![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich brauche mal Fachwissen für das Dach meiner Garage. Gemauert Kalksandstein, Sparren und darauf Rauhspund 24mm. Oben drauf kommt Schweißbahn. Mein Zimmermann sagt das Holz wird nicht gestrichen, soll alles unbehandelt bleiben. Streichen macht man heutzutage wegen Schimmelbildung nicht mehr. Ich hab da etwas Bedenken wegen Feuchtigkeit, Verzug und Holzwürmer. Soll ich mit Holzschutzmittel streichen oder nicht? Falls ja, welches gute gibt es noch? Was ist denn jetzt richtig? Berichtet bitte mal von Euren Erfahrungen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Wo es feucht wird, wird es gammeln, wo es trocken durch die Pappe geschützt ist, etwas schrumpfen. Kommt aber auf die Holzart an.
Ich streiche draußen alles gründlich mit Carbolineum oder was sonst in dieser Richtung zu kaufen ist. Außer da wo man es sieht, da kommt optisch ansprechenderer Holzschutz drauf. Gartenhaus, unten drunter Carbolineum, oben Schwedenfarbe. Eine Hütte habe ich nach zwanzig Jahren durch eine größere ersetzt und konnte fast alles Holz anderweitig weiter verwenden. Habe außen schon viel mit Holz gemacht. Gruß Willy Geändert von Giligan (05.04.2024 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Holz kannst du unbehaldelt lassen ist besser.
Oder warum sind die alten Holzchalets in der schweiz schon über 500 Jahre alt.
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal weiß Holz aber nicht dass es nicht faulen darf, oder es verhält sich in der Schweiz anders als hier.
Dies Holz, siehe Bilder lag da wo jetzt die Hütte steht. Erst unbehandelt als ich dann doch Holzschutz auftrug war es zu spät. Geändert von Giligan (05.04.2024 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mani,
warum vertraust Du Deinem Zimmermann nicht. Wenn an Holz keine direkte Feuchtigkeit kommt bzw. wieder abtrocknen (Luftfeuchtigkeit)kann,brauchst Du nichts streichen. Macht man beim normalen Dachaufbau ja auch nicht. Aber hier im Forum werden sicher noch der eine oder andere Tip kommen. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Weil die mit Lärchenholz gebaut sind.
Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (11.05.2023 um 10:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
unter meinem Schuppendach/Nebengelass sind ca. 100-110 Jahre alte Fichtensparren in einem Spitzdach verbaut. Diese sind weder irgendwie irgendwann behandelt noch imprägniert worden und bis dato auch nicht verfault.
Das Hausdach (Fachwerk) haben wir 1998 neu gedeckt incl. Dachstuhlsanierung mit neuen Fetten und Sparren, diese wurden während der Herstellung Druckkessel imprägniert uind werden auch nicht weiter mit irgendwas behandelt...
|
|||
|
|||
![]()
Kann man zusammenfassend sagen,
Wenn es trocken bleibt braucht man nichts behandeln? Scheint ja zu funktionieren.
|
|||
|
|||
![]()
Besser: wenn es nach dem Nass werden wieder durchtrocknen kann, dann brauchst du nicht viel machen.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein UNterschied ob holz auf dem Boden liegt oder von Luft umgeben ist.
Holz welches auf dem Boden liegt kann nicht so gut trocknen als wenn es von Luft umgeben ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Teerpappe direkt auf dem 24er Rauhspund sind die in der Sommersaison alle hin. Kalksandstein ohne Dämmung wird Kondenswasser auch nicht so das Thema sein. Wir hatten so eine Garage aus Porenbeton gemauert und dann (weil sich die Prios verschoben haben) statt eines gedämmten Dachs zuerst auch nur OSB mit Teerpappe als Dach - und da war abends schon Kondenswasserbildung zu sehen insb. wenn man in der Übergangszeit ein nasses Auto reingefahren hat... Das Dach kühlte immer viel schneller ab als der Porenbetonstein... Hätten wir wohl deshalb auch gestrichen aber dann liefen uns 120er Sandwichpanelen über den Weg und so ist das Dach nun schwedenrot und auch gut gedämmt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das mit den Holzwürmern freut mich obwohl ich tierlieb bin.
