boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2023, 15:56
Blutch Blutch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasser im Rumpf

Hallo Forum!

Mein Bruder und ich haben vor kurzem das Stahlboot meines Vaters übernommen. Es ist ein ehemaliges Rettungsboot - uralt, hat aber vor ca. 3 Jahren einen neuen Unterwasseranstrich bekommen.
Seit letztem Herbst dringt Wasser ein, nicht besonders viel, aber immer wieder. Wenn es liegt, egal ob eine Woche oder über den Winter sind es zwischen 2 und 5l. Neulich bin ich mal bei Windstärke 2 und relativ schnell über einen größeren See gefahren, danach war es deutlich mehr, eher 30l.
Wir konnten feststellen, dass es nicht durch die Stopfbuchse eindringt und die Frischwasserleitung intakt ist.
Wir fragen uns, wo das Wasser herkommen kann, warum nur so „wenig“ Wasser eindringt und vor allem, ob es zu riskant ist, mit dem Werftbesuch bis zum Herbst zu warten und den Sommer über noch zu fahren und zu pumpen.
Habt Ihr da Erfahrungen, qualifizierte Meinungen oder Tips?

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2023, 16:54
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich würde mich damit zeitnah auseinandersetzen. Prinzipiell finde ich eindringendes Wasser in einem Boot eher nicht so gut. Das sollte schon draußen bleiben.
Evtl eine Wasserleitung vom Motor undicht? Würde erklären warum es deutlich mehr ist als wenns nur im Wasser liegt

Geändert von Hejue (19.05.2023 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2023, 09:33
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Auspuffbelüfter undicht wäre eine Ursache. Leckage im Seewasserkreislauf. Durchgefaulter Ankerkasten. Frostschaden am Seeventil. Sewasserpumpe mit Lagerschaden....
Die Liste ist endlos.
Oder es gibt eine faule Stelle am Rumpf.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2023, 17:57
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mal aus dem Wasser holen und vorsichtig die Außenhaut auf Pitting untersuchen, würd ich sagen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.