boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2007, 22:48
-michi- -michi- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussenboarder geschenkt bekommen

Hi Forum

Bin neu im Forum und hab auch keine ahnung ob meine Frage schon mal diskutiert wurde. Hab auch schon gesucht aber nichts gefunden!
Hab heute einen Aussenboarder geschenkt bekommen und wollte wissen, ob ich den einfach so an einem Boot betreiben kann. Es handelt sich vermutlich um so einen 6 PS motor den ich ja führerscheinfrei fahren kann. Gibt es für den Motor papiere bzw brauch ich welche ?????? Da ich ja nur den Motor habe und absolut keine ahnung von schifffahrtsrecht ect bin ich mir jetzt natürlich nicht sicher ob ich mir überhaupt die mühe machen soll das gute Stück in Gang zu bringen!
Meine Idee war motor an ein gebrauchtes kleines boot, Boot versichern und los gehts!

Kann ich das so machen oder ist das in Deutschland wieder gar nicht so einfach?!

gruß Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2007, 23:44
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Es kommt drauf an, wo Du fahren willst, See oder Binnen?

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2007, 05:03
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
herzlich willkommen erstmal.
rein prinzipiell kannst du das so machen. erkundige die aber besser speziell nach deinem revier, da gibt es schon mal sonderreglungen.
also wo willst du mit dem quirl rumsausen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2007, 05:13
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Also Binnen ist es so.
Du brauchst ein Boot (möglichst mit Rumpfnummer) Und du brauchst ein Motor der ne Nummer haben muß.
Dann gehst du damit zum Wasserschifffahrtsamt, ( schau mal im Internet unter www.wsa.de ) und meldest es an. Dort bekommst du ein Kennzeichen, welchst du an deinem Boot anbringst. Und schon kann es losgehen. Versichern brauchst du das Boot nicht. Es ist aber ratsam, gerade als Anfänger. Mach dir einfach mal gedanken darüber was wäre wenn. (z.B. Schwimmer, oder ein großes Schiff muß wegen dir ausweichen und läuft auf Grund) es gibt 100e möglichkeiten warum man sein Boot versichern lassen soll.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ach ja herzlich willkommen hier im
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2007, 06:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich würde erst mal auf die Liste der freigegebenen Motoren schauen , ob dieser als führerscheinfrei gilt. Nicht jeder 6PS Motor fällt da drunter, denn am Propeller darfst du nur 5 PS haben. Vielleicht hat jemand den Link zur Liste
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2007, 07:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal auf die Liste der freigegebenen Motoren schauen , ob dieser als führerscheinfrei gilt. Nicht jeder 6PS Motor fällt da drunter, denn am Propeller darfst du nur 5 PS haben. Vielleicht hat jemand den Link zur Liste
Ja:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2007, 07:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal auf die Liste der freigegebenen Motoren schauen ... Vielleicht hat jemand den Link zur Liste
OT
in dem Zusammenhang muß ich einfach mal Werbung für unsere Linkliste http://boote-forum.de/showthread.php?t=28946 machen, da steht der Link drin
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2007, 09:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Versuche das Teil erstmal NICHT zu starten, auch wenn es dich in den FIngern juckt. Gerade wenn der AB auch nur wenige Sekunden außerhalb des Wassers betrieben wird, treten schwere Schäden auf, gerade am Kühlsystem. Poste doch mal die Motor- und Seriennummer sowie den Hersteller. Suche mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen. Wie lange liegt die Maschine herum?? MfG K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.