denen 2-Takter nicht mehr erlaubt sind. Man muss ja damit rechnen, das die Gesetze mit der Zeit verschärft werden, EU-weit. Und ein Motor ist ja etwas, was man über viele Jahre hinweg nutzen will.... Wenn ein neuer Motor ansteht, würde ich mich für einen 4-Takter entscheiden. Gruß H.P. |
#3
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Welche Marke bietet denn vor Ort den besten Service? Yamaha sind gut, leicht, weit verbreitet - und teuer.
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Gruß Heiko |
#4
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Zu Service vor Ort kann ich nichts sagen, weil ich nie einen genutzt habe.
Einzig eine kleine Werkstatt ist mir bekannt, das aber noch vom vorigen Boot und das war noch mit innenborder. Der macht alle Marken. Aber grundsätzlich möchte ich ja auch weiterhin den Service möglichst selbst machen und da weiss ich nicht wie aufwendig es bei 4t ist. |
#5
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![]() Zitat:
Wo liegt denn das Boot in Kroatien? Dann sollte man mal bei den üblichen Marken (Yamaha, Mercury, Suzuki, Honda, Tohatsu und evtl. Selva) nach Vertretungen in der Nähe gucken. Für meinen Suzuki AB war ein entscheidendes Kriterium, das die Vertragswerkstatt 3km von meinem Liegeplatz entfernt ist (ist aber Hamburg). Oder klappt das in Kroatien brauchbar schnell mit Teile-Versendern? Gruß H.P. |
#6
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Zum einem gibt es kein Ersatzteilproblem für japanische Motoren in HR und zum Anderen kann man seine Serviceteile von zu Hause mitnehmen.
Hier wird immer zu kompliziert gedacht und der Teufel an die Wand gemalt.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#7
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Ich würde zu einem Einspritzer greifen - den Service bekomme selbst ich hin:
Motoröl- und Filterwechsel - einfach. Zündkerzenwechsel - einfach Hochdruckbenzinfilterwechsel - einfach Getriebeölwechsel - einfach Benzinvorfilterwechsel - einfach In Wartungsset bei mir ist ( warum auch immer) ein Kühlwasserthermostat bei, wechseln - einfach Impellerwechsel - etwas knifflig, habe ich aber auch schon gemacht. Keine Probleme mit irgendwelchen zickigen Vergasern. Solange die Elektronik nicht spinnt, einfach einfach ...
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#8
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Einfach, einfach - so etwas wollte ich hören
Beim Service habe ich auch immer die teile von zu Hause mitgebracht - das ging problemlos. Und wenn etwas kaputt war, habe ich halt geschaut wo Werkstätten sind und habe ja diese kleine gefunden- und der hat echt Ahnung der gute Mann In Deutschland weiss man auf dem Wasser auch nicht unbedingt was gerade zickt und ob man kurzfristig e-teile bekommt. Das ist dann halt so. Ich möchte nur einen Motor der nicht für jeden Service in die Werkstatt muss und natürlich möglichst zuverlässig ist. |
#9
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Ach ja, Boot liegt in der Nähe von trogir (25km) oder auch split (40km)
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#10
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@.....Ich möchte nur einen Motor der nicht für jeden Service in die Werkstatt muss und natürlich möglichst zuverlässig ist.
Dann empfehle ich Einspritzer der bekannten Weltmarken, wie zB. Yamaha, Suzuki, Honda und Mercury (Tohatsu) Die Zuverlässigkeit aber fällt und steigt mit der jährlich erforderlichen Wartung nach Vorgabe.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Markentechnisch habe ich folgende Marken, die ich bevorzuge:
Mercury Honda Yamaha Suzuki Und das auch so in der Rangfolge |
#12
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Stand im Frühjahr vor der selben Entscheidung.
Meinen 115er Optimax nach Motorschaden zu reparieren, oder auf einen 4 Takter zu wechseln. Habe mich für einen Wechsel auf einen Yamaha F100 aus 2020 entschieden und bis jetzt nicht bereut. Ist ein toller Motor. Habe mal den Softwareoptimierer meines Vertauens drübergelassen und er hat nochmal 20PS rausgeholt. Jetzt ist im Abzug keinerlei Unterschied zum Optimax und wir sind sofort im gleiten. Auch mit 6 Personen an Bord. Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich einen Yamaha F80 (ab Bj.17) nehmen und auch von dem das Steuergerät zum Tuner bringen. Der F80 und F100 ab 2017 ist nämlich bis auf die Software absolut baugleich.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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