boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2010, 09:51
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard Anlasser klackt manchmal nur

Hallo & guten morgen zusammen,

habe seit Kurzem das Phänomen, daß der Anlasser an meinem IB beim Startversuch nur leise klackt, aber nicht dreht, und das ganze irgendwie nur, wenn Motor und/oder Anlasser auf Temperatur sind
Wenn das passiert wird aber trotzdem etwas Strom gezogen, so daß eigentlich zumindest die ersten Relais schalten sollten. Nur fehlt eben der lautere "Klack" mit dem dann der Anlasser einrastet und den Motor dreht. Und irgendwann gehts dann einfach wieder.
Kabelwackler möchte ich fast schon mal ausschließen, auch ein leichtes Klopfen auf den Anlasser bringt dann keine zuverlässige Besserung.

Meine Frage wäre jetzt - kennt das jemand ? Kann das was *im* Anlasser sein ?!
Bin leider noch nicht dazu gekommen, Spannungen etc. zu messen, wird wohl heute auch nix weil es hier in Kroatien regnet
Und vielleicht kann ich mir das ja auch sparen, deswegen dachte ich mir frag ich hier einfach mal


Danke & Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2010, 10:06
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi

bei mir ist der Anlasser mal angestanden an einer Schraube bei der Glocke und dadurch ist das interne Kunstoffrad abgerieben worden - das hat man nur gesehen als man den Starter geöffnet hat. Im ausgebauten Zustand hat der Starter ganz normal funktioniert.

Bei mir hat nur eine Austausch des Anlassers was gebracht.

Ist dein Starter mal angestanden und somit blockiert worden?

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2010, 10:06
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hallo
es könnte korrosion an einem kabel sein
oder auch der magnetschalter am anlasser
der bei temperatur nicht mehr funzt
gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2010, 10:14
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Einfach den Anlasser mit einem Schraubenschlüssel brücken. Vorsicht - da fliessen hohe Ströme ! Damit kannst Du den Anlasser testen.
Bei meinem Mercruiser hat der Anlasser hat einen Schalter und es gibt noch einen am Motor ( Solenoid ). Ich habe alle gewechselt und seitdem Ruhe.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.06.2010, 10:19
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootshop-niederrhein Beitrag anzeigen
hallo
es könnte korrosion an einem kabel sein
oder auch der magnetschalter am anlasser
der bei temperatur nicht mehr funzt
gruss
detlef
... könnte das Fett im Magnetschalter verharzt sein?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2010, 10:20
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

danke schon mal für die Antworten
@hirsch - was genau meinst du denn mit angestanden ? Der Anlasser wurde vor 3 Jahren neu eingebaut und lief seither problemlos, hat also nie geklemmt oder so, wenn du das meinst. Ist auch korrekt eingebaut. Im Vergleich zum "originalen" ist der kaum halb so schwer und dafür halt nicht fürs "Dauerorgeln" geeignet, aber das hab ich eigentlich auch nicht gemacht

@detlef - ja sowas könnte natürlich auch sein, ich hab gestern zwar mal versucht dann direkt das "Starter-Plus" mit einer Zange am Magnetschalter zu brücken, gleiches Ergebnis, nur kurz darauf ging er wieder und ich konnte nicht weiter testen. Tja und jetzt regnets

Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2010, 10:27
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

... ich tipp mich an diesem Netbook nicht so schnell

Das mit dem Überbrücken werde ich nochmal testen, der Motor ist ein OMC Innenborder und die Ansteuerung des Anlassers geht über ein "assist solenoid" und das "solenoid". Bis jetzt kommts mir halt so vor als wenn es der Anlasser selbst wäre, wobei mir natürlich eine schlechtes Kabel irgendwie lieber wäre

@Ralph - hast du evtl. ne Idee wie ich das Fett "prüfen" kann ? An den Magnetschalter komm ich ohne Ausbau des Anlassers ja nicht wirklich gut ran oder ?



Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2010, 10:27
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
s "Starter-Plus" mit einer Zange am Magnetschalter zu brücken, gleiches Ergebnis, nur kurz darauf ging er wieder und ich konnte nicht weiter testen. Tja und jetzt regnets
Dann ist die Sache doch einfach. Wenn der Anlasser nicht ausfährt muss er aber dennoch laufen und spurt eben nicht ein. Also den Solenoid tauschen.


__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2010, 10:39
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Um nochmal alle Möglichkeiten auf den Punkt zu bringen:
- Magnetschalter am Anlasser
- Slave Solenoid am Motor ( der dann den Anlasser schaltet )
- Microschalter für den Leerlauf
- Zündschloss
- Kabelverbindungen
- Anlasser selbst fetten

Ich habe damals alles gewechselt.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2010, 10:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi,
bevor Du den Anlasser auseinandernimmst, prüfe mal die Spannung beim Starten direkt am Anlasser. Ich hatte auch das gleiche Problem, es war dann der Masseausschuss der Batterie am Motor.
Wenn kalt, dann gut, wenn warm, dann Anlasserstreik. Es reichte nur für den Magnetschalter.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2010, 10:43
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Bei mir war es mal der Microschalter für den Leerlauf
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2010, 10:51
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

bei meinen motor yamaha 4 tkt war es der zahnriehmen,lt.werkstatt
ausgetauscht keine probl.mehr
kamue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2010, 10:57
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Dann ist die Sache doch einfach. Wenn der Anlasser nicht ausfährt muss er aber dennoch laufen und spurt eben nicht ein. Also den Solenoid tauschen.

das komische war ja daß er sich beim Überbrücken dabei nicht gedreht hat .... ich hoff ja nicht daß da die Kohlen / Bürsten oder so hin sind. Wobei wenn er startet dann macht er das absolut problemlos.

Zündschloss, Mikroschalter etc. schließe ich eigentlich aus, weil selbst wenn er nicht startet ein deutlicher Strom fließt, Bordspannung bricht auf grob 11.x Volt ein, also müßte der Strom schon mal "bis zum Anlasser kommen". Es ist nicht so als wenn z.B. ein Gang eingelegt ist, dann passiert komplett garnichts. Aber es könnte natürlich sein, daß der Strom manchmal einfach gerade so nicht ausreicht

Wie auch immer, ich werde das nochmal genau testen wenns Wetter wieder besser ist und mit einem Meßgerät verfogen !
Der Anlasser verwirrt mich momentan einfach etwas, so ein Ding muß 100% zuverlässig sein, weil mal eben anschieben is ja nicht Und ausbauen möchte ich echt nur wenns nicht anders geht.

Is auf jeden Fall super ein paar Meinungen dazu zu hören, besten Dank

Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2010, 17:33
hirsch hirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 42
Boot: Chris Craft Scorpion 230SL
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

>@hirsch - was genau meinst du denn mit angestanden ?
>
Ich habe mir einen neuen Motor besorgt und die alte Glocke montiert, beim neuen Motor war eine 14" Schwungscheibe drauf, obwohl ich eine 12 3/4" bestellt hatte. Natürlich hab ich nicht nachgemessen, sondern wir haben die Glock so angeschraubt. Tja, beim ersten Starten ist dann die Schwungscheibe angestanden, besser eine Montageschraube an der Glocke. Somit wieder Motor raus, Glock runter, Glocke ausgefräst, Glocke drauf, Motor rein. 10 x gestartet, dann festgestellt, dass der Starter im Arsch war. Starter raus, Starter zerlegt, Starter weggeworfen, neuen gekauft, eingebaut, 5 x gestartet, glücklich gewesen, gefahren, bei Rab beim Tanken Starter verloren, Wut bekommen, sich Zoll schlüssel besorgt, nochmals gescheit angeschraubt und angeklebt und nun hält es ...

I sag nur, wer keine Boot gehabt hat, kann nicht mitreden. Es gibt nur bei Booten Dinge die es sonst nicht gibt. I schreib a Buch über die Probleme ...


