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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2023, 11:13
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Standard Power Trim Mercury/Mariner Relais klackt.

Power Trimm wird vom Schalthebel aus bedient.
Mariner 75 PS 3Zyl. Motor Nr, 9498110
Ab und zu ganz normale Funktion, manchmal aber nur ein klacken der Relais ohne das der Motor läuft.
Frage: wie wahrscheinlich ist es das der Fehler im Relais liegt? Habe gesehen das die auf MarkedPlace nur knapp 30.- kosten...
https://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbord.../dp/B07L9XCQPB (PaidLink)
Wie teste ich das aus?
Oder kann es auch am E Motor liegen?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen (auch bezüglich der billigen Ersatzteile...) mit mir teilt...

Danke.
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  #2  
Alt 27.04.2023, 11:40
billi billi ist offline
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Wenn du die dicken Kontakte an deinem verbauten Relais überbrückt sollte der Motor laufen ..

Wenn er dann läuft ist das Relais defekt wen es klackert aber den Kontakt nicht schließt
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  #3  
Alt 27.04.2023, 12:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du die dicken Kontakte an deinem verbauten Relais überbrückt sollte der Motor laufen ..

Wenn er dann läuft ist das Relais defekt wen es klackert aber den Kontakt nicht schließt
Ok, also die beiden Stromführenden Kabel? werde ich gleich mal probieren....
Danke.
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  #4  
Alt 27.04.2023, 12:08
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Zitat:
Zitat von Fyns Hoved Beitrag anzeigen
Ok, also die beiden Stromführenden Kabel? werde ich gleich mal probieren....
Danke.
Aber nimm was ordetlich dickes zum Brücken... da ist ordentlich Power drauf..

ich hab beim Letzt n mal mit nem Schraubendreher gebrückt...

die Relais sind in der Mitte mit einer Schiene Verbunden... das ist plus von der Batterie... unten und oben sind dann die beiden Leitungen zum Motor einmal für Up und einmal für Down

einfach von der Mitte nach unten und oben Brücken... dann sollte der Motor in beiden Richtungen einmal laufen...
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  #5  
Alt 27.04.2023, 12:36
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Habe grad das überbrücken getestet. beide Richtungen einwandfrei. Jetzt habe ich mir die beiden Relais neu (wie oben beschrieben) bestellt und baue die morgen abend ein. Werde dann natürlich berichten. Ausserdem kann ich dann auch von meinem Probelauf der Elektrowinde berichten.
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  #6  
Alt 27.04.2023, 12:51
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Zitat:
Zitat von Fyns Hoved Beitrag anzeigen
Habe grad das überbrücken getestet. beide Richtungen einwandfrei. Jetzt habe ich mir die beiden Relais neu (wie oben beschrieben) bestellt und baue die morgen abend ein. Werde dann natürlich berichten. Ausserdem kann ich dann auch von meinem Probelauf der Elektrowinde berichten.
jupp immer beide Relais wechseln... wenn eins kaputt ist dauert das andere nicht lang....


bei mir hat nichts geklackt... daher war mein fehler an anderer Stelle zu suchen...bei mir ein Kabel im Schalthebel für Down ab..

aber wenn es klackert ist die Ansteuerrung ja vorhanden...
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  #7  
Alt 28.04.2023, 20:18
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So, die Relais sind getauscht und tun wie sie sollen.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um ein Kabel umzulegen.
Als der Motor das letzte mal in der Inspektion war, (eine Werkstatt die ich nicht mehr aufsuchen werde...) wurde der Öltank ausgebaut. beim Einbau wurde vergessen das Kabel vom TEST SWITCH ASSEMBLY hinter dem Tank zu verlegen. Statt dessen vor dem Kontrollschlauch quer...
Das wollte ich nun beheben und habe die beiden Anschlüsse abgeschraubt und das Kabel hinter dem Öltank versteckt.
Leider ist mir dabei ein Kabel abgesprungen von dem ich nun nicht mehr weiß an welchen Anschluß (braun oder schwarz) es gehört.
Daher meine Fragen:
Was ist die Funktion von dem Taster oben am Öltank (TEST SWITCH ASSEMBLY)?
Was ist die Funktion des schwarzen Kabels das neben der mittleren Zündkerze aus dem Motor kommt? 1
und an welchen Anschluß gehört es? 2 oder 3

stelle gerade fest das ich kein Bild einfügen kann????

Danke für die Unterstützung...
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  #8  
Alt 28.04.2023, 20:22
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https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1682709887

jetzt aber...
hab die kabel beschriftet...
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  #9  
Alt 28.04.2023, 22:47
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nachdem ich nun gerade die Kabel ein wenig verfolgt habe....
Eine Sicherheitseinrichtung/Warnanlage für Ölstand und Temperatur?
Wen ja, wie macht sich das bemerkbar? Lampe; Hupe?
Ich bin verwirrt.... ich hoffe ihr könnt mich erleuchten....
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  #10  
Alt 29.04.2023, 00:51
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Hupe am Fahrerstand
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  #11  
Alt 29.04.2023, 09:42
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hupe am Fahrerstand
Habe ich gar nicht....
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  #12  
Alt 29.04.2023, 12:38
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Zitat:
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Habe ich gar nicht....
Dann würd ich eine nachrüsten
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  #13  
Alt 29.04.2023, 13:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann würd ich eine nachrüsten
Werde das Dienstag in der Werkstatt mal ansprechen...
Danke dir...
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  #14  
Alt 30.04.2023, 09:51
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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naja, eine richtige Hupe ist das auch nicht.

Das ist ein kleiner Buzzer in der Schaltbox. Den kannst du testen in dem du das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legst.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #15  
Alt 30.04.2023, 10:01
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
naja, eine richtige Hupe ist das auch nicht.

Das ist ein kleiner Buzzer in der Schaltbox. Den kannst du testen in dem du das Kabel vom Temperaturfühler auf Masse legst.
Genauer ein Piezo Summer..

Bei uns ist er hinter dem Armaturenbrett
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