boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2004, 08:55
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard flaggenmast - noch zu retten ?

Wir haben vor dem Haus einen Flaggenmast (er war schon da...) der zunehmend Risse zeigt.
Bevor ich ihn aus Sicherheitsgruenden entsorge ist mir noch eingefallen dass ja evtl. Besitzer von Holzmasten ein paar Tips haben...

Meine Fragen
- Sind 1-5mm breite, 1-1.5m lange Laengsrisse, leicht umlaufend, ueberhaupt ein Stabilitaetsrisiko, oder ist das normal bei Holz ?
- Sollte ich das Behandeln (z.B. mit D1 traenken) oder ggf verschliessen mit Epoxy (mit/ohne Filler) ?

Muss nicht viel halten, im wesentlichen sich selbst aufrecht .
Aber bei ca. 7-8m wuerde es halt doch scheppern wenn das nicht mehr klappt.

Danke fuer alle Hinweise vorab.

chris

NB Kann ich eigentlich D1 mit weissem Lack ueberstreichen, D2 gibt's ja wohl nicht in weiss...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2004, 09:07
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
längsrisse machen der stabilität nichts. ist ja eh keine belastung drauf.
wenn du lust hast, kannst du den mast ja lackieren mit wetterschutzfarbe (consolan ist ganz gut, trocknet schnell, hab mein gesims am haus damit gestrichen).
die risse aufzufüllen bewirkt lediglich, das beim quellen des holzes die risse nicht zuquellen können, und die risse sich noch verstärken.
geh für das epoxy und d1 lieber nen bier trinken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2004, 09:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Diese Längsrisse sind normal, das Holz war wohl beim verarbeiten noch nicht lange genug abgelagert.
Stabilität, kommt auf das Verhältnis der Risse zum Mastdurchmesser an.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.