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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 12.11.2008, 19:03
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Registriert seit: 09.09.2002
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Standard Dach für Winterlager auf dem Boot

Ich muss mir gerade eine Überdachung für die Winterarbeiten bauen (da ich schweißen und flexen will, geht es nur draußen).

Da ich nurn am Boot Befestigungen vornehmen kann und auch noch die Reling/Fußreling abflexen/erneuern will ist das ganz schön kompliziert.

Hab jetzt den Mast gerade gelegt und zimmere gerade ein Dach aus Holzlatten.
Das muss ja schräng sein wg. Schnee im Winter und auch noch sturmfest...

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich das Ganze auch schön strumfest kriege?

Habe heute abend leider mehr keine Bilder gemacht von dem Verschlag (war zu dunkel). Morgen will ich weiter machen...

cu Tom

Bild: Mast liegt bereits waagerecht auf Holzböcken (damit ich die Reling abnehmen kann. Im Matsfuß ist jetzt auch noch eine Stütze (nicht auf dem Bild). Die Jüt ist bereits abgebaut.
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  #2  
Alt 12.11.2008, 19:39
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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ja und,
wo ist das problem?
mast noch über kreuz abspannen,
plane drauf, untenrum zubinden
vorne und hinten zunafteln, dass der wind nicht drunter fahren kann,
fertig

wenn du drann willst musst du so oder so mal ein stück plane beiseite rücken,
es sei denn du suchst jetzt einen zelt-haus-aufbau, aber das wäre doch aus meiner sicht geld, aufwand und zeitmässig,
weit übers ziel hinaus
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 12.11.2008, 19:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Tom,
es ist zwar schön einfach, aber den Mast als Firststange zu benutzen ist nicht ideal für die Eloxierung.
Zwischen Mast und Plane sammelt sich immer Feuchtigkeit, die dann nicht ablüften kann. Bei Sonne gibt es dann auch noch Wärme dazu.
Ein Mast sollte eigentlich nie, an keiner Stelle, mit irgendwelchen Planen umwickelt oder abgedeckt werden.

Außerdem bewegt sich so eine Plane bei ordentlich Wind z.Teil recht heftig. Wiederum nicht toll für die Eloxierung.

Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass die Plane an keiner Stelle direkt an dem Rumpf anliegt. Das kann, ebenfalls bei Wind, Scheuerstellen am Lack geben.
Dies passiert, wenn man die Plane einfach mit Bändern unter dem Rumpf befestigt, leider automatisch.

Gruß
tritonnavi
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  #4  
Alt 12.11.2008, 20:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Außerdem bewegt sich so eine Plane bei ordentlich Wind z.Teil recht heftig. Wiederum nicht toll für die Eloxierung.
Das ist das Schlimmste,
im Frühjahr ist die Plane rabenschwarz und die Eloxierung WEG.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 12.11.2008, 21:07
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
es ist zwar schön einfach, aber den Mast als Firststange zu benutzen ist nicht ideal für die Eloxierung.
Zwischen Mast und Plane sammelt sich immer Feuchtigkeit, die dann nicht ablüften kann. Bei Sonne gibt es dann auch noch Wärme dazu.
Ein Mast sollte eigentlich nie, an keiner Stelle, mit irgendwelchen Planen umwickelt oder abgedeckt werden.

Außerdem bewegt sich so eine Plane bei ordentlich Wind z.Teil recht heftig. Wiederum nicht toll für die Eloxierung.

Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass die Plane an keiner Stelle direkt an dem Rumpf anliegt. Das kann, ebenfalls bei Wind, Scheuerstellen am Lack geben.
Dies passiert, wenn man die Plane einfach mit Bändern unter dem Rumpf befestigt, leider automatisch.

