boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2007, 11:05
Benutzerbild von Uwes
Uwes Uwes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 26
Boot: Jeanneau Merryfisher 625
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha F50

Hallo , bin der neue im Forum und freue mich das es ein so tolles Forum und Mitglieder im www. gibt.
Habe mir ein TG 6300 mit Yamaha F50 zugelegt . Habe eine Frage zu meinen Außenborder Bauj. 1998 Viertakter. Nach einer Vollgasfahrt kommt aus der oberen Auspufföffnung
bei langsamer Fahrt Kondensrauch herraus. Eine Rauchfahne von ca. 20cm bei ca. 15 Grad Wassertemperatur . Ist das normal ? Oder wird bei heißen Motor Wasser im Zylinder / Auspuff verbrannt. Kann man es an der Zündkerze erkennen? Habe die Möglichkeit mit Spülohren laufen zu lassen . Bin auch der Meinung das der Motor etwas ruckelt im Standgas und etwas schlechter Gasannimmt als sonst . Bei Halb bzw. Vollgas ist alles OK und hat auch Leistung . Anspringen auch kein Problem. Wasserstrahl zur Kontrolle sehr gut.
MFG. Uwe

Geändert von Uwes (18.09.2007 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2007, 11:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Uwe
Der Rauch aus dem oberen Auspuff kommt wohl daher, daß der Auspuff bei Vollgasfahrt recht heiß wird. Bei der anschließenden niedrigeren Drehzahl verdampft das in den Auspuff eingespritzte Wasser und tritt aus dem oberen Auspuff aus. So lange bis die Temperatur wieder niedriger ist. Das ist also denke ich normal, ohne Deinen Motor konkret zu kennen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2007, 12:03
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ Uwe,

mein Yammi F50 bj. 99 macht das auch. Ich habe dafür allerdings keine plausieble Erklärung. Bei mir ist es allerdings auch schon nach dem Warmlaufen so. Z.Z. ist er in der Werkstatt. wenn ich ihn abhole werde ich diese Frage dem Schrauber mal stellen. Dann, hoffe ich, wird es sich aufklären!

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2007, 14:35
Benutzerbild von Uwes
Uwes Uwes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 26
Boot: Jeanneau Merryfisher 625
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

WOW , geht das schnell mit den Antworten , dann kann ich wohl erstmal weiterfahren . MFG. Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.