boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2007, 08:46
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bootkauf Empfehlung Beratung

Hi Leute,ich brauch mal eine Kaufberatung.Wir haben ein Boot, dass allerdings nicht ganz unseren Ansprüchen gerecht wird.Ist auch schon 30Jahre alt. 4,20 x 1,60 m 50PS Mercury AB 2-Takter.Deshalb möchte ich das Boot nach unserem Urlaub im Sommer verkaufen und mir ein anderes kaufen.Zunächst mal der Verwendungszweck:- GFK- 4 Personen- Wasserski bzw. Tube sollte schon schnell sein...- 60-70 km/h- einmal im Jahr gehts nach Kroation- es wird öfter mal auf dem Main gefahren (bis jetzt 3-4 mal im Jahr, aber wenn es mit nem anderen Boot noch mehr Spass macht...)- keine Kajüte- viel Stauraum- sparsamer wie mein alter Mercury (der braucht eigentlich immer 12Liter und drüber)- auf die Technik muss man sich verlassen können (Supergau: Kroatien mit Motorschaden)- ne Klappe in der scheibe nach vorne wär ganz nett- es sollte leicht zu trailern seinJetzt meine Fragen:Wie kosten- und wartungsintensiv sind Innenborder im Gegensatz zu Aussenbordern.Wie ist das mit dem Z-Antrieb bei den Innenbordern.Ich meine was fällt da im Jahr an Kosten an? (neue Gummis, Öl...)Kann man als normalsterblicher auch diese Wartungen/Reparaturen selbst erledigen? (ein Ölwechsel beim Auto bekomm ich auch hin Eigentlich wollte ich wieder einen Aussenborder.Ich denke mal das ist die billigere Variante.2Takter oder 4Takter? Vorteile?Welcher AB ist denn nicht klein zukriegen, sparsam und hat viel Power?Welche Bootsmarke könnt ihr mir empfehlen?1Meter länger ist glaub ich besser für Kroatien...Danke schonma für die AntwortenMFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2007, 08:58
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
was haste denn jetzt fürn Boot ? (Marke)

und wo fährst Du am Main ?
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2007, 08:59
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke du bist in dieser Bootsgröße mit einem starken AB besser beraten.
Die 12l mit deinem MErcury sind aber eher vollast,oder?
Ich hab auch nen Mercury, siehe sig., bin damit super zufrieden.
An einem 5m Sportboot dann ein schöner 150PS Opti, denke ich wäre ne super kombination. UNd von den Wartungkosten sicherlich auch günsitger.
MAl sehen was noch so an Argumenten kommt ...bin gespannt.
Um dir einen Bootstyp empfehlen zu können müsste man schon wissen was finanziell eingeplant ist....

Mfg, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2007, 09:00
Aaleole Aaleole ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 33
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin,

einen Bootstyp kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich glaube, dass das neue, von Dir beschriebene Boot (größer und 60 - 70 kmh schnell) auch nicht weniger als 12 verbrauchen wird, eher mehr. Es sei denn, Du kauft ein sehr moderes Boot mit einem modernen Diesel.

Beste Grüße,
Ole
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2007, 13:34
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Hi,
was haste denn jetzt fürn Boot ? (Marke)

und wo fährst Du am Main ?
Das Boot ist eine Hagenburg.
Wir fahren in der Gegend von Lohr.

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2007, 18:54
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke du bist in dieser Bootsgröße mit einem starken AB besser beraten.
Die 12l mit deinem MErcury sind aber eher vollast,oder?
Ich hab auch nen Mercury, siehe sig., bin damit super zufrieden.
An einem 5m Sportboot dann ein schöner 150PS Opti, denke ich wäre ne super kombination. UNd von den Wartungkosten sicherlich auch günsitger.
MAl sehen was noch so an Argumenten kommt ...bin gespannt.
Um dir einen Bootstyp empfehlen zu können müsste man schon wissen was finanziell eingeplant ist....

