boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2023, 15:27
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard Dünne Risse im Gelcoat

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe soeben bei der Vorbereitung zur Saison zwei ca. 30-40 cm lange schmale, direkt übereinander liegende dünne Risse im Gelcoat oberhalb der Scheuerleiste festgestellt.

Das Boot steht seit November zwar draußen auf dem Trailer, aber geschützt unter einer dicken Plane. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vor dem Winter noch nicht da waren (vor allem an der Stelle).
Daher frage ich mich gerade woher sie kommen können? Kann es sein, dass der Gelcoat unter der Plane „platzt“ oder ähnliches? Was ratet Ihr mir, wie ich sie ggf. beseitigen/behandeln kann?
Da sie nicht wirklich stark auffallen/stören und nicht tief sind, könnte ich sie ggf. auch zunächst mal belassen. Oder gibt es einen triftigen (technischen) Grund den Gelcoat zu behandeln, um etwa weiteren Feuchtigkeitseintritt oder eventuell weiteres Aufreißen zu vermeiden?

Bin etwas ratlos und wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße,
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BDAA6801-9303-4BE8-A8B5-FF6F415A08E2.jpg
Hits:	261
Größe:	16,4 KB
ID:	981980  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2023, 15:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Hermann
Risse im Gelcoat deuten auf Überlastung, nicht ideale Verarbeitung desselben, oder auf ein Strukturproblem.
Risse an der Stelle sind unüblich. Sie treten wenn, an Klampen oder anderen stark belasteten Beschlägen auf.
Fragen sind daher:
Ist das Boot auf dem Trailer ideal gelagert?
Wird das Boot im Betrieb übermäßig belastet z.B. durch starke Motorisierung oder Wasserski-Betrieb?
Beheben würde ich die Risse schon.
Feuchtigkeit kann in das darunter liegende Laminat eindringen.
Wenn es nicht schon gerissen ist. Was nicht unwahrscheinlich ist.
Risse einfach so auf der Fläche?
Wie alt ist das Boot?
Möchte Dich nicht bange machen.

Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2023, 17:31
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Sind es wirlich Risse ?
Oder sind es nur Kratzer in der Oberfläche?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2023, 18:07
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sind es wirlich Risse ?
Oder sind es nur Kratzer in der Oberfläche?
Das sind Risse im Gelcoat , hatte ich in meiner Mariah SX19 viele.
Da gibt es verschiedene Ursachen,Laminat zu dünn,falsches trailern oder beim kranen Gurttraverse zu eng.

Habe damals die Risse aufgedrehmelt und mit Gelcoat aufgefüllt und auspoliert.
Danach kein Riss mehr.

Was ich festgestellt hatte Gelcoat war ca.1mm dick.
Hatte mal gelesen das zu dickes Gelcoat auch zu Rissen führen kann,ob das
stimmt keine Ahnung.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2023, 18:13
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich bin da ganz bei Jürgen, für mich sieht das nach einer Überlastung aus.

Wo am Boot sind denn die Macken? Ist Dir vielleicht mal irgendetwas schweres dagegengefallen oder ist jemand mal dagegengefahren?

Wenn nicht an einer kritischen Stelle, würde ich da keinen Aufriss draus machen. Man könnte das mit einem Gelcoat Reparatur Set von Yachticon flicken, das sieht aber meist nachher übler aus als vorher. Captain Tolley würde den Riss auch abdichten, wenn Du Angst vor eindringender Feuchtigkeit hast.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2023, 18:25
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Überbelastung ist klar.
Mich würde auch interessieren an welcher Stelle.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2023, 19:12
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard Dünne Risse im Gelcoat

