boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2023, 13:32
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard OMC V8 5.0 Liter - Fragen - Experte gesucht

Hi zusammen,

ich bin neu im Forum (und auf dem Gebiet des Boots) und habe die letzten Tage auch schon einiges gelesen, aber es bleiben trotzdem ein paar Fragen offen .

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Sunbird Corsair 218 mit einem OMC 5.0 Liter Motor

Ich hätte da ein paar Fragen:

1.) Was ist denn hier der Unterschied zwischen dem 5Liter und dem 5Liter HO? --> Im Werkstatthandbuch ist ein 502APRJVB aufgelistet, in meiner Bodenseezulassung steht aber 502APRPES
2.) Der Antrieb sollte ja der Cobra Sterndrive sein, oder?
3.) Gibt es in der Nähe um Ulm --> Ravensburg (Süddeutschland) einen Experten der sich mit OMC auskennt? Ich glaub bei mir müsste mal die Schaltung sauber eingestellt werden. Hatte jetzt ab und an, dass er nicht auf Neutral gesprungen ist.
4.) Einwintern: Gibt es eine Anleitung mit Bildern wo die Ablassschrauben zu finden sind?

Vielen Dank vorweg und beste Grüße
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-25_14h29_09.jpg
Hits:	37
Größe:	44,3 KB
ID:	997965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-25_14h30_00.jpg
Hits:	27
Größe:	43,8 KB
ID:	997966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-25_14h30_16.jpg
Hits:	23
Größe:	83,8 KB
ID:	997967  


Geändert von interessierter (25.09.2023 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2023, 15:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

beim "OMC V8 5.0 HO" ist der Basis-Motor von Ford (Verteiler vorne)
die GM Motoren haben den Verteiler hinten.

Antrieb: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151186

das schlechte Schaltverhalten kann an einem schwergängigen Schaltzug liegen.?.?

https://www.crowleymarine.com/d/tech...tion-procedure
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (25.09.2023 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2023, 16:58
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Test zu schwergängigem Schaltzug .
Unteren Schaltzug an der Umlenkung aushängen .Federwaage an dem Schaltzug hängen und ziehen.Er muß sich unter 6 kg Belastung ziehen lassen .Wenn über 6kg Antrieb abbauen ,Umlenkung am Transom auf Schwergängigkeit prüfen .Wenn das Ok .Unteren Schaltzug tauschen.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2023, 19:54
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke dir, damit können auch keine Reste drin bleiben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2023, 19:55
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Test zu schwergängigem Schaltzug .
Unteren Schaltzug an der Umlenkung aushängen .Federwaage an dem Schaltzug hängen und ziehen.Er muß sich unter 6 kg Belastung ziehen lassen .Wenn über 6kg Antrieb abbauen ,Umlenkung am Transom auf Schwergängigkeit prüfen .Wenn das Ok .Unteren Schaltzug tauschen.
Gibt es hier ein Bild wo ich was aushängen muss?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2023, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

5 sec Suche im Forum .

Der untere mit Roter Hülle .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5d30ff9caeeff25cdf8cb0a4f4055f64.jpg
Hits:	35
Größe:	52,4 KB
ID:	998090  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2023, 10:57
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Drehzahl sollte auch nach OMC Handbuch eingestellt sein ( warmer Motor, eingelegter Gang) ,

liegt beim 5.0l auch bei 500 - 600 U/min und nicht wie beim mercruiser 650 U/min.

Ist zwar nicht viel, aber 100 U/min können viel aumachen, meiner Meinung nach und deswegen geht er vllt auch etwas hakelig raus.

Geändert von MaximusBavarius (27.09.2023 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2023, 14:28
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Temperaturanzeige ohne Funktion/Spannungsabfall

Hi zusammen,

ich hab noch ein (zwei) (hoffentlich) kleine(s) Problem(chen):

1.) Temperaturanzeige; zeigt nichts an. Ich habe im Forum gelesen, dass man den Sensor durchmessen kann. Werde aber aus den Werten nicht ganz schlau. Temperatursensor ohne angeschlossenes Kabel auf Masse zeigt er 1.000kOhm an. Wenn ich das Kabel am Sensor angeschlossen habe, aber keine Zündung an, dann zeigt er 86Ohm an.


