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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu altem Yamaha Zweitakter
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und als Rentner nach 20 Jahren Pause wieder aufs Boot gekommen. Hab mir ein gut erhaltenes Typhoon 420 gekauft, wohl aus dem Baujahr 2003. Da war sogar ein Motor dran und der wirft Fragen auf: es handelt sich um einen alten Yamaha 2-takter mit 25 Pferdchen, auf dem Typenschild steht: Yamaha 25A 648 S 06052. Bis jetzt hab ich weder bei Yamaha noch im Netz Infos hierzu gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: * Mit welchem Gemisch fährt der? Tank war absolut leer und der Verkäufer konnte mir zur Technik auch nichts sagen (stammte wohl aus dem Familienerbe). * Wo kann ich noch ein Handbuch oder andere Literatur zum dem Motor finden? Jetzt schon viiiiiiiieln Dank! |
#2
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Hallo und herzlich willkommen
Gurgel hat mir gleich als ersten Link das hier ausgespuckt:
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Im Online Yamaha Katalog gibt es keinen 25A. Entweder ist der Motor zu alt das er da nicht mehr aufgeführt ist, oder es ist vielleicht eine andere Zahl davor. Ein 28A ist aus 1978, ein 30A aus 1985/90/92.
Der 30A von 1985 hat den Modelcode 689, also wird Dein 25A schon noch älter sein. Ein F25A wäre von 1998 bis 2009 gebaut worden. Das wäre dann aber ein Viertakter. |
#4
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1!100 war beim 28A die Mischung.Interessant wäre ob dein Motor schon die E-Zündung hat oder noch mit Unterbrecher zündet.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp |
#5
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Laut Baujahrliste müsste der von 1973 sein.
Das dürfte schwierig mit Unterlagen werden. Zum Wiederbeleben kann 1:33 nicht schaden. Wenn er läuft 1:50. Gruß Jan 🤘
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#6
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Hier noch wat zu den Strömlingen.....
Gruß Jan 🤘
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#7
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Ah ... sorry, mein gefundenes Manual oben ist für einen Viertakter :-(
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#8
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Zitat:
der Motor wird mit Benzin/Ölgemisch 1:50 betrieben. Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch: Die Werkstattliteratur und der Ersatzteilkatalog sehen folgendermassen aus und solltem jeden YAMAHA-Marinehändler zugänglich sein: Der abgebildete Ersatzteilkatalog ist von 1976. -the mechanic-
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#9
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Moin!
Hast du mal ein Bild von dem Motor? Gruß Andi
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#10
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Schankedön!
hatte das auch gesehen, aber der ist zu neu. Hab Mittlerweile erfahren, das meiner aus 1974 ist, da hat Yamaha nichts im Angebot :-( |
#11
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Nee, noch nicht. Stelle aber gerne etwas ein; wird aber wahrscheinlich am WE sein.
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#12
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Der hat noch Unterbrecher, muß mir am WE mal ansehe, ob die überhaupt noch da sind...
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Zitat:
Würdest Du mir die beiden kopieren oder evtl. sogar verkaufen??? |
#14
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Zitat:
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Zitat:
Wird vermutlich nur mittels Abzieher zu besiegen sein ... Gruß Jan 🤘
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#16
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Danke für den Tip!
Heute Morgen hat ein Holländer das Service-Manual auf ebay eingestellt! Man kann ja auch mal Glück haben. Wenn das mit dem Motörchen so weitergeht, bin ich bestens bedient! Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!!!
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#17
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So, hier noch die versprochenen Bilder;
da tauchen gleich neue Fragen auf, sorry: * offernsichtlich hat da schon jemand an der Elektrik gebastelt. Auf Bild 6 hab ich 2 freie Kabelenden markiert (Kabel sind rot). Weiß jemand, wo die hingehören? * Auf Bild 7 ist der Ausschalter zu sehen, das Kabel ist anscheinend gequetscht. Den Schalter (oder Taster?) kann ich, wenn überhaupt, nur wenig eindrücken. Sollte der einen deutlichen Hub/Anschlag haben? Jetzt schon vielen Dank und ein schönes WE! |
#18
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....die beiden Kabel können von der Lichtspule unterm Schwungradkommen und dienen dem Betrieb von Positionslampen zur Ladung einer Batterie muss da noch ein Gleichrichter mit Reglerfunktion angeschlossen werden.
Der Aus Taster hat nur einen kurzen Hub
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M.f.G. Bo |
#19
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Bevor du großartig irgendwo anfängst würde ich erstmal Kompression prüfen und nachschauen wie es mit den Ersatzteilen aussieht, Zündungsteile und Impeller bzw. Wasserpumpenkit sollte mindestens noch zu kriegen sein. Ersatzprop ist auch immer gut.
Ansonsten machr das nicht viel SInn wenn du den Motor benutzen willst. Bei mir steht auch ein fast neuer Tohatsu 18ps aus den 70ern. Die Zündanlage eines Zylinders spint, Kontakte sind nirgendwo zu kriegen, den Rest könnte man rel.einfach umbauen auf was anderes.... |
#20
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Zitat:
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#21
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Prima, vielen Dank! Ja, die laufen hoch zur Schwungscheibe. Mal sehen, ob ich den zum Laufen bringe...
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#22
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Zitat:
Danke Dir! |
#23
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Zitat:
Eine vernünftig gewartete Kontaktzündung arbeitet auch sehr zuverlässig, dafür brauchts aber eben vernünftige E-Teile. Im Motorradsektor gibts es bestimmt auch was pasendes.... Es gab einen Motorschlitten mit diesem Kraftkopf als Antrieb, dafür gibt es bei Ebay US oder Canada ab und an mal Kontakte und Kondensatoren.... |
#24
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Ich hab den Yamaha 10BS aus der gleichen Epoche. Unterbrecherzündung und ich war mir so sicher, daß das bestimmt ein Kontakt ist, der auch in einem der vielen Yamaha Motorräder verwendet wird.
Denkste. Die Kontakte kosten pro Stück 150,-€ ,sind nur für diesen AB und dementsprechend selten.
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Gruß, Jörg! |
#25
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Mit den Zündspulen ist es mittlerweile das gleiche Trauerspiel. Spulen und Zündkabel waren vergossen, da wird ein kleines Problem schnell ein großes...
Sollen wohl von 70er Jahre Zweitaktmoppeds kompatibel sein??? Gruß Jan 🤘 |
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