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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2023, 15:35
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Standard Renault DTN 50 Super oder Superplus ???

Hallo,
habe wieder ein Boot, mit diesmal einem DTN 50 Renault.
Frage: Kann ich Superbenzin tanken, oder muss es das Superplus für diesen Museeumsmotor sein ?
LG
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Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
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  #2  
Alt 12.06.2023, 15:55
uli07 uli07 ist offline
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Das kommt drauf an ob der Motor für Bleifrei oder nur für bleihaltigen Sprit konstruiert ist.
Auf jeden Fall würde ich "Bleiersatz" in den Tank kippen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 12.06.2023, 15:57
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Andy_M Andy_M ist offline
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Ja Danke, genau das ist hier die richtige Frage
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  #4  
Alt 12.06.2023, 15:58
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Was bitte ist Bleiersatz? Kommt das nicht noch teurer ?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #5  
Alt 12.06.2023, 16:05
jogie jogie ist gerade online
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Bleiersatz braucht du nur bei alten 4Tackt Motoren wegen der Ventile.
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Gruß Jogie


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  #6  
Alt 12.06.2023, 16:07
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Was bitte ist Bleiersatz? Kommt das nicht noch teurer ?
Das ist " flüssig Blei " für ins Benzin.

https://www.google.com/search?q=blei...t=gws-wiz-serp
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Gruß Jogie


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  #7  
Alt 12.06.2023, 16:07
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Andy_M Andy_M ist offline
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Ja, der DTN 50 ist ein 4-Takter und hat Ventile. Er stammt aus der "Steinzeit" wo der Sprit noch verbleit war. Frage : Können die Ventilsitze dieses Motors unverbleites Beinzin vertragen ?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #8  
Alt 12.06.2023, 19:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Ja, der DTN 50 ist ein 4-Takter und hat Ventile. Er stammt aus der "Steinzeit" wo der Sprit noch verbleit war. Frage : Können die Ventilsitze dieses Motors unverbleites Beinzin vertragen ?
Eher unwahrscheinlich. Als die Einführung des bleifreien Benzins in Sichtweite kam, wurden die Motoren (Ventilsitze) entsprechend angepasst.
Das hätte man auch früher schon machen können, wäre aber unnützer Aufwand gewesen.
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Gruß Richard
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  #9  
Alt 12.06.2023, 22:03
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Das Ding ist a nu schon etwas älter und läuft noch -was hat denn der Vorbesitzer gemacht/getankt?
Viele Motoren aus der "verbleit Zeit" brauchen nicht zwingend Bleizusätze (Flashlube zB), die leben dank guter Ventilsitze auch ohne weiter.
Ob Super oder SuperPlus ist auf jeden Fall dahingehend egal - dem dürft locker Super reichen.
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Oliver
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  #10  
Alt 13.06.2023, 05:03
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Captain Piet Captain Piet ist offline
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moin in die Runde
Ich hatte mal einen DTN 40 habe auch erst normalen Super mit Bleizusatz getankt. Bin dann aber auf Super+ auch mit Bleizusatz umgestiegen da der Motor damit ruhiger lief. Man sagte mir dann das hat mit der höhern Oktanzahl zutun. Aber das muss jeder für sich rausfinden.
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  #11  
Alt 13.06.2023, 05:23
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Hallo,
habe wieder ein Boot, mit diesmal einem DTN 50 Renault.
Frage: Kann ich Superbenzin tanken, oder muss es das Superplus für diesen Museeumsmotor sein ?
LG

...sprich am besten mal mit den Leuten, die damit direkter befast sind/waren... da kann vielleicht jemand konkreter zu Auskunft geben ohne mit dem Tacker zu takten...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274918

meine persönliche Meinung ist, daß durch die synthetische Anpassung und Additivierung moderner Super-Kraftstoffe ab 95 ROZ der Kraftstoff klopffest ist und somit die zusätzliche Dosierung eines Antiklopfmittels nicht zwingend nötig ist. Das muss jedoch in der Praxis getestet werden, man hört ja wenn´s anfängt zu "klingeln"
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Gruß Dete