Gruß
tritonnavi
Ja habe ich bedacht.
Unter den Hölzern liegen Rohrisolationen für den Rumpf.
An den Mastauflagern sind Stoffe mit Gewebeband fixiert.
Unter die Planenauflage kommt Luftpolsterfolie, welche mit Gewebeband fixiert wird (auf der kompletten Länge. Die Reibung wird zwischen Folie und Plane stattfinden, da ich mit dem Gewebeband die Luftpolsterfolie fest fixiere. Alle Meter kommt zusätzlich aufgeschnittenes Rohrisomaterial auf den Mast, so dass sich der ganze Kram in Ruhe auflösen kann. Ich kontrollier das natürlich alle Nas lang.
Den Mast will ich dabei nicht verhunzen.
Die Holzstangen gehen über die Seite hinaus und die Bänder werden nicht am Rumpf befestigt (aus dem von dir genannten Grund).

Ich zeig euch hinterher mal mein Gesamtkunstwerk und wie es beim ersten Sturm abgefleddert wurde...

cu Tom
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  #6  
Alt 13.11.2008, 10:17
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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moin Tom

Das Gewebeband, speziell "Duct-tape" bekommst Du aber nach der Wintersaison sehr schlecht wieder ab.

Speziell am Mast kannst Du dann nach dem Abziehen die Beschixxenen Klebereste mühsam entfernen. Macht kein Spass.

mfG Götz
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  #7  
Alt 13.11.2008, 13:01
Wuddl Wuddl ist offline
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den mast in heizungsrohrisolierern (oder wie auch immer diese geschlitzten
schaumstoffrohre heissen) packen. dann schubbert und kondensiert nicht.
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  #8  
Alt 14.11.2008, 08:46
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin Tom

Das Gewebeband, speziell "Duct-tape" bekommst Du aber nach der Wintersaison sehr schlecht wieder ab.

Speziell am Mast kannst Du dann nach dem Abziehen die Beschixxenen Klebereste mühsam entfernen. Macht kein Spass.

mfG Götz
Ja das Problem kenne ich.
Kannst du ganz einfach umgehen:

Erst ein Stück Tape abziehen und die beiden Klebeflächen zusammendrücken. Dann um die Stelle legen (muss natürlich so lang sein wie das abzuklebende Teil). Dann weiter Tape abziehen und über das gelegte Tape kleben.
Da geht natürlich nur, wenn man um den Gegenstand (Mast, aufgerollte Wanten ezc.) herumkleben kann.
Damit erspart man sich im Frühjahr jegliche Puhlerei an Klebstoffresten.

Es gibt auch auch Klebstoffentferner, welche nicht schlecht funktionieren...

@Wuddl
Ja genau das zeug nehme ich.



Habe jetzt meine Konstruktion aufgrund eurer Ratschläge abgeändert.

Der Mast ist jetzt nicht mehr der First, sondern über dem Mast habe ich eine Firstlatte eingezogen, auf der die Plane aufliegt. Am Mast kann jetzt nichts mehr scheuern.
Bilder anbei.
Die ganzen diagonalen Querverstrebungen sind notwendig um Festigkeit in die Konstruktion zu bringen. Ist aber noch nicht ganz fertig. Geht am WE weiter.

cu Tom
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  #9  
Alt 14.11.2008, 09:15
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Emotion Emotion ist offline
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Endlich mal jemand der es ordetlich macht!

Schaut wirklich gut aus.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #10  
Alt 14.11.2008, 09:38
John Silver John Silver ist offline
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Moin Tom,

sieht gut aus!

Welches Planenmaterial ist vorgesehen?

Grüße


PS.
Hier in Nord-NL fliegen solche Sreichholz-Gebilde regelmäßig weg.
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  #11  
Alt 14.11.2008, 09:54
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Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Ja das Problem kenne ich.
Kannst du ganz einfach umgehen:

Erst ein Stück Tape abziehen und die beiden Klebeflächen zusammendrücken. Dann um die Stelle legen (muss natürlich so lang sein wie das abzuklebende Teil). Dann weiter Tape abziehen und über das gelegte Tape kleben.
Da geht natürlich nur, wenn man um den Gegenstand (Mast, aufgerollte Wanten ezc.) herumkleben kann.
Damit erspart man sich im Frühjahr jegliche Puhlerei an Klebstoffresten.