Mfg, Tom
Die 12l sind bei Vollgas. Bei Wasserski ev. noch etwas mehr.
Finanziell wollte ich max. 4000Eu ausgeben.
Es gibt ja z.B. bei Ebay auch günstige Innenborder, die noch in einem preislichen Rahmen liegen. Aber ich weiss halt nicht was da noch auf einem zukommt. Das ganze soll ja nur ein Hobby fuer uns normalverdiener sein und auch bleiben...

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2007, 18:55
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aaleole Beitrag anzeigen
Moin,

einen Bootstyp kann ich Dir leider nicht nennen, aber ich glaube, dass das neue, von Dir beschriebene Boot (größer und 60 - 70 kmh schnell) auch nicht weniger als 12 verbrauchen wird, eher mehr. Es sei denn, Du kauft ein sehr moderes Boot mit einem modernen Diesel.

Beste Grüße,
Ole
Das ist schon OK mit 12l und 70KM/h.
Das jetzige Verhältnis ist viel schlechter...

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2007, 08:27
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,
finde ich sehr schade, dass hier keine Tips kommen.
Im anderen Forum gibt es schon was brauchbares:
http://forum.boote-magazin.de/showth...383#post108383

Dachte an so ein Boot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...DME:L:RTQ:DE:1 (PaidLink)

Was sollte man denn dafür noch bezahlen?


MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2007, 10:36
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hi skiritchy,

für 4000,- bekommst du meiner Meinung nach nur Baustellen oder totale Oldtimer im Innenborderbereich...

Schau dich doch mal bei älteren Hellwigs und Hammermeistern um, sind damals nicht gerade Designerboote gewesen, aber völlig solide gebaut. Mein Vater fuhr schon in den 70'ern ein Hellwig und war immer völlig happy. Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Merlin von Hammermeister (Bj.83) gekauft und bin völlig zufrieden. Mit dem 90PS Evinrude am Spiegel auch ausreichend motorisiert...

Grüße, Guido

PS.: Meine Merlin z.B. ist zwar auch nur 4,8m hat aber 7 Sitzplätze. Der Innenraum ist größer als bei fast allen Booten in dieser Länge und hat gute Rauhwassereigenschaften (Der Erstbesitzer war 13 Jahre damit in Kroatien). Das letzte Boot meiner Eltern war ein V174 Bayflite von Glastron und innen kaum größer...
War allerdings die Innenborderversion.

Geändert von Gidel (04.07.2007 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2007, 10:54
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hi Skiritchy,
so, habe mir Deinen ebay-link gerade angesehen und würde unter optimalen Bedingungen: Motor technisch einwandfrei, Rumpf ohne Haarrisse im Gelcoat bis max. 2500,- mitgehen, aber nur wenn das Boot mein Traumboot wäre. Vor allen Dingen vorher besichtigen!!!!!!!!
Denk daran, es ist kein Trailer dabei, das kann auch noch einiges an Streß bedeuten...

Außerdem wird hier das Bj. von Boot und Motor verschwiegen, sowie Kaufpreis erhöhende, für Bieter interessante Details, warum?
Ich habe mal ein Wiking Schlauchboot bei ebäh gekauft, und würde das nicht mehr tun, da Bilder erschreckend von der Realität abweichen können...
Hatte sich damals aber noch alles zum Guten gewendet, Gott sei Dank.

Viel Glück,
Guido
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2007, 13:16
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Hi skiritchy,

für 4000,- bekommst du meiner Meinung nach nur Baustellen oder totale Oldtimer im Innenborderbereich...

Schau dich doch mal bei älteren Hellwigs und Hammermeistern um, sind damals nicht gerade Designerboote gewesen, aber völlig solide gebaut. Mein Vater fuhr schon in den 70'ern ein Hellwig und war immer völlig happy. Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Merlin von Hammermeister (Bj.83) gekauft und bin völlig zufrieden. Mit dem 90PS Evinrude am Spiegel auch ausreichend motorisiert...