2.) Spannungsabfall: Wenn ich an der Batterie oder auf der Sammelschiene unter dem Lenkrad messe, dann habe ich die normale Batteriespannung. Wenn ich die Zündung einschalte zeigt mir die Spannung am eingebauten Messinstrument nur noch ca. 10V an. Das stimmt auch mit dem was ich an den Kontakten von den Anzeigen messe. Jemand ne Idee woher das kommen kann? Motor läuft ohne Probleme an.

Kann mir einer sagen welche Kabelfarbe was für nen Anschluss ist?

So würde ich es mir denken:

Schwarz: Masse
Braun: Signal
Violett: Plus
Blau: Minus


Gibts hier in der Gegend eigentlich jemand der sich gut mit den OMC Motoren auskennt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-27_15h24_23.jpg
Hits:	12
Größe:	86,6 KB
ID:	998126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-27_15h24_00.jpg
Hits:	11
Größe:	61,1 KB
ID:	998127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-27_15h23_29.jpg
Hits:	12
Größe:	44,8 KB
ID:	998128  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-09-27_15h22_14.jpg
Hits:	10
Größe:	51,1 KB
ID:	998129  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2023, 14:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Temp-Anzeige ist Masse gesteuert...

d.h. wenn Du das Kabel am Motor auf Masse hältst, müsste die Anzeige Voll ausschlagen.

wenn sich die Nadel nicht bewegt, ist entweder die Anzeige defekt, oder das Kabel unterbrochen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2023, 15:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Und das du einen anderen Wert mißt wenn der Draht angeschlossen ist ist auch normal weil das Instrument nen Eigenwiderstand hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2023, 18:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

zu den Kabeln )

die zwei Schwarzen sehr wahrscheinlich Minus, aber für die Armaturenbeleuchtung )
ein Kabel bringt das Minus, das andere giebt Minus weiter zur nächsten Armatur.

die zwei Blauen genauso aber Plus

Braum Masse vom Geber
Lila Plus
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2023, 23:05
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

die Temp-Anzeige ist Masse gesteuert...

d.h. wenn Du das Kabel am Motor auf Masse hältst, müsste die Anzeige Voll ausschlagen.

wenn sich die Nadel nicht bewegt, ist entweder die Anzeige defekt, oder das Kabel unterbrochen.
Könnte ich dann nicht einfach, um die Anzeige zu testen, den Anschluss der Anzeige , der zum sensor geht, auf Masse legen? So weiß ich dann sicher ob die Anzeige geht oder hab ich nen Denkfehler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.09.2023, 23:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

genau so meinte er das ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.09.2023, 08:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von interessierter Beitrag anzeigen
Könnte ich dann nicht einfach, um die Anzeige zu testen, den Anschluss der Anzeige , der zum sensor geht, auf Masse legen? So weiß ich dann sicher ob die Anzeige geht oder hab ich nen Denkfehler.

wie Rolf schon geschrieben hat, genau so musst Du es machen.

und wenn das nicht funktioniert (das Kabel vom Geber zur Anzeige kann ja eine Unterbrechung haben), kannst Du zum Test auch Masse von wo anders drauf legen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2023, 16:58
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sooo, also Messinstrument funktioniert. Beim anlegen auf Masse schlägt es voll aus. Kabel vom Instrument zum Temperatursensor hat auch Durchgang.

Daher kann es ja nur noch der Sensor selbst sein, oder?

Hat mir da jemand eine Bezugsadresse und Teilenummer?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2023, 18:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von interessierter Beitrag anzeigen
Sooo, also Messinstrument funktioniert. Beim anlegen auf Masse schlägt es voll aus. Kabel vom Instrument zum Temperatursensor hat auch Durchgang.

Daher kann es ja nur noch der Sensor selbst sein, oder?

Hat mir da jemand eine Bezugsadresse und Teilenummer?

da musst du erst messen welches Gewinde der Sensor hat...

es gibt 3/8 Zoll = 9,5 mm
und 1/2 Zoll = 12,7 mm
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2023, 18:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Fa. Funtime erscheint mir für OMC am besten zu sein:
https://shop.funtime-parts.de/epages...rsatzteile/OMC
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.09.2023, 11:06
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es ist ein 3/8 Zoll. Sensor hab ich gerade bestellt.

Habt Ihr noch eine Idee woher der Spannungsabfall kommen könnte oder wie man es eingrenzen könnte?

