boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2023, 21:24
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Abgasrohr und Krümmer nicht in Flucht - VP Vierzylinder

Mahhlzeit,
neben meinem Zylinderkopf-Problem am AQ 120B hat sich noch eine weitere Herausforderung aufgetan...

Schon bei der Demontage des defekten Krümmers ist mir aufgefallen, wie stark der Versatz im Übergang zwischen Krümmer und Abgasrohr war. Bei einer ersten Passprobe mit dem neuen sah es genauso übel aus:



Blick von hinten...


Auch der Abstand zwischen beiden Komponenten stimmte nicht. Krümmer und Rohr hatten direkten Kontakt und deutliche Spuren am Rohr hinterlassen.

Mein erster Verdacht war, dass das Abgasrohr im Transom ein Stückchen verdreht werden könnte, also Balg ab, die 4 Schrauben raus und getestet.



In der vermeintlich passenden Position gehen die Schrauben aber nicht mal ansatzweise rein, also wieder zurück auf Anfang.

Meine letzte logische Erklärung für den Versatz wäre, dass der Motor sich verdreht hat..?!? Ist das tatsächlich möglich? Die Motorstütze sieht soweit gut und gerade aus, keine offensichtliche Deformierung.

Wo müsste ich da denn ggf. ansetzen, um den Motor wieder vernünftig auszurichten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Langlöcher im Transom keine gute Idee sind...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2023, 10:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Motor steht doch vorne auf zwei Motorlager, ich glaube nicht dass sich die soweit verändert haben.?.?

mach mal Bilder von den Motorlagern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2023, 11:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

wie Steht der Motor denn ? steht er gerade/aufrecht ?

Denke er muss (in Fahrtrichtung) Rechts Vorne höher gestellt werden.
Hinten sollten die Gummiringe Glocke/Transom soweit nachgeben können, wenn nicht müssen die 6 Schrauben aussen die den Klemmring halten gelöst werden und nach Ausrichten wieder fest.

sieht auch so aus als wenn die Glocke im Transom zur Motorseite "hängt" tiefer ist. Oben-Unten unterschiedlich...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2023, 18:16
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Also am Übergang Glocke - Transom usw. sieht alles gleichmäßig aus. Mein Verdacht war ja, dass er sich in der Längsachse verdreht hat, also das eigene Drehmoment schuld war.

Und die gerade gemachten Bilder am Patienten scheinen das auch zu bestätigen:

Motorhalter rechts...


Motorhalter links...


Die Alustange liegt in Waage, die Ölwanne ist deutlich geneigt:


Zum Veranschaulichen habe ich die Stange auf den folgenden 2 Bildern genau parallel zur Ölwannen-Oberkante gelegt:




Ein bisschen Neigung ist ja glaube ich normal, aber DAS sieht mir schon extrem aus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2023, 18:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Absolut, der hängt schief.
Der obere Riementeil muss waagerecht sein:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo-Penta-AQ120B-270D.jpg
Hits:	24
Größe:	68,9 KB
ID:	986190

Der Motor sollte gar keine Motorfüße haben und an der Glocke frei im Transom hängen.
Vielleicht ist die ganze Glocke im Transom verdreht. Die ist ja nur mit den dicken Gummiringen geklemmt.
Das liesse sich ganz leicht korrigieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2023, 19:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

sieht mir nach Eigenbau aus.... kann auch keine Motorfüsse/Silentblöcke entdecken )

da musst wohl Links das Blaue Flacheisen "Verlängern"
oder besser Neu machen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2023, 19:22
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Die ganze Motoraufhängung ist definitiv ein selbstgabstelter Pfusch. Wie schon erwähnt fehlen die Entkopplungsgummis.
Auch die Lichtmaschinenmontage ist selbstgebastelt.

Ich stelle mal den ganzen Motoreinbau in Frage.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2023, 20:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Da fluchten ein paar andere Sachen auch nicht....Was ist das?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2023, 20:33
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

An älteren Aufnahmen (gekauft 01-2021) konnte ich erkennen, dass der Motor damals noch halbwegs gerade hing. Die Motorhalter (und fehlenden Gummilager) sind mir damals schon aufgefallen, hatte aber bei VP erfahren, dass der Motor eigentlich gar nicht abgestützt wird sondern frei hängt.

OK, das heisst also Z-Antrieb ziehen, Motor am Deckenkran entlasten, Riemenscheibenmitte merken (Drehachse scheint ja zu stimmen), Motorhalter abschrauben… und dann die Klemmung mit den 6 Schrauben im Transom lösen, um den Motor in die richtige Postion drehen zu können.

Klingt spannend, aber machbar. Im Winter muss das dann eh alles einmal raus und ordentlich.

Ich habe das Boot damals als abgebrochenes Projekt zu einem entsprechend niedrigen Preis gekauft. Mir war absolut klar, dass da Überraschungen auf mich warten. Na klar ist sowas jetzt zum Saisonstart nervig, aber den Kauf habe ich trotzdem nie bereut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2023, 21:03
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

ja das gab,s damals so wie Hans auch sagt ganz ohne Vordere Motorlager.
da muss dann ein Gummipuffer zwischen Glocke und Transomplatte drin sein (Unten)

es gab damit wohl gelegentlich Probleme mit Blasenbildung in den Vergasern durch die Vibrationen....deshalb haben einige vorne Motorlager Eingebaut.....aber mit Silentblöcke ))
die sehen so etwa aus ...