Grüße, Guido

PS.: Meine Merlin z.B. ist zwar auch nur 4,8m hat aber 7 Sitzplätze. Der Innenraum ist größer als bei fast allen Booten in dieser Länge und hat gute Rauhwassereigenschaften (Der Erstbesitzer war 13 Jahre damit in Kroatien). Das letzte Boot meiner Eltern war ein V174 Bayflite von Glastron und innen kaum größer...
War allerdings die Innenborderversion.

Hi,
'Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Merlin von Hammermeister (Bj.83) gekauft und bin völlig zufrieden. Mit dem 90PS Evinrude am Spiegel auch ausreichend motorisiert...'

Das hört sich gut an. Das ganze soll ja nur ein Hobby sein. Kannst Du mir mal ein paar Bilder schicken? Wie schnell ist denn so ein Teil? Verbrauch?

Ich hatte nur ein Bruchteil von den 4000 für mein 50PS Boot gezahlt und das ist keine Baustelle; wir konnten sofort losdüsen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf die Optik nicht bes. viel wert lege. Hauptsache technisch ist alles OK und es geht ab. Ein Boot bei EBay: klaro erst nach Besichtigung; da gingen schon schöne Boote für unter 4000Eu raus und auch bei anderen links (boatshop24...) stehen schöne Boote für weniger Geld drin. Am besten ist es warscheinlich wenn man eine Hobbyaufgabe erwischt

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2007, 14:19
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Hi,
'Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Merlin von Hammermeister (Bj.83) gekauft und bin völlig zufrieden. Mit dem 90PS Evinrude am Spiegel auch ausreichend motorisiert...'

Das hört sich gut an. Das ganze soll ja nur ein Hobby sein. Kannst Du mir mal ein paar Bilder schicken? Wie schnell ist denn so ein Teil? Verbrauch?

Ich hatte nur ein Bruchteil von den 4000 für mein 50PS Boot gezahlt und das ist keine Baustelle; wir konnten sofort losdüsen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf die Optik nicht bes. viel wert lege. Hauptsache technisch ist alles OK und es geht ab. Ein Boot bei EBay: klaro erst nach Besichtigung; da gingen schon schöne Boote für unter 4000Eu raus und auch bei anderen links (boatshop24...) stehen schöne Boote für weniger Geld drin. Am besten ist es warscheinlich wenn man eine Hobbyaufgabe erwischt

MFG SkiRitchy
Hi ,

im GFK-Sportbootbereich - 5m aufwärts - gibt es halbwegs zuverläsige Boote erst ab etwa 7.000,- € aufwärts.
Bei allem, was deutlich darunter liegt- von ganz seltenen Glücksfällen mal abgesehen - bedarf es erheblicher Investitionen vor allem in den Technik-Bereich.

Mit dem Boot im strömenden Fluß oder auf dem Meer liegen zu bleiben ist was völlig anderes als mit dem PKW, wo es überall einen halbwegs sicheren Straßenrand gibt und man nicht abtreibt.

Halte die Verkäufer nicht für blöde, die sind nicht aus Schenkersdorf und haben sich schon vorher informiert, was man verlangen könnte, wenn das Boot technisch einwandfrei wäre, auch bei Aufgabe des Hobbys.

Die meisten haben beim Kauf so vermeintlich preiswerter Boote erhebliches Lehrgeld bezahlt und hätten für den Kaufpreis nebst Instandsetzungskosten ein wirklich schönes viel jüngeres Boot im
8.000,- €-Segment bekommen.

Wenn man nicht alles selber machen kann, solltest du bedenken, dass beim Boot alles teurer ist als bei einem Auto, auch die Reparaturen.

Gruß
Justin

Geändert von aquacan (04.07.2007 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2007, 16:57
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi ,

im GFK-Sportbootbereich - 5m aufwärts - gibt es halbwegs zuverläsige Boote erst ab etwa 7.000,- € aufwärts.
Bei allem, was deutlich darunter liegt- von ganz seltenen Glücksfällen mal abgesehen - bedarf es erheblicher Investitionen vor allem in den Technik-Bereich.