Danke schon mal für Eure Antworten. Die Stelle befindet sich vorne links, oberhalb von der Scheuerleiste. Also eher eine Stelle die im Wasser nicht kritisch ist. Noch eine Stelle wo Trailer Gurte etc. angebracht werden.
Das Boot ist von 2017 und ich habe es jetzt etwa ein Jahr. Es war sehr gut in Schuss und besondere Belastungen wie Wasserski etc. hat es auch nicht gehabt.
Auf Kratzer bin ich eigentlich überhaupt nicht gekommen, da es bis auf einen kurzen Ausflug in die Werkstatt seit November unter der Plane war.
Wie ich Euren Hinweisen entnehme, deutet es eher auf Kratzer hin. Die ich mir wie gesagt überhaupt nicht erklären könnte bzw. vor dem einwintern nicht vorhanden waren, daher die Vermutung mit Gelcoat Problemen.
Viele Grüße,
Hermann
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2023, 21:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Hermann
Möchtest Du uns informieren wie es mit den "Kratzern" weiter geht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2023, 21:28
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich habe sowas bei meiner Campion auch , gerade bei den Klampen und das Material ist einfach zu dünn gefertigt .
Mit einer Poliermaschine und grobes Poliermittel erzeugt man Ware Wunder ….
Es wird deutlich weniger ….

Das macht man 1x vor der Saison was optisch etwas schöner aussieht .

Wenn es oberhalb das Wasserfläche ist dann passiert da nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2023, 06:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot waren sehr viele Risse in der Oberfläche.
Vermutlich durch Überbeanspruchung, Materialermüdung, liederlicher Umgang mit dem Boot ansich usw.
Ich habe die Stellen großräumig geschliffen, laminiert, gespachtelt, geschliffen .... usw. - Und das dicker als original.
Denn wenn es Risse gibt, stimmt ja etwas nicht.
Und: wegpolieren finde ich nicht gut - zumindest nicht als Dauerlösung.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.03.2023, 06:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich sehe es auch so das dort außergewöhnliche Belastungen aufgetreten sind.
Oft sieht man es nicht und wenn sich Schmutz in den Rissen setzt zeichnen sich die Risse ab.

Mit polieren mittels Schleif und Polierpaste wird das nichts.
Es wird sauberer werden aber die Risse werden nicht weg gegen.
Man wird sie nicht mehr so doll sehen.

Kann man machen weil es oberhalb der Wasserlienie ist.

Das Gelcoat( erste Schicht in der Negativform beim fertigen des Bootrumpfes) ist sehr hart entgegen des Polyesterlaminates.

Da ich unterm Rumpf bei mir am Zar auch einige Risse hatte habe ich es ausgeschliffen, Gelcoat aufgetragen und aufwendig geschliffen und poliert.

Beim Urlaub an der Ostsee habe ich mich mal mit einem Hafenmeister unterhalten.
Er war Bootsbauer und hat lange Zeit solche Reperaturen gemacht.

Er hat mir gesagt das du Gelcoat und die erste Lage des Laminat ausschleifen mußt.
Danach die Lage Laminat erneuern und für das Gelcoat anschäften.
Dann Gelcoat auftragen schleifen und polieren.

Ist schon richtig Arbeit und die richtige Farbe muß man bekommen.

Einige Bilder von meiner Baustelle:


Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7197.jpg
Hits:	119
Größe:	110,3 KB
ID:	982029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7226.jpg
Hits:	111
Größe:	93,2 KB
ID:	982030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7233.jpg
Hits:	109
Größe:	82,7 KB
ID:	982031  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7239.jpg
Hits:	92
Größe:	95,8 KB
ID:	982032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7240.jpg
Hits:	110
Größe:	103,7 KB
ID:	982033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7284.jpg
Hits:	98
Größe:	67,2 KB
ID:	982034  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7288.jpg
Hits:	95
Größe:	85,9 KB
ID:	982035  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2023, 07:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so das dort außergewöhnliche Belastungen aufgetreten sind.
Oft sieht man es nicht und wenn sich Schmutz in den Rissen setzt zeichnen sich die Risse ab.

Mit polieren mittels Schleif und Polierpaste wird das nichts.
Es wird sauberer werden aber die Risse werden nicht weg gegen.
Man wird sie nicht mehr so doll sehen.

Kann man machen weil es oberhalb der Wasserlienie ist.

Das Gelcoat( erste Schicht in der Negativform beim fertigen des Bootrumpfes) ist sehr hart entgegen des Polyesterlaminates.

