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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.12.2013, 13:24
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Standard Böses Erwachen VP Z-280

Hallo zusammen,

ich komm mal wieder mit einem Problem daher. Kurz zum Geschichte.
Im Sommer, wenn mein Dad seinen AQ145 warm laufen ließ, hörte ich vom Antrieb her
immer ein mahlendes Geräusch was mit steigender Temp. in lautes Jammern über ging.
Ich tippte auf Lager und somit beschlossen wir dem ganzen im Winter auf den Grund zu gehen.

Gestern haben wir begonnen den Antrieb zu zerlegen.
Schon beim ersten Blick auf das oberste Lager kamen Fragen auf. Da waren deutliche Schleifspuren
direkt auf dem Lager obwohl es nirgends an schlagen oder schleifen kann
Also erst mal weiter zerlegt. Das Getriebe an sich ist noch in einem sehr guten Zustand.
Nach dem wir das aus gebaut hatten sah man das grobe Sieb und dort fanden sich
dann auch die ersten groben Späne. Woher kommen die? Also erst mal weiter zerlegt.
Als wir die Propeller Welle gezogen hatten wurde uns einiges klar. Es ist ein Stück weg gebrochen
und hat sich auf den zerstörerischen Weg durch den Antrieb gemacht.
Nun bin ich recht Ratlos ob man die untere Welle wieder hin bekommt und ob es die Kegelräder überhaupt noch gibt.
Was wird der Spaß kosten und lohnt sich das alles überhaupt noch?
Hat jemand das Spezial Werkzeug zum arretieren der Welle und könnte es mir leihen?
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß aus MD
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!

Geändert von Snoopmd (01.12.2013 um 13:40 Uhr)
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  #2  
Alt 01.12.2013, 13:55
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich komm mal wieder mit einem Problem daher. Kurz zum Geschichte.
Im Sommer, wenn mein Dad seinen AQ145 warm laufen ließ, hörte ich vom Antrieb her
immer ein mahlendes Geräusch was mit steigender Temp. in lautes Jammern über ging.
Ich tippte auf Lager und somit beschlossen wir dem ganzen im Winter auf den Grund zu gehen.

Gestern haben wir begonnen den Antrieb zu zerlegen.
Schon beim ersten Blick auf das oberste Lager kamen Fragen auf. Da waren deutliche Schleifspuren
direkt auf dem Lager obwohl es nirgends an schlagen oder schleifen kann
Also erst mal weiter zerlegt. Das Getriebe an sich ist noch in einem sehr guten Zustand.
Nach dem wir das aus gebaut hatten sah man das grobe Sieb und dort fanden sich
dann auch die ersten groben Späne. Woher kommen die? Also erst mal weiter zerlegt.
Als wir die Propeller Welle gezogen hatten wurde uns einiges klar. Es ist ein Stück weg gebrochen
und hat sich auf den zerstörerischen Weg durch den Antrieb gemacht.
Nun bin ich recht Ratlos ob man die untere Welle wieder hin bekommt und ob es die Kegelräder überhaupt noch gibt.
Was wird der Spaß kosten und lohnt sich das alles überhaupt noch?
Hat jemand das Spezial Werkzeug zum arretieren der Welle und könnte es mir leihen?
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß aus MD
Jan
Unser Andy (Windy0386) kann Dir mit Sicherheit helfen.
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #3  
Alt 01.12.2013, 14:27
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jau...
ruf andy an.
gruss uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #4  
Alt 01.12.2013, 14:33
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Andy ist immer eine Rettung!
Werd mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
Vielleicht meldet er sich ja hier auch noch mal.