Mit dem Boot im strömenden Fluß oder auf dem Meer liegen zu bleiben ist was völlig anderes als mit dem PKW, wo es überall einen halbwegs sicheren Straßenrand gibt und man nicht abtreibt.

Halte die Verkäufer nicht für blöde, die sind nicht aus Schenkersdorf und haben sich schon vorher informiert, was man verlangen könnte, wenn das Boot technisch einwandfrei wäre, auch bei Aufgabe des Hobbys.

Die meisten haben beim Kauf so vermeintlich preiswerter Boote erhebliches Lehrgeld bezahlt und hätten für den Kaufpreis nebst Instandsetzungskosten ein wirklich schönes viel jüngeres Boot im
8.000,- €-Segment bekommen.

Wenn man nicht alles selber machen kann, solltest du bedenken, dass beim Boot alles teurer ist als bei einem Auto, auch die Reparaturen.

Gruß
Justin

Hallo,
da muss ich dir wiedersprechen
Bestimmt hast du auch mehr Ahnung von Booten wie ich, aber dann erklär mir mal das:
Ich hab vor 3 Jahren den Küstenschein in Kroatien gemacht und vor 1 Jahr den Binnenschein in Germany.
Bin also noch ein Neuling
Vor 2 Jahren hab ich mir ein Boot über eine Zeitungsanzeige gekauft. War zwar nicht schön, aber ich hätte es wirklich bereut, wenn ich es damals nicht gekauft hätte. Hagenburg 4,20x1,60 30Jahre alt und 50PS Mercury, Teflexlenkung 4 Plätze. Ist zwar nicht das schönste aber das Teil läuft einfach super. Wir (2Erw. 2 Kinder) fahren öfters mal auf dem Main und haben letztes Jahr 3 Wochen damit auf Rab verbracht. Wir sind in Kroatien jaden Tag (ausser 2Tage Bora) von früh bis abend gefahren, (Punat, Inselumrundung, Zavratnica, Pag...) 300Euro Sprit verfahren.
Der Motor ist immer gelaufen wie ein Käfermotor und was ist noch dran an Technik... Die Lenkung und die ging natürlich auch. Jetzt das beste: Das Boot hat mir 1300Eu gekostet. Haette ich da unten ein vergleichbares geliehen, waere ich 100Eu pro Tag losgeworden.
Bisher investiert: 4 Zündkerzen, 1Impeller, 1gebr. Schraube (alles selbst eingebaut), 1x Spachteln (kleiner Unfall an der Kaimauer . Selbst wenn das Teil morgen kaputt geht, dann hat es sich voll rentiert. Also: wir sind nicht anspruchsvoll beim Bootfahren. Dachte halt ich leg ein paar Euros drauf und bekomme was vergleichbares mit 20-30PS mehr und ev. ein kleines bischen mehr Platz und bessere Kurvenlage.
Im August gehts wieder für 3 Wochen mit diesem Boot nach RAB und wir freuen uns schon alle 4 drauf...Vielleicht sollte ich das Teil danach ja doch behalten.
Es ist doch wie in jeder Sparte des Lebens: Man kann sich z.B. als Zweiradfahrer ein Moped kaufen, das auch gut abgeht und Spass haben oder aber eine 300KM/H schnelles Motorrad. Ist alles Ansichtssache von dem Standpunkt wo man selbst ist. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, die in seinem finanzellen Rahmen liegen. Warscheinlich wäre unser Boot nichts für dich...
Das Bootfahren soll für uns ein Hobby bleiben. Immerhin bin ich Ottonormalalleinverdiener, hab 2 Kinder und noch ein Haus ...
Was anderes wäre es, wenn wir am Wasser wohnen würden, dann hätt ich schon längst mein Motorrad verkauft

Hatte ich jetzt einfach nur Glück und hatte einen blöden Verkäufer aus Schenkersdorf???

