boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2023, 21:15
SirBarnes SirBarnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Boot: Blu&Blu Racala 6m
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard Na beim Boot "frisch" machen kommt böses Erwachen....

Hallo ihr lieben,
die ersten Sonnenstrahlen kommen hervor und ich bin dabei mein Boot wieder fit zu machen. Na da hat es mich heute kalt erwischt, als ich einen Stringer reparieren wollte.
Der Boden, welcher auf der GFK Schale sitzt, ist durchgefault und wurde vom Vorbesitzer nur sorglos zugedeckt.

Wie ist denn euer empfohlener Weg es instand zu setzen?

Meine Idee:
1. Boden entfernen (den morschen Teil) bis an die GFK Schale
2. Sperrholzplatte 10mm einbringen
3. Befestigung der Platte mittels Schrauben im GFK Boden - da verläuft ein Längsträger
4. Überlaminierung zu den Seitenwänden


Wie viele Lagen soll ich den laminieren?
Wieviel cm soll denn der Übergang zu der Steuerbord GFK Schale sein?

Der Boden ist nur für die Lagerung von Equipment.

Vorab vielen lieben Dank.
Gruß Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1677963612188.jpg
Hits:	409
Größe:	123,0 KB
ID:	980101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-03-04 222153.jpg
Hits:	331
Größe:	72,5 KB
ID:	980102  

Geändert von SirBarnes (04.03.2023 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2023, 22:38
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich hätte erstmal die Baustelle sauber gemacht und dann Fotos gemacht. Dann kann man das besser beurteilen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2023, 06:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Geh zudem davon aus, dass der Rest des Bootes nicht besser ausschaut.
Verschaffe dir (und uns) mal einen Überblick über die gesamte Baustelle...

Was genau wolltest du denn am Stringer "reparieren"?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2023, 07:43
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirBarnes Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,
die ersten Sonnenstrahlen kommen hervor und ich bin dabei mein Boot wieder fit zu machen. Na da hat es mich heute kalt erwischt, als ich einen Stringer reparieren wollte.
Der Boden, welcher auf der GFK Schale sitzt, ist durchgefault und wurde vom Vorbesitzer nur sorglos zugedeckt.

Wie ist denn euer empfohlener Weg es instand zu setzen?

Meine Idee:
1. Boden entfernen (den morschen Teil) bis an die GFK Schale
2. Sperrholzplatte 10mm einbringen
3. Befestigung der Platte mittels Schrauben im GFK Boden - da verläuft ein Längsträger
4. Überlaminierung zu den Seitenwänden


Wie viele Lagen soll ich den laminieren?
Wieviel cm soll denn der Übergang zu der Steuerbord GFK Schale sein?

Der Boden ist nur für die Lagerung von Equipment.

Vorab vielen lieben Dank.
Gruß Max
Würde ich auch so machen außer 3.
Ich würde mit Innotec Adheseal einkleben und dann einige Lagen Matte eingeben die ich an den Rändern überlappen würde.
https://innotec.info/produkte/dichtu...offe/adheseal/

Die Platte vorher mit von der Unterseite behandeln.

Du kannst auch Epoxi für die Matten nehmen.
Ich habe mit Behnke gute Erfahrungen gemacht.
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html


Epoxi hält auf angeschliffenen Polyester besser und stinkt nicht so.

Mit Polyester nazürlich Atemschutz tragen wil beim verarbeiten bekommst du einiges ab.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Gruß Reiner

Geändert von rg3226 (05.03.2023 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2023, 08:36
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Es gibt bei 'VON DER LINDEN' ebenfalls hervorragende Produkte von COOSA COMPOSITES. Vielleicht sagt dir das zu?
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2023, 08:37
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Boden

Die Vorgehensweise ist soweit ok. Ich würde die Platte die eingelegt werden soll noch von unten mit ein paar lagen gfk überziehen. Oder zumindest mit Epoxidharz streichen.

