![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dies schon öfters Thema hier war, habe aber trotz intensiverer Suche keine brauchbare Antwort gefunden. Mag aber auch nicht ausschließen, dass ich falsch gesucht (oder nicht richtig gelesen) habe... Habe mir ein neues Boot gekauft (Rinker Captiva 246 BR) und wollte nun gerade den Bootsschein beantragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Breite natürlich das amerikanische Standardmaß von 2,59m steht. Da das jedoch bekanntlich nicht zu den bei uns erlaubten 2,55m passt, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, und versucht, die reale Breite so exakt wie möglich nach zu messen. Bin bei allen Messungen zwischen 2,525m und 2,53m gelandet, also gut im grünen Bereich. Es scheint also zu stimmen, dass die 2,59m einfach bei den Amis als standard eingetragen werden und nicht unbedingt auch der Realität entsprechen. Das Boot sitzt nicht 100% ganz gerade - auf der einen Seite bleibe ich etwa 1-1,5cm am Schutzblech hängen, auf der anderen habe ich 2cm Luft. Damit bin ich aber auf jeden Fall schmäler als der Trailer. Was trage ich nun für den Bootsschein ein? Die vorhandenen, bisher eingetragenen 2,59m oder die gemessenen, realen 2,53m (oder mit Toleranz dann 2,54/2,55m). Welches Maß ist da das Entscheidende. Im Endeffekt sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, da ich ja unter den erlaubten 2,55m bin. Aber nach was schaut z.B. ein Polizist in Kroatien oder Italien? Oder ist es gar "Urkundenfälschung", wenn ich was anderes als den vorgegebenen Wert eintrage, auch wenn dieser dann der Realität entspricht? Bin etwas unschlüssig, was ich nun machen soll... Danke schon mal vorab für Eure Tipps... Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Es zählen immer nur die realen Werte, auch wenn im Schein steht das dein Boot 2to wiegt zählt das was die Waage anzeigt.
Ich würde die 2,54m angeben und wenn dir die Polizei es nicht glaubt muss sie nachmessen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Denke auch, dass ich das so machen werde.
Macht das WSA da irgendwelche Probleme? Ich wollte die Nummer übernehmen, damit ich nicht neu kleben muss. In dem Fall liegt denen ja der bisherige Schein und die Daten vor - und da stehen ja die 2,59m. Wird das dort kontrolliert und wenn ja, zählt dann die Argumentation, dass die reale Breite geringer ist? Oder übernehmen die einfach das, was ich in das Formular eintrage? Hat da irgendjemand schon mal Erfahrungen gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Was du beantragst zählt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde 2,49 eintragen. Macht sich besser beim Hafenmeister.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot gekauft mit nummer aber ohne schein | Mirco187 | Allgemeines zum Boot | 19 | 24.02.2014 16:02 |
Aufkimmung-wo wird gemessen? | DennisK | Allgemeines zum Boot | 12 | 15.12.2013 12:18 |
2.59m = Überbreite? | MichaelH | Allgemeines zum Boot | 78 | 04.12.2009 20:23 |
Comer See Garda See mit 2,59m Breite? | AxelS | Allgemeines zum Boot | 9 | 26.07.2007 18:00 |
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein | ugies | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.09.2004 21:33 |