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Geändert von Dete66 (13.06.2023 um 06:31 Uhr)
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  #12  
Alt 13.06.2023, 08:28
AndyB AndyB ist offline
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Moin,
mein DTR40 läuft mit Super wie auch mit SuperPuls gleich. Bleiersatz gehört dazu. Was nicht funktioniert ist E10.
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  #13  
Alt 13.06.2023, 10:07
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
meine persönliche Meinung ist, daß durch die synthetische Anpassung und Additivierung moderner Super-Kraftstoffe ab 95 ROZ der Kraftstoff klopffest ist und somit die zusätzliche Dosierung eines Antiklopfmittels nicht zwingend nötig ist. Das muss jedoch in der Praxis getestet werden, man hört ja wenn´s anfängt zu "klingeln"
Es geht doch gar nichts ums klopfen
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  #14  
Alt 13.06.2023, 10:19
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ja doch, darum gehts es im Prinzip
Kopftemperatur im Brennraum bei Verdichtung/Verbrennung vor OT/durch Frühzündung zu hoch - dadurch Überhitzung - ergo Auslassventil+Sitz "brennen" auf Dauer weg - hört man eigentlich ziemlich deutlich durch "klingeln/ ugs. klopfen im oberen Bereich.
Ist aber nur ein Problem bei älteren Motoren mit nicht gehärteten Sitzen und Ventilen, das war ja Anfangs bei der LPG Geschichte auch bei Motoren neuerer Bauart ein brisantes Thema, weshalb additiviert wurde, um den womöglich frühzeitigen Motorentod zu verzögern...verhindern
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  #15  
Alt 13.06.2023, 10:26
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Hallo zusammen !!

Die alten DTN / DTR Motore haben einen ALU Kopf , mit Sitzringen drin , und bei der geringen PS Leistung , reicht einfacher Sprit von der Tanke völlig aus , natürlich sollten schon die richtigen Kerzen drin sein ,und die Zündung halbwegs richtig stehen , meist ist ein 80° Thermostat verbaut ,da wir es eh nicht soooo heiss , das was verbrennt , zu dem ist es ja ein Vergasermotor

AndyB hat recht : Was nicht funktioniert ist E10 ,das macht die Dichtungen , und den Schwimmer kaputt.

MFG Uli
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  #16  
Alt 13.06.2023, 13:17
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Wenn er 98 RON braucht, dann muss es SuperPlus sein, im Bootssektor eher ungewöhnlich, oft genügte "Normal" mit 91/92 RON. Diese Sorte ist inzwischen praktisch vom Markt in den meisten Ländern der EU. Üblich ist 95 RON ("Eurosuper", mehr Oktan ließen sich bei der Einführung von unverbleitem Sprit, vulgo "bleifrei", zu vertretbaren Kosten nicht darstellen.)

Anders sieht es bei den Ventilsitzen aus, wenn diese aus gehärtetem Stahl bestehen, ist TEL (="Blei") nicht erforderlich. Die Motoren aus der "Bleizeit" benötigen das sich im Auslasstrakt ablagernde weiche Blei (und Bleioxid) als Dämpfer beim Schlussvorgang, fehlt dieser Belag, schlagen die Ventilteller über kurz oder lang die damals eingesetzten, ungehärteten Ringe ein.

Für Blei bedürfende Motoren gibt es Bleiersatz, meist auf Kaliumbasis. Das wirkt fast so gut wie das TEL, ist aber nicht giftig.

Vielfahrer können auch die Ventilsitze tauschen lassen, allerdings ist das aufwendig.

BoN

Geändert von bootohnenamen (13.06.2023 um 16:04 Uhr)
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  #17  
Alt 13.06.2023, 13:24
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Nur als Beispiel, die BMW Motore sind seit 1975 für Bleifrei ausgelegt und können das wohl auch vertragen. Mehrere BMW-Spezis haben mir allerdings erzählt das es nicht Schaden kann jede 3-4 te Tankfüllung den Bleizusatz mit einzufüllen. So eine 250ml Flasche kostet was bei 8 Euro. Damit komme ich 3 Jahre aus. Das ist auf jeden Fall günstiger als den Ventilsitz zu schrotten, egal ob der schon umgerüstet ist oder nicht.
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  #18  
Alt 13.06.2023, 16:43
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Zitat:
Für Blei bedürfende Motoren gibt es Bleiersatz, meist auf Kaliumbasis. Das wirkt fast so gut wie das TEL, ist aber nicht giftig.
hatte im Zusammenhang hiermit nicht wesentlich etwas zu tun, das Problem waren Überhitzungsschäden am Auslass, entstanden durch Überhitzung/Glühschäden, die Ventilteller und Sitze sind regelrecht weggeschmolzen.
Das "Klingeln/Klopfen" war nichts anderes als Selbstzündungen vor´m Zündzeitpunkt durch Glühen.

Heutige SOK 95/98 sind bereits ab Produktion/Vertrieb soweit additiviert, dass dieses Problem für 90% aller Benziner nicht mehr relevant ist, die anderen 10% sind Oldtimer aus anno tuk
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  #19  
Alt 13.06.2023, 20:19
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Ist für den TE jetzt nicht wirklich hilfreich, aber die Verschmelzungen sind durch die fehlende Trennschicht aus Blei, bzw Bleioxid entstanden. Die Temperaturen des Abgases ist davon unbenommen, sofern kein klopfender Betriebszustand vorliegt und natürlich der ZZP korrekt ist. Durch die Mikroverschmelzungen arbeitet sich das Ventil immer weiter in den Sitz ein, wird undicht und in Folge heißer. Das Ende ist unausweichlich.

Oldies von vor der Bleizeit haben harte Sitze und folglich keine Probleme mit unverbleiten Sorten und ihr Oktanbedarf ist niedrig.

BoN
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  #20  
Alt 13.06.2023, 20:59
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Hi
Ist OK so.
Das Problem tritt eigentlich erst bei mehr als 4000/min auf,
wie die Motoren-Fachleute sagen.
Da dreht der TO wahrscheinlich nicht so häufig hin.
Ist auch interessant, wirkliche "Oldies" zu betrachten.
Die hatten weder gehärtete Ventilsitze noch verbleiben Kraftstoff.
Die fuhren mit z.B. Alkohol, allerdings nur mit niedrigen Drehzahlen.
Also: "keep cool" und wenn es beruhigt etwas Zusatz beifügen.
sonnige Grüße aus OWL
Jürgen
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  #21  
Alt 14.06.2023, 11:16
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Moin,
Jetzt icke auch meinen Senf dazu
wir fahren seit 14 Jahren den oben genannten Motor Bj.1982,
wir mit Superbenzin plus den Bleiersatz,den gibts an der Tanke, irgendwas um Zehn Euro rum,im Netz vielleicht paar Euro billiger.
Haben vor paar Jahren auf elektronische Zündung umgestellt und olle Franzose macht was er soll,er läuft
Mfg der Bootspeti
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  #22  
Alt 14.06.2023, 18:44
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Naja...der Rumpfmotor ist irgendwo rum aus den späten 60 igern, die DTR/DTN aus´m R12 gabs damals auch relativ baugleich im Ost-Yugo-Pedant Dacia 1300, den haben wir in den späten 70ér Anfang 80´er mit bestenfalls! VK88 - relativ bleifrei (0,4%) - gefahren. Die Motoren waren relativ robust und haben im Prinzip auch gehalten.
Wenn die etwas viel Frühzündung hatten, "klingelte es auch öfter mal und irgendwann mussten mal wieder ´n paar Ventile neu eingeschliffen werden...waren ja nur 8 Stk...kleine Samstag vormittags-Aufgabe...

Also Super Plus ist da schon Perlen vor die ... alles andere... ja ganz nach Glauben und eigenem Ermessen.
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Gruß Dete

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  #23  
Alt 14.06.2023, 21:17
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ja doch, darum gehts es im Prinzip xxxxx
- hört man eigentlich ziemlich deutlich durch "klingeln/ ugs. klopfen im oberen Bereich.
Nur mal so ganz vorsichtig gefragt- kann es sein, das du klingeln/klopfen etwas leichtfüßig in einen Topf wirfst, obwohl es zwei grundverschiedene Angelegenheiten mit durchaus unterschiedlichen Ursachen (bei meist verschiedenen Betriebszuständen) sind....
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Viele Grüße
Oliver
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  #24  
Alt 14.06.2023, 21:35
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Hi Oliver
Klingeln/klopfen sind schon das gleiche.
Beides zeigt ungewollte Zündung an, vorab des beabsichtigten Zündzeitpunktes.
Sog. "Nachdieseln" lassen wir mal außen vor.
Die vom TO angesprochene Frage betrifft einen eher niedrig verdichteten, niedrig drehenden Motor.
Da werden beide Probleme nicht auftreten.
Grüße
Jürgen
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  #25  
Alt 14.06.2023, 21:52
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Klingeln/klopfen sind schon das gleiche.
Wen du beides mal gehört hast, sprichst anders. Auch die Ursachen sind verschieden.
Aber wie du meinst.
Ähnlich mit dem Blei (ausser der Oktansteigerung) hat es nix mit Temperaturen zu tun, das die Ventilsitze bei manchen Motoren vorzeitig verschleißen - die verbrannten Ventile am Ende sind dann nur der Folgeschaden und werden immer fehlinterpretiert.
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Oliver
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