ODER die Öffnung lassen. Es sieht für mich wie ein Staufach aus. Ich weiss ja nicht was da gelagert wird. Aber man könnte auch eine z.B Gitterroste einlegen. So kann alles darunter über diese Öffnung ablüften.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2023, 13:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Was ist denn an dem Vorgehen okay??
Die Substanz ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit rott und ihr wollt ohne weitere Prüfung eine Platte drüber klatschen.

Das ist - wenn es sich bewahrheitet - genauso pfuschig wie der Vorbesitzer.
Der hatte vermutlich genau die gleiche Situation.

Kuckt euch das an und denkt euch den Rest:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320694
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.03.2023, 13:52
SirBarnes SirBarnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Boot: Blu&Blu Racala 6m
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für eure Ideen.

@Hans, ja du hast richtig meinen ersten Thread gefunden. Nachdem ich mir den "Mist" angeschaut habe ist mehr zum Vorschein gekommen. Unter dem Holz ist das GFK des Bootes.
Warum das Holz verrottetet ist gibt es mehrere Erklärungen. Der Deckel des Staufaches schließt nicht Wasserdicht ab und wenn sich Wasser gesammelt hat blieb dies auch dort stehen, denn der Ablauf ist leider in dem Fach nicht der tiefste Punkt - vor allem wenn das Boot auf dem Trailer steht.
Ein weiterer Eintritt passiert über die Ober und Unterschale welche an der Badeplattform nur knapp über der Wasserlinie abschließt. Beim Fahren und Ankern ist die Naht teilweise unter Wasser.
Dies will ich zeitnah beim Profi reparieren lassen, denn die Scheuerleisten Montage und Demontage bereitet, die ein oder andere Überraschung.

Sonst habe ich keine weiter marode Stelle bis jetzt gefunden - sicher kann dies noch passieren....
Aber nun muss und will ich anfangen die defekten Stellen zu sanieren. gerne halte ich euch auf dem laufenden.

By the way nun habe ich mir endlich Zugang zu der Verschraubung von der Reling geschaffen, über eine eingesetzte Revisionsöffnung. Risse im Gelcoat aufgedremelt und wieder neu verfüllt.
Die Holzteile an Board, vor allem Seitenteile im sichtbaren Bereich, habe ich lackiert und werden bei den nächsten Sonnenstrahlen wieder eingesetzt.

Endlich habe ich Zeit mich um das Boot zu kümmern

Viele Grüße
Max
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2023, 16:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Warum sollte das Holz nur punktuell verfault sein?
Die Stringer, die Spanten, die Schotte sind bei fast allen Kunststoff-Booten aus Günstigholz mit GfK Überzug.
Wenn da Feuchtigkeit drin ist, dann zieht die da halt rein. Und von allein kommt die auch nicht wieder raus.

Du kannst das jetzt kosmetisch reparieren mit deiner Platte. Da reihst du dich nahtlos ein hinter deinem Vorbesitzer.

Oder du kuckst dir das Drama in Gänze an und machst es solide.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist gar nicht so schlimm. Kann ja sein.
Aber kuck dir die ganzen Restaurationsthreads an - da siehst du zur Genüge, wie das regelmäßig ausschaut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.03.2023, 16:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
[...]
Du kannst auch Epoxi für die Matten nehmen.
Ich habe mit Behnke gute Erfahrungen gemacht.
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html


Epoxi hält auf angeschliffenen Polyester besser und stinkt nicht so.

[...]
Hmm, Matte und Epoxi?

Ja, es gibt auch Matten, die sind für Epoxi geeignet, die Mehrzahl aber nicht.

Wenn, dann muss man Gelege oder Gewebe nehmen, sowas hier:
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d3.html

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2023, 16:55
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Es gibt auch fertige GFK Platten, die man als Basisplatte nehmen kann. Günstiger als Coosa und auch in kleineren Abmaßen erhältlich. Es würde beispielsweise schon eine Plattenstärke von 3mm ausreichen, die dann passend zugeschnitten, angeschliffen/aufgeraut, wenn nötig mit A4 Senkkopfschrauben fixiert und dann ausreichend dick ein/überlaminiert wird.

