boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2022, 17:54
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder Max Power klackt nur noch

Hallo zusammen,
ich bin frisch gebackener Bootsbesitzer (Bavaria 27 Sport). Dieses Boot hat ein Bugstrahlruder, das aber leider kurz nach dem Kauf den Geist aufgegeben hat.
Es lässt sich einschalten, aber beim Betätigen kommt nur ein lautes Klack-Klack-Klack.
Ich habe mir mal die Schmelzsicherung neben dem Bugstrahlrudermotor und die Feinsicherung an der Zuleitung (wohl zum Steuergerät) angeschaut, beide Sicherungen sind laut Multimeter aber durchgängig. Ich messe dort auch 13,9V.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Das Handbuch ist leider nicht sehr hifreich...
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2022, 18:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo ......................................,

Prüfen:
Batteriezustand und die Kabelverbindungen
Motorsicherung
elektrischen Trennschalter
Relaiskontakte
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2022, 19:55
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

Also das Max Power habe ich auch verbaut und denke, dass wenn Du 13,9V am Relais anstehen hast, kann der Fehler nur am Winkelgetriebe liegen.

Insofern der Joystick nach dem Einschalten leuchtet und das Bereitschafstsignal abgibt, ist auch da die Bordspannung anliegend.

Kann es sein, dass da irgendwas den Propeller oder das Getriebe blockiert?

Zur Not hol den Kutte aus dem Wasser und prüfe das System auch mal im Leerzustand.

Oooooder der Hauptmotor nimmt keine Spannung mehr auf weil dort die Kohlenbürsten verschlissen sind. Aber die sind so fett, dass würde mich wundern.

Viel Erfolg bei der Suche!

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2022, 20:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Welche Spannung kommt am Motor des BSR an?
Wenn dort zu wenig, den Weg rückwärts suchen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2022, 12:03
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stbender Beitrag anzeigen
Es lässt sich einschalten, aber beim Betätigen kommt nur ein lautes Klack-Klack-Klack.
Ich habe mir mal die Schmelzsicherung neben dem Bugstrahlrudermotor und die Feinsicherung an der Zuleitung (wohl zum Steuergerät) angeschaut, beide Sicherungen sind laut Multimeter aber durchgängig. Ich messe dort auch 13,9V.
Vielen Dank!
In 9 von 10 Fällen = Batterie platt.
Batterie neu = BSR funzt wieder.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2022, 21:07
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wozu dem TE noch helfen…der hat es nicht mal nötig mal Danke zu sagen oder mal ne Wasserstandsmeldung abzugeben obwohl er heute online war.

Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, aber egal…

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2022, 13:11
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Wozu dem TE noch helfen…der hat es nicht mal nötig mal Danke zu sagen oder mal ne Wasserstandsmeldung abzugeben obwohl er heute online war.

Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, aber egal…

Bitte nicht gleich böse werden - ich hatte mich immerhin schon im Voraus für die Vorschläge bedankt und hier natürlich gleich interessiert mitgelesen.
Ich muss erst wieder zum Boot, um weitere Prüfungen zu machen. Dabei erscheint es mir sinnvoll, zu zweit zu prüfen, da ich nicht gleichzeitig den Hebel für das BSR und den Multimeter bedienen kann.
Ich werde also noch nach einem passenden Termin suchen müssen und dann gerne hier berichten, was ich herausgefunden habe.
Also noch mal: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tips, jetzt werde ich noch mal systematisch suchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2022, 13:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat sich auch nur ein Kabel vom Relais/zum Motor gelöst.
Das "klack-klack" dürfte vom Relais kommen.
Und ich würde annehmen, daass man den BSR Motor laufen hören würde, auch wenn wg. Getriebeschaden die Schraube nicht mehr dreht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2022, 13:16
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wenn man jetzt noch den Liegeplatz kennt,könnte vielleicht einer sagen,
ich komm mal vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2022, 13:17
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung…

Dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2022, 13:18
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Vielleicht hat sich auch nur ein Kabel vom Relais/zum Motor gelöst.
Das "klack-klack" dürfte vom Relais kommen.
Und ich würde annehmen, daass man den BSR Motor laufen hören würde, auch wenn wg. Getriebeschaden die Schraube nicht mehr dreht.
der BSR-Motor läuft definitiv nicht an.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass es wohl ein Relais ist, da schint wohl ein recht fettes Relais verbaut zu sein (sonst kenne ich Relais nur als leises Klicken)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2022, 13:20
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt noch den Liegeplatz kennt,könnte vielleicht einer sagen,
ich komm mal vorbei.
oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen
die Mühle liegt beim YCOA zwischen Otterstadt und Speyer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2022, 13:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn ein Relais klack, klack, klack macht ist die Spannung zu niedrig, bricht zusammen. Batterie leer oder kaputt. Ist ein ähnliches Geräusch wie beim Anlasser wenn die Batterie leer ist. Wenn die Kontakte des Relais kaputt/verschlissen sind würde das Relais auch klack machen, aber nur einmal, und der Motor würde auch nicht laufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2022, 14:12
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

alles klar, Danke auch Dir.
Eine Frage habe ich noch, bin ja nicht so der Motor-Spezialist:
Wo würdet Ihr die Spannung messen, die bei Aktivierung des BSR am Motor anliegt? Ich habe auf dem Foto mal die meiner Meinung nach in Frage kommenden Punkte markiert. Und welche Spannung müsste man bei Aktivierung des BSR dort messen?
Ich hätte gesagt zwischen 2 und 3, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_18_07_22__15_06.jpg
Hits:	85
Größe:	87,0 KB
ID:	963730  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2022, 14:27
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

NEIN, sondern zwischen 1 und 3, d.h. zwischen + und - der Batterie
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2022, 14:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Nein, du hast seine Frage nicht verstanden (oder ich).
An (1) und (3) kann man die ankommende Batteriespannung messen.
Die zum Motor abgehende Spannung wollte er aber wissen - wahrscheinlich um zu prüfen, ob die Relais noch korrekt schalten.

