boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 12:08
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard brauch ich´s oder brauch ich´s nicht - was brauch ich???

Hallo Wassersportler,

habe seit gut 2 jahren nen gebrauchtes kleines Sportboot genauer gesagt Hille Cameo 400.
Da ich beruflich nicht viel zeit hatte war ich 3x erst damit auf dem Wasser.
Nun habe ich im Winter endlich mal zeit gefunden an dem Boot mal was zu machen, zumindest im Inneren siehts nicht mehr Alt aus. Tja und nun soll es noch aussen schön werden. Der Vorbesitzer hat es wohl mal neu lackiert und antifouling draufgemacht das sieht halt alles nicht so schön aus sind viele Kratzer zu sehen.

Das ist die 1. Frage: Brauche ich wirklich Antifouling???

Das Boot ist wenn überhaupt 2 tage am Stück im Wasser (WESER)

2. Was kann ich alles verwenden für Überwasser?
3. Was kann unterwasser verwendet werden?


Über viele nützliche Tips wäre ich echt dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0420.jpg
Hits:	461
Größe:	46,6 KB
ID:	200410  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2010, 12:57
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wenns wirklich nur 2 tage am Stück im Wasser ist und danach wieder rasukommt, würde ich kein Antifouling draufmachen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 13:36
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

schau einfach mal im Archiv unter Antifouling und polieren nach, da steht alles.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2010, 23:13
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du bis im schnitt also 3 tage im jahr auf dem wasser.

was soll sich denn da an bewuch bilden? selbst die Steinzeitkrebse aus dem Ypsheft brauchten meiner erinnerung nach 4 tage

also wenn du nicht ernstaht beabsichtigts das boot in kürze für einige zeit im wasser zu lassen (wie lange musst di wie gesagt nachlesen) dann spar dier die arbeit oder das geld und verbringe die zeit auf dem Wasser.
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2010, 09:38
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Thorsten, danke für die antwort.

Da ich trotzdem was gegen die kratzer machen will hatte ich überlegt das boot komplett rot zu lackieren. Kann ich denn da für alle Bereiche den selben Lack nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2010, 10:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Bevor du dir die Mühe mit neuem Lack machst, kümmere dich um den Trailer; speziell um die Kielrollen. Das scheint alles nicht ganz töffte zu sein. Anscheinend sind die langen Schrauben die Ursache für die hässichen Kratzer am Rumpf.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2010, 12:55
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard hab ich gerade hinter mir...

Hallo, habe gerade mein 4,40m Boot von unten hübsch gemacht. Es sah ähnlich aus wie deins. Hab es dann umgedreht und das alte Antifouling ab- und das Gelcoat leicht angeschliffen. Dabei fand ich auch diverse Risse und poröse Stellen im GFK, die ich dann mit Epoxyspachtel bzw. Matten repariert habe. Dann zwei mal Epoxy-Primer drauf und nach Rücksprache mit einem Bootslack Hersteller zwei mal mit 2K DD-Lack lackiert. Ich muss sagen dier Aufwand hat sich gelohnt. Das Unterwassserschiff sieht aus wie neu! Also, investiere die Zeit.
Gruß Norbert
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.