MFG SkiRitchy

Geändert von SkiRitchy (04.07.2007 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2007, 16:53
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Ritchy,

das, was Du im letzten Thread schreibst, entspricht exakt meiner Einstellung und Situation: Haus, Kinder,...; es soll eben ein bezahlbares Hobby sein und darf einen nicht ärgern, wenn es ein paar Monate ungenutzt rumsteht.
Ich bin vor einem halben Jahr vom Schlauchboot auf GFK umgestiegen und habe mir eine Skibsplast (4,7m x 2m) Baustelle für 1500 € gekauft. Dazu einen 50 PS Evinrude Bj 72 für 450 und einen gebremsten Hänger für 600.
Da meine Kinder noch zu wenig Kraft haben und meine Frau auch kein Muskelweib ist, habe ich diese Bootsgröße gewählt, weil ich das dann noch alleine slipen kann. An Sanierungsarbeiten habe ich hier ein wenig Farbe, dort ein wenig GFK, ein paar Instrumente und eine 100er Zulassung für den Hänger investiert. Die Stoßdämpfer haben 60 € gekostet und die Halterungen habe ich selbst angeschweißt. Insgesamt waren das vielleicht 1000 € zusätzlich, also insgesamt 3600. Wenn Du die 400 € noch drauflegst um bei 4000 zu landen, meine ich, dass Du ein ordentliches Boot mit 20 PS mehr und einem Meter länger bekommst. Mußt halt ein wenig Zeit investieren. Ein Camperverdeck für das Boot kostet original vom Hersteller Skibsplast mit Fenster 495 €, also keinen 4-stelligen Betrag. Und das Teil ist lieferbar, obwohl das Boot 30 jahre alt ist.
Nun zum Boot: Ich würde tatsächlich ein englisches oder norwegisches Boot nehmen, weil die extrem stabil gebaut sind, vor allem die älteren, die für den Preis in Frage kommen (Shetland, Ocklebo, Skibsplast).Z udem sind die alle sehr hochbordig und damit ideal für die Mitnahme von Kindern auch bei etwas rauherer See. Worauf Du achten solltest ist, dass das Boot am besten noch nicht lackiert wurde, also lieber optisch etwas schlechter aussieht. Der Fehler, den viele beim lackieren machen ist, dass der falsche Lack das Polyesterharz, welches die Glasfaser zusammenhält auflöst. Das merkst Du erstmal nicht, aber das Boot ist dann eben Schrott. Achte auch darauf, dass am Spiegel nicht zuviel rumgebohrt wurde. Wenn da irgendwo braune Soße läuft, ist das Holz im Inneren des Bootes vermodert und Du musst alles rausschneiden und neu einlaminieren - viel Arbeit!!! Dickes Antifouling ist auch immer verdächtig: Osmoselöcher.
Ich persönlich tendiere immer zum 2-takt Aussenborder, weil der technisch einfacher ist, als ein 4-takt Motor (egal ob In- oder Aussenborder). Das mit dem Gewicht spielt doch keine Rolle, weil ich fast alle Arbeiten am Motor machen kann, wenn er am Boot hängt. Mein 50er brauch ca. 10-12l bei schneller fahrt. Das Boot macht dabei voll beladen (750 kg Gesamtmasse) ca. 45 km/h, gemessen mit Staudruckmesser. GPS Messung stimmt ja nicht, weil die Strömung nicht berücksichtigt wird.
Und jetzt viel Glück beim Kauf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2007, 10:41
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hallo SkiRitchy,
habe für mein Boot 3600,- mit Motor und Hänger bezahlt und denke, daß das auch realistisch ist. Topspeed alleine mit halbvollem Tank mittlerweile 70km/h geknackt (GPS). Verbrauch im Schnitt 10-12 ltr./Std. bei gemässigter Gleitfahrt. Der Witz ist wie gesagt der im Verhältnis zur Bootslänge relativ große Innenraum mit Back to Back- Sitzen und die guten Rauhwassereigenschaften. Der einzige "Nachteil" ist der aus diesen Eigenschaften resultierende stumpfe, etwas plump wirkende Bug. Aber wer nutzt bei Booten in dieser Größe sein Vordeck schon als Liegewiese? 20cm mehr Länge am Bug würden daran auch nicht viel ändern...