So richtig kapiere ich nicht, wo da wie Spannung anliegt:


Vermutlich haben wir hier keine "Polungsumkehr".
Die Masse ist scheinbar dauerhaft am Motor und der hat zwei Wicklungen.
Entweder ist der "Plus-Ausgang" links über den roten Punkten für eine Drehrichtung oder rechts über den roten Punkten für die andere Drehrichtung.

Was aber die fetten Anschlüsse unten links an der Seite sollen erkenne ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2022, 14:50
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Mahlzeit
Kann jemand anhand des Fotos sagen , ob das BSR richtig angeschlossen ist ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2022, 15:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nein, du hast seine Frage nicht verstanden (oder ich).
An (1) und (3) kann man die ankommende Batteriespannung messen.
Die zum Motor abgehende Spannung wollte er aber wissen - wahrscheinlich um zu prüfen, ob die Relais noch korrekt schalten.
Dann müßte er an 2 von seinem Bild messen und dem dahinter liegenden Draht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2022, 15:21
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich kann gerne noch weitere Fotos liefern, dauert aber ein bisschen (komme nicht so schnell an das Boot).
Evtl. morgen, wenn ich es früh genug von einem anderen Termin schaffe.

Noch mal für mein Verständnis:
Ich will messen, wie viel Spannung am Motor anliegt, wenn dar Hebel des BSR betätigt wird.
Also 2 Punkte, bei denen
- ohne BSR-Hebel keine Spannung anliegt
- mit BSR-Hebel (hörbares Klacken) eine Spannung anliegt

Ein Foto habe ich noch mit abgenommener Abdeckung.
Das ganze Kabel-Geraffel oben rechts ist doch bestimmt die Ansteuerung, d.h. das interessiert mich nicht (weil das fette Relais ja offenbar Strom bekommt) - richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_18_07_22__16_19.jpg
Hits:	56
Größe:	88,6 KB
ID:	963735  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2022, 15:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Die Sicherung in dem schwarzen Kasten hast Du geprüft ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.07.2022, 15:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn an Plus und Minus nicht genug Spannung ankommt dürfte der Fall klar sein.
In den Motor müßten vom Relais entweder zwei oder drei dickere Kabel gehen. Die kannst du auch messen wenn du das BSR einschaltest. Dann kannst du sicher sein das das Relais durchschaltet. Wird dir aber im Moment nichts bringen weil das Relais ja nur Klack, klack, klack macht. Mit solchen Versuchen himmelst du nur das Relais.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2022, 15:33
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Die Sicherung in dem schwarzen Kasten hast Du geprüft ?
ja, die ist i.O.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.07.2022, 15:48
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe aus der Anleitung mal die Schaltungsdiagramme hochgeladen
zwischen den beiden großen + und - am Motor dürfte doch eigentlich nur eine Spannung anliegen, wenn man das BSR betätigt, richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_18_07_22__16_42.jpg
Hits:	33
Größe:	61,1 KB
ID:	963738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_18_07_22__16_34.jpg
Hits:	29
Größe:	64,4 KB
ID:	963739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_18_07_22__16_46.jpg
Hits:	30
Größe:	55,7 KB
ID:	963740  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2022, 16:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ja, die Batteriespannung. Da sollst du auch messen. Wenn bei Betätigung die Spannung auf unter 10 Volt zusammenbricht ist die Batterie hin.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.07.2022, 15:18
stbender stbender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 22
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
also dann, habe mal gemessen.
Multimeter so eingestellt wie im Foto zu sehen.
Zwischen den dicken + und - sind im Ruhezustand 13,5V zu messen. Wenn man das BSR betätigt (Klack Klack Klack) steigt die Anzeige auf ca. 180-200 an (habe das aber immer nur für wenige Sekunden gemacht).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_19_07_22__16_14.jpg
Hits:	27
Größe:	87,0 KB
ID:	963910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_19_07_22__16_13.jpg
Hits:	41
Größe:	77,0 KB
ID:	963911  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser klackt nur noch aber betterie IO?! BlackHawk1942 Motoren und Antriebstechnik 18 29.08.2016 07:41
Mercruiser 4,3l Anlasser klackt nur noch? Padrino Motoren und Antriebstechnik 5 21.10.2012 15:05
Trimmpumpe Alpha one GenI klackt nur noch Powerman Motoren und Antriebstechnik 31 08.08.2012 21:16
Powertimm Honda Bf 45 Klackt nur jubbe Motoren und Antriebstechnik 48 21.11.2011 13:14
Anlasser klackt manchmal nur Max77 Motoren und Antriebstechnik 17 18.09.2010 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.