Jan
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  #5  
Alt 01.12.2013, 14:52
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Die Innereien sind sauteuer, da kommst du mit einem gebrauchten Antrieb meist günstiger weg.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 01.12.2013, 15:09
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Das ist so die Frage. Gebraucht wird sicher billiger aber wann darf ich den dann neu machen?
Die nächste Frage ist ob man die Innereien überhaupt noch bekommt und was passiert mit den Wellen?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie sowas passieren kann und wie groß das endgültige Ausmaß
am Ende ist. Nicht das die Wellen auch neu müssen.
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  #7  
Alt 01.12.2013, 15:25
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In der Bucht werden gerade ein paar Zahnradsätze angeboten !
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #8  
Alt 01.12.2013, 15:49
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Danke.
Unter was hast du gesucht? Bei Z-280 krieg ich da nur Öl und Komplette
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  #9  
Alt 01.12.2013, 15:57
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Da ist nur die Ölpumpe audeinandergeflogen, und die ist aus Alu
sind das Ausrisse auf dem kleinen Kegelrad oder nur draufgepresste Alupartikel
Und was soll das halbe Stück Flügelmutter neben dem Aluteil?
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  #10  
Alt 01.12.2013, 16:00
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Nabend Glumpo,

danke für die Auflösung. Also die Öl-Pumpe. Aber wie kommt es zu so einem Schade?
Das sind Ausrisse am Kegelrad und auf der anderen Seite fehlt ein halber Zahn.
Woher das Stück Flügelmutter kommt würde ich auch gerne wissen. Wußte garnicht das sowas
im Antrieb verbaut ist...
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  #11  
Alt 01.12.2013, 16:05
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Nabend Glumpo,

danke für die Auflösung. Also die Öl-Pumpe. Aber wie kommt es zu so einem Schade?
Das sind Ausrisse am Kegelrad und auf der anderen Seite fehlt ein halber Zahn.
Woher das Stück Flügelmutter kommt würde ich auch gerne wissen. Wußte garnicht das sowas
im Antrieb verbaut ist...
Sowas ähnliches wie die Flügelmutter ist als Befestigung des Deckels der Schaltung verbaut, nur das Teil kann dort garnicht rein ohne Hilfe.

Schade dass ein Zahn gebrochen ist
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  #12  
Alt 01.12.2013, 16:08
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Du brauchst nur VP Z Antrieb eingeben oder gugst du hier.
http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-Z...0#ht_85wt_1235 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/volvo-penta-Z...9#ht_44wt_1235 (PaidLink)

Die Zahnradsätze sind glaube ich nicht mehr drinn.
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  #13  
Alt 01.12.2013, 16:10
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Stimmt am Deckel der Haken.
Aber rein kommt der da eigentlich nicht.
Sieht auch so aus als wäre der noch nie zerlegt wurden. Alles irgendwie komisch.
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  #14  
Alt 01.12.2013, 18:29
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@Stefan
Die beiden hab ich auch gesehen. Der eine soll angeblich schon mal überholt wurden sein
aber über die Brücke geh ich nur ungern. Hab mir aber seine Tel Nr notiert.
Der zweite läßt mich wenigstens ein wenig hoffen. Da wären auf jeden Fall Ersatzteile.
Wenn ich ihn komplett revidieren kann wäre mir das ehrlich lieber. Da weis ich wenigstens was dran
gebaut wurde und wie alt der Inhalt wirklich ist.

Jan
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  #15  
Alt 01.12.2013, 18:47
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Das ist so die Frage. Gebraucht wird sicher billiger aber wann darf ich den dann neu machen?
Gelegentlich werden in der Bucht generalüberholte Antriebe mit Garantie im Austausch für den alten zu moderaten Preisen angeboten.

http://maxmuellermotoren.de/Motoren
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Gruss Vestus
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  #16  
Alt 01.12.2013, 19:03
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Guter Tip!
Werd da morgen mal anrufen. Danke

Falls das nix wird, hat dann jemand den Spezialschlüssel zum lösen der Welle im UWT zum leihen für mich?
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  #17  
Alt 01.12.2013, 19:11
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Guter Tip!
Werd da morgen mal anrufen. Danke

Falls das nix wird, hat dann jemand den Spezialschlüssel zum lösen der Welle im UWT zum leihen für mich?
Die Welle kannst im Schraubstock klemmen (umgekehrt), dann innen die Mutter über dem Ritzel lösen, das Gehäuse dreht sich mit dem Schlüssel mit.

