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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2023, 18:15
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Welches Gemisch bei älterem Yamaha 8 PS AB?

Hallo Bootsfreunde,

kann mir jemand sagen, welches Gemisch ich am besten fahre bei einem Yamaha mit 8 PS Zweitakt Bj. müsste Anfang der 90er Jahre sein...
Besten Dank!
gruß Richard
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  #2  
Alt 19.05.2023, 18:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Richard,

Gemisch 1:100
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 19.05.2023, 20:43
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Bj. +/- 1990, Gemisch 100:1 kann ich bestätigen.
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #4  
Alt 19.05.2023, 21:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Wir hatten schon Mitte der 1980er ein Yamaha 9,9 am Jollenkreuzer der mit 1:100-Gemisch lief. Yamaha hatte da schon gebaute Kurbelwellen und fast nur Kugellager im Motor. Übrigens sehr empfindlich wenn der mal falsch transportiert oder eingelagert wurde.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 19.05.2023, 21:51
skibo skibo ist offline
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Zweitakter hatten schon immer Wälzlager und noch nie Gleitlager im Kurbeltrieb.
__________________
Gruß Klaus
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  #6  
Alt 25.05.2023, 23:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Zweitakter hatten schon immer Wälzlager und noch nie Gleitlager im Kurbeltrieb.
Moin
Oha, bist du dir da gaanz sicher?
Gruß Hein
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  #7  
Alt 25.05.2023, 23:46
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oha, bist du dir da gaanz sicher?
Gruß Hein
da sind kugellager drin:
https://www.aussenbord.de/kugellager...lle-p-630.html
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 26.05.2023, 07:04
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oha, bist du dir da gaanz sicher?
Gruß Hein
Moin,

also gaaanz weit gedacht könnte man sagen "alte Vespas hatten als Kolbenbolzenlager nur eine Bronzebuchse!", wenn man dies zum Kurbeltrieb zählen wollte. Aber ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Kurbelwellenlager beim Zweitakter stets Wälzlager sind. Nicht nur beim Aussenborder.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 26.05.2023, 07:38
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

also gaaanz weit gedacht könnte man sagen "alte Vespas hatten als Kolbenbolzenlager nur eine Bronzebuchse!", wenn man dies zum Kurbeltrieb zählen wollte. Aber ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Kurbelwellenlager beim Zweitakter stets Wälzlager sind. Nicht nur beim Aussenborder.

-the mechanic-
Beim simson star sr4-2 wurden gleitlager verbaut, dort musste man 1:25 tanken. Beim sr4-2/1 wurde dann auf wälzlager und 1:50 umgestellt.

das war aber in den 60ern, soviele Aussenborder aus der Zeit wirds wohl nicht geben.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 30.05.2023, 16:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

also gaaanz weit gedacht könnte man sagen "alte Vespas hatten als Kolbenbolzenlager nur eine Bronzebuchse!", wenn man dies zum Kurbeltrieb zählen wollte. Aber ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Kurbelwellenlager beim Zweitakter stets Wälzlager sind. Nicht nur beim Aussenborder.

-the mechanic-
Moin
OK ja, für die gebräuchlichen Zweitaktaußenborder trifft das wohl voll zu und auch für fast alle alten Motorradmotoren. Bei Zweitaktdieselmotoren von klein bis gaaanz groß sieht das natürlich anders aus
Gruß Hein.
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