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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2023, 20:12
RobertJahn RobertJahn ist offline
Cadet
 
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7 Danke in 3 Beiträgen
Standard wie ermittelt man den genauen Tankinhalt?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den genauen Tankinhalt (100 Liter Kunststofftank) zu messen.
Ich habe bis jetzt einen normalen Schwimmschalter mit analoger Anzeige verbaut.
Dieser ist aber ziemlich ungenau und schwankt stark bei Bootsbewegungen. Auch wenn das Boot ruhig im Hafen liegt.

Könnt ihr mir einen Sensor empfehlen der nicht schwankt oder den genauen Wert anzeigt?

Oder andere Messprinzipien:

- Digitale Anzeige
- optische Anzeige über Füllrohr, mit Markierungen am Tank
- Schauglas



Zum Hintergrund:gemeinsam mit einem Kumpel teile ich mir ein Maxum Bowrider.
Wenn einer von uns beiden das Boot alleine nutzt soll der jenige es wieder volltanken.
Allerdings lässt sich der Tank nie ganz volltanken, da immer eine Luftblase im Tank verbleibt. Je nach Krängung des Bootes. Das heißt, es passt mal mehr und mal weniger in den Tank.
Bei den heutigen Spritpreisen wollen wir es so fair wie möglich tanken.
Ideal wäre eine 75 % Füllung
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  #2  
Alt 08.05.2023, 21:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
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4.304 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Hi
Sollte das wirklich ein Thema sein, sprich mit Deinem Kumpel.
Macht einfach nach der Fahrt immer voll.
Gleicht sich dann in der Saison aus.
Wenn es so nicht geht, vergiß das Ganze und jeder kauft sich ein Boot.
Allerdings: Wer so wie Du an's Boot fahren geht ist verkehrt bei dem Hobby.
Habe das leider mehrfach im Bekanntenkreis so erlebt.
Grüße
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  #3  
Alt 08.05.2023, 22:01
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
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208 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Einen Durchlaufmengenmesser einbauen
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #4  
Alt 09.05.2023, 08:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
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Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Einen Durchlaufmengenmesser einbauen
Für die BEtankung habe ich sowas noch nicht gesehen.
Für den Motor einen Durchflussmesser wäre ein Ansatz. Dann sieht man, was man bei der Fahrt verbraucht hat.
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  #5  
Alt 09.05.2023, 08:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
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6.512 Danke in 4.090 Beiträgen
Standard

Einzige Abhilfe die es gibt, jedesmal das Boot aus dem Wasser holen und mit wichtigem Messwerkzeug das Boot in die Waage stellen, halbe Stunde warten bis sich der Sprit im Tank beruhigt hat und dann tanken bis der Sprit im Tankstutzen zu sehen ist.

Wenn sich beim Tanken ne Blase bildet ist der Tank oder der Einfüllschlauch nicht ordentlich verbaut. Ferner kann die Entlüftung nicht in Ordnung sein oder der Sprit läuft zu schnell in den Tank.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 09.05.2023, 09:01
Rasti789 Rasti789 ist offline
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104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot hast du halt diese ungenauigkeiten weil sich alles immer bewegt. Wenn du ein neueres Boot hast kannst du eventuell die verbrauchte Menge anzeigen lassen.
Ein bekannter hat eine Bootsvermietung, und er schreibt immer die Betriebsstunden vom Motor auf und verrechnet dann das Benzin anhand vom Durchschnittsverbrauch. Ich glaube für einen 100er Aussenborder verrechnet er 15 l/h oder soetwas, da ist dann Gleitfahrt und Verdrängerfahrt im Schnitt gut abgedeckt.

Ansonsten müsst ihr euch hald vertrauen, wenn das nicht funktioniert kommt das nicht gut mit dem Boot teilen.
Und sind wir mal ehrlich, bei den Kosten und dem Verbrauch von einem Boot kommt es jetzt auch nicht drauf an ob 5l mehr oder weniger im Tank sind.
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  #7  
Alt 09.05.2023, 11:29
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Meine Capri 2350 hat einen 240L Tank.

Da mir 2020 im Winterlager irgend einer den Tank komplett leer gesaugt hat,
habe ich mal ein Lagegerät rangehangen, 14 Volt geladen und die Zündung angemacht.
Ich wollte das mal genau wissen.

Dann immer 20 L Kanister eingefüllt.

0 bis 40 Liter kam überhaupt keine Anzeige.
Ab 60 Liter zuckte die Anzeige dann.
Dann habe ich alle 20L ein Foto erstellt von der Tankanzeige.
bei 200 Liter war denn die Zeiger auf Anschlag voll.

Obwohl es ein 240
Liter Tank ist , war erst nach 255L der Sprit in dem Tankschlauch.

