![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bin der Phil und neu hier. Ich führe ein 12 Meter Verdränger, den ich mir im Jahr 2021 zugelegt habe. Das Boot ist ca BJ 1980. Es war ziemlich runtergekommen. Habe dieses mit vielen Helfern wieder aufgebaut. Bis heute habe ich gut was geschafft. Zumindest fährt es und bleibt mir treu. Nun habe ich letzte Woche den Motor gestartet,( Boot lag im Winter im Wasser ) qualmt ja wie sonst was. Aber in der Getrieberegion kam mir ein blecherndes Geräusch entgegen. Als wenn irgendwo eine Dose klappert. Vielleicht jemand eine Idee? Kein Öl im Getriebe? Wie fülle ich dieses auf. Welches Getriebe ist das. Ist an einem DAF 575 angeschraubt. Kann mir jemand helfen und mir sagen was für ein Getriebe das ist? Was für Daten? Welches Öl? Der Vorbesitzer hatte es gekauft und es als Badeinsel im Hafen genutzt und ist nie damit gefahren mangels Führerschein. Lieben Gruß Phil |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Phil
Für mich sieht das so in etwa wie ein PRM-Getriebe(Britisch) aus Beim Steuerblock kommt und geht ja ein Schlauch, könnte da noch ein Ölkühler mit im Spiel sein, das Typenschild ist leider auch durch den Schlauch verdeckt. Frage ist ob das Getriebe funktioniert? Ölstand könnte durch den Messingstopfen (mal rausdrehen) zu kontrollieren sein. Das rechteckige Blechcover mit der Belüftung nicht einfach abschrauben, bei den PRM getrieben ist da oft eine Haltevorrichtung für einen Kupplungsring drann mit dem man bei Ausfall der Hydraulik den Vorausgang mechanisch einrücken kann, darf dann aber nicht mehr normal schalten. Gruß Hein Geändert von hein mk (16.03.2023 um 19:40 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebefrage Mercury AB 115PS BJ.96 | Herbert74 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.01.2022 14:47 |
Getriebefrage Hurt | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 15.04.2017 07:36 |
Getriebefrage Volvo | Ölfinger | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.09.2013 13:39 |
Hurth Getriebefrage... | Bobby-dick | Technik-Talk | 10 | 29.01.2011 01:41 |
Noch 'ne Getriebefrage | DirkJ | Technik-Talk | 7 | 03.02.2005 08:56 |