Es gibt auch auch Klebstoffentferner, welche nicht schlecht funktionieren...

@Wuddl
Ja genau das zeug nehme ich.



Habe jetzt meine Konstruktion aufgrund eurer Ratschläge abgeändert.

Der Mast ist jetzt nicht mehr der First, sondern über dem Mast habe ich eine Firstlatte eingezogen, auf der die Plane aufliegt. Am Mast kann jetzt nichts mehr scheuern.
Bilder anbei.
Die ganzen diagonalen Querverstrebungen sind notwendig um Festigkeit in die Konstruktion zu bringen. Ist aber noch nicht ganz fertig. Geht am WE weiter.

cu Tom
Das ist doch im Fischereihafen, ex-Koch-Marina. Wer betreibt denn den Laden jetzt?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #12  
Alt 14.11.2008, 10:23
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist doch im Fischereihafen, ex-Koch-Marina. Wer betreibt denn den Laden jetzt?

Gruß Ecki
Yep, neben dem Fischereihafen...
Das ist SAB (die machen eigentlich Notromaggregate, haben aber auch eine Marina).

@John S.
Ja ich hab vorm wegfliegen auch bange...

Kommen ganz normale Gewebeplanen aus'm Baumarkt drüber.
Hoffentlich geht das gut.

@Emotion
Danke

cu Tom

PS: Bild: Irgendwie haben die anderen immer die größeren Boote...
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  #13  
Alt 14.11.2008, 10:35
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Sehr schön - so leidet der mast auch nicht mehr...

Statt Baumarkt -vielleicht Bucht? 290274341070 scheint ganz brauchbare Qualität zu sein...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #14  
Alt 14.11.2008, 11:12
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Sehr schön - so leidet der mast auch nicht mehr...

Statt Baumarkt -vielleicht Bucht? 290274341070 scheint ganz brauchbare Qualität zu sein...
260 Steine... etwas teuer
Können auch Löcher drin sein (Betonung liegt auf 'Können' - tolle Aussage).

Meine Planen habe ich noch vom letzten Winter...
Trotzdem danke für die Nummer!

cu Tom
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  #15  
Alt 14.11.2008, 11:58
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Peter R Peter R ist offline
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Tom, warum hast du eigentlich den Mast gelegt? Hab ich da etwas überlesen??

Kommt dich das nicht teurer im Winterlager, als mit stehendem Mast?
bei uns wird da "Länge-Über-Alles" gemessen und da zahlst du gleich mal statt für 8 met, den stolzen 11 met-Preis.

Auch das Arbeiten am Schiff ist nicht schwieriger (ausser die Wanten stören dich) und als "First" nimmt man den Grossbaum, auf dem mit Kabelbindern oben eine Dachlatte fixiert wird + ein paar Stoffstreifen als Scheuerschutz.

LG Peter

p.s. bin schon auf dein Fluchen und Schimpfen gespannt, wenn du unter deiner wirklich schön gezimmerten Dachkonstruktion schweissen und flexen wirst....
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #16  
Alt 14.11.2008, 15:31
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Tom, warum hast du eigentlich den Mast gelegt? Hab ich da etwas überlesen??

Kommt dich das nicht teurer im Winterlager, als mit stehendem Mast?
bei uns wird da "Länge-Über-Alles" gemessen und da zahlst du gleich mal statt für 8 met, den stolzen 11 met-Preis.

Auch das Arbeiten am Schiff ist nicht schwieriger (ausser die Wanten stören dich) und als "First" nimmt man den Grossbaum, auf dem mit Kabelbindern oben eine Dachlatte fixiert wird + ein paar Stoffstreifen als Scheuerschutz.