Das vergammelte Holz muss jedenfalls vorher vollständig entfernt werden.
Holz im Rumpfbereich ist aus meiner Sicht generell eine kritische Sache, auch wenn überlaminiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.03.2023, 19:07
SirBarnes SirBarnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Boot: Blu&Blu Racala 6m
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
@Außenborderfan: dies ist ein guter Tipp - generell sehe ich es wie du Holz ist immer anfällig für Wasser / Feuchtigkeit.
Ich schau mal wo ich die Platten finde - generell könnte ich die aber auch nach Schablone selbst erstellen. Die Anleitung für den Aufbau wurde hier im Forum schon öfters gegeben.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2023, 19:58
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe meine letzte GFK Platte auf masterplatex.de gekauft. Dort gibt es die Platten in verschiedenen Stärken und Abmessungen. Schöne, sehr stabile Qualität, aus Epoxidharz und Glasgewebe. Oberfläche sehr eben und schön.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur als Beispiel zum Stöbern dienen!

Solche Platten habe ich auf meinem Boot schon des öfteren verwendet, beispielsweise um ebene Halteflächen für die Ladegeräte und Hauptstromsicherungen zu bauen. Diese elektronischen Bauteile haben ja oft nur ein filigranes Kunststoffgehäuse mit vier Laschen zur Verschraubung. Die gesuchte Fläche sollte also möglichst plan sein. Wo Platz war, war es jedoch nicht plan! Die in meinem Fall 5mm starke Platte habe ich dann mit Sika 292 auf GFK Rechteckrohrabschnitte geklebt und um die Wartezeit zu verringern mit Senkkopfschrauben verschraubt und dann mit der gekrümmten Rumpfaußenwand lediglich verklebt. Das verzieht sich nicht, schimmelt nicht, verrottet nicht und bleibt obwohl es bombenfest hält dank der elastischen Verklebung "schwimmend" gelagert. Und durch den Abstand kommt die Elektronik nicht mit dem Kondenswasser an der Rumpfwand in Konflikt.

Auch Ankerwinden, Klampen und Ähnliches kann man statt mit Metallplatten (oder gar Holz), mit diesen hochfesten Epoxidplatten planparallel hinterlegen. Der Vorteil ist, dass man sie für solche Zwecke auch voll flächig mit Epoxidharz verkleben kann. Das erhöht die Stabilität des Decks enorm.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2023, 19:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Hmm, Matte und Epoxi?

Ja, es gibt auch Matten, die sind für Epoxi geeignet, die Mehrzahl aber nicht.

Wenn, dann muss man Gelege oder Gewebe nehmen, sowas hier:
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d3.html

Mio
Naja....ich geh davon aus das man die richtigen Matten verarbeitet und sich vorher informiert

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2023, 07:11
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...wenn die Gefahr besteht, dass sich darunter wieder Feuchtigkeit sammelt, würd ichs nicht ganz verschließen, sondern nur eine herausnehmbare Platte reinmachen, wenn überhaupt, falls der Raum nur als Stauraum genutzt werden soll. Die strukturelle Festigkeit kann vielleicht nicht so wichtig sein, hat bis jetzt ja auch gehalten, obwohl die Platte morsch war......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2023, 11:45
SirBarnes SirBarnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Boot: Blu&Blu Racala 6m
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das ist ein guter Ansatz. Mein Plan und habe schon angefangen die Teile zu bestellen sieht folgendermaßen aus:
GFK Platte einpassen und einlaminieren. Eine Revisionsöffnung einbringen, welche Wasserdicht ist. Um ggf nach dem Rechten zu schauen oder offen zu lassen um eine Durchlüftung zu gewährleisten. Viel Kraft könnte die Platte nicht aufnehmen, da es nur eine 10mm starke Holzplatte war, ohne GFK Verstärkung.

