boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2023, 07:13
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard Mariner 75PS 2Takt Elektrikprobleme (Ladespannung u. Drehzahlsignal)

Guten Morgen Boote-Forum,

ich hab mir einen 75PS Aussenborder gekauft. Der Motor läuft prima, allerdings ging der Drehzahlmesser nur sporadisch und mittlerweile garnicht mehr.

Die Batteriespannung liegt zwischen 11,2 und 12V, drüber geht sie aber nicht (gemessen hab ich schon an allen erdenklichen stellen, um ein Kontaktproblem auszuschließen).

Der Drehzahlmesser ging auch nur, wenn die Batteriespannung 12V überschritten hat. Wurde der Motor hoch oder runter getrimmt, dann hat der Drehzahlmesser mit dem Spannungseinbruch auch gezappelt (hat kurzzeitig, so lange getrimmt wurde nach oben ausgeschlagen).

Die Motornummer des Aussenborders ist die:

09629040

Verbaut ist der schwarze Stator mit dem kleinen Gleichrichter/Spannungsregler

Den Widerstand der Statorspulen habe ich gemessen, der beträgt zwischen den beiden gelben Kabeln 0,0 Ohm und von den gelben Kabeln auf Masse Open Load. Dreh ich am Motor ändert sich der Wert der Widerstandsanzeige (wahrscheinlich eher weil eine Spannung induziert wird und dadurch die Messung verfälscht wird). Den Statorausgang hab ich im laufenden Betrieb noch nicht gemessen, weil der Stator laut Rep Anleitung mit 0,0Ohm für tot erklärt ist.

In der Wartungsanleitung steht etwas von 0,17 - 0,19 Ohm --> demnach müsste das die Ursache sein, STATOR DEFEKT.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich schon ettliche Stunden auf den Motor gefahren bin, ohne dass die Batterie komplett leer ist. Aktuell liegen knappe 12V bei ausgeschaltetem Hauptschalter an. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass die Zündung durch ein eigenes Spulenpaar versorgt wird.

Brauch mal euren Rat....

Gruß Benjamin

PS: Hat jemand noch einen passenden Stator für mich oder alternativ ein Umrüstkit auf den Red Stator?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3Zyl_16A_Ladespule.jpg
Hits:	19
Größe:	47,8 KB
ID:	990440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Widerstandstabelle Stator.jpg
Hits:	6
Größe:	58,3 KB
ID:	990441  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2023, 08:54
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin,
ich hatte einen 90er Force mit ähnlicher Technik.
Da war es so, dass der Strom für die Zündung aus einer extra Spule kam.
Die Batterie und die Ladung dafür, brauchte man nur für den Starter und die Verbraucher im Boot.
Motor würde auch ohne Batterie laufen.
Bitte nicht probieren, sonst ist sicher der Gleichrichter defekt!
Der Messwert deiner Spule bedeutet, voller Durchgang und die Spule ist defekt.
Das Drehzahlmessersignal wird im Gleichrichter gemacht und deshalb geht er auch nicht richtig, da die Spule nicht richtig liefert.
12V an der Batterie gemessen ohne Last, heißt die Batterie ist praktisch leer.
Die Spannung an der Batterie muss auf 14V gehen, wenn der Motor mit etwas höherer Drehzahl läuft.

Hoffe es hilft Dir.

Gruß
Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2023, 12:05
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Grüß dich Wolfgang,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Messung des Spulenwiderstandes so aussagekräftig ist. Ich hab ein 60€ Multimeter (Kunzer MY70). Da steht im Messbereich 600 Ohm bis 60MOhm.
Ich muss mir die Zeit nehmen und den Motor mal in ein Wasserbad hängen und die Spannung am Termination Block messen. Rep. Leitfaden hab ich zu Hause.

Gruß Benjamin

PS: Warum geht der Gleichrichter kaputt, wenn ich die Batterie abklemme?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2023, 12:27
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin,
die Dioden im Gleichrichter schlagen durch, wenn die Spannung zu hoch wird. Das passiert wenn keine Last/Batterie dran ist. Natürlich nur wenn der Motor läuft! Wenn Du an den beiden gelben Kabeln die Spannung messen willst bei laufendem Motor muss das Messgerät auf Wechselstrom stehen.
Gruß
Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2023, 21:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen.
Ich hab nochmal gemessen. Diesmal mit einem Messgerät von unseren Prüfstandselektrikern.
Siehe da, der Widerstand der Spule liegt bei 0,26 Ohm. Zwar nicht ganz das was er haben soll, aber der leicht erhöhte widerstand könnte auch auf gealterte Kabel zurückzuführen sein.
Was ich noch gemacht habe, ich hab den Gleichrichter von der roten Leitung auf die jeweils gelbe gemessen. Ich hätte erwartet, dass ich gleiche Messwerte bekomme, war aber nicht so. Bei meinem Force 2-Zylinder zeigen sich die Messungen Symmetrisch. das heißt, Gelb1 auf Rot+ hat den Selben Widerstand wie das zweite gelbe Kabel auf Rot+ Drehe ich die Messspitzen um, bekomme ich andere Werte, weil der Prüfstrom anders rum fließt, aber die Werte sind gleich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2023, 07:00
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie viel Kabel kommen aus dem Stator?
Du solltest bei laufendem Motor mit angeschlossenem Gleichrichter, zwischen den beiden gelben Kabel messen.
Dort sollte Wechselstrom raus kommen.
Spannung kann ich dir nicht genau sagen, aber schätze 15 bis 20V.