Zitat:
2.) Spannungsabfall: Wenn ich an der Batterie oder auf der Sammelschiene unter dem Lenkrad messe, dann habe ich die normale Batteriespannung. Wenn ich die Zündung einschalte zeigt mir die Spannung am eingebauten Messinstrument nur noch ca. 10V an. Das stimmt auch mit dem was ich an den Kontakten von den Anzeigen messe. Jemand ne Idee woher das kommen kann? Motor läuft ohne Probleme an.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2023, 11:47
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von interessierter Beitrag anzeigen
Es ist ein 3/8 Zoll. Sensor hab ich gerade bestellt.

Habt Ihr noch eine Idee woher der Spannungsabfall kommen könnte oder wie man es eingrenzen könnte?
Irgend ein Radio oder Verstärker oder irgendwas verbaut ? Kühlschrank ?
Was zeigt die Batterie an wenn du an der misst bei zündung an ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2023, 01:10
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Irgend ein Radio oder Verstärker oder irgendwas verbaut ? Kühlschrank ?
Was zeigt die Batterie an wenn du an der misst bei zündung an ?
Radio ist derzeit komplett ausgebaut, Kühlschrank habe ich keinen.

Batterie zeigt 12,6 - 12,8V. Also eigentlich normal.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2023, 08:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von interessierter Beitrag anzeigen
Radio ist derzeit komplett ausgebaut, Kühlschrank habe ich keinen.

Batterie zeigt 12,6 - 12,8V. Also eigentlich normal.

Fehler/Verbraucher eingrenzen:

alle Verbraucher nach und nach vom Netz trennen und dabei messen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2023, 21:58
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Fehler/Verbraucher eingrenzen:

alle Verbraucher nach und nach vom Netz trennen und dabei messen...
Genau das war Heute mein Plan mit folgenden Ergebnis:

Masse am Sicherungsblock unter dem Lenkrad zu Batterieklemme 5,7 Ohm, Plus unterm Lenkrad bis zur Batterieklemme 1,5 Ohm.

Sollte eigentlich OK sein.

Alle Sicherungen nach und nach raus, sobald Zündung an ist fält die Spannung auf ca. 11 Volt.

Kann es evtl an der Versorgung zu den Instrumenten liegen? Diese hängen auf der Sicherung für das Zündschloss.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2023, 09:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von interessierter Beitrag anzeigen

Alle Sicherungen nach und nach raus, sobald Zündung an ist fällt die Spannung auf ca. 11 Volt.

Kann es evtl. an der Versorgung zu den Instrumenten liegen? Diese hängen auf der Sicherung für das Zündschloss.

kann auch die Zündanlage vom Motor sein...

bei meinem Boot zeigen bei eingeschalteten Navigationslichtern auch ganz andere Werte...

hängt wohl mit der Masse zusammen.
habe schon ein Kabel direkt von Batterie-Minus zu den Anzeigen gelegt, seitdem ist es etwas besser aber nicht weg.

kontrolliere mal alle Masseverbindungen.
und kontrolliere ob irgendwo eine Kabelverbindung warm wird.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2023, 19:41
interessierter interessierter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also der Versand von Funtime, Respekt.

Sensor ist gestern gekommen und wurde direkt eingebaut, wenn wir das Boot spülen werde ich schauen ob er dann wieder korrekt funktioniert. So im kalten Zustand zeigt das Instrument weiterhin nichts an.

Ist es normal, dass der nicht voll reingeschraubt werden kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-10-01_20h37_09.png
Hits:	4
Größe:	358,2 KB
ID:	998476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-10-01_20h38_34.png
Hits:	3
Größe:	365,5 KB
ID:	998477  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2023, 11:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Messe mal vorsichtshalber ) den Wiederstand zwischen Motor und Gebergehäuse....
sollte 0 Ohm sein...
nicht das durch das Teflonband kein Kontakt da ist.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer Experte gesucht dirk-mann Kein Boot 10 09.12.2011 10:10
Volvo TAMD61 Experte im Raum Aschaffenburg gesucht dietmar_ab1 Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2011 18:27
Experte und Tippgeber für Begutachtung meines Bootes gesucht Svero Allgemeines zum Boot 8 17.04.2010 03:44
Mercruiser Diesel-Experte gesucht GunKraus Motoren und Antriebstechnik 19 05.11.2007 20:57
KAD 42 Experte gesucht Bernhard Technik-Talk 3 01.12.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.