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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renault DTN 50 Super oder Superplus ???
Hallo,
habe wieder ein Boot, mit diesmal einem DTN 50 Renault. Frage: Kann ich Superbenzin tanken, oder muss es das Superplus für diesen Museeumsmotor sein ? LG
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#2
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Das kommt drauf an ob der Motor für Bleifrei oder nur für bleihaltigen Sprit konstruiert ist.
Auf jeden Fall würde ich "Bleiersatz" in den Tank kippen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ja Danke, genau das ist hier die richtige Frage
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#4
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Was bitte ist Bleiersatz? Kommt das nicht noch teurer ?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#5
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Bleiersatz braucht du nur bei alten 4Tackt Motoren wegen der Ventile.
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Gruß Jogie
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#6
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Gruß Jogie
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#7
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Ja, der DTN 50 ist ein 4-Takter und hat Ventile. Er stammt aus der "Steinzeit" wo der Sprit noch verbleit war. Frage : Können die Ventilsitze dieses Motors unverbleites Beinzin vertragen ?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#8
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Zitat:
Das hätte man auch früher schon machen können, wäre aber unnützer Aufwand gewesen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#9
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Das Ding ist a nu schon etwas älter und läuft noch -was hat denn der Vorbesitzer gemacht/getankt?
Viele Motoren aus der "verbleit Zeit" brauchen nicht zwingend Bleizusätze (Flashlube zB), die leben dank guter Ventilsitze auch ohne weiter. Ob Super oder SuperPlus ist auf jeden Fall dahingehend egal - dem dürft locker Super reichen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#10
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moin in die Runde
Ich hatte mal einen DTN 40 habe auch erst normalen Super mit Bleizusatz getankt. Bin dann aber auf Super+ auch mit Bleizusatz umgestiegen da der Motor damit ruhiger lief. Man sagte mir dann das hat mit der höhern Oktanzahl zutun. Aber das muss jeder für sich rausfinden. |
#11
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Zitat:
...sprich am besten mal mit den Leuten, die damit direkter befast sind/waren... da kann vielleicht jemand konkreter zu Auskunft geben ohne mit dem Tacker zu takten... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274918 meine persönliche Meinung ist, daß durch die synthetische Anpassung und Additivierung moderner Super-Kraftstoffe ab 95 ROZ der Kraftstoff klopffest ist und somit die zusätzliche Dosierung eines Antiklopfmittels nicht zwingend nötig ist. Das muss jedoch in der Praxis getestet werden, man hört ja wenn´s anfängt zu "klingeln"
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (13.06.2023 um 06:31 Uhr) |
#12
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Moin,
mein DTR40 läuft mit Super wie auch mit SuperPuls gleich. Bleiersatz gehört dazu. Was nicht funktioniert ist E10. |
#13
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Zitat:
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#14
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ja doch, darum gehts es im Prinzip
Kopftemperatur im Brennraum bei Verdichtung/Verbrennung vor OT/durch Frühzündung zu hoch - dadurch Überhitzung - ergo Auslassventil+Sitz "brennen" auf Dauer weg - hört man eigentlich ziemlich deutlich durch "klingeln/ ugs. klopfen im oberen Bereich. Ist aber nur ein Problem bei älteren Motoren mit nicht gehärteten Sitzen und Ventilen, das war ja Anfangs bei der LPG Geschichte auch bei Motoren neuerer Bauart ein brisantes Thema, weshalb additiviert wurde, um den womöglich frühzeitigen Motorentod zu verzögern...verhindern
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#15
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Hallo zusammen !!
Die alten DTN / DTR Motore haben einen ALU Kopf , mit Sitzringen drin , und bei der geringen PS Leistung , reicht einfacher Sprit von der Tanke völlig aus , natürlich sollten schon die richtigen Kerzen drin sein ,und die Zündung halbwegs richtig stehen , meist ist ein 80° Thermostat verbaut ,da wir es eh nicht soooo heiss , das was verbrennt , zu dem ist es ja ein Vergasermotor AndyB hat recht : Was nicht funktioniert ist E10 ,das macht die Dichtungen , und den Schwimmer kaputt. MFG Uli |
#16
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Wenn er 98 RON braucht, dann muss es SuperPlus sein, im Bootssektor eher ungewöhnlich, oft genügte "Normal" mit 91/92 RON. Diese Sorte ist inzwischen praktisch vom Markt in den meisten Ländern der EU. Üblich ist 95 RON ("Eurosuper", mehr Oktan ließen sich bei der Einführung von unverbleitem Sprit, vulgo "bleifrei", zu vertretbaren Kosten nicht darstellen.)