Grüße, Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forumbild.jpg
Hits:	516
Größe:	33,8 KB
ID:	51976  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2007, 13:27
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Hallo SkiRitchy,
habe für mein Boot 3600,- mit Motor und Hänger bezahlt und denke, daß das auch realistisch ist. Topspeed alleine mit halbvollem Tank mittlerweile 70km/h geknackt (GPS). Verbrauch im Schnitt 10-12 ltr./Std. bei gemässigter Gleitfahrt. Der Witz ist wie gesagt der im Verhältnis zur Bootslänge relativ große Innenraum mit Back to Back- Sitzen und die guten Rauhwassereigenschaften. Der einzige "Nachteil" ist der aus diesen Eigenschaften resultierende stumpfe, etwas plump wirkende Bug. Aber wer nutzt bei Booten in dieser Größe sein Vordeck schon als Liegewiese? 20cm mehr Länge am Bug würden daran auch nicht viel ändern...

Grüße, Guido
Hi,
sieht supi aus!!!
Ich nehms für 4000

Wo hast Du es denn gekauft?
War da der 90 PS Motor schon dran? (Bei dem Preis)

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2007, 13:59
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

netter Versuch...

bei Boatshop24.com steht ein baugleiches Boot sogar mit gleichem Bj., allerdings "nur" mit 80 PS Mercury zum Verkauf für 5300,-, ich schätze es wird für ca. 4500,- bis 4700,- verkauft werden, vorausgesetzt der Rumpf ist wie meiner frei von Macken und Haarrissen.

Mal im Ernst, ich bin mir über mein Schäppchen völlig im Klaren, aber ich habe auch das GESAMTE Europäische Netz fast 2 Monate abgesucht und dann sofort zugeschlagen...
Zu der Zeit kannte ich in Europa fast jedes zu verkaufende Boot zwischen 4 und 5m mit ähnlicher Motorisierung.

Als ich Dir geraten habe nach Hellwig oder Hammermeisterbooten zu schauen, habe ich mir schon was dabei gedacht, schließlich hatte und habe ich ähnliche Voraussetzungen wie Du.
Also weiter suchen ...

Grüße, Guido

P.S.: Der Motor ist noch der originale und war natürlich dabei, genau wie die Persenning, die Hafenpersenning, das Cabrioverdeck mit Seitenteilen und... So jetzt hab ich aber genug angegeben, sorry.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2007, 14:09
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,
finde ich sehr schade, dass hier keine Tips kommen.
Im anderen Forum gibt es schon was brauchbares:
http://forum.boote-magazin.de/showth...383#post108383
Das wundert mich allerdings nicht wirklich, Deine Eingangsfrage im oben genannten Forum ist erheblich übersichtlicher und umfangreicher

Ausserdem braucht es ab und an etwas Zeit, bevor hier ne Antwort kommt. Das resultierende Ergebniss spricht dann aber auch für das BF
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2007, 15:08
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Das wundert mich allerdings nicht wirklich, Deine Eingangsfrage im oben genannten Forum ist erheblich übersichtlicher und umfangreicher

Ausserdem braucht es ab und an etwas Zeit, bevor hier ne Antwort kommt. Das resultierende Ergebniss spricht dann aber auch für das BF

Hi,
das mit der Form hat mich auch gewundert.
ich hab den Text genauso reinkopiert.
Wie kann ich das ändern? Leider fand ich den Edit Knopf nicht...

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2007, 15:15
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
netter Versuch...

bei Boatshop24.com steht ein baugleiches Boot sogar mit gleichem Bj., allerdings "nur" mit 80 PS Mercury zum Verkauf für 5300,-, ich schätze es wird für ca. 4500,- bis 4700,- verkauft werden, vorausgesetzt der Rumpf ist wie meiner frei von Macken und Haarrissen.