LG Peter

p.s. bin schon auf dein Fluchen und Schimpfen gespannt, wenn du unter deiner wirklich schön gezimmerten Dachkonstruktion schweissen und flexen wirst....
Mein Mast ist ja nur so lang wie das Boot
Ich musste sowieso legen, weil ich alle Splinte in den Wanten wechseln muss (verrostet!).

Boot ist 9,30m Mast 10 m

Flexen/Schweißen von außen, ansonsten habe ich bedeutend mehr Freiheit, als wenn ich den Baum als First nehme (da könnt ich teilweise nur übers Boot kriechen).

cu Tom
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  #17  
Alt 15.11.2008, 08:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hi Tom.
dein Gestell sieht ja wirklich gut aus. (Scherz: Sollten wir diese Gitterkonstruktion nicht noch mal berechnen?)
Hoffentlich verlierst du zukünftig nicht die Lust daran, dies ab- und aufzubauen. Ist ja schon ziemlich aufwändig. (Wir sind nach 2 Wintern daraufhin in eine Halle umgezogen)

Du musst nur peinlich darauf achten, dass wirklich jede Ecke wirksam entschärft wird, sonst gibt es schon nach einem Winter Löcher in der Plane. Nur Entgraten oder minimal Abrunden reicht definitiv nicht.

Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Allerdings stand unser Boot damals sehr offen im Gelände, so dass der Wind leichtes Spiel hatte. Das scheint bei dir ja eher nicht der Fall zu sein.

Gruß
tritonnavi

Geändert von tritonnavi (15.11.2008 um 08:28 Uhr)
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  #18  
Alt 15.11.2008, 10:12
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Für alle, die nach Ideen suchen, hier mein Gestell aus HT-Rohren.
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__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #19  
Alt 15.11.2008, 10:23
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hi Tom.
dein Gestell sieht ja wirklich gut aus. (Scherz: Sollten wir diese Gitterkonstruktion nicht noch mal berechnen?)
Hoffentlich verlierst du zukünftig nicht die Lust daran, dies ab- und aufzubauen. Ist ja schon ziemlich aufwändig. (Wir sind nach 2 Wintern daraufhin in eine Halle umgezogen)

Du musst nur peinlich darauf achten, dass wirklich jede Ecke wirksam entschärft wird, sonst gibt es schon nach einem Winter Löcher in der Plane. Nur Entgraten oder minimal Abrunden reicht definitiv nicht.

Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Allerdings stand unser Boot damals sehr offen im Gelände, so dass der Wind leichtes Spiel hatte. Das scheint bei dir ja eher nicht der Fall zu sein.

Gruß
tritonnavi
Ich will später auch in die Halle.
Das soll max. 2 Jahre so sein. Der Aufbau dauert wirklich lange.
Aber wenn ich die Zeit dagegen rechne, die ich darunter arbeiten will, ist das schon ok.
Ich darf ja mit meinen Schweiß- und Flexarbeiten nicht die Halle...

Die Kanten will ich abrunden und mit Rohriso bekleben, sonst ist die Plane sicherlich in kürzenster Zeit dahin. Mal sehen...

@PS-skipper
Danke für die Bilder!
Auch ne Lösung. Hält das bei Sturm?

cu Tom
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  #20  
Alt 15.11.2008, 11:08
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen

@PS-skipper
Danke für die Bilder!
Auch ne Lösung. Hält das bei Sturm?

cu Tom
Moin Tom,
die Lösung brauchte ich, um auch im Winter an Deck arbeiten zu können. Habe ich von anderen abgeguckt
Ist jetzt der siebte Winter, die Plane hat kleinere Löcher, mit Tape repariert, hält aber immer noch. 180 gr. p. qm. 12 X 8 m , alle 50 cm eine Öse. Die Dachstützen werden mit 4,6X 360 mm Kabelbindern an den Stützen vom Seezaun befestigt, alle Rohre sind innen mit 20X20 mm Viekantleisten verstärkt, alles nur gesteckt, leicht, handlich, und sturmerbrobt !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #21  
Alt 15.11.2008, 13:36
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skegjay skegjay ist offline
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Wäre das nix gewesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61217