LG
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.06.2010, 18:05
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prüf doch erst mal die Batterie(Spannung)!!!!!Oder noch nie beim Auto so`n klacken-und-mehr-nicht erlebt?!versuchen zu starten und dabei messen..siehst ja was dann los ist..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.06.2010, 21:48
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

na den Anlasser hab ich ja schon seit 3 Jahren, der alte hat geschwächelt (Magnetschalter defekt, vermutlich "innerlich etwas oxidiert") und wird aber bald doch noch zum Reparieren geschickt, da gibts nen Instandsetzer der macht das nach Kilo-Preis (kein Witz !)
Deswegen bin ich mir 99,999% sicher daß der jetztige paßt! Das mit deiner Schwungscheiben-Geschichte is ja heftig, aber da sieht man echt mal wieder was alles so passieren kann Nachm Tanken nicht mehr starten können ist mir auch schon mal passiert, peinlich peinlich, war gottseidank nur ein Wackler am Quickstopp und fix gefunden. Is halt Salzwasser und Salzluft, was soll man machen, wenns da halt nur nicht so schön wär am Meer

@Tido - Batterie ist top, habe ich gemessen, auch wars kein "lautes Klack" als wenn er keine Kraft hätte, sondern eher ein "leises Klack" wo nur der Magnetschalter bzw. das Relais was macht.


Übrigens - ich hab heute einfach mal die Schraubverbindungen am Anlasser und der Batterie nachgezogen (an der Batterie war der "Plus" nicht so ganz fest), und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn so bleibt, solls mir nur recht sein. Wäre ja fast peinlich wenns nur daran gelegen hätte
Trotzdem besser als ein "echter" Defekt


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2010, 21:56
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

drück Dir die Daumen das es das war.....durchaus möglich...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.09.2010, 15:59
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

auch wenns mittlerweile schon ne Zeit her ist - es lag leider doch nicht nur an den Kabelverbindungen

Ich hatte jetzt im Urlaub die gleichen Probleme wieder, nur etwas verstärkt - mittlerweile steht das Boot wieder in Deutschland und ich hab den Anlasser ausgebaut. Wenn der Anlasser nicht wollte, kam das "Klack" definitiv nur vom Relais, *nicht* vom Magnetschalter. Typischerweise ging das Starten im kalten Zustand meistens problemlos, bei Temperatur eher schlecht. Ich hab mir dann immer mit nem Gummihammer beholfen, mit dem ich dann auf den Anlasser / Magnetschalter gedengelt hab. Wobei auch das gegen Ende des Urlaubs immer schlechter funktioniert hat

Der Magnetschalter (im Bild rechts ) hat das Problem, daß er - wenn Spannung angelegt wird - den Bolzen meistens nicht einzieht. D.h. der Bolzen bewegt sich immer nur 1-2mm und scheint dann zu klemmen. Allerdings kann man den Bolzen mit der Hand gut drücken, also ist da nichts trocken und es verkantet sich nichts, hatten wir auch schon vermutet, sondern irgendwie hat der Elektromagnet wohl einfach einen Schaden. Ich muß jetzt noch schauen obs den Magnetschalter vielleicht einzeln als Ersatzteil gibt, weiß ich noch nicht....

Auf jeden Fall, wenn der Bolzen nicht komplett eingezogen wird, schießt das Ritzel nicht nach vorne und der Anlassermotor bekommt keinen Strom geschalten. Ergo - man hört nur das Klack vom Relais, ein kleines Mini-Klack vom Magnetschalter, und sonst passiert nichts.

Vielleicht stolpert ja jmd. mit dem gleichen Problem per Suchfunktion mal drüber deswegen wollt ich die Lösung des Rästels kurz verraten


Gruß,

Maxi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	starter1.jpg
Hits:	317
Größe:	27,9 KB
ID:	233682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	starter2.jpg
Hits:	299
Größe:	12,4 KB
ID:	233683  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.