Mal im Ernst, ich bin mir über mein Schäppchen völlig im Klaren, aber ich habe auch das GESAMTE Europäische Netz fast 2 Monate abgesucht und dann sofort zugeschlagen...
Zu der Zeit kannte ich in Europa fast jedes zu verkaufende Boot zwischen 4 und 5m mit ähnlicher Motorisierung.

Als ich Dir geraten habe nach Hellwig oder Hammermeisterbooten zu schauen, habe ich mir schon was dabei gedacht, schließlich hatte und habe ich ähnliche Voraussetzungen wie Du.
Also weiter suchen ...

Grüße, Guido

P.S.: Der Motor ist noch der originale und war natürlich dabei, genau wie die Persenning, die Hafenpersenning, das Cabrioverdeck mit Seitenteilen und... So jetzt hab ich aber genug angegeben, sorry.

Hallo,
danke für die Infos. Das ist doch mal was womit ich was anfangen kann

Ebenso meinen Dank an MaxB. GUTE TIPS!!!

@Gidel: Kann ich bitte noch ein paar Fotos sehen?
Kannst Du mir noch ein paar Infos/Daten geben: Baujahr (Boot,Motor), Grösse, Gewicht, welche Lenkung....
Wo hast Du es gefunden?
Hast Du noch all die Links von der Bootssuche?
Wo wohnst Du (vielleicht könnt ich mir das Teil ja mal anschauen?

Dank dir

MFG SkiRitchy

Geändert von SkiRitchy (06.07.2007 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2007, 10:37
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Die Links habe ich nie aufgeschrieben, aber die Hauptlinks waren google,netboat, best-boats24, boatshop, botentekoop, dhd24, kalaydo usw. und natürlich ebäh de, ch,at,it, fr, be, nl, aber nur zur Informationsgewinnung, ich würde dort nie mehr ein Boot kaufen. Ich habe mein Boot bei boatshop24.de gefunden. Ganz wichtig zur Vorgehensweise: Informieren, Bootstyp aussuchen, nach dem Bootstyp suchen, wenn gefunden SOFORT!!! hin mit nicht Bootsvirus-infiziertem Freund und zuschlagen. Der Begleiter ist dabei die wichtigste Person, denn er hat die leidvolle Aufgabe Dir das Boot, das Du nach Monaten endlich gefunden hast, wieder auszureden, für den Fall daß Du "die paar Macken mehr als gedacht" eigentlich gar nicht so schlimm finden solltest...! Das blöde Geschwätz von wegen: "Das Boot ist ja auch schon x-Jahre alt, da werden Sie kein Boot ohne Macken finden", ist Stuß. Sonst gäbe es ja schließlich auch keine schönen alten Autos im Originalzustand, oder? Sie sind halt einfach sehr dünn gesäht, aber Du hast ja schließlich auch Zeit.

Sollte Dein Freund nach ausgiebiger Betrachtung keine Argumente gegen einen Kauf finden, viel Spaß mit Deinem neuen Boot.

Ich wohne übrigens im Raum Aachen, mein Fahrgebiet ist momentan die Maas bei Roermond (hauptsächlich), das Bj. von Motor und Boot (Merlin von Hammermeister mit Evinrude 90PS V4) ist 83. Da mich meine Mutter aber immer vor fremden Männern gewarnt hat, ich Dich -noch- nicht kenne und mein Boot trotz Kasko-Versicherung noch ein wenig fahren möchte, müssen Dir diese Fakten erst mal reichen...

Nicht persönlich nehmen, bitte!

P.S.: In irgendeinem Beitrag von mir findest Du noch ein Bild von der Innenraumaufteilung, ich weiß aber selber nicht mehr wo...

Grüße, Guido

Geändert von Gidel (07.07.2007 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2007, 12:20
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte von Booten ab 5m gesprochen und nicht von den kleinen Wellenrutschen, wo man schon mal für kleines Geld das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

Ab einer bestimmten Länge, bei Schlauchbooten 4,30 und bei Gfk-Booten ab 4,50/4,70 m steigen die Preise exponential mit jeden hinzu kommenden 10 cm Länge.

