![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde!
Ich bin echt am verzweifeln... Ich habe eine Regal 206 Sc mit einem Mercruiser 4.3 liter Vortec Motor mit 205 PS. Baujahr müsste 1993 sein. Antrieb ist ein Alpha One gen 2. Ich habe das Problem, das der Motor über 3000U/min warm bzw. heiß wird. Letztes Jahr habe ich schon Impeller, Thermostat, Beide kopfdichtungen mit planen neu gemacht. Krümmer und Abgasknie kontrolliert und gereinigt.Temperatur war ne zeitlang gut. Jetzt wird der Motor wieder heiß! Geht Richtung 90-100°Celsius. Habe vor 2 Wochen die Abgasknie ern, und die temp war einwandfrei!Bei Vollgas nicht über 70°celsius.Sonst 60°celsius. Jetzt wurde der Motor am Wochenende wieder heiß. Habe gestern neue Krümmer ei gebaut, Probefahrt gemacht und wird auch wieder heiß. Bin echt am Ende mit meinem Latein... Habe gestern dann nochmal die Knie demontiert, um zu schauen, ob die evtl zu sind, wegen den alten krümmern, aber die sind frei. Jemand noch eine Idee? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne leider den Alpha One gar nicht.
Bei meinem Böötchen war der Grund für die Überhitzung eine Undichtigkeit (alter O-Ring) an der Kühlwasserführung im Antrieb. Bei Gleitfahrt ist der Bereich offensichtlich ab und an mal nicht im Wasser und darüber hat er Luft gezogen. Da ich es nicht genau eingrenzen konnte habe ich einfach alles wasserführende im Antrieb erneuert (nachdem WaPu, Thermostat, Impeller und sogar Kopfdichtungen auch nichts geholfen haben) und seitdem auch keine Probleme mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Impeller (im Antrieb) ist in Ordnung???
|
||||
|
||||
![]()
Ja der is neu....
|
|
||||
|
||||
![]() Du könntest einen durchsichtigen Schlauch zwischen Ölkühler (Servo) und Thermostatgehäuse montieren, um zu sehen ob vom Antrieb (Impeller) genug Wasser kommt, und ob evtl. Luft dabei ist.?.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Ja das wäre der nexte Schritt... Brauch nur den passenden Schlauch...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich schon probiert.... Hatte sich nix geändert...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zündeinstellung und Gemischaufbereitung sind OK? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne nur den 5.0l MPI, aber da gibt es einen Schlauch, der den Geist aufgeben kann. Der zieht sich dann zusammen und läßt nicht ausreichend Kühlwasser durch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Volvo 4,3 Bj94 geht das Wasser direkt nach dem Transom surch den Ölkühler der Servolenkung. Der war mal mit Algen zu, je mehr Gas desto mehr zog sich das Zeug zusammen, bis bei ca 3000rpm fast nix mehr durchging... check den mal.
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hätte ich letztes jahr erst eingestellt... Das passt...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja das kenne ich... Weil der vor dem impeller sitzt und zieht! Der Schlauch zieht sich dann zusammen... Beim alpha one drückt aber der impeller das Wasser hoch...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde!
Es gibt mal wieder neues von meinem boot,bzw Motor... Habe jetzt beide krümmer und beide knie erneuert. Naja,was soll ich sagen?!?! Boot und motor liefen einwandfrei!☺️ Bin schon einige stunden jetzt so gefahren. Letzte woche bin ich wieder gefahren und jetzt wird der Motor wieder heiß!!! Bin echt am ende... Motor komplett zerlegt,Köpfe planen lassen,Wasserpumpe neu, Thermostat neu,Impeller neu,stege im Unterwasserteil wie neu,Krümmer und Abgasknie neu...... Drallklappen im abgasgeweih io.... Was gibts denn noch???? |
|
||||
|
||||
![]()
Ist evtl. der Deckel/das Gehäuse der Impellerpumpe verzogen?
|
||||
|
||||
![]()
Oder Riefen und Schrammen am Deckel?.... wenn der Deckel arg zerkratzt ist geht der Ansaugdruck nicht mit wenn du den Hebel auf den Tisch legst. Wenn mal dreckiges Seewasser angesaugt wurde oder Muschelreste z. Bsp. schleift der Impeller den Dreck am Deckel durch, du siehst kreisförmige Riefen.
Hatte einer bei uns im Winterlager, die Kratzer sahen nichtmal dramatisch aus. Impellergehäuse erneuert und seitdem ist Ruhe.
|
|||
|
|||
![]()
Hello!
Hatte ich alles geprüft...Beim erneuern vom impeller war nix auffällig.Keune riefen sichtbar. Bei den alten krümmern hatte ich jede menge rost drin,dadurch war der "Abfluss" von heißen wasser zu wenig... Nach erneuern war alles perfekt.Wassettemperatur immer zwischen 60-70° |
|
|||
|
|||
![]()
Entweder sitzt irgendwo ein Srück Gummi, eine Muschel, ..... die nur ab und zu den Kühlwasserfluss zustezen, oder der Ansaugschlauch der motorseitigen Zirkulatuonspumpe zieht sich zusammen, oder ab und zu gehen die Abgase im Alpha in den Kühlwasserkanal.
Oder ...? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Oder der Impeller hat sich vom Ring gelöst und rutscht ab einer gewissen Drehzahl durch. Ist mir mal bei einem Volvo passiert. Suchte mich zum Affen... Niedrige Drehzahl, alles lief. Hohe Drehzahl, Kübel wurde heiß, bzw. Kochte auf. Neuer impeller und gut wars. Wohl gemerkt. Der verbaut war ebenfalls neu (original Volvo) im Schraubstock eingespannt konnten wir den Mitnehmerring im impeller drehen... LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
Impeller hab ich schon 2 mal getauscht...Der sah immer wie neu aus.
Habe auch nochmal den schlauch vom antrieb der auf den lenkungsölkühler geht geprüft,alles frei. Wenn ich den schlauch abstecke habe und den motor starte,kommt auch ein mege wasserstrahl aus dem schlauch.Abgasknie hatte ich nochmal demontiert,und da is alles blitzsauber.... Sind auch erst ca 8 Monate alt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercuriser 4.3 wird immer noch zu heiß | superfrank | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.08.2013 20:34 |
Motor wird bei hoher Drehzahl zu heiß! | Peter Richter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.08.2002 17:58 |