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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2023, 15:13
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Standard Kann man Antriebe eigentlich in Bezug auf die Übersetzung umbauen?

Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich hatte eigentlich zwei Bravo II Antriebe mit der Übersetzung / Untersetzung 1:2,0 drauf. Diese gingen dann kaputt. Dann habe ich welche gekauft mit der Übersetzung / Untersetzung 1:2,2.

Die sind jetzt die 3. Saison drauf. Laufen. Aber irgendwie ging das Boot mit den alten Antrieben besser. Sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Irgendwo klar: Oben dreht der Motor am Kreuzgelenk wie vorher, aber unten der Propeller dreht nicht mehr so schnell, wie vorher. Vorher drehte er bei obigen 20 Umdrehungen unten 10 mal, jetzt dreht er unten nur noch 10 mal, wenn oben 22 mal gedreht wird. Ich dachte, dass ich diese "1:2,0 auf 1:2,2 Sache" mit anderen Propellern ausgeglichen bekomme. Also habe ich die letzten 3 Saisone (für teures Geld) alle möglichen Propeller ausprobiert, weil ich dachte, ich könne das über die Propeller-Steigung regeln, aber das war alles nicht so das gelbe vom Ei. Irgendwie braucht das Boot seine 2:0-Antriebe wieder.

Meine Frage(n) jetzt:

Kann man oder jemand so einen Antrieb auch umbauen von 1:2,2 auf 1:2,0 ? Ist das prinzipiell möglich? Weiß jemand, was das für ein Aufwand ist, und wo ich da am besten gehen sollte.

Ist die Übersetzung / Untersetzung nur im Oberteil oder nur im Unterteil. Würde es also reichen, dass ich mich nur nach einem Unterteil oder Oberteil mit 1:2.0 umschaue und dann eben Ober- oder Unterteil an meinem austausche?

Oder gibt es irgendwo den Antriebe-Pabst, der Hallen und Lager voll mit Antrieben des Typs Bravo II in 1:2.0 hat und mir entweder zwei verkauft oder auch gegen meine 1:2,2 tauscht (... natürlich auch mit Wertausgleich) oder meine zumindest in Zahlung nimmt. Aber auch wenn mir einer nur zwei verkaufen würde, wäre das schon mal gut. Ich kann ja meine dann auch wieder verkaufen.

Oder gibt es den Privatmann, der zufällig das umgekehrte Problem hat und meine braucht und die hat, die ich brauche und mit mir tauschen würde.

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Beste Grüße


Fensterbauer
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Geändert von Fensterbauer (29.06.2023 um 15:20 Uhr)
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  #2  
Alt 29.06.2023, 15:17
menschmeier menschmeier ist offline
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.....das ist mbMn machbar, benötigt aber einige Erfahrung und die dazu notwendigen Messmittel, um das Zahnflankenspiel einzustellen
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  #3  
Alt 29.06.2023, 15:21
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Standard ...

... ja, selber machen, würde ich es jetzt nicht machen wollen. Das müsste (wenn), dann schon jemand machen, der Ahnung hat.
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  #4  
Alt 29.06.2023, 16:09
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Moin
Die Zahnräder im Oberteil müssen getauscht werden.
Im Unterteil bleibt alles wie gehabt.
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 29.06.2023, 16:30
menschmeier menschmeier ist offline
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....und beim Karsten sind die Antriebe bestens aufgehoben
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  #6  
Alt 29.06.2023, 19:15
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Moin,

ist es nicht einfacher Props mit 10% mehr Steigung drauf zu bauen ?


Torsten
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  #7  
Alt 29.06.2023, 21:21
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

ist es nicht einfacher Props mit 10% mehr Steigung drauf zu bauen ?


Torsten
#1 gelesen ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #8  
Alt 30.06.2023, 08:22
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Hallo und Guten Morgen.

Danke für Eure Antworten. Gestern Abend war ich out of internet. Deswegen komme ich erst heute zum Antworten.

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin
Die Zahnräder im Oberteil müssen getauscht werden.
Im Unterteil bleibt alles wie gehabt.
Jetzt hat Dein Nachredner schon geschrieben, dass bei Dir die Antriebe bestens aufgehoben wären. Machst Du so etwas? Was muss man denn da rechnen pro Antrieb, wenn man da die entsprechenden Teile für die 1:2,0-Übersetzung kauft und Du das umbauen würdest!?

Wie es mein Glück will, bist Du jetzt in Norddeutschland und ich in Süddeutschland. Aber das würde man ja trotzdem gebacken bekommen, dass ich Dir die Antriebe bringe. Wäre ja auch was für nach dieser Saison für die nächste Saison dann. Quasi das Winterprojekt. Aber ich wäre froh, wie gesagt, wenn ich wieder meine 1:2,0-Übersetzung (... sagt man eigentlich Übersetzung oder Untersetzung!?) hätte.


Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....und beim Karsten sind die Antriebe bestens aufgehoben
Okay, gut zu wissen. Siehe meinen Absatz zuvor. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Karsten Deinen Vorredner meintest.


Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

ist es nicht einfacher Props mit 10% mehr Steigung drauf zu bauen ?


Torsten
Ja, ich hatte ja in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich das versucht hatte. Ich habe da echt einige Propeller durch. Alu, Edelstahl, eine Steigung mehr, zwei Steigungen mehr. Da war auch immer wieder mal ein (kleiner) Effekt zu erkennen, aber irgendwie kann man damit die geänderte Übersetzung im Antrieb nicht egalisieren. Mit dem Propeller reguliert man auch mehr die Maximaldrehzahl des Motors (... obwohl selbst das bei mir nicht stattgefunden hatte; die Motoren drehten trotz mehr Steigung gleich wie vorher). Man erkennt aber, dass pro mehr Steigung etwas mehr Vortrieb vorhanden ist; klar: Irgendwas müssen die verschiedenen Prpeller-Steigerungen ja ausmachen. Aber so richtig zufriedenstellend ist das alles nicht.

Das Boot fuhr früher so gute 63 oder 64 KM/h Top-Speed. Jetzt kommt es maximal auf 55 oder 56 KM/h vielleicht mal auf 57 KM/h. Immer noch gut für ein 31-Fuß-Boot, keine Frage; aber es ging vorher bissl mehr. Irgendwie sind das genau die 10%, die fehlen, denke ich. Auch bei der Beschleunigung: Es beschleunigt gut, keine Frage. Aber mit den 1:2,0-Antrieben war es einfach ein Kick besser. Fakt ist einfach, dass die Propellerwelle (egal mit welchem Propeller drauf) einfach langsamer dreht. Das ist so bissl ein Gefühl, wie wenn Du beim Auto nicht im fünften Gang fährst, sondern im vierten. Der Motor kreischt; Du weißt, es müsse noch was kommen, aber es kommt nicht. Btw: Auch der Spritverbrauch ist seitdem um gute 10 oder 15 Prozent rauf.

So, und jedes Mal ein neues Propellerpaar ausprobieren, geht auch ordentlich ins Geld. Außerdem bin ich bei Alu schon bei 23p angekommen und darüber gibt es für den Bravo II nichts mehr. In Edelstahl gibt es von Mercruiser oder von Solas was in 25p. Aber das mit den verschiedenen Propellern habe ich ja auch schon durch. Wäre ich damit an die alten Fahrleistungen / Fahreigenschaften rangekommen, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Also die Idee "wieder zurück zu den alten Antrieben" ist echt reiflich überlegt.

Ich denke einfach, dass es der falsche Antrieb ist. Mit der Propellersache bin ich eigentlich durch. Deswegen jetzt die Antriebe-Tausch-Umbau-Kauf-Geschichte. Wenn das erledigt ist, habe ich noch genug Propeller in der Garage, um dann für den richtigen Antrieb das richtige Propellerpaar zu verwenden.

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
#1 gelesen ??
vielleicht überlesen
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Geändert von Fensterbauer (30.06.2023 um 08:56 Uhr)
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  #9  
Alt 30.06.2023, 11:14
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Fb,
der Carsten betreibt erfolgreich (was ich zumindest hoffe, denn ich bin bislang nicht enttäuscht worden) eine Merc. Vertragswerkstatt
Zwecks Kontakt rufe ihn einfach an, seine Add./Tel.nr. steht hier im Forum in seinem Eröffnungsbeitrah.

falls die unsere Beiträge hilfreich sind, dann freuen wir uns auf einen Druck des DANKE Button (unten rechts)
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M.f.G.
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  #10  
Alt 30.06.2023, 12:34
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Vielen Dank für Deine Nachricht. "Danke" habe ich schon einmal ordentlich verteilt.

Einen Vorstellungsbeitrag habe ich nicht gefunden. Wenn Du mir einmal die Kontaktdaten (am besten die Telefonnummer oder die Website) zusenden könntest, dann wäre ich Dir sehr dankbar.

Beste Grüße

Fensterbauer
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Geändert von Fensterbauer (30.06.2023 um 13:05 Uhr)
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  #11  
Alt 01.07.2023, 15:35
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Exhauster Exhauster ist offline
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Alt 06.07.2023, 06:24
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Michael F Michael F ist offline
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Umbauen kann man die Antriebe von 2.20 auf 2.00, aber die 3 Zahnräder kosten pro Antrieb ca 1200€+- Dafür brauch man paar spezial Tools dann ist das kein Problem, Wir machen sehr oft Bravo XR Oberteile aber die sind ja gleich zu den Bravo3.

Wenn man aber zwei gebraucht Oberteile käuft, für vieleicht den gleichen Preis, kann man die mit 7 Muttern selbst drann schrauben. Was ist mit den alten Oberteilen geworden ??? Kaputt ?? Man kann auch dort die Zahnräder ausbauen wenn sie in Ordnung sind und in die neuen Gehäuse bauen.
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