![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben da so ein Problem mit unserm 35 KG schweren Bordhund. Wir bekommen ihn lediglich auf das Boot und wieder herunter, wenn das Boot irgendwo seitlich angelegt wird. Dementsprechend haben wir in unserem Heimathafen vor einigen Jahren auch den Liegeplatz ausgewählt, mit dem wir aber nie glücklich waren. Er liegt direkt als erster am Steg gegenüber eines Restaurants und dem Toilettengebäude. Da es sich um einen großen Hafen handelt, dementsprechend nie so richtig Ruhe, da sehr viele Leute am Boot unmittelbar vorbeigehen. Auch stehen dort Bäume, weshalb wir dementsprechend ständig Dreck am Boot haben. Wir haben gestern versucht einen anderen Liegeplatz, der unserem Hund gerecht wird, zu bekommen. Ohne Erfolg. Nun suchen wir nach Möglichkeiten, um den Hund auf andere Weise an und von Bord zu bekommen, z. B. über eine klappbare Gangway für Hunde, bin jedoch bei diesem Teil eher skeptisch. Wie sieht das bei euch aus. Habt Ihr auch solche Probleme und wie habt Ihr die gelöst. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
wir haben einen etwas leichteren Hund mit ca. 25 Kg. Über die extra angefertigte Planke mag er nicht ! Aber die Schwimmweste für Hunde hat einen Henkel und wenn ich ihn nicht am ausgestreckten Arm kranen muß gehts ganz gut. ![]() Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
eine Schwimmweste mit Griff haben wir auch, falls er mal schwimmen geht kann man ihn dann wieder rausziehen. Aber die 35KG über den Bugkorb zu heben bekomme ich nicht hin. Achim |
|
![]()
unser leonberger hat ein lebendgewicht von mehr als 50 kg. zu bodenseezeiten waren wir mit den gleichen fragen konfrontiert.
Lösung: in marinas längsseits an die tankstelle oder absaugstation, hund ein-oder aussteigen lassen und dann mit dem boot in die box. am ankerplatz war aussteigen für unseren leo eh kein problem. sobald die sorgleine gelöst wurde sprang er ins wasser. leos fühlen sich im wasser puddelwohl. einsteigen mittels talje am grossbaum. ebenfalls kein problem. die dazu notwendige extrastarke schwimmweste mit heissoese hab ich mal an der boot gekauft.
|
|||
|
|||
![]()
Tja Achim,
es wird sicherlich schwer in Hindeloopen einen anderen Liegeplatz zu bekommen. Die sind doch auf Jahre ausgebucht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hundefreunde,
als ich meine Rottweilerhündin aus dem Tierheim geholt hatte, mochte sie nochnichtmal einer offenen Treppe hochsteigen, und herrunter war es noch schlimmer. Alles was keinen festen Boden für ihre Pfoten darstellte, Laufstrecken, wo man durchschauen konnte, waren tabu. Tragen wollt ich sie aber auch nicht, also half nur eins, üben und trainieren. Mit viel Ausdauer, Geduld und ner Menge Leckerlies hab ich es geschafft, daß sie nun keine Angst mehr vor wackeligen Wegen, oder Strecken wo man durchschauen kann, hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unser läuft mit über die Gangway für Menschen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben für unseren Hund eine Treppe für den X5 Kofferraum ( Höhe fast 90cm) gebaut .. wir toll angenommen ..
Da unser hund nur ca. 22kg wiegt kann ich sie reinheben .. aber eine anständige Planke aus Alu oder sollte doch machbar sein.. Mein Nachbar hat dazu eine alte Alu-Leiter umgebaut. Schön breit und leicht, in der Mitte hat er Wasserfestes Sperrholt mit Teppich und kleinen Leisten als Tritthilfe miontiert. Durch die Leisten ( auf den eigentlichen Sprossen) ist das Brett auch fest montiert. Bei Nichtbenutzung hängt er sie an die Reling.
|
||||
|
||||
![]()
Anscheinend sind die Probleme bei anderen auch vorhanden. Bei uns im Hafen liegt jemand, dessen Hund ist nicht viel kleiner als unserer. Wenn ich sehe wie der über den Bugkorb auf Boot springt und wieder runter werde ich ganz neidisch. Das kriegt unser nie hin.
