boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2023, 15:17
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard Welle

Hallo,

Boot wurde heute geslippt und soweit hat alles gut geklappt.

Ich habe dann auch - wie mir gesagt wurde - die Wellendichtung zusammengedrückt (so gut ich konnte) und irgendwann kam Wasser. Hörte sofort nach dem loslassen auf. Soweit so gut.

Wenn die Welle dreht tropft es allerdings. Alle ein/zwei Minuten ein Tropfen. Bin jetzt nicht länger gefahren. Nur von der Slipanlage zum Steg.

Ist das nach dem Winter erstmal normal, bis sich das Ding wieder brav angeschmiegt hat oder muss ich was machen? Boot geht eh am 12.4. in die Werft.

Beigefügt ein Bild (das rostig aussehende am Boden ist frisches Fluidfilm).

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2023, 15:23
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hier noch das Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230331_141045038.jpg
Hits:	70
Größe:	62,3 KB
ID:	982071  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2023, 15:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philip
Wenn die Welle dreht tropft es allerdings. Alle ein/zwei Minuten ein Tropfen. Bin jetzt nicht länger gefahren. Nur von der Slipanlage zum Steg.
Oh oh , sehr sehr bedenklich!

Würde mal den Motor richtig warm fahren und die Welle drehen lassen,
dann nochmal ordentlich die Wellendichtung drücken und gut ist.

Klaus, der davon aus geht, das es eine wassergeschmierte Dichtung ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2023, 16:01
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.....einer Gummistopf Buchse tust du gutes, wenn du jährlich einmal eine Fettraupe eines wasserresistem Fetts, direkt vor der Gummidichtlippe aufträgst und die Welle für mehrere Minuten im Rückwärtsgang laufen lässt.
Dann gelangt das aufgetragene Fett weiter ins innere die Abdichtung und sorgt lange Zeit für eine Abdichtung.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2023, 16:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Philip
Die Dinger hatte ich in letzter zeit als Neuteile zwei/drei mal in der Hand und habe da schon die Kunststoffmischung auch bei Raumtemperatur als recht hart empfunden. Kann sein dass sich bei einer sichtbar nicht mehr neuen Welle und noch recht frischen Temperaturen erstmal setzen muss nach der Verformung. Wenn im Stillstand alles dicht ist, ist es ja zunächst gut. Es gibt seit einiger Zeit ja die gleichen Wellendichtungen mit zwei kleinen Anschlüssen zum entlüften und schmieren. Da entfällt die Quetscherei und die Fummelei mit dem Schmierstoff.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2023, 16:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

ist sie denn aber entlüftet und gefettet (wie von Volvo vorgeschrieben), sollte sie auch nicht tropfen. Macht sie es doch, hat sie einfach ihr Lebensende erreicht. Dann wird es Zeit sie zu wechseln. was man sowieso alle 500 Stunden machen soll. Bei mir werkeln die auch länger, aber irgendwann ist eben das physikalische Lebensende erreicht.

Um das Fett gut zwischen die beiden Dichtlippen zu bekommen eignet sich der Montagering. Im Wasser ist das aber ungünstig.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2023, 17:00
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke euch allen. Dann werde ich mal schauen, ob ich es so hinbekomme und die Werft kann notfalls tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2023, 12:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

und schau Dir auch die Welle an, ob es Einlaufspuren im Bereich der Dichtfläche gibt.
Wenn ja, muss die Welle überholt werden.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2023, 20:12
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke. Habe heute mal vorsichtig geschaut. Da ist alles in Butter. Motor hat auch erst 500 Std gelaufen. Hätte mich gewundert. Habe heute mal ne Weile am Steg im Rückwärtsgang laufen lassen und versucht Fett reinzupressen. Trocken. Im Vorwärtsgang kam nach 2-3 Minuten wieder 1 Tropfen. Werde die Werft drauf ansprechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2023, 16:00
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Heureka! Es ist dicht. Bin jetzt zwei Stunden gefahren und Pupstrocken.

Danke nochmal für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2023, 16:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Heureka! Es ist dicht. Bin jetzt zwei Stunden gefahren und Pupstrocken.
Na sag ich doch! Du bist eindeutig noch zu aufgeregt, was das Boot fahren angegeht ...

Klaus, der mehr Gelassenheit für die Saison wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.04.2023, 07:33
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hast ja Recht. Aber das Boot ist noch neu für mich und ich bin von Z-Antreib auf Wellenantrieb gerade umgestiegen. Aber die Ausfahrt gestern hat viel zu mehr Gelassenheit beigetragen.

LG Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2023, 08:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Hast ja Recht. Aber das Boot ist noch neu für mich und ich bin von Z-Antreib auf Wellenantrieb gerade umgestiegen. Aber die Ausfahrt gestern hat viel zu mehr Gelassenheit beigetragen.

LG Philip
Moin
Du wirst feststellen, dass ein ordentlicher Wellenantrieb über laange Jahre hinweg weniger Ärger macht als Z-Antriebe, alle Minute ein zwei oder einige mehr Tropfen war und ist für die guten alten Stopfbuchsen normal und hat niemanden beunruhigt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche gummikupplung / distanzscheibe für flansch und welle waschbär Motoren und Antriebstechnik 5 17.02.2006 09:15
Z antrieb oder Welle ?? Müritzer Allgemeines zum Boot 8 13.12.2003 10:49
Welle kürzen Mystic Technik-Talk 4 19.10.2003 14:22
Toleranz bei der Welle im Z-Antrieb findus Motoren und Antriebstechnik 3 28.07.2003 09:38
Zöllige Welle - woher? seamaster Allgemeines zum Boot 13 28.01.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.