|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölwechsel des Getriebeöls OMC Cobra
Guten Tag allerseits
Boot/Motor wie folgt Boot: SportCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990. Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW, vermutlich 1987. Zum Thema Der Frühling naht und ich möchte meinen ersten Ölwechsel am OMC Cobra Antrieb durchführen. Nachdem ich 2 Flaschen HI-VIS Getriebeöl, eine Getriebeölpumpe und je neue Dichtungsringe für die Ölpeilstab-Schraube und die Ölablass-Schraube gekauft habe, machte ich mich vertieft in diesem Forum sowie im Handbuch schlau. Nun habe ich festgestellt, dass hier im Forum geraten wird, das neue Getriebeöl von der Getriebeölablass-Schrauben-Öffnung her hineinzupumpen. Dagegen schreibt das Handbuch, dass es dafür, auf der mittleren Höhe des Antriebs, von hinten gesehen rechts, extra eine Öleinfüll-Öffnung gebe (siehe Bild). Wiederum habe ich im Forum gelesen, dass es auf mittlerer Höhe eine Wasserablass-Schraube gäbe, welche aber - wenn überhaupt - zum Einwintern bzw. Wasserablassen nur ganz wenig geöffnet werden sollte, ansonsten das Gegenstück im Antrieb drinnen abfällt. Diese Schraube befinde sich von hinten gesehen auf der linken Seite des Antriebs. Mein Bauchgefühl sagt mir nun, dass das im Handbuch angegebene Einfüllen des neuen Getriebeöls "auf mittlerer Höhe" doch irgendwie riskant sein könnte und es allenfalls schlauer wäre, das Getriebeöl - entgegen der Beschreibung des Handbuchs - von der Ölablass-Schraube her hineinzupumpen. Wie gehe ich nun am besten vor? Besten Dank Wildstrubel Geändert von Wildstrubel (09.04.2012 um 09:00 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Den Wechsel hab ich Grad hinter mir. Ich habe die untere schraube und die peil schraube raus gedreht und alles raus laufen lassen. Und den habe ich ganz langsam das Getriebe über die ablass schraube Befüllt bis es an der Markierung war. Und wichtig am nächsten Tag noch mal kontrollieren bei mir hat da nochmal was rein gepasst.
Gruß Marc
|
|
|