boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2004, 20:29
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard suche gummikupplung / distanzscheibe für flansch und welle

hi ich habe gestern endlich meine antriebswelle in das intermdiatgehäuse eingebaut bekommen, es passte alles so wie es ollte, saugend schmatzend. nur die welle ist leider 33mm zu kurz und sitzt nun wie ein bär vor der höhle und kommt nicht rein. d.h die verzahnung fasst nicht in den flansch auf der schwungscheibe vom motor. nun würde ich gerne eine distanzscheibe wenn möglich aus gummi zwischen flansch und schwungscheibe flanschen um diese distanz rauszuholen.

1. weiß jemand wo ich sowas in Hamburg und umgebung bekomme?
2. wie heißt sowas in der fachsprache?
3. ich brauch es möglichst gestern, da ich pfingsten mit dem boot fahren will/muss!

HILFE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2004, 20:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Meinst Du sowas?


Eine Hardyscheibe (Gelenkscheibe)? Ist zwar eher als Flexible Kupplung von zwei Flanschen gedacht, aber könnte ja passen...
die werden in allen Größen gefertigt, allerdings dauert es bei eigenen Maßen meist länger, da nicht auf Lager...

z.B. von http://www.sgf.de/

Versuche es mal beim Traktor(teile)handel... da wird sowas oft über die Theke geschoben...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2004, 20:51
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ja ja ja , genau sowas meinte ich. mal schauen ob es da was gibt, was passend ist. da der lochkreis am flansch und am schwungrad bis auf ein loch nicht symetrisch ist, wird es wohl nicht einfacher!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2004, 20:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor drei Jahren über einen lokalen Händler mal eine von Jurid (jetzt Allied Signal) besorgen lassen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2006, 09:15
opensea79 opensea79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem Einbau einer Gelenkscheibe denke ich auch, dass man alle Vibrationen und Abstände hinbekommt.

Allied Signal, Jurid ist alles SGF wie oben erwähnt. Sind die einzigen, die sowas herstellen. Gibt es Boot-Hersteller, die das Ding serienmäßig verbauen, um dort mal nachzufragen, Erfahrungen und so?

Bei meinem Benz ist so eine Scheibe nämlich auch im Antriebsstrang. Laut meiner Werkstatt zum Eliminieren aller Vibrationen und den Kraftschluß verschleißfrei für den gesamten Antriebsstrag zu machen.

Warum ist die dann nicht in jeden Boot drin? Klingt ganz gut und die Preis (selbst bei Benz) sind moderat. So ein ding kostet um die 80 Euro und hält ewig.

Wer hat sowas schon mal eingebaut oder kann mir Serienhersteller nennen, die das verbauen?

Gruß,

Thomas

Emails mit Antworten bitte an:
Staudingerthomas@web.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2006, 09:15
opensea79 opensea79 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem Einbau einer Gelenkscheibe denke ich auch, dass man alle Vibrationen und Abstände hinbekommt.

Allied Signal, Jurid ist alles SGF wie oben erwähnt. Sind die einzigen, die sowas herstellen. Gibt es Boot-Hersteller, die das Ding serienmäßig verbauen, um dort mal nachzufragen, Erfahrungen und so?

Bei meinem Benz ist so eine Scheibe nämlich auch im Antriebsstrang. Laut meiner Werkstatt zum Eliminieren aller Vibrationen und den Kraftschluß verschleißfrei für den gesamten Antriebsstrag zu machen.

Warum ist die dann nicht in jeden Boot drin? Klingt ganz gut und die Preis (selbst bei Benz) sind moderat. So ein ding kostet um die 80 Euro und hält ewig.

Wer hat sowas schon mal eingebaut oder kann mir Serienhersteller nennen, die das verbauen?

Gruß,

Thomas

Emails mit Antworten bitte an:
Staudingerthomas@web.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.