Anders sieht es bei den Ventilsitzen aus, wenn diese aus gehärtetem Stahl bestehen, ist TEL (="Blei") nicht erforderlich. Die Motoren aus der "Bleizeit" benötigen das sich im Auslasstrakt ablagernde weiche Blei (und Bleioxid) als Dämpfer beim Schlussvorgang, fehlt dieser Belag, schlagen die Ventilteller über kurz oder lang die damals eingesetzten, ungehärteten Ringe ein. Für Blei bedürfende Motoren gibt es Bleiersatz, meist auf Kaliumbasis. Das wirkt fast so gut wie das TEL, ist aber nicht giftig. Vielfahrer können auch die Ventilsitze tauschen lassen, allerdings ist das aufwendig. BoN Geändert von bootohnenamen (13.06.2023 um 16:04 Uhr)
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#17
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Nur als Beispiel, die BMW Motore sind seit 1975 für Bleifrei ausgelegt und können das wohl auch vertragen. Mehrere BMW-Spezis haben mir allerdings erzählt das es nicht Schaden kann jede 3-4 te Tankfüllung den Bleizusatz mit einzufüllen. So eine 250ml Flasche kostet was bei 8 Euro. Damit komme ich 3 Jahre aus. Das ist auf jeden Fall günstiger als den Ventilsitz zu schrotten, egal ob der schon umgerüstet ist oder nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Zitat:
Das "Klingeln/Klopfen" war nichts anderes als Selbstzündungen vor´m Zündzeitpunkt durch Glühen. Heutige SOK 95/98 sind bereits ab Produktion/Vertrieb soweit additiviert, dass dieses Problem für 90% aller Benziner nicht mehr relevant ist, die anderen 10% sind Oldtimer aus anno tuk
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#19
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Ist für den TE jetzt nicht wirklich hilfreich, aber die Verschmelzungen sind durch die fehlende Trennschicht aus Blei, bzw Bleioxid entstanden. Die Temperaturen des Abgases ist davon unbenommen, sofern kein klopfender Betriebszustand vorliegt und natürlich der ZZP korrekt ist. Durch die Mikroverschmelzungen arbeitet sich das Ventil immer weiter in den Sitz ein, wird undicht und in Folge heißer. Das Ende ist unausweichlich.
Oldies von vor der Bleizeit haben harte Sitze und folglich keine Probleme mit unverbleiten Sorten und ihr Oktanbedarf ist niedrig. BoN
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#20
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Hi
Ist OK so. Das Problem tritt eigentlich erst bei mehr als 4000/min auf, wie die Motoren-Fachleute sagen. Da dreht der TO wahrscheinlich nicht so häufig hin. Ist auch interessant, wirkliche "Oldies" zu betrachten. Die hatten weder gehärtete Ventilsitze noch verbleiben Kraftstoff. Die fuhren mit z.B. Alkohol, allerdings nur mit niedrigen Drehzahlen. Also: "keep cool" und wenn es beruhigt etwas Zusatz beifügen. sonnige Grüße aus OWL Jürgen
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#21
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Zitat:
Jetzt icke auch meinen Senf dazu wir fahren seit 14 Jahren den oben genannten Motor Bj.1982, wir mit Superbenzin plus den Bleiersatz,den gibts an der Tanke, irgendwas um Zehn Euro rum,im Netz vielleicht paar Euro billiger. Haben vor paar Jahren auf elektronische Zündung umgestellt und olle Franzose macht was er soll,er läuft Mfg der Bootspeti
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#22
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Naja...der Rumpfmotor ist irgendwo rum aus den späten 60 igern, die DTR/DTN aus´m R12 gabs damals auch relativ baugleich im Ost-Yugo-Pedant Dacia 1300, den haben wir in den späten 70ér Anfang 80´er mit bestenfalls! VK88 - relativ bleifrei (0,4%) - gefahren. Die Motoren waren relativ robust und haben im Prinzip auch gehalten.
Wenn die etwas viel Frühzündung hatten, "klingelte es auch öfter mal und irgendwann mussten mal wieder ´n paar Ventile neu eingeschliffen werden...waren ja nur 8 Stk...kleine Samstag vormittags-Aufgabe... Also Super Plus ist da schon Perlen vor die ... alles andere... ja ganz nach Glauben und eigenem Ermessen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#23
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Nur mal so ganz vorsichtig gefragt- kann es sein, das du klingeln/klopfen etwas leichtfüßig in einen Topf wirfst, obwohl es zwei grundverschiedene Angelegenheiten mit durchaus unterschiedlichen Ursachen (bei meist verschiedenen Betriebszuständen) sind....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#24
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Hi Oliver
Klingeln/klopfen sind schon das gleiche. Beides zeigt ungewollte Zündung an, vorab des beabsichtigten Zündzeitpunktes. Sog. "Nachdieseln" lassen wir mal außen vor. Die vom TO angesprochene Frage betrifft einen eher niedrig verdichteten, niedrig drehenden Motor. Da werden beide Probleme nicht auftreten. Grüße Jürgen
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#25
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Wen du beides mal gehört hast, sprichst anders. Auch die Ursachen sind verschieden.
Aber wie du meinst. Ähnlich mit dem Blei (ausser der Oktansteigerung) hat es nix mit Temperaturen zu tun, das die Ventilsitze bei manchen Motoren vorzeitig verschleißen - die verbrannten Ventile am Ende sind dann nur der Folgeschaden und werden immer fehlinterpretiert.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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