Denke wenn den Motor Vorne (Links) Anhebst und dann die Halterung änderst sollte das in den Transomgummies nachgeben....Versuch macht Kluch )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aef931f0-676f-4a8f-a1c4-33d65641b14e.jpg
Hits:	18
Größe:	35,1 KB
ID:	986201  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (23.05.2023 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2023, 06:30
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Der untere gummipuffer im Transom dient nur zur Stabilisierung das sich der Motor hinten in der Dichtung nicht zu weit verdreht. Als reine Abstützung sind die nicht gedacht.

Mann denke mal bitte an die Kräfte die Zustandekommen würden wenn die vorderen Motorlager nicht wären. Das sind dann gut 170kg mit einer Hebel von fast 1m die von einem 20mm Gummiring und einem 40mm Puffer gehalten werden sollen?

Weiters kommt ja dann noch das Motordrehmoment dazu.

Hätte ich bei den B21/B23 Motoren noch nie gesehen, bzw auch noch nie gehört.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2023, 08:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Kuck dir oben die Maßzeichnung an - das war tatsächlich bei manchen der kleinen Vierzylinder so: keine Füße.
Hier habe ich ein Video gefunden, wo man recht gut sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Tm9h-CKsRUc

Ich habe auch Ausführungen gefunden, die zumindest Backbord ein Widerlager haben (quasi als Drehmomentstütze).

Geändert von Chili (24.05.2023 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2023, 12:00
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Für mich als Motorentechniker unglaublich. Danke für das Video.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.05.2023, 17:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Also mal zur Aufklärung
Ältere 4 zyl , insbesondere B20 hatte nicht immer Motorstützen vorne sondern waren auch nur hinten abgestützt ( meist in Verbindung Z270)
Ein B21 hatte m.W. immer vordere Aufnahmen.
Die originale Aufnahmen mit Silentblöcken hast du auf dem Foto gesehen.
Der Motor ist falsch ausgerichtet.
Ob lösen des hinteren Ringes reicht glaube ich nicht. Jedenfalls wenn passt den Motorlager vorne nicht.
Mach es direkt richtig, alles andere wird nicht gut
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.05.2023, 19:57
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ja, das muss ordentlich, keine Frage. Die vordere Motorstütze besteht nur aus Flachstahl und kann vielleicht Zug- und Druckkräfte aufnehmen, aber dem Drehmoment überhaupt nichts entgegensetzen.
Wenn ich diese Saison überhaupt fahren möchte, muss ich allerdings improvisieren. Leider ging es dieses Frühjahr aus diversen Gründen viel zu spät für mich los. In Kombination mit den Überraschungen beim Motorcheck habe ich jetzt erstmal die Torte im Auge…

Da ich ich nur slippe und auf der Förde herumfahre, werde ich mit ein paar Einschränkungen leben können. Wird also wenig Boot und eher ein Jetski-Sommer werden…

Der zugesagte Zylinderkopf aus den Kleinanzeigen hat sich übrigens erledigt… Der Verkäufer (sehr spezieller Typ) hat es sich beim Schlachten des Fahrzeugs anders überlegt. Also weitersuchen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.05.2023, 07:05
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Mein B20 hing auch nur an der Glocke (Aquamatic 250) - vorne keine Befestigungen. So hatten die das 1969 gemacht ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-26 08_03_49-Window.jpg
Hits:	32
Größe:	117,9 KB
ID:	986384  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2023, 19:58
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Kleines Update:

Heute den Motor gedreht... Z-Antrieb konnte dran bleiben, nur der Lenkhelm musste ab, um die 6 Schrauben der Klemmung zu lösen. Vor der ganzen Aktion habe ich mit Edding die Position auf der Glocke an einer markanten Stelle gekennzeichnet:



Dann kam der spannende Teil… Gurt um den Zylinderkopf, und an der rechten Seite aufgehängt. Mit Querbalken und Hebebühne ließ sich das ganz gut dosieren. Motorhalter rechts war losgeschraubt links blieb dran um die Drehung zu unterstützen.



Ich wollte es nicht überteiben , aber ein paar Grad sind es schon geworden.



Der Motor liegt jetzt auf einem Holzblock. Bei genauerer Betrachtung des Motorhalters wurde auch klar, warum der Motor sich gedreht hat:





Die Schweissnaht muss irgendwann aufgegeben haben.

Geändert von DX-Zwo (27.05.2023 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.05.2023, 20:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Die Motorhalterungen sehen ja sehr rustikal aus...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2023, 18:27
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt war der Motorhalter an sich doch gar nicht sooo übel... Der Edelstahlbügel in der Materialstärke war schon recht formstabil. Ein bisschen Schwingungsdämpfung würde ich der Konstruktion auch durchaus zugestehen.



Der linke Arm ist jetzt wieder angeschweisst, auch die andere Seite hat innen noch eine Naht bekommen. Nicht schön, aber stabiler als vorher. Links habe ich vorsichtshalber ein M10 Gewinde geschnitten, um ggf. eine Versteifung (Gewindestange) nachzurüsten, falls erforderlich. Wie gesagt, alles nur ein Behelf bis dann richtige Motorlager kommen.



Passprobe war super, alles fest und Ausrichtung stimmt auch:


Geändert von DX-Zwo (28.05.2023 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor aus-/eingebaut ... Flucht stimmt nicht mehr richtig Kreiseltaucher Technik-Talk 9 11.04.2017 13:58
Flucht von "Erna" in den Westen Karlsson Kleinkreuzer und Trailerboote 52 11.10.2010 09:31
Gimballager Volvo SX Motor nicht in Flucht Jörg Motoren und Antriebstechnik 19 15.10.2007 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.