Gruß

sj
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  #22  
Alt 15.11.2008, 14:19
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Chippy Chippy ist offline
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2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Walfang leicht gemacht

Moin ok, tosomen,
Ick hebb dat Bild van PS-skipper sine Konstuktschoon mol umdreiht.
Ick find : nu süht dat all ut as´n Walfangboot van de Eskimos.
Man blots, dat de dat ut Walknokens un Seehundhaut mokt harrn.
In´n Fröhling bau dat man sinnig un vörsichtich af un geef mi dat man.
Ick mok mi denn´n Mast dor up un denn min olles Finn-Dinghy Seil da an.
Denn kümmt dor noch up elke Siet ´n Sward an.
Schaßt mol sehn : Dat Ding geiht af as Schmitt´s Katt - und gleiten deiht dat woll all bi twee Bofor.
Minsch, dat wür doch wat, oder?
Gruß Rolf

Moin ok, zusammen,
ich hab das Bild von PS-skipper´s Konstruktion mal umgedreht.
Ich finde: nun sieht das fast aus wie ein Walfangboot von den Eskimos.
Nur dass die das aus Walknochen und Seehundhaut gemacht haben.
Im Frühling baue das man langsam und vorsichtig ab und gib mir das man.
Ich mache mir dann einen Mast da drauf und dann mein altes Finn-Dinghy Segel dran.
Dann kommt da noch an jede Seite ein Schwert dran.
Sollst´ mal sehen : Das Ding geht ab wie Schmitt´s Katze und gleiten wird das wohl schon bei 2 Beaufort.
Mensch, das wär´ doch was, oder?
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__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #23  
Alt 15.11.2008, 17:30
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tosa tosa ist offline
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Zitat:
Zitat von skegjay Beitrag anzeigen
Wäre das nix gewesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61217

Gruß

sj
Das sieht nicht schlecht aus.
Muss mal nachmessen und fragen ob ich sowas aufstellen kann...

cu Tom
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  #24  
Alt 16.11.2008, 17:46
Benutzerbild von tosa
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Leider schon verkauft...

Habe jetzt zwei Planen bei mir drauf.
Bei dem Sturm heute konnt ich die nicht ganz ordentlich befestigen (muss die eine Plane noch mehr überlappen lassen, damit es nicht reinregnet.
Hat aber tierisch geschifft, so dass ich keinen Bock mehr hatte.
Geht erst mal so.

Wir hatten in Warnemünde ne fette 8 Bf. In Böen eine 9, evtl. mehr...
In Rostock hats noch ganz schön geweht.
Gut das ich etwas im Windschatten eines Bootes stehe.

Mein Holzgestell hat gut gehalten. Ok, eine Latte ist gebrochen (die hatte an der Stelle einen Ast). Die hält nun aber auch so...
Die Latten biegen sich teilweise extrem durch. Gut das ich für die Längslatten nicht so große Querschnitte genommen habe. So kann das Zeug etwas nachgeben und auch die Plane wird weniger belastet. Gerissen ist nix. Das Gestell steht ansonsten fest und bewegt sich nicht - eher schon das ganze Boot - wenn man wieder so'ne Bö reinhaut (und das bei 5 Tonnen auf nem Stahlgestell).

Habe mich gewundert, dass die Planen nicht weggeflogen sind.
War ein Mordskrach darunter. Hab alles ganz in Ruhe verfolgt und nen Kaffee geschlürft.

Bilder anbei.

cu Tom

Werde weiter berichten...
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  #25  
Alt 16.11.2008, 18:19
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Einfach ein Gestell eines alten Gartenfolienzeltes oder gebogene Kupferrohre auf ein passendes Gestell und fertig. Keine Kanten und Ecken. Außerdem haben Bögen eine konstruktiv höhere Stabilität.
Habe leider kein passendes Foto.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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