![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
ich habe relativ frisch meinen See+Binnen auf Maschine bestanden und muss aber feststellen, wenn man keine Kontakte oder Background hat, es sehr schwer ist, praktische Erfahrungen zu sammeln. Was wäre eure Empfehlung, dass ich erstmal in Binnengewässern (Berlin-Brandenburg) Erfahrungen sammeln möchte. Wo könnte man gut Chartern, wo könnte ich mit mir Vorschläge zu guten Routen einholen etc. Was sind eure Erfahrungen, Tipps und Tricks? Liebe Grüße Mika |
|
||||
|
||||
![]()
Charterstationen sind ja in Berlin nicht gerade selten da wird sich doch was finden...
Einweisung geben lassen und losfahren Erfahrung kommt von Fahren
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mika,
die Erfahrung kommt mit der Zeit von selbst... Skippertraining Segeltörn mitfahren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde Chartern und fahren fahren fahren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier bist du schon mal richtig. ![]() ![]() damit kannst du schon mal viel lernen. Charterbetriebe haben wir in Berlin/Brandenburg und an der Müritz sehr viele. Was, wann, wie lange und wo möchtest du chartern? Kompakte Infos, incl. Routen in und um Berlin gibt es hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310145 Klaus, der auch beim Chartern das Boot fahren gelernt hat
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mika, in Häfen, Marinas und/oder bei Regionalen Stammtischen
Kontakte knüpfen bietet oftmals Mitfahrt Gelegenheiten - ohne große Kosten dazu tragen zu müssen und zu dem können so Freundschaften Gleichgesinnter entstehen bei denen eine Mitfahrt rausspringt man lernt! Viel Erfolg! Grüssle DLK&OCK |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das mit dem Skippertraining auf einem Segelboot wäre für manch einen Motorbootfahrer nicht schlecht. Auch gerne mal in einem Rudereiner. Ansonsten hier fleißig lesen und Erfahrung erfahren...
|
|||
|
|||
![]()
An den Wochenenden einfach mal einen Kahn mieten und die beliebtesten Strecken rund um Berlin abfahren, inkl. der Schleusen
Das kostet dich im schlimmsten Fall 500€ Selbstbeteiligung und die Miete für den Kahn Aber dann solltest du fahren können und hast sicher keine Angst mehr auf dem Wasser das eigene Boot zu ruinieren Erfahrungen sammelt man auf dem Wasser und nicht in Foren oder beim Geschwätz am Steg ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach fahren. Am besten erstmal mit was kleinem.
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Tipp:
Anschluss suchen in einem Motorboot- oder Seglerverein. ![]() Da kannst du auch Mitglied werden, wenn du kein Boot hast und du lernst viele Leute kennen, die dich mal auf einen Törn mitnehmen. Klaus, der auch schon Anfänger angeleitet hat
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (30.05.2023 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Freund hat auf meinem Segelboot seinen MoBo Schein binnen gemacht + sofort danach 12m in Holland gechartert + nix versenkt Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach machen bringt die meiste Erfahrung. Teure Fehler macht man nur einmal. Wenn etwas schiefgegangen ist, konstruktiv erörtern warum das nicht geklappt hat.
Ich hab am Wochenende so ein kleines 15ps Dingen gechartert. ( mein Ego wollte natürlich was größeres, wofür hat man sonst den schein) War dann aber ganz froh über das kleine handliche Teil. Ich musste ohne Strom aber mit dem Wind in die Box. Hat wunderbar geklappt. Lieber öfter mal was kleines zum üben und Stück für Stück größer werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Die WSP brüllt einem dann immer gute Tipps zu
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir ging es so, dass ich mich unter den Augen der Ausbilderin vermutlich ziemlich blöd angestellt hatte.. zu aufgeregt? Was auch immer...
Das erste mal dann mit dem Boot als "Eigner" .... und alles war gut. Habe mir vorher eingepaukt: Ruhe bewahren und vorher überlegen, was mache ich, wenn das so nicht klappt usw. Hat mir geholfen, weil ich sonst auch schnell nervig werde manchmal..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
"aufstoppen"
"kommen sie bei uns längsseits ran" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann auch nur empfehlen: Ein Boot chartern, in Ruhe überlegen was man gelernt hat und losfahren.
Wir haben damals nach der SKS-Prüfung auch erstmal gedacht, das man beim Mitsegeltörn der Bootsschule wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Aber die wollten wahrscheinlich, das wir noch viele Törns bei denen mitmachen. Wir durften den Kahn nicht einmal selbst anlegen noch wurden erklärt, warum der Skipper dies und jenes jetzt so entschieden hat. ![]() Nach dem Törn war klar, das nächste Mal stürzen wir uns in kalte Wasser und chartern selbst. Haben erstmal mit einer kleinen 32 Fuß Segelyacht auf der Ostsee angefangen und seitdem in insgesamt 10 Charterwochen unsere Kaution immer zurückbekommen ![]() Und nicht unterkriegen lassen, immer wenn man denkt man kann´s, gibt es wieder etwas das schiefgeht. Lernen eben.. Grüße, Mischka
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie kann ich am besten Segel Erfahrung sammeln | Cedrique | Allgemeines zum Boot | 20 | 22.05.2020 22:06 |
Sammle Informationen zur Ryds 535 fc | Tommily1969 | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.05.2016 13:27 |
mein boot und ich,oder wie ich rausfinde was ich besitze | Mcgyver73 | Allgemeines zum Boot | 20 | 30.06.2011 23:30 |
brauch ich´s oder brauch ich´s nicht - was brauch ich??? | skipper1984 | Restaurationen | 6 | 23.04.2010 12:55 |
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer | Oskj | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.03.2008 17:17 |