Gruß
Wolfgang

P.S.
Die 0,26 Ohm sind für mich nicht i.O.
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2023, 22:15
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Grüß dich Wolfgang, wieviele Kabel aus meinem Stator kommen kann ich dir garnicht sagen. Zwei gehen an die Switchbox und zwei an den Terminal Block (zwei gelbe). Ich kann morgen nochmal schauen. Hab ich jetzt leider in meinem Messeifer vergessen.

Ich habe aber andere neue Erkenntnisse. Ich habe zwischen den beiden gelben Kabeln des Stators bei abgeklemmten Regler gemessen:
- bei ca 1000rpm ca. 20V AC am Stator
- bei erhöhter Drehzahl 30V AC am Stator

Regler und Stator verbunden:
im Leerlauf ist die Statorspannung etwas niedriger, hängt ja auch eine Last dran. Ladestrom des Reglers ist im Leerlauf bei ca 5A (Amperemeter zwischen die beiden roten Kabel des Reglers und dem Anschluss am Relais geklemmt) Batteriespannung zu dieser Zeit knapp über 12V.

Motordrehzahl erhöht, Statorspannung steigt ABER! Ladestrom geht auf 0A runter.

Der Drehzahlmesser ging wieder zeitweise. auch wenn er nicht ging kam an den gelben Klemmen Wechselspannung!

Kann es nicht doch sein, dass mein Regler einen Hau hat???

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2023, 08:18
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Grüß dich Wolfgang, wieviele Kabel aus meinem Stator kommen kann ich dir garnicht sagen. Zwei gehen an die Switchbox und zwei an den Terminal Block (zwei gelbe). Ich kann morgen nochmal schauen. Hab ich jetzt leider in meinem Messeifer vergessen.

Ich habe aber andere neue Erkenntnisse. Ich habe zwischen den beiden gelben Kabeln des Stators bei abgeklemmten Regler gemessen:
- bei ca 1000rpm ca. 20V AC am Stator
- bei erhöhter Drehzahl 30V AC am Stator

Regler und Stator verbunden:
im Leerlauf ist die Statorspannung etwas niedriger, hängt ja auch eine Last dran. Ladestrom des Reglers ist im Leerlauf bei ca 5A (Amperemeter zwischen die beiden roten Kabel des Reglers und dem Anschluss am Relais geklemmt) Batteriespannung zu dieser Zeit knapp über 12V.

Motordrehzahl erhöht, Statorspannung steigt ABER! Ladestrom geht auf 0A runter.

Der Drehzahlmesser ging wieder zeitweise. auch wenn er nicht ging kam an den gelben Klemmen Wechselspannung!

Kann es nicht doch sein, dass mein Regler einen Hau hat???

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,
nur zu meinem Verständnis, du misst zwischen den roten Kabeln und Masse die 5A?
Du solltest die roten Kabel nie abklemmen wenn der Motor läuft.
Wäre genauso wie wenn Du die Batterie abklemmst!
Hat der Regler anständig Masse?
Er gibt die Masse über sein Gehäuse ab.
Vielleicht mal abschrauben und Kontaktfläche zum Motor reinigen.
Bei meinem Force, war die Masse extra nochmals per Kabel, auf eine Befestigungsschrauben am Regler gelegt.
Motor nicht laufen lassen wenn der Regler nicht angeschraubt ist, sonst gilt das wieder wie Batterie abgeklemmt.
Das graue Kabel am Regler sollte der Drehzahlmesser sein.
Wenn Deine Messwerte vom Stator stimmen und der Regler richtig angeschlossen ist (keine Korrosion und Übergangswiderstände), würde ich auch eher auf den Regler tippen.
Ich betone aber nochmals, so ein Regler darf niemals ohne angeschlossene Batterie laufen!
Das zerlegt sofort die Dioden im Regler.
Eigentlich kann man die Batterieladung nur mit einer Gleichstromzange richtig messen, ohne den Regler zu gefährden.
Den nur so kann sichergestellt werden, das die Batterie bei laufendem Motor nicht auf einmal weg ist.
Hier gibt es auch günstige China nachbauten:
https://www.ebay.de/itm/314315894752?hash=item492eafefe0:g:a~MAAOSwLo1jbLU N&amdata=enc%3AAQAIAAAA4E1KkdPP2oyJQfJx8OF8ejp0FPe hNb7dIixkQPYLAbEEEEUBArr1gfoObHzPO%2Fig36e5lhHr6bi aTJAXjOCEPEAahmLzUyRWBc51HFsomAz1QplBuS4m28cawTv4p xysXw39DINYhUEyeUFTnpUoKkA0fVLsxpHmEU2NkmqnYhKEICY 0%2BXq0b2RCcKkP9XuGaCuWwH4LNcLpGzkQNF4oRP%2Flo8Oo0 cn7ewQLHOkc%2FEZMGAu1aX6k8N4MJBO9Qs7%2Bwvhl36DxWax CO5bZzzzwl12g0LhCdN0jDgUTxVh%2FUNd4%7Ctkp%3ABFBMjM Kb9aVi (PaidLink)
Weiß auch nicht, ob der bei Dir passt.
Keine Ahnung ob der etwas taugt und was der Originale kostet.
Vielleicht mal bei Kegel fragen, nach dem Original.
Richtig angeschlossen muss der halt werden.