Gruß Max
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2023, 09:09
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Servus Max,

ICH würde die kaputte Platte sauber heraustrennen (Bestandsaufnahme!), alles trocknen lassen und anschließend streichen (Epoxidharz). Anschließend eine Bootsbau-Holzplatte zum Einlegen und Rausnehmen einpassen. Natürlich mit verdünntem Epoxidharz streichen und schleifen. Wie gesagt ICH würde das so tun. Die Platte ist somit die Revisionsöffnung und als Staufach allemal zu gebrauchen.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.03.2023, 14:32
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind alle organischen Baumaterialien anfällig für Gammel. Daher ist es ein kluger Ansatz, wenn man von vornherein solche Materialen versucht zu meiden und lieber anorganische Baumaterialien einsetzt.

In dem Fall hier wo der Boden durchgegammelt ist , ist eine Reparatur simpel. Man trennt das vergammelte Holz raus reinigt die 4 senkrechten Wände und schleift diese, unten wo geklebt werden soll, gut an.
Dann kauft man sich bei Ebay eine fertige GfK-Platte und schneidet sich diese passen zu. Mit angdicktem Epoxi kann die dann eingeklebt werden. Die Übergänge zu den senkrechten Wänden werden mit dem angedicktem Epoxi als Hohlkehle ausgestrichen und können wenn der Kleber fest wird mit Steifen von Glasgegelege welches mit Epoxi getränkt wird dort überlaminiert werden. Diese Baustelle würde nie wieder gammeln .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2023, 20:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Aber darunter gammelt es unter Umständen lustig weiter und rankommen tut man dann nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2023, 10:45
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sind alle organischen Baumaterialien anfällig für Gammel. Daher ist es ein kluger Ansatz, wenn man von vornherein solche Materialen versucht zu meiden und lieber anorganische Baumaterialien einsetzt.
Leider so nicht richtig... Mein Holzboot ist jetzt 45 Jahre alt und hat nach 42 Jahren den ersten neuen Bootsboden erhalten. Da sind manch andere GFK Boote bereits zu Mehl verarbeitet worden... Die richtige Behandlung des Holzes und die Pflege machts eben aus...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.03.2023, 18:29
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens sind sämtliche Kunststoffe inkl. der typischen Harze organisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.03.2023, 20:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sind sämtliche Kunststoffe inkl. der typischen Harze organisch.


Sonst bleibt nur noch Ferrozement

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2023, 20:59
SirBarnes SirBarnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Boot: Blu&Blu Racala 6m
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,
jetzt möchte ich mich kurz zurückmelden. Vielen Dank für all eure Ratschläge, ich hab es geschafft. Nach der Reparatur stellte sich auch heraus, dass der Tank nun auch das zeitliche gesegnet hat. Cool, also neuen Tank rein inkl. Anzeige, denn die alte war auch sehr ungenau. So langsam wird es denn zu guter Letzt habe ich mir auch noch ein neues Bimini aus Edelstahl geleistet.
Leider habe ich gerade keine Bilder - die folgen aber noch!
Also vielen Dank für eure Unterstützung und diese werde ich sicher auch noch in der Zukunft benötigen!
Das nächste wird der Einbau eines Tankstutzen sein, denn die Betankung ist mehr als umständlich.

In diesem Sinne bis bald..

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.05.2023, 20:58
Benutzerbild von Nautica600
Nautica600 Nautica600 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 7
Boot: Nautica 600
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja ich würde einen Bootsbauer dazuziehen der die genaue Größe des schadens nennen kann und die beste und auch die günstigste Lösung für dein Probleme an deinem Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerkauf mit bösem Erwachen havanna Kleinkreuzer und Trailerboote 51 04.04.2019 08:52
böses erwachen Krawalle Motoren und Antriebstechnik 13 07.05.2015 07:24
Ein Schelm, wer böses denkt... Dicke Lippe Kein Boot 38 24.01.2015 15:52
Böses Erwachen VP Z-280 Snoopmd Motoren und Antriebstechnik 30 27.03.2014 23:12
Probleme mit YAMAHA 30AM (böses klackern) blackhawk Motoren und Antriebstechnik 6 01.06.2010 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.