Wie oben beschrieben, waren die Schnäppchenboote auch nicht urlaubsklar, sondern es mußte dort noch Zeit und Geld reingesteckt werden. Unter dieser Prämisse kann man freilich Geld sparen, wenn man handwerkliches Geschick hat vieles auch selber machen kann.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.07.2007, 18:55
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte von Booten ab 5m gesprochen und nicht von den kleinen Wellenrutschen, wo man schon mal für kleines Geld das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

Ab einer bestimmten Länge, bei Schlauchbooten 4,30 und bei Gfk-Booten ab 4,50/4,70 m steigen die Preise exponential mit jeden hinzu kommenden 10 cm Länge.

Wie oben beschrieben, waren die Schnäppchenboote auch nicht urlaubsklar, sondern es mußte dort noch Zeit und Geld reingesteckt werden. Unter dieser Prämisse kann man freilich Geld sparen, wenn man handwerkliches Geschick hat vieles auch selber machen kann.

Gruß
Justin

Hallo,
ups, da hatte ich die Länge übersehen.
Danke für die Tips!!!

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.07.2007, 18:59
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Die Links habe ich nie aufgeschrieben, aber die Hauptlinks waren google,netboat, best-boats24, boatshop, botentekoop, dhd24, kalaydo usw. und natürlich ebäh de, ch,at,it, fr, be, nl, aber nur zur Informationsgewinnung, ich würde dort nie mehr ein Boot kaufen. Ich habe mein Boot bei boatshop24.de gefunden. Ganz wichtig zur Vorgehensweise: Informieren, Bootstyp aussuchen, nach dem Bootstyp suchen, wenn gefunden SOFORT!!! hin mit nicht Bootsvirus-infiziertem Freund und zuschlagen. Der Begleiter ist dabei die wichtigste Person, denn er hat die leidvolle Aufgabe Dir das Boot, das Du nach Monaten endlich gefunden hast, wieder auszureden, für den Fall daß Du "die paar Macken mehr als gedacht" eigentlich gar nicht so schlimm finden solltest...! Das blöde Geschwätz von wegen: "Das Boot ist ja auch schon x-Jahre alt, da werden Sie kein Boot ohne Macken finden", ist Stuß. Sonst gäbe es ja schließlich auch keine schönen alten Autos im Originalzustand, oder? Sie sind halt einfach sehr dünn gesäht, aber Du hast ja schließlich auch Zeit.

Sollte Dein Freund nach ausgiebiger Betrachtung keine Argumente gegen einen Kauf finden, viel Spaß mit Deinem neuen Boot.

Ich wohne übrigens im Raum Aachen, mein Fahrgebiet ist momentan die Maas bei Roermond (hauptsächlich), das Bj. von Motor und Boot (Merlin von Hammermeister mit Evinrude 90PS V4) ist 83. Da mich meine Mutter aber immer vor fremden Männern gewarnt hat, ich Dich -noch- nicht kenne und mein Boot trotz Kasko-Versicherung noch ein wenig fahren möchte, müssen Dir diese Fakten erst mal reichen...

Nicht persönlich nehmen, bitte!

P.S.: In irgendeinem Beitrag von mir findest Du noch ein Bild von der Innenraumaufteilung, ich weiß aber selber nicht mehr wo...

Grüße, Guido

Danke für die Infos!!! So hab ich schonmal wichtige Orientierungspunkte!!!

Keine Sorge: Ich stehe nicht auf Männer, fahre nicht mit fremden Booten und Aachen ist ne halbe Weltreise entfernt

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.07.2007, 20:41
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
was haltet ihr eigentlich von den Glastron Booten?
Speziell Glastron V-162 Futura?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...132355242&rd=1 (PaidLink)

Das wär auch in meiner Nähe.
Sind dies Gastron Boote nicht auch ein bischen rauhwassertauglich?

Was würdet ihr bei optimalen Zustand hinlegen?

Dank Euch

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.