Gruß
Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!

Geändert von Bayliner 1702 (07.07.2023 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2023, 13:29
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Nein, ich messe die 5A zwischen den roten Kabeln am Regler und dem Starterkabel, das von der Batterie kommt. Da wird der Regler ja auch drauf geklemmt und speißt die Batterie.
Zwischen Batteriemasse und Regler habe ich keinen Widerstand messen können. Die Kontakte sind sauber, auch die Schraube gräbt sich beim Verschrauben ins Gewinde am Motor und am Bund in den Regler, was die Masseverbindung positiv beeinflusst.
Ich hab noch einen Regler eines Force Motors da, allerdings weiß ich nicht ob der geeignet ist an meinem Motor betrieben werden zu können. Der Force Motor hat einen roten Stator. Der Regler ist dort auch extra mit Masse versorgt. er wird oft aufgelistet, wenn ich nach meinem Suche, allerdings dann mit einem Adapterkabel.
Ich bestell mir bei Kohl24 einfach einen neuen und probier es aus. wenn es nicht der Regler war, hab ich einen auf Ersatz...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2023, 15:31
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Ich könnte auch eine Glühbirne zwischen Gleichrichter und Masse klemmen. Wenn die dann mit steigender Drehzahl dunkler wird und gleichzeitig die Wechselspannung an der Spule bei 30v ist, dann ist es 100% der Regler (denk ich)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2024, 10:59
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
bei meinem Mercury 75PS 2T funktioniert der Drehzahlmesser plötzlich nicht mehr.
Unter dem Schwung kommen 4 Kabel heraus. 2x gelb, 1x grün, 1x grün-weiss.
Wo greife ich das Drehzahlmesser Signal ab ? Am DZM selbst ist es ein graues Kabel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2024, 09:12
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

am grauen Kabel am Gleichrichter.
Siehe Beitrag eins, Bild eins, viereckiger Kasten das Kabel mit der Bezeichnung "GRY".
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2024, 09:24
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,
am grauen Kabel am Motor/Gleichrichter habe ich kein Signal. An einem der beiden gelben Kabel aber schon.
Jetzt habe ich ein Kabel an diesem gelben angelötet und über das braune freie Kabel zur Schaltbox geleitet. Von da zum Instrument und siehe da - der Drehzahlmesser funktioniert !
Hoffentlich wird dadurch die Batterieladung nicht beeinträchtigt.
Was meinst du ?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2024, 10:13
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Die Batterieladung wird dadurch das du dir das Signal für den DZM abgreifst nicht beeinflußt.

Aber wenn dein Gleichrichter/Spannungsregler defekt ist, geht die Spannung auch schnell mal über 16 Volt.
Ich weiß nicht ob die Batterie und die Instrumente das auf Dauer gut finden?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2024, 10:56
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Also ich habe bei laufendem Motor die Bordnetz Spannung am Voltmeter längere Zeit beobachtet und keine Überspannung beobachten können. So um die 14 Volt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2024, 11:02
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wäre noch interessant, was sich innerhalb des Gleichrichters/Reglers abspielt und wie das DZM Signal vom gelben Kabel auf das graue kommt.
Wahrscheinlich irgend eine Wackelkontakt-Partie, ist ja 20 Jahre alt. Denn der DZM hat gelegentlich auch auf dem grauen Kabel manchmal kurz angesprochen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 75ps 2takt Hawaijensens Motoren und Antriebstechnik 7 01.06.2014 17:02
spray gegen nässe / elektrikprobleme SKULLBULL Allgemeines zum Boot 1 03.05.2009 20:12
keine Ladespannung am 75PS Mercury freddy360 Motoren und Antriebstechnik 4 07.04.2008 20:05
Elektrikprobleme Hammerbiber Technik-Talk 2 01.04.2008 18:26
Elektrikprobleme Hammerbiber Restaurationen 0 01.04.2008 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.