![]() OSB wollte ich auch erst nehmen. Mein Zimmermann hat aber gemeutert weil es keine Feuchtigkeit aufnimmt und sich Kondenswasser bildet. Also genau wie von dir beschrieben. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jungs,
da es um Dach und Holz geht, hänge ich mich mal hier dran. Ich habe mir vor 6 jahren von OBI ein Gartenschuppen gekauft. So etwas hier: https://www.obi.de/holz-gartenhaeuser/weka-holz-gartenhaus-ravenna-a-natur-bxt-240-cm-x-205-cm/p/5345780 Die Dachbretter sind aus "Press-Span", kenne die genaue Bezeichnung nicht. Mittlerweile sind die im Bereich des Überstandes durch. Faulig und weich. Hab Angst, dass mir die Kante außen abbricht. Also neu machen. Was für Holzbretter würdet Ihr mir empfehlen? Oben drauf kommen dann wieder Bitumenschindeln. Danke für Eure Hilfe! Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Rauspund druckkesselimprägniert oder mit Leinölfirnis streichen, Glattkantenbretter/Unterbretter entsprehend auch würde ich nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Garage ist millerweile fast fertig. Regenrinne und Elektrik fehlt noch.
Das aussen überstehende Holz werde ich noch streichen. Frage ist womit? Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde da erstmal ein Rinneneinhang / Übergangsblech drantackern, damit der Wind Regen nicht unter die Bitumenschindeln drückt, sondern das zwangsweise in die Regenrinne läuft...
|
|||
|
|||
![]()
Nee, ist auf beiden Seiten.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Produktbeschreibung von OBI auch stand, dass die Dachplatten (ich glaube, dass das OSB ist) nur eine Lebensdauer von 5 Jahren haben. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Die Garage sieht doch schon mal ganz gut aus.
Nach meiner Erfahrung würde ich alle Bereiche wo Regen und Sonne an das Holz kommen verkleiden, also Schieferplatten, Kupfer Bleche,... Nur so hast Du dauerhaft Deine Ruhe. Alles an Holz streiche ich sonst nur noch mit Farben von OSMO, da braucht man dann später nichts anschleifen, es kann nichts abblättern und die Farben decken gut und halten lange auch bei Bewitterung. Man kann bei OSMO auch kleine Farbproben bestellen, da kann man dann genau gucken wie es werden soll.
|
|||
|
|||
![]()
Heute hab ich mal die keilförmigen Zwischenräume Sparren zum Balken geschlossen.
Die Keile sind identisch mit den Sparren, gleiche Sorte. Die alten Hölzer sind seit 2,5Monaten verbaut und ohne Anstrich dunkel geworden. Warte ich jetzt bis das neue Holz auch dunkler wird, oder soll ich die alten Hölzer schonmal streichen und später den Rest? Falls ich nicht streiche, gleicht sich das an, oder bleibt immer ein Unterschied? Gestrichen wird mit Farblos irgendwas gegen Pilze und so. Was sagen unsere Holzwürmer hier? ![]() Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Haltbarkeit rund 10 Jahre bis zum nächsten Anstrich. Wenn farblos (getönt), dann Osmo 1x Lasur. Einzig bei einer alten Parkbank mit neuen Leisten hat Weiss versagt - vielleicht waren die Leisten ölhaltig ? Da war dann Consolan besser. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mein Holz nicht gestrichen, dort wo Witterung ausgesetzt habe ich es mit Titanzink Blechen verkleidet und unter dem Blech noch ein Antikondensvlies.
Wenn du die Hölzer so naturlich lässt gleichen die sich farblich noch an. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ist da eine Dampfsperre unter dem Mauerwerk?
|
|||
|
|||
![]()
Ja umlaufend.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Verdeck mit Pfütze auf dem Dach | Haffskipper | Allgemeines zum Boot | 25 | 10.07.2018 12:36 |
Neues Spielzeug vor meiner Garage | loki | Kein Boot | 34 | 12.12.2011 17:30 |
Dach für Winterlager auf dem Boot | tosa | Segel Technik | 43 | 19.07.2009 14:17 |
neues Ladegerät für Garage mit IU0U-Kennlinie - mit Anzeige | Thilo | Technik-Talk | 18 | 13.07.2005 07:33 |
AUSSEN-WINTERLAGER ; ein DACH für das Schiff ! | PS-skipper | Technik-Talk | 5 | 13.10.2003 02:36 |