boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2023, 18:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard Mobiltelefon Redundanz

ICh hab -in aller Kürze- inzwischen folgendes Problem (und meine Frau zum Bsp. auch):

Ein Totalverlust oder Totalausfall des Mobiltelefons bedeutet eigentlich komplette Handlungsunfähigkeit. (Es geht nicht um den Wechsel von einem funktionierenden Handy auf ein Neues).

Apps, Secure Apps für Bank und Kreditkarten, Bahn, Flugzeug, Auto laden......alles "App". Am Schluss kriegt man netmal mehr den Rolladen rauf oder runter.
Es sind bei mir inzwischen mind. 30 Apps, die ich wieder bräuchte, sollte was mit dem alten Handy sein..
Sehr oft geht es ja inzwischen nur mit Android oder Apple App, Windows wird gar net angeboten.

Aber ich hab keine Liste, es würde sich dann Problemchen für Problemchen auftun und man müßte die App wieder runterladen. Zugangsdaten und Passwörter sind nicht das Problem, die weiss ich.

So. Jetzt habe ich neben dem Samsung Handy ein Samsung Pad. Ich versuche das Pad so einigermassen mit up to date zu halten, man weiss ja nie.

Gibt es eine Lösung 2 Android Geräte "automatisch" auf dem gleichen Stand zu halten?

Oder gibt es eine Lösung in irgendeiner "Wolke"? Auf die man dann zugreifen könnte.....

Eigentlich geht´s um Android. Apple-Jünger können aber auch gerne schreiben wie geil das gelöst werden kann bei gscheitem OS.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2023, 18:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

....beide Geräte mit dem gleichen Google / Samsung-Account anmelden, dass sollte das Problem lösen.
Natürlich muss man dann im Vorfeld bei der Synchronisation mit dem Account alles aktiviert haben.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2023, 18:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die gibts bestimmt, wobwi das bei Apple wohl deutlich einfacher ist,

Was hast du für eine Marke? Samsung? Kennst du Samsung Backup?
Muss man dann natürlich nach Änderungen mal machen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2023, 18:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

https://play.google.com/store/apps/d...roid.easyMover

Diese App hilft seht gut Daten und Apps, auch Passwörter, auf ein anderes Gerät zu überspielen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2023, 19:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Aha, muss ich mich doch mal mit dem Samsung-Account auseinandersetzen.

Wie gesagt,mir geht´s net um Daten (die sicher ich eh auf PC) oder Passwörter (die speicher ich eh nie), rein drum die gleichen Apps auf 2 Geräten zu haben. Falls eines in´s Wasser fällt oder so.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2023, 19:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe Android, meine Frau Apple.
Und wir kennen beide die Probleme.

Am Ende ist für uns die beste Strategie, sich gar nicht erst so abhängig zu machen.
Zumindest da, wo es geht. Zugegeben: es ist oft nicht einfach.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2023, 19:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Frankie
Einfach keine wichtigen Daten, inkl. sog. "smart home" auf dem Mobiltelefon speichern.
Man kann auch ohne diese Dienste ein komfortables Leben führen.
Aber wenn man das Risiko des Datenverlustes und nicht genehmigten Zugriffs Externer einzugehen bereit ist . . .
Why not?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2023, 19:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mit der Samsung PC Software kannst du im Prinzip ein Mobil clonen, das klappt auch gut.
Bei so Apps wie onlinebanking allerdings (bei mir) nicht, die merkt es, wenn sie auf einem anderen Gerät gestartet wird und verlangt eine neue Aktivierung



Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aha, muss ich mich doch mal mit dem Samsung-Account auseinandersetzen.

Wie gesagt,mir geht´s net um Daten (die sicher ich eh auf PC) oder Passwörter (die speicher ich eh nie), rein drum die gleichen Apps auf 2 Geräten zu haben. Falls eines in´s Wasser fällt oder so.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2023, 19:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

@sporty, @ Chilli,

es geht wirklich nimmer anders. Ich bin wirklich Old style alt und weiss. Allein Online banking (2 Faktor Authentifizierung), Lufthansa, Bahn (ja, ich druck mir sicherheitshalber die QR codes aus auf Papier). Mir fällt das alles was noch grad net ein, aber mein Handy ist voller Gelumpp-Apps die wichtig sind.

