boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2023, 10:12
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard Verwitterte Farbe aufwerten

Erstmal ein schönes Wochenende euch allen.

Ich habe eine Scand 26 HC, Bj 82 in recht gutem Zustand, nur leider ist die Farbe das schwarzem Zierstreifens ziemlich verwittert.
Das Boot hat ein Campingverdeck über die gesammte Plicht, dafür ist der rest vom Schiff ziemlich der Witterung ausgesetzt.
Nach nun 41 Jahren ist die Farbe des schwarzen Zierstreifens etwas runtergekommen. Er ist ziemlich matt, fastschon hellgrau und auch ein bisschen rissig. Zudem hat es auch Streifen in der Farbe, ich denke das waren mal Lufteinschlüsse oder so etwas vom streichen die bröselig geworden sind.
Aufpolieren hab ich versucht, jetzt sieht es ein bisschen mehr nach Dunkelgrau, fast schon schwarz aus. Also viel besser als es war.
Jetzt meine frage an euch: kennt jemand eine Möglichkeit das ein bisschen hübscher zu machen? Gibt es da evtl. einen Wachs oder etwas das man auftragen kann, damit es wieder ein bisschen satter, glänzender und frischer aussieht?

Das man das ganze neu streichen muss ist für mich klar, das kommt dann nächsten Winter dran, trotzdem wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr froh, um den Scandino wieder ein bisschen hübscher aussehen zu lassen.

Schonmal Danke vielmals im vorraus und euch einen guten Start in die Saison

Gruss Justin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230421_190923.jpg
Hits:	48
Größe:	111,7 KB
ID:	983563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230421_190926.jpg
Hits:	40
Größe:	129,3 KB
ID:	983564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230421_190929.jpg
Hits:	39
Größe:	141,3 KB
ID:	983565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230421_190932.jpg
Hits:	35
Größe:	133,4 KB
ID:	983566  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2023, 11:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,

zwei Möglichkeiten:

entweder mit 1000er Nassschleifpapier so lange schleifen bis die verwitterte Schicht ab ist, und danach Polieren.

oder Lackieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2023, 12:14
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, und wenn im kommenden Winter eh neu Lackiert werden soll würde ich es mir
Ersparen jetzt was drauf zu hauen das eventuelle beim Lackieren sorgen bereiten würde...
Wenn es 41 Jahre so gut war, reicht es dann das nächste Jahr nicht mehr aus?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2023, 18:25
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

sieht aus als wenn das lackiert wurde, sogar mit Pinsel?
Dann kann man nur schleifen und mit z.B. Toplac neu lackieren, oder vielleicht Folieren...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2023, 20:12
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
In dem Fall werde ich das wohl do lassen für diese Saison.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK - Gelcoat verwitterte Oberfläche Guymarine 560 Allgemeines zum Boot 31 08.09.2015 07:51
verwitterte Plexiglas Kesselratte Restaurationen 13 18.09.2007 16:31
Sonnendach, welche Farbe und Tuchqualität ist optimal? John Allgemeines zum Boot 23 27.06.2002 19:55
Trailer mit Farbe Dirk Technik-Talk 11 16.04.2002 08:09
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.