Da ich unterm Rumpf bei mir am Zar auch einige Risse hatte habe ich es ausgeschliffen, Gelcoat aufgetragen und aufwendig geschliffen und poliert.

Beim Urlaub an der Ostsee habe ich mich mal mit einem Hafenmeister unterhalten.
Er war Bootsbauer und hat lange Zeit solche Reperaturen gemacht.

Er hat mir gesagt das du Gelcoat und die erste Lage des Laminat ausschleifen mußt.
Danach die Lage Laminat erneuern und für das Gelcoat anschäften.
Dann Gelcoat auftragen schleifen und polieren.

Ist schon richtig Arbeit und die richtige Farbe muß man bekommen.

Einige Bilder von meiner Baustelle:


Gruß Reiner
Wow, klasse gemacht, hut ab.

Immer wenn Gelcoat irgendwo zu dicker aufgetragen wird, kann es mit den Jahren dazu kommen, das mit dem Ausgasen des Styrols dazu komt, dass die obere Schicht schrumpft. Dabei bilden sich solche Risse, an anderen Stellen sehen die auch gern mal sternförmig aus. Es braucht nicht unbedingt eine Überlastung, oder mechanische Beschädigung.

Aus meiner Sicht ist es Teil des Alterungsprozesses, kann man mit viel Aufwand gegen angehen, wie Reiner gezeigt hat, kann dann aber auch wieder kommen.

Über der Wasserlinie wäre mir das vermutlich egal, wenn an der Stelle nicht öfter lang Wasser stehen bleibt.

Die Bauweise meines Bootes war offensichtlich etwas rustikaler, nach der Meinung viel hilft viel und so, man ahnt es, gibt es eben auch relativ viele solcher Risse.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2023, 12:52
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so das dort außergewöhnliche Belastungen aufgetreten sind.
Oft sieht man es nicht und wenn sich Schmutz in den Rissen setzt zeichnen sich die Risse ab.

Mit polieren mittels Schleif und Polierpaste wird das nichts.
Es wird sauberer werden aber die Risse werden nicht weg gegen.
Man wird sie nicht mehr so doll sehen.

Kann man machen weil es oberhalb der Wasserlienie ist.

Das Gelcoat( erste Schicht in der Negativform beim fertigen des Bootrumpfes) ist sehr hart entgegen des Polyesterlaminates.

Da ich unterm Rumpf bei mir am Zar auch einige Risse hatte habe ich es ausgeschliffen, Gelcoat aufgetragen und aufwendig geschliffen und poliert.

Beim Urlaub an der Ostsee habe ich mich mal mit einem Hafenmeister unterhalten.
Er war Bootsbauer und hat lange Zeit solche Reperaturen gemacht.

Er hat mir gesagt das du Gelcoat und die erste Lage des Laminat ausschleifen mußt.
Danach die Lage Laminat erneuern und für das Gelcoat anschäften.
Dann Gelcoat auftragen schleifen und polieren.

Ist schon richtig Arbeit und die richtige Farbe muß man bekommen.

Einige Bilder von meiner Baustelle:


Gruß Reiner

👍saubere Arbeit, schaut sehr gut aus.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2023, 12:23
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Ich glaube ich beobachte es erstmal, halte die Füße zunächst still und werde dann bei Zeiten berichten.
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2024, 14:48
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Frohes und gesundes neues Jahr!

Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben. Die Risse haben sich (zum Glück) auch nach intensivem Gebrauch nicht weiter entwickelt bzw. verändert. Somit lag ich wohl richtig mit meiner „Strategie“ nichts zu machen.

Danke nochmals für Eure Tipps!
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2024, 09:03
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

das ist erfreulich und die abwartende Strategie muss nicht falsch sein, so meine eigene Erfahrung.

Bei meinem Boot bestehen seit 15 Jahren Gelcoatrisse im Bereich der Trailer-Langauflagen, also wasserberührter Bereich des Rumpfes.

Mein Boot liegt nie länger als 2 Wochen am Stück im Wasser. Bisher kann ich keinerlei osmotische Diffusion feststellen. Ich messe die Rumpffeuchtigkeit in diesem Bereich jährlich mit einem Feuchtemessgerät (Materialfeuchteindikator).

