boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 21:31
Philipp Ehlert Philipp Ehlert ist offline
Deckschrubber

Boot: Stahlboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Getriebefrage

Hallo zusammen,

Ich bin der Phil und neu hier. Ich führe ein 12 Meter Verdränger, den ich mir im Jahr 2021 zugelegt habe. Das Boot ist ca BJ 1980. Es war ziemlich runtergekommen. Habe dieses mit vielen Helfern wieder aufgebaut. Bis heute habe ich gut was geschafft. Zumindest fährt es und bleibt mir treu. Nun habe ich letzte Woche den Motor gestartet,( Boot lag im Winter im Wasser ) qualmt ja wie sonst was. Aber in der Getrieberegion kam mir ein blecherndes Geräusch entgegen. Als wenn irgendwo eine Dose klappert. Vielleicht jemand eine Idee? Kein Öl im Getriebe? Wie fülle ich dieses auf. Welches Getriebe ist das. Ist an einem DAF 575 angeschraubt. Kann mir jemand helfen und mir sagen was für ein Getriebe das ist? Was für Daten? Welches Öl? Der Vorbesitzer hatte es gekauft und es als Badeinsel im Hafen genutzt und ist nie damit gefahren mangels Führerschein.

Lieben Gruß

Phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe.jpg
Hits:	51
Größe:	134,1 KB
ID:	980995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe II.jpg
Hits:	41
Größe:	114,9 KB
ID:	980996  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 08:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.302 Danke in 4.927 Beiträgen
Standard

Moin Phil
Für mich sieht das so in etwa wie ein PRM-Getriebe(Britisch) aus Beim Steuerblock kommt und geht ja ein Schlauch, könnte da noch ein Ölkühler mit im Spiel sein, das Typenschild ist leider auch durch den Schlauch verdeckt. Frage ist ob das Getriebe funktioniert? Ölstand könnte durch den Messingstopfen (mal rausdrehen) zu kontrollieren sein. Das rechteckige Blechcover mit der Belüftung nicht einfach abschrauben, bei den PRM getrieben ist da oft eine Haltevorrichtung für einen Kupplungsring drann mit dem man bei Ausfall der Hydraulik den Vorausgang mechanisch einrücken kann, darf dann aber nicht mehr normal schalten.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (16.03.2023 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort