boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2013, 17:15
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Supergau: Was hilft bei Motorausfall auf nem Fluß?

Hi!

Ich stell mir immer wieder vor, wie in der Fahrrinne der Motor ausfällt und dann braucht´s Ideen, weil sonst der nächste Schubverband einem zeigt, wer der Stärkere ist.

Was ist zu tun? Schwimmen mit der langen Leine zwischen den Zähnen an den Rand? Werfen und mehrfaches Einholen des Ankers und sich so an den Rand hangeln? Mit einem 2to - Boot scheitern wohl alle Ruderversuche? Würde ein 5PS Außenborder reichen? Denke ja, weil man mit der Stömung ja nur erstmal an den Rand kommen muß.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2013, 17:17
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Schau mal in der Suchfunktion unter "Hilfsmotor", da hast du reichlich Input
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2013, 18:19
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Restfahrt nutzen so weit wie möglich aus dem Fahrwasser.
Wenn vorhanden Funkruf an alle, Maschinenausfall.
Schallsignal 4 mal lang.
Anker runter.
WSP oder Revierzentrale (an)rufen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2013, 18:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Anker in Richtung Ufer. Die Strömung zieht dich dann dort in die Richtung. Mit zwei Wurfanker arbeiten wäre ideal. Ein Hilfsmotor wäre natürlich besser.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2013, 18:43
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Immer wieder diese Angst, was ist wenn der Motor ausfällt! Weicheier!

Es ist doch so einfach ein verlängertes Ruder aus Paddel und Bootshaken zu binden mit einem Tampen oder Gummigurt, dann einen Holepunkt hinten an einer Klampe oder Badeleiter oder am Geräteträger und fertig ist die Wrigganlage. Dann wird das Boot aus der Gefahrenstelle gewriggt.

Die Gondoliere in Venedig machen mit ihren schweren Holzbooten auch nichts anderes und das sogar stundenlang.

Noch nie probiert? In einer Segelschule lernt man das bereits im Anfängersegelkurs, denn ... Segelboote haben eigentlich keinen Motor außer dem Wind!

An eine schwere Motoryacht gehört sowieso ein Hilfsmotor, aber unsere "leichten" Flitzer sind problemlos zu wriggen! Und wenn die Motoren richtig gewartet und betankt werden, sollte es auch keinen Motorausfall geben!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2013, 18:45
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Egal wie, so schnell wie möglich aus der
Fahrrinne und notankern.
Mussten wir vor Jahren auf Rhein so machen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2013, 18:46
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Offizielles Zeichen bei Maschinenausfall:

mit einer roten Flagge in einem Halbkreis schwenken.. "untenrum". Zumindest wird das so beim Sportbootführerschein vermittelt.

Paddeln dürfte doch gehen bei 2 Tonnen ? Meine 1,5 t Searay konnte man jedenfalls paddeln. Kommt natürllich auch auf die Strömung an.
Zur Not kann man auch ein Paddel als Ruder nutzen .. mit der Strömung.

Wir haben aber auch schonmal eine Ski Nautique tatsächlich schwimmend mit einem Seil zwischen den Zähnen aus dem Fahrwasser gezogen. Allerdings auf der Weser vor einer Staustufe, also recht wenig Strömung.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2013, 18:48
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Restfahrt nutzen so weit wie möglich aus dem Fahrwasser.
Wenn vorhanden Funkruf an alle, Maschinenausfall.
Schallsignal 4 mal lang.
Anker runter.
WSP oder Revierzentrale (an)rufen.
Ein guter Plan, der in den meisten Fällen funktionieren wird. Allerdings ist es bei vielen Booten auch vorstellbar, dass der Motorausfall aus einem grundlegenden Stromausfall herrührt und wenn man dann kein Handfunkgerät, kein Signalhorn zum Pusten und nur eine elektrische Ankerwinde hat, ist man ohne zweiten Antrieb schon recht aufgeschmissen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2013, 18:49
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.103 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
....Und wenn die Motoren richtig gewartet und betankt werden, sollte es auch keinen Motorausfall geben!
Sehe ich auch so, einmotorige Flugzeuge haben ja auch keinen Hilfsmotor, oder einen Anker, und trotzdem fliegen ganz viele davon problemlos rum

Allerdings muss ich anmerken:
Ich freue mich das mein Boetchen 2 Motoren hat

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2013, 18:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Paddeln dürfte doch gehen bei 2 Tonnen ?
Paddeln sollte man am besten mit dem Wind, wenn machbar. Dann funktioniert es auch recht leidlich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2013, 19:18
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich paddel sicher keine 18 Tonnen.
Maschine und Stromausfall zusammen wenig glaubhaft.
Elek. Ankerwinden kann man auch manuell fieren.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2013, 19:51
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Immer wieder diese Angst, was ist wenn der Motor ausfällt! Weicheier!