Im Haus ist´s egal (Heizung, PV-Anlage und Wallboxen sprechen praktisch nur per App mit mir, geht gar nimmer anders aber die tun ja von alleine ohne Zutun da hat man Zeit das zu lösen). Aber unterwegs, es dauert nimmer lang und es geht nimmer weiter ohne Handy (oder ne einoperierte Chip Karte ). Meine Frau kriegt netmal mehr ne Lohnabrechnung. Kann sie selber sich abholen, in der Datev App............

Das ist alles lösbar, kauft man halt nen neues Phone und lädt die Apps wieder runter. Aber, das ist ja eine Sisyphus-Arbeit über Wochen, bis man wieder weiss, was man alles braucht......

Und @ Volker: Genau das befürchte ich auch. Neue Aktivierung per Post.......... ich habe 4 Banken plus noch die von meiner Mutter (zur Absicherung falls mit der mal was ist). Da wird man ja nie fertig.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2023, 19:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Frankie
Sehe ich anders.
Unsere sehr moderne Heizung und Wallbox sprechen ohne APP mit uns.
Unser Flug vorgestern ging ohne APP am Airport einzuchecken.
Und die vorab per APP eingecheckten kamen auch nicht schneller zum Gate.
Gepäck geht nun mal nicht über Funkwellen aufs Band.
Wenn Du allerdings auf alles einsteigst, was die eigentlichen "Dienstleister" von Dir fordern . . .
Ja dann hängst Du drin.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.05.2023, 20:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bei Apple ganz einfach, alles ist im Backup der Apple Id.
Ich kann morgen ein neues iPhone nehmen, melde mich mit der Apple Id an, sage Daten wiederherstellen und bin sofort wieder im Rennen, dauert ca eine Stunde.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2023, 20:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

@ Hendrik, ich hab´s befürchtet

Ganz blöde Frage: Würde das auch von nem anderen Handy mit ner anderen Sim-Karte gehen (Totalverlustfall)?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2023, 20:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Simkarte ist völlig egal.

Ich kann irgend ein iPhone nehmen, Apple ID und Passwort eingeben und läuft.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.05.2023, 20:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das Backup läuft täglich automatisch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2023, 20:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich merke mal an, auch beim Apfel klappt das mit der Banking App nicht bei allen Banken.
Die Aktivierung gilt für ein bestimmtes Gerät
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2023, 20:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Stimmt Secure ID ist mit Seriennummer verbunden. Da gibt es dann ein neues Schreiben von der Bank oder man geht in die Filiale (wenn es die noch gibt) da können die es direkt eintragen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.05.2023, 20:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

@ sporty: Das Gepäck stellt man ohne Schlange einfach auf ein Band, scannt und klebt seine Banderole selber rum. Und latscht weiter.

Ich buch halt immer online, immer Lufthansa. Klar würde mir im Versagensfall des Handys ein Mädel am Schalter weiterhelfen und ne Bordkarte drucken (solange ich noch nen Perso habe.

Klar kann ich die Wallboxen auch konfigurieren auf "Lade, wenn ein Stecker reingesteckt wird". Aber ich brauch ne "Rechnung" für´s Finanzamt (Firmenwagen).Also freigeben über die NFC des Handys. Dasselbe unterwegs zum Teil.

Und, des wird ja net besser. Du wirst da auch net drumrum kommen (weiss net wie lange du noch gedenkst auf diesem Planeten rum zu wandeln).

Ich will doch nur vorsorgen, um net Tage zu brauchen ein neues Handy wieder einigermassen Alltagstauglich zu kriegen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2023, 20:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Stimmt Secure ID ist mit Seriennummer verbunden. Da gibt es dann ein neues Schreiben von der Bank oder man geht in die Filiale (wenn es die noch gibt) da können die es direkt eintragen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik


Hendrik,

mit so nem Anliegen in ner gewöhnlichen grösseren Bankfiliale kannst mal locker in -am Ende- 10 völlig ratlose bis verzweifelte Augenpaare schauen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.05.2023, 21:00
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich geht´s um Android. Apple-Jünger können aber auch gerne schreiben wie geil das gelöst werden kann bei gscheitem OS.
Es hilft dir wahrscheinlich nicht, aber bei Apple gibt es die Cloud, die nicht nur ein Massenspeicher ist, sondern ständig alle Geräte im Hintergrund synchron hält und auch backups schreibt. Als ich Anfang des Jahres vom 11er auf das 14er umgestiegen bin, habe ich das lediglich aus dem Backup wiederhergestellt. Alle meine Verbindungen und apps mit Passwörtern wurden wiederhergestellt bis auf die Deutsche Bank app. Da mußte ich den QR code aus dem Brief der Bank nochmal scannen und das neue Gerät anmelden. Den Brief habe ich im Safe. Die BT Verbindung zu meinem Auto musste ich auch neu herstellen, das war`s dann aber auch. Smart home läuft, die Verbindung zum Firmen server per VPN läuft und selbst die Telefonverbindung, die ich vorher als eSim, also ohne Sim Karte eingerichtet hatte, lief wieder. Im 14er habe ich jetzt einfach eine Sim Karte zusätzlich und kann bei Bedarf zwischen den Karten wählen.

Wenn es sowas wie die Cloud auch für Android gibt, dann probier` das doch einfach mal mit einem zweiten Handy aus.

viel Erfolg
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2023, 21:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Samsung account gibt´s.
Und google (Android) account.

Hab ich bloss bisher net aktiv benutzt (irgendwas machen die trotzdem, zumindest google, das ist ab und an erkennbar .....nützlich...).
Irgendwie lag mir das nicht. Das typisch schwäbische, die unheimliche, schwer begreifliche Angst, dass plötzlich einer kommt und sagt........."kostet....."
Inzwischen hat ja sogar Mercedes die Masche aufgegriffen

Muss mal schauen, ich glaube Samsung ist mir sympatischer.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2023, 21:14
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Backups bringen bei einer BankingApp garnichts. Die "Secure Enclave" bei Apple und bei jeder ernst zu nehmenden 2FA involviert und am Gerät gebunden.

Alles andere macht auch keinen Sinn. Wenn dir einer dein Backup klaut wäre alles offen wie ein Scheunentor.

Mein Tipp: Banking, Börse, Crypto mit ChipCardreader und Karte im Safe. Alles andere ist m.M.n Eiskaffee.

Geändert von NIDO (09.05.2023 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.05.2023, 21:17
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bei Apple ganz einfach, alles ist im Backup der Apple Id.
Ich kann morgen ein neues iPhone nehmen, melde mich mit der Apple Id an, sage Daten wiederherstellen und bin sofort wieder im Rennen, dauert ca eine Stunde.
Das ist bei Onlinebanking definitiv totaler Humbug und funktioniert nicht. Warum schreibst du so einen Driss?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2023, 21:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich glaub
ich mach mir Screenshots mit dem Apps die ich drauf habe.
Druck die aus und heft die ab.

Bei ner Havarie weiss ich dann wenigstens was ich wieder installieren sollte.

Old style, zukunftssicher durch Verzicht auf Elektrik
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2023, 21:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Aber Leute,

ist das Online-Banking wirklich Hard coded an genau ein Endgerätgekoppelt

Nicht an die Tel.-Nr., sondern an genau dieses Handy

Da wird man ja nimmer froh, manche kriegen alle 2 Jahre ein neues Handy.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2023, 21:34
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also bei der SSK Düsseldorf App ist es so. Man kann ja jederzeit mit dem alten Handy ein neues Handy authorisieren. Wenn das alte/aktive weg ist, hat mein ein Problem und muss die Bank anrufen. Ist dann mit einer SMS auf das neue Handy aber auch keine Megaakt. Habe das gerade durchexerziert. Ich rede hier vom PushTAN verfahren. Mein Backup ist wie geschrieben, ChipTAN.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Motoren, 3 Batteriebänke, 2 Lichtmaschinen, Redundanz trockenangler Yachten und Festlieger 13 25.10.2021 21:36
Redundanz/Failover mit 2 Motoren ? Mastiff-660 Allgemeines zum Boot 59 25.08.2019 17:56
Lautstmögliches Mobiltelefon für Senioren Fraenkie Kein Boot 16 28.12.2016 09:41
Redundanz oder: Welcher Minimotor passt zu mir? toxy Motoren und Antriebstechnik 17 01.05.2010 00:34
Mobiltelefon divefreak Werbeforum 4 23.05.2007 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.