Die Anzeige ist ungenau.
0-50 L leer und 200 -255L voll
Die Erkenntis war, wenn der Zeiger leer anzeigt, habe ich noch ca 50 L Benzin drin.
Bei meinem Boot.
Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
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  #8  
Alt 09.05.2023, 11:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich mag die Bewegung der Tankuhr eigentlich.

Speziell wenn´s Richtung "leer" geht. Solange sie sich bewegt ist noch irgendwas drin was rumschwappt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 09.05.2023, 11:56
TageDieb TageDieb ist offline
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Eine technische Lösung scheint mir hier fehl am Platz.
Warum nicht einfach ein Logbuch; jeder schreibt rein wie viel Liter er getankt hat.
Am Saisonende wird abgerechnet.

Gruß,
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #10  
Alt 09.05.2023, 11:59
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billi billi ist offline
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Standard

Tankuhr ist generell ein Schätzeisen.

beim Gleiter zeigt diese im gleiten noch am sichersten an... die Tankuhr ist in der Regel in der Nähe des Ansaugstutzens und zeigt das Niveau dort an...

man sollte einfahc wissen was das boot Pro Stunde oder pro Kilometer verbraucht und dementsprechend seine Fahrt und die Tankstops planen..

und immer halt Tanken bis Voll ist...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 09.05.2023, 12:04
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Zitat:
Zitat von RobertJahn Beitrag anzeigen
Zum Hintergrund:gemeinsam mit einem Kumpel teile ich mir ein Maxum Bowrider.
Freundschaft wiegt man nicht in Sprit auf
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  #12  
Alt 09.05.2023, 12:42
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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260 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Versteh das auch nicht, einfach voll machen und gut ist.
100 L ist ja wohl eh nicht der Teufel.
Der Unterschied wo einer dann wohl mehr reintankt, weil das boot wackelt und anscheinend ne Luftblase sein soll,ist doch garantiert lapidar.
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  #13  
Alt 09.05.2023, 15:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
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Da ich auch sehr ungenaue Tankuhren habe, nehme ich die klassische analoge Version: Den Zollstock.

Ich weiß bei welchem Füllstand der Tank voll ist (22cm) und da er rechteckig ist, kann ich durch einfaches Messen sehr gut peilen, wieviel Sprit ich verfahren habe, bzw. was noch reingeht.

Bei mir ist 1cm so bummelig n Liter

Die "Technik" hat sich bewährt.....

Gruß

H.P.
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  #14  
Alt 09.05.2023, 15:28
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Da ich auch sehr ungenaue Tankuhren habe, nehme ich die klassische analoge Version: Den Zollstock.

Ich weiß bei welchem Füllstand der Tank voll ist (22cm) und da er rechteckig ist, kann ich durch einfaches Messen sehr gut peilen, wieviel Sprit ich verfahren habe, bzw. was noch reingeht.

Bei mir ist 1cm so bummelig n Liter

Die "Technik" hat sich bewährt.....

Gruß

H.P.
Kein Zollstock , aber eine Peilstange, die vom Zoll und Eichamt beglaubgigt wurde.
Das war auf eine Binnentankschiff, heute sind die Tanker moderner Ausgerüstet.

Gruß Manfred
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  #15  
Alt 09.05.2023, 15:30
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Da ich auch sehr ungenaue Tankuhren habe, nehme ich die klassische analoge Version: Den Zollstock.

Ich weiß bei welchem Füllstand der Tank voll ist (22cm) und da er rechteckig ist, kann ich durch einfaches Messen sehr gut peilen, wieviel Sprit ich verfahren habe, bzw. was noch reingeht.

Bei mir ist 1cm so bummelig n Liter

Die "Technik" hat sich bewährt.....

Gruß

H.P.
Wenn man ne Öffnung im Tank hat ein gutes Mittel wenn man keins hat schwierig
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 09.05.2023, 16:42
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Mann lernt doch seine Tankuhr "kennen".

Bei viertel voll zum Bsp. zur Tanke. Schauen wieviel Liter bis Halb, Dreiviertel und Voll. Und wieviel ab voll ggf. noch reinzupressen ist. Etc.

Wenn man nen Reservekanister mitnimmt und in nem sicheren Fahrgebiet unterwegs ist kann man sich ja auch mal Richtung ziemlich leer orientieren und dann beim Tanken wieder schauen was reinpasst.........