Es ist doch so einfach ein verlängertes Ruder aus Paddel und Bootshaken zu binden mit einem Tampen oder Gummigurt, dann einen Holepunkt hinten an einer Klampe oder Badeleiter oder am Geräteträger und fertig ist die Wrigganlage. Dann wird das Boot aus der Gefahrenstelle gewriggt.

Die Gondoliere in Venedig machen mit ihren schweren Holzbooten auch nichts anderes und das sogar stundenlang.

Noch nie probiert? In einer Segelschule lernt man das bereits im Anfängersegelkurs, denn ... Segelboote haben eigentlich keinen Motor außer dem Wind!

An eine schwere Motoryacht gehört sowieso ein Hilfsmotor, aber unsere "leichten" Flitzer sind problemlos zu wriggen! Und wenn die Motoren richtig gewartet und betankt werden, sollte es auch keinen Motorausfall geben!

Dein Ton ist zwar bescheiden aber die Idee an sich nicht schlecht

Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich war in 26 Jahren auf dem Wasser auch schon 4 Mal auf dem Rhein in solch einer Situation. Beim ersten mal war es so heftig, dass mein Sohn dann mit dem Boot nicht mehr mitgefahren ist. Konnte gerade noch mit Paddelkraft dem Schubverband ausweichen und wurde dann so ans Steinufer gedrückt, dass das dicke Holzpaddel zerbrach wie ein Streichholz. Und das bei einem nur 5,20 m Boot mit IB.

Die anderen Male war es dann nicht dramatisch. Hatte Glück, dass es immer an Stellen passiert war an denen der Rhein etwas breiter war. Und da ich meist am Rande der Fahrrinne fahre, war das rausbringen aus dieser dann auch kein Problem. Anker gesetzt und auf Hilfe gewartet.

Habe im Laufe der Jahre auch mal einen Selbstversuch gemacht. Paddeln oder ins Wasser und schwimmend das Boot ziehen. Schwimmen geht bei einem 1,7 t Boot einfacher

P. S. warum ein Motor nicht läuft kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Das hat oft nichts mit schlechter Wartung oder so zu tun. Manchmal reicht eine defekte Sicherung schon aus. Und die findet man auch
nicht in 1 Minute und lässt sich gemütlich Richtung Schubverbände treiben Da muss man auch erst mal aus der Fahrrinne, um Ursachenforschung zu betreiben.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (26.05.2013 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2013, 19:53
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Gutes Thema! Ich hab seit paar Wochen mein erstes Boot im Wasser und hab auch die gleichen Sorgen im Moment. Hilfsmotor ist für mein kleines Boot nicht sehr praktisch. Im Moment hab ich den Anker griffbereit, als nächstes kommt Funk.
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Immer wieder diese Angst, was ist wenn der Motor ausfällt! Weicheier!
Dein Vorschlag hört sich interessant an, würdest Du das auch im Rhein bei 7kmh Strömung und Buhnen mit einem 1,3 Tonnen Boot machen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2013, 19:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Maschine und Stromausfall zusammen wenig glaubhaft.
Motorausfall wegen Stromausfalls ist bei Benzinern durchaus denkbar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2013, 20:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
.,..Mit einem 2to - Boot scheitern wohl alle Ruderversuche? Würde ein 5PS Außenborder reichen? Denke ja, weil man mit der Stömung ja nur erstmal an den Rand kommen muß.

have fun!

I<it

Es geht mit dem Rudern, wenn der Schubverband noch weit genug weg ist. Schwimmen geht besser ist aber gerade auf dem Rhein auch viel Risikoreicher. Auf jeden Fall eine Rettungsweste richtig anziehen.

5 PS ist schon knapp bei 2 t. Wobei dich 5 PS schon zur Seite aus der Gefahrenzone bringen. Aber gegen den Strom z. B. in einen Hafen einfahren fast keine Chance. Da brauchst du eher 6 - 10 PS.
Hat dein Boot wirklich 2 t oder ist das dein Gewicht zusammen mit Trailer (z. B. Daycruiser bis 6,50 m)? Meine Bayliner 212 und meine frühere Wellcraft 216 haben um die 1,7 t. Meine vorigen Bay 2052, Maxum 21, Wellcraft 21 hatten 1,4 t.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2013, 20:04
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Immer wieder diese Angst, was ist wenn der Motor ausfällt! Weicheier!
Das mit dem Weicheier redet Dir ein 110m - Schubverband sehr schnell aus

Zitat:
Es ist doch so einfach ein verlängertes Ruder aus Paddel und Bootshaken zu binden mit einem Tampen oder Gummigurt, dann einen Holepunkt hinten an einer Klampe oder Badeleiter oder am Geräteträger und fertig ist die Wrigganlage. Dann wird das Boot aus der Gefahrenstelle gewriggt.

Die Gondoliere in Venedig machen mit ihren schweren Holzbooten auch nichts anderes und das sogar stundenlang.
Genau DAS ist einer der Tipps, auf die ich gewartet habe. Ich habe hinten eine große Badeplattform. Da könnte man sich sogar eine solche Ruder-Befestigung vorsehen.

Danke!

