boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2023, 17:22
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard welche Ankerwinde

Hallo Jungens und Mädchens
Nachdem ich mich diese Woche in Kroatien mit meinem manuelem Ankergeschir (Anker ca. 5Kg, 10m 6mm Kette und 12mm Seil, ich würde eine Kette ohne Seil verwenden)mit den Steinen beim aufholen geärgert habe, habe ich beschlossen eine elektrische Winde zu kaufen (Rückenschonender) !
Jetzt habe ich mir welche angeschaut, eine horizontale würde gut unter den Bugdeckel passen, aber da gibt es welche mit Freifalltechnick, normale und welche Leistung ?
Das Boot ist 2,5x 6 und wiegt ca 1,6t beladen und betankt,was würdet ihr mir da empfehlen oder hat noch jemand was liegen ?
Gruß Ralf

Geändert von ralf 1964 (16.06.2023 um 17:33 Uhr) Grund: Bild vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2023, 18:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich glaube da müsste auch der Ankerkasten verändert werden, wo die Kette rein fallen kann...

Kette und Leine auch suboptimal, wenn schon dann min 25 - 30 Meter Kette
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2023, 19:05
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.421
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.196 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Ein 5 kg Anker hat dich geärgert?
Dann ist aber die Frage, ob eine Winde den hochgeholt hätte.
Nichts gegen das Vorhaben mit der Winde. Ich habe auch 5 kg Anker, 10 m Kette und dann Seil. Der Trick besteht doch darin, es ganz langsam, gleichmäßig und ruhig hochzuziehen.

Ev. geht das auch bei einem Rib etwas leichter. Natürlich ziehe ich das nicht mit Muskelkraft nach oben. Füße verkeilt, leicht nach hinten kippen lassen mit dem Körpergewicht, nachfassen und nach vorne gehen, und dann wieder.
So zieht auch meine Frau das Gesamtpaket gut nach oben.
Geht fast ohne Kraft in den Armen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2023, 20:19
Voco Voco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2021
Ort: Goslar
Beiträge: 260
Boot: Drago 601 Full
67 Danke in 50 Beiträgen
Voco eine Nachricht über ICQ schicken Voco eine Nachricht über AIM schicken Voco eine Nachricht über MSN schicken Voco eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ein 5 kg Anker hat dich geärgert?
Dann ist aber die Frage, ob eine Winde den hochgeholt hätte.
Nichts gegen das Vorhaben mit der Winde. Ich habe auch 5 kg Anker, 10 m Kette und dann Seil. Der Trick besteht doch darin, es ganz langsam, gleichmäßig und ruhig hochzuziehen.

Ev. geht das auch bei einem Rib etwas leichter. Natürlich ziehe ich das nicht mit Muskelkraft nach oben. Füße verkeilt, leicht nach hinten kippen lassen mit dem Körpergewicht, nachfassen und nach vorne gehen, und dann wieder.
So zieht auch meine Frau das Gesamtpaket gut nach oben.
Geht fast ohne Kraft in den Armen.

Gruß Rüdiger
Italwinsch 500w ...zur Zeit im Netz für 560 Euro...

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2023, 22:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

5kg Anker ist ja schon eine Hausnummer + eben nicht Rückenfreundlich,
Wie wäre denn ein Aluminiumanker (Fortress) mit 1,8kg für Boote bis 8m?
Dazu eine 5mm Schnur mit 3,2 to Bruchlast => die wiegt im Wasser nichts.
Grüße, Reinhard

...ach ja: für die dünne Schnur brauchst du dann Handschuhe!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2023, 06:55
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Danke erstmal,den Ankerkasten verändere ich, ich habe im Bug schon ein Kettenschacht und der Anker darf nicht leichter werden wegen der Bodenseezulassung(ist schon zu leicht) !Was ist denn mit der Freifalltechnik zusätzliche Fehlerquelle(Schwachstelle) ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche elektrische Ankerwinde: Lewmar V700 oder Lofrans' Projekt X1...? UweK. Technik-Talk 12 31.12.2013 11:58
Welche Ankerwinde Albert1150 Technik-Talk 7 07.01.2012 11:36
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Welche el. Ankerwinde bzw worauf muß man achten ? Panna Technik-Talk 22 24.08.2011 09:51
Welche Ankerwinde und Anker ? Allgemeines zum Boot 17 30.09.2004 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.