Also ich komme ganz gut ran bei der Abschätzung, was reinpasst. Unzuverlässig sind die Tankuhren nicht. Halt ggf. net so linear von ganz leer bis ganz voll.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 09.05.2023, 17:03
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sporty sporty ist gerade online
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Hi
Ist bei uns z.B. nicht anders möglich.
Da der Stahl-Tank der Rumpfform folgt ergibt sich eine Tankform die nach unten "schlanker" wird
(wie ist der Begriff für diese geometrische Form).
Ein Schwimmer gestütztes System kann deshalb nicht linear den korrekten Verbrauch anzeigen.
Aber man lernt damit umzugehen, wie Fränkie schon schrieb.
Grüße aus OWL
Jürgen

Geändert von sporty (09.05.2023 um 17:08 Uhr)
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  #18  
Alt 09.05.2023, 17:48
Neck Neck ist offline
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Es gibt doch sicherlich Treibstofftanks im Sportboot, die im Maschinenraum verbaut sind.

So könnte man doch mit Schaugläsern oder Standgläsern den Füllstand ermitteln.
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  #19  
Alt 09.05.2023, 18:31
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Könnte man.
Besser wäre es wie beim moderen Auto.
Da errechtet der Einspritzcomputer die Restmenge relativ genau.
Da wie man, wie groß der Tank ist, und wieviel und wie lange man Gas gegeben hat.
Tut nur keiner umsetzen.
Grüße Frank
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  #20  
Alt 09.05.2023, 22:02
Cobalt Cobalt ist offline
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Zitat:
Zitat von RobertJahn Beitrag anzeigen
Zum Hintergrund:gemeinsam mit einem Kumpel teile ich mir ein Maxum Bowrider.
Wenn einer von uns beiden das Boot alleine nutzt soll der jenige es wieder volltanken.
Allerdings lässt sich der Tank nie ganz volltanken, da immer eine Luftblase im Tank verbleibt. Je nach Krängung des Bootes. Das heißt, es passt mal mehr und mal weniger in den Tank.
Bei den heutigen Spritpreisen wollen wir es so fair wie möglich tanken.
Ideal wäre eine 75 % Füllung
Echt jetzt?
Kann mir nicht vorstellen, dass Du ein "Kumpel" sein kannst, auch nicht das jemand mit so einer Einstellung einen "Kumpel" hat.
Wenn hier wegen der paar Euros unter "Kumpel" schon keine Vertrauensbasis da ist, dann möchte ich erst mal sehen wie das bei den anderen Kosten, die so ein Boot verursacht, funktionieren soll.
Und nicht nur die Kosten ...
weiter geht's dann mit investierter Zeit in diverse Arbeiten und/oder wer mit seinem Putzlappen mehr Umdrehungen pro Putzvorgang gemacht hat.
Solche "Kumpel" wünscht sich niemand und wünscht man auch niemanden.

Grüße
Reinhard
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  #21  
Alt 10.05.2023, 05:52
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Zitat:
Da wie man, wie groß der Tank ist, und wieviel und wie lange man Gas gegeben hat.
Tut nur keiner umsetzen
Gibt es doch ...:
Mercury EFI Aussenborder mit VesselView mobile und App.
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  #22  
Alt 10.05.2023, 06:27
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Ich weiß nicht ab welchen Baujahr aber eigentlich kann das doch jeder Moderne aussenborder mit den entsprechenden Instrumenten...

z.b.
Mercury VesselView oder Evinrude über Icon instrumente...


Davon abgesehen würde ich nicht so einen aufwand wegen einer 1l luftblase betreiben aber gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 10.05.2023, 07:03
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ab welchen Baujahr aber eigentlich kann das doch jeder Moderne aussenborder mit den entsprechenden Instrumenten...

z.b.
Mercury VesselView oder Evinrude über Icon instrumente...


Davon abgesehen würde ich nicht so einen aufwand wegen einer 1l luftblase betreiben aber gut.
Ich weiß gar nicht woher Ihr die Luftblasen nehmt oder kommen ?
Ich habe Tausende von Qubikmeter von Flüssigkeiten in Tanks Transportiert, aber Luftblasen habe ich keine Entdeckt.

Gruß Manfred
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  #24  
Alt 10.05.2023, 07:16
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billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht woher Ihr die Luftblasen nehmt oder kommen ?
Ich habe Tausende von Qubikmeter von Flüssigkeiten in Tanks Transportiert, aber Luftblasen habe ich keine Entdeckt.

Gruß Manfred
tank vorne höher wie hinten (da Boot vorne höher wie hinten).... hinten Füllschlauch, Tankentlüftung und Ansaugleitung für den Motor
relativ normal bei Gleitern..

und schon hat man vorne im Tank eine Luftblase... ob man diese merkt wage ich zu bezeifeln..
__________________
Gruß Volker
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  #25  
Alt 10.05.2023, 07:24
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Einen Durchlaufmengenmesser einbauen
Zielführendeste Antwort meiner Meinung nach. Zusammen einmal volltanken, Gerät nullen. Wer gefahren ist, sieht genau wieviel Liter er nachtanken muss, danach wieder nullen für die nächste Fahrt.
Ist natürlich auch bis zu einem Punkt Vertrauensbasis..
__________________
gruß
enno
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