![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon länger nichts mehr bei ebay verkauft und weiß daher nicht genau, ob meine neuesten Erfahrungen tatsächlich "neu" sind.
Es ist jetzt jedenfalls so, dass nach einer beendeten Auktion/dem Verkauf eines Artikels, der vom Käufer (zwangsweise an ebay) gezahlte Kaufpreis von ebay so lange einbehalten wird, bis der Käufer den Artikel erhalten hat - und im Zweifel, bis Streitigkeiten beilgelegt sind. So ist jetzt der einzige "offizielle" Nachweis, dass der Käufer den Artikel erhalten hat, ein Versand mit Sendungsverfolgung. Hat man sonst dem Käufer angeboten, auf sein Risiko eine günstige Lieferung zu wählen, liegt dieses Risiko jetzt grundsätzlich beim Verkäufer. Geht die Sendung verloren, wird sie nicht angenommen oder (bei einer Sendung ohne Sendungsverfolgung) der Käufer sagt schlicht, die Sendung ist nicht angekommen, zahlt ebay den Kaufbetrag an den Verkäufer nicht aus. Der Artikel, den ich verkauft habe, liegt jetzt für den Käufer in einer Packstation. Mein Geld habe ich noch nicht von ebay erhalten. Holt der Käufer die Sendung nicht ab, geht die sie an mich zurück - meine Unkosten wird mir dann vermutlich keiner bezahlen. Sollte der Käufer sofort nach Erhalt der Ware bei ebay irgendein Problem melden, wird das Geld erstmal nicht ausgezahlt - unabhängig davon, ob dem Verkäufer irgendeine Schuld trifft. Wertvolle Dinge werde ich jedenfalls nicht mehr bei ebay verkaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich jetzt über Paypal auch. Erst günstig versenden als Päckchen und nach 3 Wochen einen Fall eröffnet. Ich habe den kürzeren gezogen und es wurde gegen mich entschieden. 40€ wurden eingezogen. Damit hat sich für mich ein günstiger Versand und „Käuferschutz“ erledigt. Nur noch Überweisung und Paketversand.
|
||||
|
||||
![]()
Für Käufer ein guter Deal.
Ich habe PP abgeschossen, weil mir so etwas beim Kauf passiert ist. Bravo 3 Propeller 22 Edelstahl Paar angeboten erhalten oben und unten. Gekauft, PP bezahlt. kann ja nichts passieren. Was kommt an ? 2 X 22 Steigung aber beides Bravo 2 Propeller , 2X die gleichen mit der kleine Welle von hinten. PP Sagte, ich hättte auf mehr Bilder bestehen sollen. Pech gehabt. Fall gescchlossen, weiter beschwerden halfen nicht. Habe dann die Propeller dem Käufer zurück geschickt. Kamen wieder bei mir an, Empfängeradresse unbekannt. Der Absender war gefäscht. Wieder PP eingeschaltet. Das PP Konto wurde dann geschlossen beim Verkäufer. Geld gab es aber nicht zurück Also PP abgeschossen von mir, weil es nichts bringt wenn was schief geht. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann kommt es, wie es kommen muss:
Die Sendung wurde vor 2 Tagen zugestellt, das zeigt auch die offizielle DHL-Sendungsverfolgung an, im ebay-System ist es aber nicht der Fall - und ich bekomme mein Geld nicht ausgezahlt. Die Lebenszeit,die ich jetzt schon durch diesen neuen ebay-Dreck verschwendet habe, ist durch den Verkaufserlös gar nicht mehr auszugleichen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn der Unterschied zum E-Bay System? Muss das der Annehmende selbst eintragen und hat daher den Daumen drauf bei Dir?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das kürzlich auch einmal bei PayPal. Der Sendungsstatus bei PayPal wurde nicht aktualisiert, wahrscheinlich aufgrund eines technischen Fehlers. So musste ich 21 Tage warten, bis das Geld verfügbar war.
Gruß Andreas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn es mit Sendungsverfolgung versendet wurde, soll es wohl automatisch gehen; wenn man es ohne Sendungsverfolgung versendet, soll der Empfänger wohl den Empfang bei ebay bestätigen. Ich selbst finde aber bei einem anderen, eigenen Kauf dieses Bestätigungsmöglichkeit gar nicht in meinem ebay-Konto. Geändert von Pepper (16.06.2023 um 08:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem letzten Verkauf aus dem April hat der Käufer am 11.04. bezahlt und das Geld wurde am 13.04. meinem Konto gut geschrieben. In der eBay-Sendungsverfolgung steht die Sendung immer noch auf "verschickt", da eBay offebar die Statusmeldungen von iloxx (Sperrgut) nicht richtig interpretieren kann.
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es denn eine bessere Option für das Versenden wie gegenzeichnen oder so was? Bei einigen Versendern wie Hermes, UPS, DPD muss man ja gegenzeichnen und hat damit einen "Beleg" für das übergeben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Seit dem 14.05.2023 gelten aber neue Regeln, deswegen maul ich ja ... Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay (PaidLink) Geändert von Pepper (16.06.2023 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach schon wieder anders - das wusste ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Käufer angeschrieben, dass er doch bitte - wenn er auf seiner ebay-Seite dafür eine Funktion hat - den Erhalt bestätigen soll, damit ich mein Geld bekomme.
Nun könnte er antworten, dass er das macht, oder dass er das gerne machen würde, dafür aber keine Funktion auf seiner Seite hat. Er antwortet aber, dass er das nicht machen braucht, da ich nach einigen Tagen mein Geld automatisch erhalte. Verkaufsgegenstand war übrigens Bootszubehör - vielen Dank, lieber Bootskamerad, für deine "Hilfe" ...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bavaria die Treue gehalten | rust1922 | Allgemeines zum Boot | 12 | 15.09.2013 19:03 |
Wort gehalten.... | Jörg 07 | Kein Boot | 2 | 12.11.2011 15:01 |
Ebay 1€=Hehlerware? Ermittlungen gegen Ebay-Käufer | divefreak | Kein Boot | 37 | 18.07.2010 12:25 |
Ebay-Frage - wieso steht mein Angebot auf einer österreichischen ebay-Seite? | Esmeralda | Kein Boot | 7 | 11.01.2009 08:43 |