Ist deine Mutter verstemmt durch ein Sicherungsblech? Das evtl. vorher aufbiegen.
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  #18  
Alt 01.12.2013, 19:16
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O.K. werd ich mal versuchen. Hatte nur Angst die Welle zu beschädigen...
Im Buch steht sie ist mit 160Nm angezogen
Ja da ist son sicherungsblech drauf. Hab ich auch schon auf gebogen.
Vielleicht kann ich ja das Verbindungsstück nutzen

Guter Ansatz und ich weis das du es ja schon mal gemacht hast
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  #19  
Alt 01.12.2013, 19:21
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
O.K. werd ich mal versuchen. Hatte nur Angst die Welle zu beschädigen...
Im Buch steht sie ist mit 160Nm angezogen
Ja da ist son sicherungsblech drauf. Hab ich auch schon auf gebogen.
Vielleicht kann ich ja das Verbindungsstück nutzen

Guter Ansatz und ich weis das du es ja schon mal gemacht hast

Das Verbindungsstück wird sich vielleicht zusammendrücken, lieber auf die Verzahnung der Welle quetschen.
Hast Alu-Backen?

Wegen Drehmoment würd ich mir keien Sorgen machen, blo bischen schauen dass dur die Welle net zu sehr biegst.
UNd Handschuhe anziehen, das Gehäuse ist überall scharfkantig, das sehe ich noch immer an meinen Händen
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  #20  
Alt 01.12.2013, 19:26
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Nein Alubacken hab ich nicht
Vielleicht kann ich mit Hartholz einen ähnlichen Effekt erzeugen.
Die Verzahnung müsste sich ja rein theopraktisch ins Holz beißen.
Hast du sonst noch Tips? Muß ja das Nadellager hinter auch ersetzen. Hatte geplant das alte bei ausbau zu zerstören. Das neue kriege ich da schon wieder rein.
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  #21  
Alt 01.12.2013, 19:35
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Nein Alubacken hab ich nicht
Vielleicht kann ich mit Hartholz einen ähnlichen Effekt erzeugen.
Die Verzahnung müsste sich ja rein theopraktisch ins Holz beißen.
Hast du sonst noch Tips? Muß ja das Nadellager hinter auch ersetzen. Hatte geplant das alte bei ausbau zu zerstören. Das neue kriege ich da schon wieder rein.
Auf alle Ausgleichsscheiben obacht geben, jedes Paket an Scheiben zusammen aus einer Verbindung weglegen und beschriften.
Beim Zusammenbau nach der Vorschrift aus der Anleitung vorgehen. Ausgleich , Drehmoment, Reibmoment, Tragbild..usw.
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  #22  
Alt 01.12.2013, 19:39
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Gott sei dank hab ich das Buch und solche Forumsmitglieder wie Dich.
Hoffentlich krieg ich den Bastelkasten wieder hin. Auf jeden Fall bin ich schon beruhigter.
Nun nur noch die Teile und dann geht das schon...
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  #23  
Alt 08.12.2013, 14:55
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Falls du noch Teile brauchst - ich habe da einiges Zeug auf Lager.
Vom Zahnrad bis zum kompletten Antrieb.

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Und - welch glückliche Fügung - über Weihnachten bin ich in Magdeburg und könnte was mitbringen.
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  #24  
Alt 08.12.2013, 19:35
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Mensch klasse Hans. Die Zahnräder hab ich wohl die richtigen dank Andy gefunden.
Aber noch bin ich nicht am Ende und da kann noch einiges kommen!
Danke!

Jan
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  #25  
Alt 23.03.2014, 16:42
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Hier mal ein paar Bilder:
Die Dichtringe der Propellerwelle sind augenscheinlich seit sehr langer Zeit nicht gewechselt worden:
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Die Propellerwelle selbst hat auch deutliche Spuren:
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