Diese Geräte sind zuverlässig genug, um ansteigende Feuchtigkeit anzuzeigen und der Preis dieser Geräte liegt bei ca. 100 €. Mit diesem Gerät habe ich vor 6 Jahren auch meinen feuchten Spiegel entdeckt. Wenn ich mir je nochmal ein GFK-Boot kaufen würde, dann nur mit Hilfe eines solchen Feuchtemessgeräts.

Problematisch werden unentdeckte Gelcoatrisse mit Folge von Osmose immer dann, wenn Antifouling den Blick auf den Gelcoat nicht ermöglicht.

Ansonsten kann man diese feinen spinngewebsartigen Risse beobachten, auch nach Meinung des Bootsbauers.

Grüße
Wolfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170311_074909.jpg
Hits:	41
Größe:	38,5 KB
ID:	1004180  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.01.2024, 19:42
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

das ist erfreulich und die abwartende Strategie muss nicht falsch sein, so meine eigene Erfahrung.

Bei meinem Boot bestehen seit 15 Jahren Gelcoatrisse im Bereich der Trailer-Langauflagen, also wasserberührter Bereich des Rumpfes.

Mein Boot liegt nie länger als 2 Wochen am Stück im Wasser. Bisher kann ich keinerlei osmotische Diffusion feststellen. Ich messe die Rumpffeuchtigkeit in diesem Bereich jährlich mit einem Feuchtemessgerät (Materialfeuchteindikator).

Diese Geräte sind zuverlässig genug, um ansteigende Feuchtigkeit anzuzeigen und der Preis dieser Geräte liegt bei ca. 100 €. Mit diesem Gerät habe ich vor 6 Jahren auch meinen feuchten Spiegel entdeckt. Wenn ich mir je nochmal ein GFK-Boot kaufen würde, dann nur mit Hilfe eines solchen Feuchtemessgeräts.

Problematisch werden unentdeckte Gelcoatrisse mit Folge von Osmose immer dann, wenn Antifouling den Blick auf den Gelcoat nicht ermöglicht.

Ansonsten kann man diese feinen spinngewebsartigen Risse beobachten, auch nach Meinung des Bootsbauers.

Grüße
Wolfe
Das mit dem Materialfeuchteindikator ist wirklich top. Immer mal wieder sieht man Bootsbesitzer die voller Elan ihr neu gekauftes Boot ein wenig schick machen möchten und immer mal wieder ist ein Boot dabei wo es im inneren nass ist, wo es nicht nass sein sollte. Guter Tipp!
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.01.2024, 20:51
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Rhein Km 530
Beiträge: 126
Boot: Bayliner 2655 SB
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harry27 Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

das ist erfreulich und die abwartende Strategie muss nicht falsch sein, so meine eigene Erfahrung.

Bei meinem Boot bestehen seit 15 Jahren Gelcoatrisse im Bereich der Trailer-Langauflagen, also wasserberührter Bereich des Rumpfes.

Mein Boot liegt nie länger als 2 Wochen am Stück im Wasser. Bisher kann ich keinerlei osmotische Diffusion feststellen. Ich messe die Rumpffeuchtigkeit in diesem Bereich jährlich mit einem Feuchtemessgerät (Materialfeuchteindikator).

Diese Geräte sind zuverlässig genug, um ansteigende Feuchtigkeit anzuzeigen und der Preis dieser Geräte liegt bei ca. 100 €. Mit diesem Gerät habe ich vor 6 Jahren auch meinen feuchten Spiegel entdeckt. Wenn ich mir je nochmal ein GFK-Boot kaufen würde, dann nur mit Hilfe eines solchen Feuchtemessgeräts.

Problematisch werden unentdeckte Gelcoatrisse mit Folge von Osmose immer dann, wenn Antifouling den Blick auf den Gelcoat nicht ermöglicht.

Ansonsten kann man diese feinen spinngewebsartigen Risse beobachten, auch nach Meinung des Bootsbauers.

