boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2023, 19:39
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard Motorausfall VP TMD 41

Hallo liebe BF-leer,
Wir haben heute einen Totalausfall unserer Antriebsmaschine beim Überführungstörn gehabt.
Kurz zum Boot: NorStar 950
Motor Volvo Penta TMD 41; 150 PS aus BJ 1995
Boot wird überwiegend mit 6-7 kn, bei 2400 U/min gefahren.
Heute, nach ca. 2Std Fahrt bei 2200 U/min, ohne Probleme, haben wir für ca. 30 sek. die Leistung auf Max-Drehzahl erhöht um dann wieder Leistung zu reduzieren. Dabei starb der Motor ab un ließ sich nicht mehr starten. Wir wurden dann sofort von einem Kameraden auf den Haken genommen.
Ursachenforschung im Schlepp:
Nach längerem handpumpen an der Dieselpumpe sprang der Motor kurz an und starb dann wieder ab.
Mir ist aufgefallen, dass die Dieselrücklaufleitung kalt war. Das ist sonst nicht der Fall. Meine Vermutung ist, die geförderte Dieselmenge reichte für 2200 U/min aus, mehr war nicht vorhanden, sodass über die Rücklaufleitung nichts zurückläuft. Sie wird nicht wie sonst mit angewärmten Diesel aus der Einspritzpumpe erwärmt. Reicht die Fördermenge? Woran liegt das?
Vor 14 Tagen habe ich die Dieselfilter gewechselt. Natürlich habe ich die Filter erst wieder ganz geflutet bevor ich das Sytem wieder geschlossen habe. Zuerst gab es Startprobleme, dann eine Phase wo die Maschine kein Gas annimmt. Diese mMn normalen Startprobleme nach Filterwechsel traten dann nicht wieder auf. Wie gesagt: 2 Std. Bei 2200 U/min ohne Auffälligkeiten.
Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben?
Besten Dank im Vorraus.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2023, 22:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Dreck, Dieselpest im Tank. Ansaugleitung teilweiseverstopft.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2023, 05:22
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Der Verdacht liegt nahe. Ich habe einen weißen Kunststofftank mit ca. 20cm Revi-Luke und kann ihn mit einem 10W-LED-Scheinwerfer von außen sehr gut beleuchten. Durch die Luke kann ich bis auf den Grund schauen. Vor ca. 4 Wochen habe ich, wie immer im Frühjahr und Herbst, leichte (0,05l) Dieselpestansammlungen abgesaugt.
Ich schaue nachher da nocheinmal rein.
Danke

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2023, 10:01
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Die Pumpe hat auch ein kleines Filtersieb. Siehst du wenn du den Deckel der Pumpe abschraubst. Würde ich mal kontrollieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2023, 10:32
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Bin jetzt an Bord, der Tank ist wie erwartet sauber. Suche jetzt weiter. Als nächstes sind die Filter nochmal dran, vielleicht ist dort eine Dichtung verrutscht und dort wurde Luft gezogen.
Bin neugierig. Der kleine Filter kommt auch noch.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2023, 12:25
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zwischenstand: beide Filter sind in Ordnung. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter nach der Förderpumpe öffne und Starte, müsste da doch Diesel rauskommen? Wenn man startet und die Handbetätigung der Dieselpumpe betätigt müsste man doch die Nockenbetätigung an der Pumpe fühlen? Oder lieg ich da falsch? Ich befürchte fast dass die Dieselförderpumpe das Problem ist.

Gruß Ingo

Geändert von mdK (30.04.2023 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2023, 14:51
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Den ganzen Weg des Diesels verfolgen und prüfen bis wo der Diesel ansteht.Eventuell ist noch ein Filter zusätzlich verbaut. Ansonsten die Leitung ab der Pumpe rückwärts durchblasen. Das er bei Volllast Luft ansaugt glaube ich nicht , so lange die Leitungen frei sind.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2023, 15:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Mal von der Motorseite in die Ansaugleitung pusten. Eventuell hängt was im Steigrohr.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2023, 18:19
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Jetzt endlich alle Fehler gefunden:
Erstens hatte ein Schlauch ein kleines Loch (saugseite). Gefunden, weil dort irgendwann ein Tropfen Diesel, unerklärlicher Weise hing. Also die Verbindung Vorfilter —-> Dieselförderpumpe mit durchsichtigem Schlauch repariert. Startversuch: jetzt deutlich zu erkennen, wieder Luftblasen!!!! Schei….., die kommen direkt vom Vorfilter. Den Filter also rausgebrückt (da kommt wieder der Elektriker durch) und sieh da, keine Blasen mehr.
Okay, am Dienstag ab zu SVB und neuen Filter mit Wasserabscheider holen. Der wird dann noch am selben Tag eingebaut. Donnerstag soll dann der eigentliche Überführungstörn über Bremerhaven - Horumersiel - Spiekeroog - Norddeich stattfinden.
Danke für eure Mithilfe durch interessante Hinweise.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supergau: Was hilft bei Motorausfall auf nem Fluß? sabberlatz Allgemeines zum Boot 111 08.07.2015 15:14
Motorausfall + Brückenkollision in Konstanz wormdorm Allgemeines zum Boot 10 10.06.2013 21:36
Szenario: Motorausfall .... WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 63 02.04.2012 20:56
mein Motorausfall(AQ170) in Burgtiefe Aidos Motoren und Antriebstechnik 30 21.06.2010 17:26
Motorausfall Gustl Technik-Talk 21 12.01.2005 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.