Werde wohl doch die klappare Gangway ausprobieren müssen. Mal schauen, ob das mit viel Leckerlies und Geduld hinhaut. Die nimmt nicht soviel Platz weg wie eine Alu-Leiter oder ein Brett. @ Gerd Einen anderen Liegeplatz kann man ohne Probleme bekommen, aber keinen zum seitlichen anlegen. Plätze in einer normalen Box mit den kurzen Zwischenstegen ist kein Problem. Dann muss der Hund aber über diese Gangway laufen. Wenn das klappt können wir einen anderen Platz haben. Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
das mit dem Planken laufen ist eine Sache des Training. Ich würde es mit Leckerlis versuchen, verteile die Leckerlis auf der Planke und Du wirst sehen das es von mal zu mal besser wird. Nehme deinen Hund zusätzlich dazu an die Leine und führe ihn damit, das gibt ihm eine zusätzliche Sicherheit. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben einen Tag gebraucht um unseren ( 40 kg ) daran zu gewöhnen das er vorne übersteigt. Allerdings haben wird keinen geschlossenen Bugkorb, in unserem ist ein Durchgang.
Vielleicht läßt sich Euer Bugkorb so ändern das da auch ein Durchgang entsteht den man öffnen und schließen kann. Mittlerweile geht der Löwe da egal was für ein Wasserstand ist ohne mit der Wimper zu zucken rauf und runter.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Achim,
ich gebe es zu ist nicht wirklich vergleichbar, aber unsere 10kg Tibet-teriier Hündin stellt sich an die Box und wartet, das sie ins Boot gehoben wird. Beim Assteigen hebe ich sie auf die dalbe und dann geht sie alleine auf den Steg zurück und wartet bis alle da sind. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim
unser Tobi ( Neufundländer - Mix ) wiegt so um die 50 kg, hat Angst vor lautem Motorengeräusch , schaukelnden Booten, schmalen Stegen und was weiß ich noch allem ! Trotzdem haben wir ihn in den vergangenen 10 Jahren auf alle möglichen Bootstouren in Europa mitgenommen und es hat immer irgendwie eine Möglichkeit gegeben unseren "Kumpel" vom Boot ans Land und umgekehrt zu bekommen. Man muß halt einfach flexibel sein und je nach Gegebenheit vor Ort entscheiden ! Hört sich jetzt vielleicht brutal an aber im Extremfall wurde er auch schon mal über die Badeplattform ins Wasser genötigt und er mußte dann halt an Land schwimmen ![]() ![]() Gruß aus Ulm Claus
|
||||
|
||||
![]()
Von Bord geht immer einfach mit ins Wasser schubsen, find ich persönlich aber auch nicht die feine englische Art, aber an Bord, das ist mitunter doch trainingsbedürftig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab´ nichts von schubsen geschrieben ![]() ![]() Gruß aus Ulm Claus
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht achteraus anlegen und den Hund in die Kuip springen lassen?
Ist doch in Hindeloopen kein Problem. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das hier so lese, weiß ich was ich Ostern in Hindeloopen mache.
Hundtraining mit viel Leckerlies. Über die Badeplattform ins Wasser wäre für unseren Balu keine Nötigung, sondern die pure Freude. Aber wie krieg ich den dann aus dem Hafenbecken. Das geht nur über die Badeplattform. Dann ständ ich wieder vor einem Problem. Siehe oben. Ich werde das mit dem Bugkorb glaub ich mal trainieren. Wenns klappt mach ich mal ein paar Fotos von der Aktion, und wenns nicht klappt erst recht. Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Mit etwas Training geht alles. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns haben alle einen Riesenspaß am Gangway-Training.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich denke, Laufsteg mit Training müßte klappen wenn er dann durch den Bugkorb kommt. Ansonsten Korb ändern oder eben Rückwärts anlegen. Wir legen immer Rückwärts an, dann über die Badeplattform, auf den Arm und hoch auf den Steg. Ok, unser Tibet wiegt auch nur 13 kg. in diesem Sinne Averna-Dirk ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dirk, stellste mal ein Bild ein?
Werden Tibets wirklich so schwer? Unserer ist 3/4tel Jahr alt, knapp 40cm und 4,5 Kilo. Ich dachte sie wäre fast ausgewachsen.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi Chris,
also 4,5 kg wird nicht alles sein, oder ihr habt den " Kleinen " Tibet, weiß den Namen gerade nicht. Unser ist absolut ok, ohne Fett gem. Arzt, optimales Gewicht. Siehe Foto, mußt dir nur die ´Haare wegdenken. In diesem Sinne Averna-Dirk ![]()
![]() Geändert von Averna (24.12.2010 um 22:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Beinahe hätte ich das Datum übersehen und hätte einige radikale Vorschläge zum Thema gehabt.
![]()
|
|