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.05.2013, 20:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
....Genau DAS ist einer der Tipps, auf die ich gewartet habe. Ich habe hinten eine große Badeplattform. Da könnte man sich sogar eine solche Ruder-Befestigung vorsehen.

Danke!

have fun!

I<it

Aber auch da muss der Schubverband noch weit genug weg sein...

Teste es mal und stelle dann Bilder von deiner Konstruktion ein und berichte uns von deinen Erfahrungen

P. S. ich habe derzeit leider noch genug andere Baustellen, bevor das Boot endlich wieder ins Wasser kommt
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2013, 20:13
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hat dein Boot wirklich 2 t
Ja, weil es kommt so auf ca. 2.3to mit Trailer und leerem Tank.

Das mit dem überlangen Ruder hinten raus probier ich mal aus. Die Donau ist nicht der Rhein und wenigstens aus der Rinne raus geht ja mit dem Strom. Ich will ja nicht dagegen rudern. Wenn ich mir es recht überlege: die Badeplattform ist nur ca. 30cm über der Wasserlinie und ist fast so breit wie das Boot. Da sollte sogar normales Rudern (abwechselnd rechts und links) funktionieren.

Die Donau ist max. ca. 4m tief und nicht so breit wie der Rhein. Da sollte die Ankerwurfmethode auch funktionieren: Ankerleine lang lassen und weit Richtung dem nächsten Ufer schmeißen. Wenn man dann schon außerhalb der Fahrrinne geworfen hat, hat man eh schon gewonnen, da das Boot sich automatisch auf die Seite des Ankers zieht.

Ich stell mir lebhaft die Gesichter der Wasserschutzpolizei vor. Den "schon wieder einer"-Blick der Bootsbesatzung kann ich mir gut vorstellen

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2013, 20:14
Benutzerbild von dheide
dheide dheide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 87
Boot: Fletcher Faro 18
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,
das ist eine Situation die keiner haben will.
Hab zwar nen 2. Motor an bord aber hinten im Staukasten liegen. bis der aufgebaut ist vergeht auch zeit und die Strömung ist auf dem Rhein nicht ohne.
Ich halt mich nach Möglichkeit immer in Ufernähe, hab mal nen Motoraussetzer gehabt und zum Glück ne boje in der Nähe gehabt, war nicht prickelnd, aber ohne Boje hätts schlecht ausgesehen.
Hab den Motor nach 15 min. wieder am laufen gehabt, die idee mit dem verlängerten ruder ist nicht schlecht, werd das mal testen mit dem wriggen.
Dieter , kannste nochmal eine Anleitung verfassen ?

Danke Dieter
__________________


Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2013, 20:15
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Sicherlich kann man Boote bis zu einer bestimmten Größe wriggen. Als sehr abenteuerlich, selbst wenn im Anfängersegelkurs gelehrt, sehe ich das „Basteln“ einer Wrigganlage im Notfall. Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe ging es um die schnelle Entfernung aus der Gefahrenzone. Wer im Notfall eine „Bastelanleitung“ befolgt und umsetzt, ist schnell überrollt. Technische Probleme können immer wieder, auch trotz zuverlässiger Wartung, auftreten. Für diesen Fall muss man mit alternativen Hilfsmitteln gewappnet sein.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.05.2013, 20:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sabberlatz,
ich doch lieber mal über einen Hilfsmotor nach denken, mit 5-6 PS kann man schon alle Hand schaffen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2013, 20:24
Benutzerbild von dheide
dheide dheide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 87
Boot: Fletcher Faro 18
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt.
Strömung haste genug aufm Rhein.
Nur wie kann man die nutzen um aus der Fahrrinne zu kommen? Wie kann man die Strömung zum Steuern nutzen ?
Oder habt ihr euren Hilfsmotor immer angebaut ?

Gruß Dieter
__________________


Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2013, 20:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Als sehr abenteuerlich, selbst wenn im Anfängersegelkurs gelehrt, sehe ich das „Basteln“ einer Wrigganlage im Notfall.
Das ist richtig. Ein guter Notantrieb darf nur kurze Rüstzeit beanspruchen. Der Außenborder sollte montiert und betankt sein und man sollte sich schon darin geübt haben, ihn auch bei etwas Welle anzuwerfen und damit zu manövrieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.05.2013, 21:19
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Als sehr abenteuerlich, selbst wenn im Anfängersegelkurs gelehrt, sehe ich das „Basteln“ einer Wrigganlage im Notfall.
Ich würde mir vorstellen, hinten in der Plattform eine kleine Bohrung zu haben, in die man eine solche U-Aufnahme für ein Ruder einfach kurz einsteckt. Das war´s dann schon.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2013, 21:26
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Ein guter Notantrieb darf nur kurze Rüstzeit beanspruchen.
Ein 5PS Außenbörderchen hätte bei mir sogar noch im Motorraum zum Lagern Platz. Noch eine gute Halterung vorbereitet und das Teil ist in kurzer Zeit hinten "angesteckt".

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.