boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2023, 13:13
Elmar mit Freiheitsboot Elmar mit Freiheitsboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bandenburg Havel
Beiträge: 4
Boot: Altes Kajüt Boot BJ 1978
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alter Perkinsmotor Kühlung

Hab vor 3 Wochen ein altes Boot gekauft mit einem Perkinsmotor BJ 1978. Natürlich habe ich keine Ahnung von alten Motoren und deren Kühlung: Ich habe das Wasser im Bootstank verbraucht und fahre mit dem Boot eine kleine Tour 1 Std., lege im Heimathafen wieder an und bin geschockt der Motor dampft wie ein Wurschtkessel und denke der Motor hebt gleich ab in Weltall, kann sein dass die Motorkühlung mit dem Wassertank verbunden ist und ohne Wasser die Wasserkühlung für den Motor natürlich dann ausfällt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2023, 13:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das wäre sehr sehr unwahrscheinlich....
Mach mal Bilder vom Motor und Umgebung und versuch mal präzisere Angaben als "Wurschtkessel". Zum Beispiel ein Wert von einem Infrarotthermometer
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2023, 13:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar mit Freiheitsboot Beitrag anzeigen
Hab vor 3 Wochen ein altes Boot gekauft mit einem Perkinsmotor BJ 1978. Natürlich habe ich keine Ahnung von alten Motoren und deren Kühlung: Ich habe das Wasser im Bootstank verbraucht und fahre mit dem Boot eine kleine Tour 1 Std., lege im Heimathafen wieder an und bin geschockt der Motor dampft wie ein Wurschtkessel und denke der Motor hebt gleich ab in Weltall, kann sein dass die Motorkühlung mit dem Wassertank verbunden ist und ohne Wasser die Wasserkühlung für den Motor natürlich dann ausfällt?

Der Motor wird mit Seewasser gekühlt...

evtl. Ventil nicht geöffnet
Impeller defekt
usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2023, 14:26
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Der Motor wird mit Seewasser gekühlt.
Wird er?
Unser alter Perkins hatte 2 Kreiskühlung und zum inneren Kreis ein Tank dazu...
Da er schreibt dass er keine Ahnung hat sollte man Aufklären und keine solchen
Mutmassungen verfrüht dazu aufstellen bevor man nicht mehr weis oder sieht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2023, 14:40
Elmar mit Freiheitsboot Elmar mit Freiheitsboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bandenburg Havel
Beiträge: 4
Boot: Altes Kajüt Boot BJ 1978
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du hast wohl Recht ich werde jetzt gleich mal zum Boot gehen und weiterforschen. Danke Elmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230621_204839.jpg
Hits:	29
Größe:	191,7 KB
ID:	989481  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2023, 14:42
Elmar mit Freiheitsboot Elmar mit Freiheitsboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2023
Ort: Bandenburg Havel
Beiträge: 4
Boot: Altes Kajüt Boot BJ 1978
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der Motor - klar was sonst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230513_184306.jpg
Hits:	55
Größe:	166,9 KB
ID:	989482  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2023, 15:00
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Elmar, wenn du gerade beim Boot bist, mach bitte mal folgendes. Am unteren Ende des Bildes ist ein roter Behälter. Von dort gehen die goldfarbenen Rohre ab, die später am oberen Bildrand in schwarze Schläuche übergehen. Verfolge die mal und schau mal wo die hinführen. Ist da am Ende ein Behälter oder führen die durch den Rumpf nach draußen? Wenn sie nach draußen führen, ist da irgendwo ein Seewasserfilter (sowas wie eine große Dose mit Sieb drinnen) und ein Ventil mit Hebel? Wie steht der Hebel?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den Bob Crane Restaurationen 2 05.08.2014 15:10
Elektrische an Perkinsmotor Emma Motoren und Antriebstechnik 10 11.02.2008 21:39
Spülung der Kühlung Motoren und Antriebstechnik 2 31.10.2004 22:42
Kühlung AQ170 (B30A) Roger S. Motoren und Antriebstechnik 20 04.02.2003 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.