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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2023, 21:23
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Standard Yamaha F50 Standgas

Hallo zusammen,

sind gerade am Wasser, Motor streikt bei standgas, geht immer aus, RPM ca 500-600, Soll = 700-800.

Frage: wo kann man das standgas erhöhen?
Motor läuft sonst einwandfrei.

Danke und VG
Andy
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  #2  
Alt 05.05.2023, 22:41
jogie jogie ist offline
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An der Drosselklappen Anschlageinstellschraube
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Gruß Jogie


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  #3  
Alt 06.05.2023, 08:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

um welchen F50 handelt es sich denn genau?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 06.05.2023, 16:55
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Hallo!

F50 FET, BJ 2008.

Danke und Vg
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  #5  
Alt 06.05.2023, 17:36
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Das sollte ein Einspritzer sein, da ist dann eher das Leerlauf Luftventil defekt. Der Motor regelt die Leerlauf Drehzahl anhand der gemessen Luftmenge und dem dann entsprechend eingespritztem Benzin.
__________________
Gruß Stefan
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2023, 21:46
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Vielen Dank. Der Motor geht morgen in die Werkstatt …
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  #7  
Alt 09.05.2023, 08:35
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Kurze Auflösung:
Die Werkstatt hat an einer Schraube die Leerlaufdrehzahl erhöht. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.

VG
Andy
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  #8  
Alt 09.05.2023, 08:43
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Dann ist es ein Vergasermotor?
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 09.05.2023, 10:08
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Moin,

nein.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 09.05.2023, 12:25
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Dann würde mich interessieren wie ein Yamaha Einspritzer sein Standgas regelt.
Normal ist ja eine vorgegebene Drehzahl im Steuergerät hinterlegt.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 09.05.2023, 15:30
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann würde mich interessieren wie ein Yamaha Einspritzer sein Standgas regelt.
Moin,

das hast Du doch in Beitrag #5 schon beschrieben?!

-the mechanic-
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  #12  
Alt 09.05.2023, 16:28
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Das würde ja aber der Theorie der Standgasschraube widersprechen.
Man kann zwar bei Mercury den Drosselklappenanschlag verstellen, das ist aber keine Standgasschraube im eigentlichen Sinne und sollte man auch nur machen wenn man den Diagnose PC dran hat um zu sehen wie das IAC nachregelt.
Die Erklärung des TE hört sich an wie Schraubendreher, bisschen drehen, fertig....
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #13  
Alt 10.05.2023, 08:21
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Erklärung des TE hört sich an wie Schraubendreher, bisschen drehen, fertig....
Ich kann nur sagen, was der Motor hatte, und was die Werkstatt gemacht hat.
Ergebnis: Motor läuft wieder, wie er soll.

Ich habe von Motorentechnik wenig Ahnung.
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  #14  
Alt 10.05.2023, 08:24
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, was der Motor hatte, und was die Werkstatt gemacht hat.
Ergebnis: Motor läuft wieder, wie er soll.

Ich habe von Motorentechnik wenig Ahnung.
Ich will ja Deine Aussage nicht anzweifeln. Da ich selbst eher wenig bis keine Yamaha mache, eher Mercury, würd ich es gern wissen/verstehen wie es bei Yamaha funktioniert.
__________________
Gruß Stefan
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  #15  
Alt 10.05.2023, 12:55
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
[...] würd ich es gern wissen/verstehen wie es bei Yamaha funktioniert.
Moin,

exakt so, wie Du es in Beitrag #5 beschrieben hast.

-the mechanic-
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