![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Kompass an Bord gestern mal genauer angeschaut. Was auffällt ist das Flüssigkeit fehlt. Kann mir jemand sagen ob ich das nachfüllen kann und was man da einfüllt falls möglich?
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
![]()
....musst du nachsehen, ob 1 Füllschraube vorhanden ist.
Gefüllt habe ich meinen Plath mit Kristallöl = aber ohne Garantie auf 100%ige Richtigkeit. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal müßte man ja schauen wo die Brühe rausläuft. Da fehlt ja schon ne ganze Menge.
Und dann überlegen ob das jemals wieder dicht zu bekommen ist........... |
|
|||
|
|||
![]()
Meist lohnt der Aufwand auch nicht.
Wir haben das mal mit einem SESTREL gemacht. Selbst mit vorgekühltem Öl blieb eine kleine Luftblase ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
wir hatten das gleiche Phänomen an einem Ritchi Navigator. Ursache war eine undichte Membran, die wohl für einen Temperaturausgleich sorgen soll. Diese habe ich ausgetauscht und den Kompass mit Weißöl mit Hilfe einer Spitze aufgefüllt. Übrig geblieben ist eine Stecknadel große Luftblase. Die Reparatur hat nur wenig Geld aber viel Geduld gekostet. Du sollltest mal schauen, wo das Öl geblieben ist. Was liegt unter dem Steuerstand? Auf der Homepage von ritchinavigation gibt es ein Service manual in dem fast alle Modelle inkl. Ersatzteilnummern aufgeführt sind. Leider kann ich dein Model auf dem Bild nicht identifizieren. https://www.ritchienavigation.com/re...ent-downloads/
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde den Kompass nächste Woche ausbauen und mal nachschauen!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MCM 3,0..noch zu retten? | falco | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 19.02.2007 18:45 |
flaggenmast - noch zu retten ? | quaelgeist | Kein Boot | 2 | 21.08.2004 09:11 |
OMC Ford 5,8l aus1977 noch zu retten? | Hans Kubatz | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 11.05.2004 23:21 |
Mercury AB noch zu retten? | astacus2 | Technik-Talk | 8 | 04.07.2003 10:08 |
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.09.2002 09:59 |