Grüße
Wolfe
Darf ich fragen, mit welchem Gerät? Würde mir gerne eins zulegen, bin aber unsicher welches für Gelcoat geeignet ist...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2024, 09:01
Harry27 Harry27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2017
Beiträge: 192
Boot: Hellwig Taros, 75 PS E-Tec, Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
94 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe mir 2012 ein Voltcraft MF-100 zugelegt, damals wegen eines Hauswasserschadens.

Bisher hat es mich treu begleitet, es gab leider viele Einsätze. Man erkennt diese Geräte an der "Kugel", welche auf das zu prüfende Material aufgesetzt wird.

Diese Geräte liefern relative und keine absoluten Messwerte, Kritiker bezeichen diese Geräte als "Schätzeisen", ich kann dazu nur sagen, dass man sehr geringe Feuchtigkeitsunterschiede hiermit zuverlässig detektieren kann.

Man muss sich eben an die Anleitung halten. Metall in der Nähe der Messung macht diese unmöglich. Aufpassen muss man auch an Ecken, weil da die Kugel beide Flächen misst und der Wert damit falsch hoch werden kann.

Für mich war das eine essentiell wichtige Investition. Bei diesem kaptitalen Wasserschaden konnte ich der Versicherung aufzeigen, wo es überall feucht war. Die Versicherung hatte dies primär ignoriert oder abgestritten.

Die Messtiefe beträgt 20-40 mm, für Boote also mehr als ausreichend.

Ich wette, dass viele Bootseigner überrascht wären, wie feucht die jeweiligen Spiegel sind. Das kommt meiner Einschätzung nach viel häufiger vor, als allgemein angenommen.

Bei Caravandichtigkeitsprüfungen werden diese Geräte ebenfalls eingesetzt.

Grüße Wolfe

Geändert von Harry27 (08.01.2024 um 09:13 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.01.2024, 09:24
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfe,
vielen Dank für den Tipp, denke das kann durchaus Sinn machen.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2024, 12:46
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

interessantes Thema.
Hab eben beim googeln gesehen, dass das oben genannte Gerät gute Bewertungen hat und aktuell bei Amazon für reduzierte 66 Euro zu kriegen ist. Sonst kostet es überall 100.
Da ich den Kauf eines Wohnwagens plane, kann ich es auch hierzu nutzen.

Vielleicht hilft es noch anderen hier.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.01.2024, 13:34
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hab’s mir auch grad bestellt ! Danke für den Hinweis.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.01.2024, 23:38
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

`` Geräte an der "Kugel" - Bei Caravandichtigkeitsprüfungen werden diese Geräte ebenfalls eingesetzt.``

Die mit den Spitzen sind dafür nicht geeigent.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.01.2024, 23:40
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Gute Ergänzung.

Genau diese Kugel hat das benannte Gerät.

https://www.amazon.de/Voltcraft-MF-1...a-563221881323 (PaidLink)
__________________
Schöne Grüße
Ole

Geändert von locke996 (08.01.2024 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2024, 07:35
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
`` Geräte an der "Kugel" - Bei Caravandichtigkeitsprüfungen werden diese Geräte ebenfalls eingesetzt.``

Die mit den Spitzen sind dafür nicht geeigent.
Nicht geeignet würde ich mal so pauschal nicht stehen lassen. Sofern die zu messenden Stellen im Innenraum sind und der Caravan mein Eigentum ist, spricht IMHO nichts dagegen, mit den Messspitzen zwei kleine Löcher in die Messstelle zu pieksen - wenn die Löcher mich optisch nicht stören. Ich muss halt bei diesen Messgeräten weniger auf die genaue Handhabung achten.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dünne Inspektionsluke / Klappe Plauderzauber Technik-Talk 9 24.01.2022 11:51
Sehr dünne Litzen verbinden Hehehe Technik-Talk 40 11.04.2017 12:34
Quick Ankerwinde - dünne Litzenkabel Iceman76 Technik-Talk 2 03.06.2016 19:24
Dünne Schnitte in Holz Mystic Selbstbauer 14 01.06.2005 07:08
Risse im Gelcoat bei Neuboot MarkusB Allgemeines zum Boot 27 07.04.2004 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.